Beiträge von silversurfer22002

    Hurricane ist nicht gleich Hurricane !
    die genaue Bezeichnung wäre mal interessant zu wissen ;)


    User5120
    versuche mal, das Vorliek, noch 1cm mehr wie bislang zu ziehen (bitte dann aber nicht den GB tiefer als sonst fahren !) und berichte dann mal


    reggi
    auch die Grundtendenz ist extrem von der Finne abhängig, diese ist bei Slalomgeraffel mMn viel wichtiger, als man meint und oftmals wahrhaben will.


    User5120
    was hat dir am PD Slalom V3 nicht gefallen ?
    das Brett kann doch, mit passender Finnenabstimmung, so schlecht nicht sein, wenn ...
    mit einer nichtpassenden Finne funktionieren auch die besten Bretter nicht :(


    ich habe gestern auch reichlich herumprobiert (auch verschiedene Finnen identischer Länge), um den Trimm bei einem für mich neuem Brett hinzubekommen. Es war interessant festzustellen, wieviel kleinste Veränderungen am Segel, das komplette Boardgefühl, Fahrleistungen & die Kontrolle verändert haben.
    Erst als der Trimm ganz iO ;) war (das Segel war für das Brett trotzdem zu klein), lag das Brett auch in heftigsten Böen völlig ruhig im Wasser und beschleunigte einfach nur immer weiter.

    wieso "kleben" eure Bretter ?
    denkst ihr ernsthaft, das Hersteller solche Bretter in größeren Stückzahlen anfertigen lassen ?


    habt ihr mal mehrere, verschiedene, AKTUELLE Finnen (bei identischer Länge) ausprobiert ?

    eines der extremsten und schnellsten Bretter war der Copello 275 von 1993 ...


    gaaaanz früher, das muss so ca 1982 gewesen sein (ich habe da meinen Surfschein auf Malle gemacht) , hat es einige Boards in der Formgegeben, nannte man noch Speedmaschine, welche auch von der "Surf" als Selbstbau dokumentiert wurde, lang lang ist es her :)

    du denkst ernsthaft, das bei ca. 1000€ Verkaufspreis am Ende der Regattasaison das Brett (LP 2500€) zum Selbstkostenpreis verkauft wird ?


    => also ca. 60% auf den Listenpreis als EK für die Regattafahrer normal sind ?
    (es mag bei ganz wenigen hinkommen, aber das sind dann die TOP Leute, die dadurch gesponsert werden und die Surffirma da eben etwas zugibt, ansonsten ... )


    Jeder Händler würde sich darüber SEHR freuen ;) wenn es denn so wäre :D

    Hallo,


    ein Freund von mir sucht einen Surfmast ab 4.30m Länge


    Alter völlig egal, Biegekurve auch, soll nur als Fahnenmast noch herhalten.


    Einzige Vorraussetzung ... er muss möglichst günstig (max 20€) sein und nicht mehr als 50 Km von Dortmund entfernt abzuholen sein


    Über Angebote würde ich mich sehr freuen.

    rechnet einfach mal durch, wie oft ein Brett verliehen werden muss, damit es sich rechnet ... und dann muss ja auch noch immer der passende Wind & Bedingungen für das Brett sein ...


    von der Vorfinanzierung und den Schäden an Brettern, die dann wieder niemand gewesen ist ...

    Ein paar cm machen da schon einen Unterschied...


    wenn ihr so etwas ausprobiert, dann bitte das Raster kleiner machen, 0,5 cm sind im Mastfußpositionstrimm schon spürbar


    je mehr Rake und je schräger die Finnen sind, je mehr muss der Mastfuß weiter hinten montiert werden (wenn die Finnen keinen Überstand nach vorne haben)
    bei einer typischen 45° Finne bei mir ca 1 bis 1,5 cm weiter nach hinten
    zudem sollte man die Finne nicht ganz so viel von der Seite belasten, das Segel also aufrechter fahren oder die Schlaufen sogar weiter in die Mitte setzen, um ein wegschmieren zu verringern.


    Seegrasfinnen zu fahren bedeutet eben auch, etwas sensibler mit dem seitlichen Belastungen umzugehen und bedarf oftmals einer größeren Übung und Umstellung der Fahrtechnik


    Scheint jetzt nur noch Chinook Pro-1 Alloy Booms zu geben...sind das die gleichen?



    jep, gute Gabel
    habe ich auch ein paar Jahre mit bis zu 9.5m2 gefahren, hat problemlos gehalten und ist für eine Alugabel richtig gut und dabei noch recht leicht (eine AERO OS Slalom bis 230 ist spürbar schwerer)
    wäre auch meine Empfehlung gewesen


    Das Kopfstück ist auch gut und bewährt


    oder du schaust, ob du nicht eine gebrauchte Carbon bekommst, die sind eine völlig andere Liga und nicht vergleichbar ... aber das Thema wirst du hier 100fach nachlesen können ;)

    mit der Boardgröße würden dann Finnen in der Länge von ca 36 bis 42 cm harmonieren


    ... und wie ich so Leute mit 73Kg bei Slalom ... l i e b e :) wenn ich dann noch 9.6 fahren muss :(


    aktuell macht GUN doch abverkauf der 2016ner, da kannst du auch noch nette Schnäppchen machen