Beiträge von silversurfer22002

    Ich fände letzteres gut, wenn es auch eine Länder Wertung für Küste gäbe... ;-)


    man könnte auch für jedes Bundesland eine offene (wenn möglich) & eine Binnenwertung machen, auch Länderweise oder Spotweise ... nur, wer soll all die Listen anfertigen ?
    Das ist selbst mit den jetzigen Listen schon eine Arbeit von mehreren Stunden :(

    heimlich ? der Trend ist doch schon 5 Monate alt
    die Regeln, Teilnahmebedingungen bzw wie die Wertungen zugeordnet werden, ist also schon länger bekannt.


    dadurch das es jetzt besser bezüglich der Spots aufgeteilt ist, gibt es doch eine wesentlich größere Chancengleichheit
    wenn du halt in Niedersachsen schnell sein möchtest, dann bleibt es dir doch überlassen, wo du in Niedersachsen surfst.
    Wenn du eine Binnenwertung haben möchtest, musst du halt auf einem Tümpel surfen.


    zudem gibt es eine Gesamtwertung, da bleibt es halt jedem selbst überlassen, wo gesurft wird. Du kannst also auch gerne nach England, Frankreich oder oder oder fahren und dort zeigen, wie schnell du bist.


    Wenn auf dem Steinhuder Meer doch so einfach schnell gefahren werden kann, dann poste doch mal eine 5x10sec >40kn Session von dir dort. Auch dort muß man erst einmal > 35kn fahren, soooo einfach ist das auch dort nicht.


    Deutsche Reviere alle gleichsetzen ?
    Walchensee mit nur ca 4-5 bft (mit glattem Wasser), die Buckelpiste von Dümmer, den grasverseuchten Baldeneysee ... mit einem Nordseepriel gleichsetzen ? ist wohl völlig unsinnig.


    Eine Unterscheidung nach Bundesländern ist doch gut und es kann sich jeder überlegen, wo er fährt.
    Meinst du ernsthaft, das wenn GER12, GER14, GER88, GER1, GER110 oder oder oder fahren, das du dann einen der vordersten Plätze belegen würdest ?

    ähhh, es gab doch mehrere Beiträge von und mit Toni, zumindest habe ich diese Berichte alle aufgenommen :)


    Windsurfen ist halt nicht so medienwirksam wie UB bei seinen 100m Sprint oder jemand, der 23 Goldmedaillen gewinnt

    Hallo,


    zum Verkauf steht mein geliebter Manta 79TE
    Breite 79cm, 125 ltr Volumen, ca. 7 KG !!
    Deep Tuttle Box


    Es hat zwar ein paar kleine Macken, aber das Unterwasserschiff war immer tip top iO und es gibt keine weichen Stellen.


    Brett funktioniert hervorragend mit 7 bis 9.6m2 Segeln & ca. 41 bis 46er Finnen, ist schnell und dabei sehr laufruhig (fast wie ein Freeracer).


    Preis VB 650€



    160807 Tabou Manta 79 03k.jpg160807 Tabou Manta 79 07k.jpg160807 Tabou Manta 79 10k.jpg160807 Tabou Manta 79 08k.jpg

    hallo,


    das Board ist in einem guten Zustand, nur wenig gefahren.


    kleine Macken vorne an der Brettnase, die aber nur oberflächlich sind und weder Wasser gezogen haben, noch reparaturbedürftig sind
    incl. Fußschlaufen


    Das Brett kann in RE (oder evtl. am Steinhuder Meer / Dümmer) besichtigt werden.


    nein, die abgebildete Finne ist weder im Preis enthalten, noch steht diese zum Verkauf


    VB 690€


    160814 Fanatic Falcon 113 07k.jpg160814 Fanatic Falcon 113 04k.jpg160814 Fanatic Falcon 113 03k.jpg

    Die Kunst des Finnenbauens liegt wohl auch darin, diesen Flexeffekt so kontrolliert zu gestalten, dass er dem Anforderungungsprofil von Verwendungszweck und Beherrschbarkeit durch den Surfer entspricht.


    jep, sehe ich auch so


    gestern bin ich noch einmal mit meinem 79er Manta & 9.6m2 gefahren.
    Wind war reichlich, 9.6 war in den Böen (>20kn) wesentlich zu groß, aber in den Windlöchern perfekt
    Finne war eine Hurricane SS 2 in 46cm (theoretisch auch etwas zu lang für diesen Manta)


    das Brett fuhr sich mit der Hurricanefinne völlig ruhig, keine Tendenz zum aufkentern über die Längsachse oder steigen der Brettnase vorhanden gewesen, Böen wurden problemlos in mehr Geschwindigkeit, trotz Buckelpiste auf dem Wasser, umgesetzt. Laufruhe ohne Spinout und das Ganze ohne viel Kraftanstrengung, so habe ich das auf dem Brett noch nie gehabt.


    Ganz im Gegensatz dazu eine Winheller Slalomfinne in 45cm, die ich früher immer gefahren habe. Das Brett war früher bei dem Wind / der Geschwindigkeit völlig unbeherschbar, kenterte auf, die Brettnase kam hoch und ein wilder Rodeoritt mit 99% Abflugsicherheit war garantiert (ich hätte schon lange eine kleinere Finne & kleineres Segel gefahren)
    Fairer Weise muss ich aber sagen, das die Winhellerfinne wahrscheinlich ein Nachbau einer SR2 gewesen sein muss. Originale SR2 die ich habe, haben diese ganzen Unarten nicht und fahren sich völlig anders.

    der Link zum Hersteller funktioniert leider nicht mehr und per googlesuche finde ich auch nicht wirklich viele Infos zu den Finnen :(
    hat Carpenter überhaupt noch eine Homepage ?

    Hallo,


    mein Großer ist leider rausgewachsen, daher verkaufen ich hier seinen, wenig benutzten Neoprenanzug von NEILPRYDE 3000 Series Größe 10.
    Der Shorty ist sehr gut erhalten, sehr weich und sehr elastisch.


    Sollte bis ca. 150cm Körperlänge einem Kind passen


    Aus Nichtraucherhaushalt. Versand kein Problem


    Anfragen bitte per PN


    160705 Verkauf Surfanzug Neil Pryde 3000 Junior Gr. 10 01k.jpg160705 Verkauf Surfanzug Neil Pryde 3000 Junior Gr. 10 02k.jpg160705 Verkauf Surfanzug Neil Pryde 3000 Junior Gr. 10 03k.jpg


    ein paar Surfschuhe in Größe 33 habe ich auch noch herumliegen. Diese sin doch NEU und ungetragen

    - oftmals reicht es, eine kleinere Finne drunterzuschrauben, statt ein kleineres Segel zu nehmen
    - mit einer ca 40er Finne wird der Einsatzbereich des Segels enorm vergrößert


    - generell wirst du auf dem Brett auch noch bis zu 9m2 fahren können, dann ist die 45er Finne bestimmt perfekt, ansonsten würde ich, wie die anderen Leute vorher auch schon, eher 2 cm weniger Finnenlänge bei dem Brett bei deinem Gewicht fahren.


    - bedenke aber auch, das du nicht einfach sagen kannst 40cm ist OK, da manche Finnen eher kleiner oder Größer gefahren werden müssen
    Wahrscheinlich würde ich noch eine 42 & 39er Finne dazukaufen, dann ist das Brett perfekt ausgestattet :)

    Ich hatte nur bei identischen Finnenlängen verglichen ... und vergessen zu schreiben, das ich mit der SR7 gemessene 2-3kn auf einem Manta 85 auf Halbwindkurs schneller war und das Brett dabei einfacher zu kontrollieren war


    => könnte aber auch mit den verwendeten Segeln & Brettern zusammenhängen, das die Kombination halt nicht immer perfekt miteinander harmoniert


    hey, Ottmar hat ja die neue Homepage endlich online :)
    dort kann man jetzt auch gut erkennen, das die SS unten mehr Fläche als die SR6/7 haben, die SR8 hat unten wieder mehr Fläche bekommen ... interessant


    eine SR2 ist völlig anderes als eine SR7 oder SS1/2 ... da ist es ,einer Meinung nach wirklich so, das die SR2 i, unteren Einsatzbereich mehr Power entwickelt und ich früher ins gleiten komme (sie hat ja auch sehr viel Fläche am Tip)

    vor 3 Wochen am Walchi hat es auch alle 30 Minuten geknallt ... 2 x Gunsten und 1 x North Platinummast


    die Riggs lagen zu dem Zeitpunkt schon >60 Minuten in der prallen Sonne bei >30°C ... muss man da dann Mitleid haben ??


    meine 4 gebrauchten Carbongabeln halten alle noch gut und ich bin auch nicht der Leichteste, einzig die Beläge sind teilweise nicht mehr so toll gewesen, aber die kann man ja dann auch in neu machen (lassen)

    für ca 350 bis 400€ solltest du mit Glück und etwas Suchen, schon eine Carbongabel bekommen, gerade bei der Länge ist das extrem spürbar und erleichtert dir gerade in Böen das Fahren, da das Segelprofil dann nicht noch tiefer wird


    Ich hatte die Chinook bis 247cm, die war schon gut, aber ab ca 235 (=> 8.6 & 9.6er Segel) dann doch zu weich


    Du würdest an der falschen Stelle sparen ! lieber einmal etwas mehr Geld ausgeben.

    naish Bullet 7.8 mit 39 bis 41
    naish Bullet 7.0 (seltener) mit 37 - 39
    naish bullet 8,8 43
    avanti M1x 8,54 - bin ich noch am probieren - 39 ist zu kurz, probiere aktuell 41 / 42 / 45


    hallo,
    ohne eine genaue Bezeichnung der Finnen, macht eine reine Längenangabe wenig Sinn, da manche Finnen ca 2-3 cm länger/kürzer als andere gefahren werden und selbst bei angepasster Länge dann noch völlig andere Fahreigenschaften haben
    (zB Hurricane SR2/7 zu SS1/2)