Beiträge von silversurfer22002

    in Bad Hoophuizen darf man auf dem Campingplatz, als Tagesgast, sein Auto nicht mehr abstellen:mad:
    ausser zum Abladen, darf man nicht mehr auf den Platz fahren :( also müßte man draußen, auf den kleinen Parkplatz vor der Schranke (die 20 Parkplätze sind natürlich auch sofort voll) oder auf der Strasse parken (ist eigentlich verboten), was natürlich etwas blöd ist, wenn man erst 500 bis 800m laufen muss, um mal die Finne zu wechseln oder etwas zu trinken :-(


    eine gute Alternative, auch wenn das Drumherum nicht so schön ist, ist dann nur Polsmaten, neben dem Campingplatz auf der großen Wiese ... zumindest so lange, bis auch dort Kiter auftauchen und dort herumfahren, obwohl dies ausdrücklich verboten ist :mad:

    ja, geht, alles noch wie gehabt


    am Rundel kannst du kostenlos parken und dann hinter dem Gatter auch auf einer Wiese aufbauen


    auf der anderen Seite ist allerdings ein Surfclub und ein abgesperrter Surplatzbereich (Parkgebühr ca 5€) wo dafür sanitäre Anlagen und eine schöne Wiese vorhanden sind

    in Strand Horst tummeln sich seid einiger Zeit auch Kiter mitten in der Surfzone.


    Generell gibt es eine eigene, ausgewiesene Kiterzone, welche links von dem Windsurfbereich ist, also von der Einfahrt her, kommt erst der ausgewiesene Kitebereich, dahinter ist der ausgewiesene Windsurfbereich.
    Die Kiter haben jetzt ein weiteres Lager am Ende des neugebauten (aufgeschüttetem) Parkbereiches, also dort aufgeschlagen, wo sonst die Speedfahrer standen.


    Erste größere Diskussionen und mehrere Beinaheunfälle hat es schon gegeben, gerade weil nicht jeder der Vorfahrtsregeln mächtig ist und sich vor allem nicht an die sehr sinnvolle Trennung Kiter / Surfer gehalten wurde.


    Packt ausserdem Seegrasfinnen ein, das Grünzeug ist schon wieder reichlich, auch hinten im ganz Tiefen, Richtung Lelystad (bis zur Wasseroberfläche gibt es Ranken), vorhanden :(

    einfach MORGENS und nicht erst mittags aufstehen und dann lossurfen ... ca 6-8 std auf dem Wasser mit möglichst vielen gestandenen Halsen ... und schon sind auch noch mehr km drin :)


    Nutella sollte aber auch helfen, haben Dunki & die deutsche Fußballnationalmannschaft doch auch immer gegessen :D

    ich fahre den 85er zwar nicht selber, sondern den 79er, aber Mitte ist gut
    bei 9.6 würde ich ca 1-1,5cm weiter nach vorne den Mastfuß fahren
    bei 7.8 dann mittig


    ist aber auch immer von der Finne, Gabelbaumhöhe; Segeltrimm & Segel abhängig, da können 5 mm weiter vorne oder weiter nach hinten genau DEN Unterschied machen, warum das Brett nicht richtig frei fährt oder eben auch fast unbeherrschbar, weil es zu wenig Druck auf dem Mastfuß hat => testen mit einem Kollegen, der ähnlich gut surft und dann Vergleichsfahrten machen


    wenn möglich, dann probiere auf jeden Fall mal eine der o.g. oder ähnliche Finnen, du wirst es nicht bereuen ;) (nur dein Geldbeutel :D )

    45 bis 48er Finne, wenn sie etwas weicher ist (Winheller, Hurricane, C-Fins o.ä.) evtl geht auch noch 52 cm, da wirst du aber nur einen sehr kleinen Einsatzbereich haben.
    wenn die Finne härter ist, zB Select, dann ca 2-3 cm länger


    siehe auch den Testbericht der Surf, wo genau der 85er Manta getestet worden ist (benötigt keine riesig langen Finnen ...)

    hallo Andy,


    ich welche "Richtung" meinst du besser ?
    bessere Kontrollierbarkeit ?
    höhere Geschwindigkeit ? (gefühlt oder gemessen mit GPS ?)
    mir ist natürlich schon klar, das eine einfachere Kontrollierbarkeit auch immer eine wahrscheinlich höhere Geschwindigkeit zuläßt


    Funktionieren die von dir getesteten Finnen nur auf den neueren Shapes (mit Cut Out) besser, oder auch auf anderen Slalomboards noch ohne Cut Outs besser ?
    Hast du die Finnen auch mal auf Brettern anderer Hersteller ausprobiert ?


    VG, Th

    hast du noch die schwarzen ? dort konnte man das gut vorher sehen, wie weit sie schon gelitten haben


    hast du mal überlegt, eine größere Mastmanschette in GB Höhe zu nutzen ?
    gab es mal aus Alu ca 20 cm lang ... bessere Druckverteilung ? wobei ich lieber den GB nicht ganz so festmachen würde, als dort den Mast dann zu schädigen ... kann auch mit dem GB Kopfstück zusammenhängen ...

    nen 430er SDM mit Hardtop solltest du recht günstig bekommen, weil die aktuelleren GA Salis eher Richtung CC gehen und somit die Älteren dann schwierig in neuen Segeln zu verwenden sind
    evtl ca 150 bis 200€ für einen 100% von 2010 ... die haben bei mir richtig gut gehalten ! und sollten perfekt passen


    bei den alten Nothmasten (CC) schubbelt sich irgendwann aussen die Versiegelung / Lack ab, dann geht das weiter ins Carbon und dann reißen die Längsstreifen (sichtbare Carbonstreifen) ... haben ganz feine Haarrisse (waagerecht) ... ist also nicht unüblich, aber ein 8 Jahre alter und vielgefahrener Mast darf auch mal den Weg alles irdischen gehen ;)