Beiträge von silversurfer22002

    Interessant in dem Zusammenhang der 'mutige' Ansatz von Fanatic nur eine günstige Standardvariante mit 9kg anzubieten... :confused:


    Grüße
    teenie


    Fanatic weis, das es wahrscheinlich keine großen Mengen an >4000€ Boards in der Boardklasse gibt ;)


    ja, mir ist schon bewußt, das die meisten Schäden an Brettern & Segeln an Land oder beim Transport passieren, aber wie vorsichtig gehen Freizeitsurfer mit dem Zeug um und wie lange wollen sie die Sachen fahren ?
    Ein Regattaboard muss nur 12 Monate halten, manch superleichter Krempel (North) hat sogar eine eingeschränkte Garantie, und danach ist es (fast) egal.
    Wie lange soll / muss also der Normalsurfer dann ein Brett fahren, damit "es sich rechnet" ?


    Ich habe nicht geschrieben "braucht doch keiner", sondern einfach mal laut nachgedacht, wie sich so etwas für einen Hersteller rechnen kann und wie realistische Absatzzahlen aussehen könnten. (ich verweise auf das Mastthema, wo es theoretisch möglich ist, Masten in 1,0KG in haltbarer Qualität herzustellen, dies aber wahrscheinlich zu teuer würde)


    Airinside gab es schon vor 25 Jahren am Gardasee, war schon klasse, aber warum hat es sich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht durchgesetzt, obwohl herkömmliche Bretter >3Kg schwerer waren ? ;)

    Am besten als Airinside


    was denkst du, wieviele Bretter davon dann (zum Listenpreis ! +- 15% )verkauft würden, wo doch jetzt schon fast alle bei >1500€/Brett "stöhnen" ?


    denkst du, das diese Technologie für einen normalen Freizeitfahrer praktikabel ist, der ab & an auch mal einen Schleudersturz macht und/oder oftmals nicht einschätzen kann, was wie repariert werden muss ?

    je leichter die Boards sind, je empfindlicher sind sie, hat nichts mit der Boardmarke zu tun, sondern mit den Bauweisen
    wenn der Mast ungünstig auf die Boardnase fällt, ist eine Macke drin, die oftmals auch sofort (ggfls auch provisorisch => Forensische betätigen (zB Dingskit)) repariert werden muss, weil ansonsten Wasser ins Brett kommt und das Brett dann völlig hinüber ist


    auch kann es passieren, das wenn du zwischen Mast und Board die Startschot einklemmst, die se einen bleibenden Eindruck im Brett hinterlässt ... oder auch ein leichtes irgendwogegenbaseln ... die Bretter sind halt nicht mit einer ASA oder PP Haut, wie es vor vielen Jahren der Fall war. Letztere Bretter waren zumindest etwas unempfindlicher.


    du kannst aber mal nach einem Schutz für die Boardnase (hier im Forum) suchen, es gibt mehrere Möglichkeiten, das dann zu schützen und Macken vorzubeugen

    die Lüftungsschraube festdrehen, wenn das Brett kühl ist, erst anschließend das Brett warm oder in die Sonne legen, damit es dann aufheizt und dann auch den Überdruck produzieren kann ... ist aber wahrscheinlich logisch und unnötig zu erwähnen ;)


    davon abgesehen solltest du das Brett nicht längere Zeit in die Sonne legen, da kann und wird ein solch hoher Druck entstehen, das es kurz vor "dem platzen" ist.
    Die Lüftungsschraube sollte zumindest im Sommer ab & zu mal benutzt werden, um einen zu großen Über oder Unterdruck abzubauen (Autotransport, in der Sonne liegend ...) und um Schäden vorzubeugen

    naja, bei Racesegeln kannst du mit Masten immer Glück oder Pech haben.
    Die Leistungsunterschiede in den verschiedenen Bereichen können etwas größer sein, ABER man kann mit einem besonders gewählten Mast, in einigen Bereichen Vorteile haben, die durch andere Nachteile dann nicht aufgewogen werden.


    10 Masten von einem Hersteller eines Jahrgangs können 11 verschiedene Biegelinien ergeben ;) leider :(

    jep :)


    das Problem bei deiner verwendeten Mast / Segelkombination war (zumindest habe ich das so gesehen), das der Mast zu tophart war.
    Du musstest schon sehr viel am VL ziehen, das du oben überhaupt LL bekamst, wobei das LL aber trotzdem nicht weit genug herunter ging, aber dabei schon im mittleren Bereich (GB + etwas tiefer) die Tiefe im Segel zu gering werden lies.
    Also wurde das Segel nicht nur kopflastig, sondern hatte auch zu wenig Vortrieb => das Brett konnte nicht frei laufen.


    Mit einem passenden Mast hättest du vom Material her, wesentlich schneller wie ich (2011er Brett & 2013ner Reflex) sein müssen.

    eine Mannschaft ist immer nur so gut, wie der Gegner es zuläßt
    es hätte gestern auch ein zweistelliges Ergebnis geben können, was nicht auf der spielerischen Glanzleistung von Bayern lag, sondern an dem Gegner, der einfach in allen Belangen völlig überfordert ist.


    warum spielen also Mannschaften in der höchsten deutschen Fußballliga, obwohl sie da nicht hingehören ?


    nur wenn man sich mit ähnlich guten Mannschaften / Gegnern trainiert oder spielt, wird man besser, nicht, wenn es im großen Teil nur Trainingsbedingungen für eine B-Mannschaft sind.
    Der Vorwurf geht also eher an Bremen, als an Bayern, die so besser in der 2 Liga aufgehoben wären

    Wenn du dann auch noch 2 Boards und 6 Slalomsegel (9,5 bis 5,6m²) mit den Masten und Gabeln gleichzeitig reinbekommst, ...


    nimmst du wirklich ALLES (Formula & Slalomzeug) immer mit ?
    gerade das Formulazeug nimmt extrem viel Platz weg (3m für das Segel ist ja nicht ungewöhnlich & 1 m Brettbreite bedeutet auch oftmals, das es nicht auf die Beifahrerseite paßt (beim meinem Auto paßt max 80 sinnvoll, 85 ist fast unmöglich)


    ich würde mir eher überlegen, ob du regelmäßig Bei / Mitfahrer hast. Wenn dem nicht so sein sollte, dann nen PKW der gut beladbar ist (Breite & Länge), ansonsten eher nen Kastenwagen, wo du den Beifahrersitz komplett herausnimmst und dann auf der Seite hochstapeln kannst

    Ich finde ja immer wieder bemerkenswert, dass man sich an das eigene Geseier ungern zurück erinnert.
    Gerade was GPS Surfen anging hiess es immer, alles so leicht, einfach und transparent ohne große Regeln halten zu wollen. Nur das mache Sinn...
    Aber was schert mich das Geschwätz von gestern...?...
    Letztlich stellt man sich so selbst das Bein.


    Absolut gesehen, ist es doch auch einfach
    Du schaust auf die Homepage deiner persönlichen Freunde und siehst, das Gunnar dieses Jahr recht zügig gefahren ist, brauchst du auch keine Auswertung für