welch geiles Video !!!
thx
welch geiles Video !!!
thx
drückt doch mal Patrick Oberlender die Daumen, das er noch etwas weiter nach vorne fährt
die Schuhe & Finne musst du nicht unbedingt dazurechnen, weil die ja sowieso schon unter Wasser sind
Der nasse Hut ... verdammt ... entschuldige bitte ... gerade weil der so weit vom Brett entfernt ist, muss der auf jeden Fall dazugezählt werden, aber 2 KG ???? ich hätte max 1,5 gerechnet
bei +-0 ltr steht man auch beim hochziehen oder dümpeln etwas unter Wasser, zumindest ist das bei mir so, aber ich hab ja auch keinen Hut, der noch einen dynamischen Auftrieb vom Wind erzeugt
Das Gut stört mich;)
Selbst für gute Windsurfer ist das Brett eine wahre Herausforderung; nur der Explosion 280 war noch anspruchsvoller.
Er sollte wenigstens wissen worauf er sich da einläßt.
für geschenkt ist es trotzdem ok auch wenn es eine Herausforderung sein wird ... siehe meinen Beitrag oben
Brettvolumen 109 ltr
Brettgewicht -8 kg
Surfer -85 kg
Trapez -5 kg (nass)
Anzug -8 kg (nass)
Rigg -15 kg (nass)
--------------
ca -12 ltr
bedeutet beim hochziehen, steht er knietief im Wasser, das Brett noch unterhalb ausbalanciert
beim dümpeln ist das eine etwas wackeligere Kiste
=> für nen normalen Fortgeschrittenen hat das Brett also zu wenig Volumen
wenn etwas mehr Wind ist, > 4 bis 5 bft, wird es Spaß machen
die 100% Masten sind SEHR viel empfindlicher und brechen SEHR viel schneller
schaue mal in eine der letzten SURFzeitungen ... da haben sie das sogar getestet, 75 gegen 100% Carbon => für Normalsurfer reine Geldvernichtung
Das verwendete Carbonmaterial ist nicht besser, nur etwas von allem anderen weggelassen worden (zB eine Schutzschicht aussen weniger), also keinerlei Vorteile für den 100%, eher den Nachteil, weil das Carbon noch anfälliger ist und auch der Sonneneinstrahlung noch mehr ausgesetzt ist
klasse, Denis hat das 5. Rennen gewonnen
wenn die doch davon mal livevideos ausstrahlen würden
Denis fährt auf jeden Fall immer vorne mit, teilweise sogar bis auf Platz 3 !
http://www.windmag.com/actu-pa…-remet-les-pendules-heure
ist wohl ein wenig windig da unten (bis 40kn)
mancher fährt 6.3, mancher aber auch nur 3,5m2 ... die scheinen sich nicht ganz mit den Segelgrößen einig zu sein
Ergebnisliste Tag 1
http://www.windmag.com/media/Défi%20Wind/2014/Infos%20Offic/M1.pdf
Denis Standhardt 25.
Markus Zimpel 120.
Carsten Hancke 191.
Christoph Deus 220.
sind auch gestartet
wird der nicht heute schon 50 ?
herzlichen und viele Grüße aus RE
ist das immer noch der Mast ?
Welches Baujahr ?
wenn du dazuschreibst, unter welches Oberteil es passen soll (Firmenname) ist das etwas einfacher, als wenn jeder jetzt erst nachmessen geht
Genau
In Mardorf / Strandhotel ist der Wind zwar auflandig, aber das Wasser dafür dann auch kabbeliger
Direkt auf dem Parkplatz von den Strandterrassen, mit geringen Parkgebühren
Einstieg über nen laaaangen Steg, herauskommen ... auch über den Steg (etwas mühselig, aber fast immer Hilfe)
Lies mal hier im Tread nach, es müsste noch mehr schon gepostet worden sein
hallo,
wie sieht es am Montag mit euch aus ?
Steinhude Strandterrassen
Wind sollte für großes Zeug ausreichend sein (15 bis 19kn)
Man muss den Schlüssel ja nicht offensichtlich auf dem Amaturenbrett oder so liegen lassen... Wenn ich surfen fahre, habe ich üblicherweise genug Gerödel im Auto, dass ich den Schlüssel da so deponieren kann, dass man da min. 20 min nach suchen muss (schon unfreiwillig selber ausprobiert).
bei manchem Ford (ST/RS oder Sonderausstattung) benötigt man den Schlüssel nur im Innenraum, um den Wagen starten zu können
keyless nennt sich das dann ... dafür hat man dann einen tollen Start/Stop Knopf
einzige Lösung wäre, den Funkschlüssel vorne unter die Motorhaube zu deponieren *vollumständlichdasganze*
ich will hoffen, das du auch auf eine ca 37er Finne noch Zugriff hast ... wenn du das 7.2er Segel fahren möchtest
hab viel Spaß damit !
acdipa
mein normaler manta hatte zwischen den Fußschlaufen eine kompletten Laminatsbruch (ca 15 cm lang)
meine manta TE hatten das nicht, sind aber ca 1 Kg leichter
normal sollten die leichteren Bretter ähnlich gut (oder sogar besser) halten, wenn die Hersteller nicht nur etwas weglassen, sondern dann hochwertigere, leichtere Materialien verwenden oder den Laminatsaufbau noch verbessern.
bezüglich persönlich auf jemand abgestimmtes Brett hast du völlig Recht, ein Brett für nen schwereren SOLLTE zusätzliche Verstärkungen haben ... ABER ... egal wie (auch bei guten Verstärkungen) ... bei falscher Handhabung (unglückliche Landung) würden beide Bretter mit gleicher Wahrscheinlichkeit brechen.
Gewicht ... ja, das spielt besonders im untersten Windbereich und in der Beschleunigung eine Rolle
Die Surf hatte das mal "wissenschaftlich" ermittelt
1 KG Brettgewicht => 8 KG Körpergewicht beim Angleiten
Beim Durchgleiten ist auch das leichtere (und oftmals auch steifere) Brett im Vorteil
Beim Beschleunigen ist es auch immer spürbar
Totti würde jetzt wieder dazu schreiben ... die Slalomboards müssen ja auch nur ein paar Regatten halten und sind nicht für den Dauereinsatz konzipiert