Beiträge von silversurfer22002

    geh weg mit Rotho Masten ... so ein Ding hatte ich gleich zwei mal ... das erste und letzte Mal
    das Dind war so weich wie nen Flitzebogen und nicht wirklich brauchbar ... mein erster und letzter Messekauf, wo ich mich auf einen Verkäufer verlassen habe ;) (Totti, hast du mir das verkauft? :D )


    Die Five Star Segel "kenne" ich auch noch, habe leider nie eines selber gefahren, vom transportieren war das wirklich eine Herausforderung :D

    ich hatte das schon 1992 bei meinem 275er Copello (105 ltr, 6,2 KG, fantastisches Brett)
    da gab es auch reichlich von den kleinen Bläschen, wenn das Board trocken war, waren sie wieder verschwunden


    das Problem gibt es also schon zumindest 25 Jahre im Surfbereich :(

    Gibt es die Airinside Bauweise bei PD schon länger? Oder warum kann man gerade bei DD eins gebraucht kaufen?


    du meinst das Formula ?
    das gibt es seid Anfang des Jahres, also ab Modellreihe 2016


    ist von einem Freund und neuwertig


    das es schon ein paar Jahre einen 122er AI gab, wußte ich noch nicht :)

    beim Schotstart solltet ihr bedenken, das für eine vollgelaufene Masttasche von einem 9er Segel auch mal locker >25 ltr dazugerechnet werden können


    selbst auf einem 135 ltr Brett ist bei einem Schotstart nicht mehr viel ÜBERwasser zu sehen und wenn dann die Camber dann noch blöd liegen, das Segel wohlmöglich noch "gegen den Wind" und eine schöne laufende Welle ... dann ist der Spaß :mad: um so größer :kotz:


    bis Mitte des Jahres hatte ich ein 120ltr Brett als größtes, selbst mit 9.6m2 & 105 Lebendgewicht, ohne Anzug, ohne Segelgewicht ... war das immer machbar, gemütlich hereintuckern


    solange etwas Wind im Segel ist, geht (zumindest bei mir) auch Boardvolumen = Körpergewicht (dann aber knie bis hüfttief das Board unter den Füßen, was in manchen Revieren (NL) nicht sinnvoll machbar ist)

    du meinst also, das deine Seegrasfinnen besser angleiten als fast gerade oder längere Finnen ?


    die Fragestellung ist hier nicht in Richtung geringe Wassertiefe oder Seegras, auch wenn das deine Berufung ist
    es spricht dir zudem niemand ab, das deine schrägen Finnen gut funktionieren, das ist aber HIER nicht das Thema, sondern ANGLEITBEDINGUNGEN


    Lessacher. Hallo Wolfgang, danke für dein Feedback. Das kürzere Finnen im Vergleich zu längeren Finnen höhere Geschwindigkeiten zulassen war mir soweit bekannt. Spielt ja genaugenommen bei einem Lorch Bird nicht die dominierende Rolle. Die Stärke beim Bird liegt beim angleiten .... NICHT bei der (End)Geschwindigkeit.


    Meine Frage zielte speziell darauf hin, ob bei "Wind an der Gleitgrenze" eine zulange Finne das Board SOWEIT einbremst - zuviel Wiederstand im Wasser erzeugt - sodass in diesem Fall eine kürzere Finne eher vom Vorteil ist ?

    hatte ich auch, einen Ride 274 von 1998, habe ihn dann aber dieses Jahr doch abgegeben, weil einfach nicht mehr genutzt wurde und mit den neueren Segeln auch nicht mehr sinnvoll zu fahren war.


    Bretter & Segel (auf Freerace u.ä. bezogen) sollten möglichst nicht 15 Jahre auseinander liegen

    ich bin am Steinhuder Meer die letzten beiden Jahre, wesentlich häufiger den 98ltr als den 110 ltr gefahren, auch wenn der Wind recht knapp bemessen war. Nur im aller untersten Bereich war der Große geringfügig besser (die 10 ltr / 10cm Breite haben sich nicht so viel, wie man denken würde, ausgewirkt), ansonsten glitt der Kleine so toll an & durch, das der Große nur wenig Vorteile gebracht hat.
    Selbst ein 135er wurde nur wenig benutzt, wenn, dann im alleeuntersten Bereich mit 9.6 oder dann it 8.6m2 so angepowert, das ich auch auf 7.0 und 98ltr sofort heruntergehen konnte.
    Für mich war der 110ner fast "über".


    Ich will damit ausdrücken, das wenn man ein 130 und ein 100 ltr Brett hat und beide auch an den oberen und unteren Enden der Einsatzbereiche nutzt, dann muss nicht unbedingt ein mittleres Brett mit 110 oder 115ltr (70er Breite) vorhanden sein.
    Wenn ich nur mit einem Brett losfahren möchte, DANN ist der 110ner so gut & variabel (7 bis 8.6m2) das es immer irgendwie geht und das Auto nicht so vollgepackt ist. Die 5 ltr mehr oder weniger sind zumindest mir, völlig egal.

    Tach auch,


    ...besseres Angleitverhalten. Gibt immer zwei Möglichkeiten das Angleiten zu fördern. mehr Fläche oder die Finne weicher gestalten.....weichere Finnen rutschen von allein los, härtere Finnen mit mehr Fläche brauchen etwas Nachhilfe durch aktive Fahrweise. Hart ist dann aber schneller.....


    wenn dem so wäre, würden dann nicht die Regattafahrer auch die harten Finnen fahren müssen ? ;)

    beim Beispiel von einem 70 cm breitem Brett eine 36er schräge Finne, also gleiche Länge wie bei anderen modernen Slalomfinnen


    ausser das die Finnen schräg sind und es bei Gras oder kleinen Sandbänken weniger Stürze gibt, welche Vorteile soll es geben, mehr Fläche zu haben ?

    ... und auch die Problematik, das der Hersteller schon sehr lange keine GT-31 mehr tauschen / reparieren konnte ...
    Gab es jemals Ersatzteile für das GT-31?


    es sind halt Geräte, die keine lange Halbwertzeit bei der Produktion mehr haben (wie lange gab es noch gleich das GW-52?) weil zeitnah durch Nachfolger abgelöst werden

    Hi,
    :D ein "Luxusproblem" ;)


    ich hatte letztens noch 61, 71, 79 & 85er in der Abstufung
    der 79er war fast immer "über" und durfte dieses Jahr nur noch 1x aufs Wasser


    wenn mir (103Kg) der 85er zu groß war, bin sofort auf den 70er mit 110 ltr heruntergegangen, weil dann 8.6 der sogar 7.8 mit ein wenig aktiver Fahrweise /also ab 4 bft !), problemlos funktionierte.
    der 79er mit 125 ltr hatte für mich zu wenig Volumen, wenn ich auf Binnenseen herumdümpeln oder gerade wenn ich mal 8.6 oder sogar 9.6m2 hochziehen musste (fast ganz unter Wasser gestanden), mit dem 135 ist das Problem geringer, die 10 ltr mehr machen sich positiv bemerkbar und bei 5-6 bft muss ich kein 75 oder >75cm breites Brett fahren, da fahre ich dann sogar eher 95ltr und pumpe 2x an, dann rutscht die Kiste auch sofort ls.


    Für dich mit 20 Kg weniger Gewicht ... wahrscheinlich wirst du, wenn du ein ca 80cm breites Brett kaufst, den 85 gar nicht mehr fahren und dieser ist dann "über"


    80 UND 85 cm zu haben macht meiner Erfahrung nach wenig Sinn.
    Lieber die beiden vorhandenen Boards mit der Finnenabstimmung (Länge & Härte) auf die jeweiligen Einsatzbereiche noch besser abstimmen. Von der Qualität her scheinst du ja gute Finnen zu haben ;)