stelle den Mast mal bei der Surfzeitung online, dort gibt es extra einen Bereich für gebrochene Masten
Beiträge von silversurfer22002
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Letztes Jahr war ich mit Sitztrapez schneller (28er Tampen). Dieses Jahr bin ich mit Hüfttrapez schneller (30er Tampen). Wieso das, kann ich nicht wirklich sagen
weil du mit dem Hüfttrapez das Segel aufrechter fährst
ich war mit einem Hüfttrapez auf Anhieb >2 Kn schneller, aber auf Dauer war das nichts für mich
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ich habe ein paar Aufkleber hier "über"
1 Stück Gaastra neuwertig, 45 x 32 cm 11€
1 Stück Gaastra mit Knick am Rand, 45 x 32 cm 10€
2 Stück Tabou spiegelverkehrt, 38 x 38 cm je 11€
5 Stück Tabou "normal", 38 x 38 cm je 11€Abholung in RE / E oder ggfls. zzgl. Versandkosten
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bei DEM Neupreis sollten die 170€ nur ein Durchlaufposten sein und die Finne ggfls mit nur wenig / keinem Verlust wieder zu verkaufen sein
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bedenke trotzdem, das die Gaastramasten bis ca 2015 SEHR Hardtop waren, jetzt CC ... die paßten nirgends anders sinnvoll
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wenn gemäßigteres Hardtop, dann könnte evtl auch ein Severne Enigma oder Redline passen ... oder ein P7
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oder bei 100% Surf mal nachfragen ... der hat reichlich Ersatzteile immer "irgendwo"
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Also ich ziehe immer das ganze Segel mit dem vollständigen Rollenblock zur Verlängerung'sbasis. Bei mir bleibt keine Rolle weiter oben. Alle Rollen legen den gleichen Weg zurück und drehen sich gleich oft.😁
nö, GANZ bestimmt drehen sich NICHT alle Rollen mit der gleichen Menge an Umdrehungen
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die Rollen, die am Nächsten zu dem Punkt sind, wo am Tampen gezogen wird, haben zumindest auch wesentlich mehr Umdrehungen zurückzulegen, weil mehr Tampenlänge gezogen wird
?? Sorry Thorsten, aber wenn du den Tampen nicht in die Länge ziehst, drehen alle Rollen gleich viel. Wenn über die erste Rolle mehr Tampen läuft als über die letzte, ist der Tampen gerissen. Alle Rollen drehen gleich viel.
ne, denke ich anders, weil an der Stelle wo er fest ist, nur einen Teil der Länge gezogen wird, bei der 3. Umlenkung aber dann eine vielfache Weglänge zurückzulegen hat. Damit drehen sich die Rollen um so mehr, je näher sie an der "Zugseite" sind
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es addiert sich von "vorne" nach "hinten"
Rest habe ich schon erklärt, bitte nachlesen
die Reibung ist bei den Rollen ähnlich, aber bei dem wenigen, wie sich die "hinteren" Rollen drehen müssen, wird es dort zunichte so schlimm sein und Kunststoffrollen ausreichend sein
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theoretisch sollte überall eine identische Kraft vorliegen ...
praktisch hast du aber Reibungswiderstände
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die Rollen, die am Nächsten zu dem Punkt sind, wo am Tampen gezogen wird, haben zumindest auch wesentlich mehr Umdrehungen zurückzulegen, weil mehr Tampenlänge gezogen wird
dadurch das es kein reibungsloser Flaschenzug ist, ist die Kraft dort auf jeden Fall da am höchsten, wo gezogen wird, also müssen dort die Rollen dort möglichst wenig nachgeben und auf Haltbarkeit ausgelegt sein.
Wenn einmal alles getrimmt (oder die Reibung herabgesetzt wird (zB Nässe)) ist, gleicht sich die Kraft auf den Rollen (über den gesamten Tampen) an, dann gibt es aber auch nicht mehr die Kraftspitze, die beim trimmen entsteht
Ob es sinnvoll ist, an 2 blöden Rollen zu sparen und diese aus Kunststoff zu machen ... naja ...
3 oder 4 Rollen ... mit 4 Rollen bekomme ich meine Reflex noch gut per Hand getrimmt, bei 3 Rollen habe ich keine Chance, genügend Zug auszuüben ... liegt wohl am meinem Alter
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... du wieder
neumodischer Kram ... meine Segel haben noch 4 Metallrollen ... sind trotzdem nicht einfacher zu trimmen
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für viele ist es eine Preisfrage ... gebrauchten Slalomboards sind günstiger als gebrauchte Freeracer
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Schwer verletzt ist ein Kite-Surfer nach Sturmböen am Mittwoch Mittag am Mardorfer Nordufer aus dem Steinhuder Meer gerettet worden. Der Mann erlitt beim Sport einen offenen Oberschenkelbruch, Passanten halfen, ihn aus dem Wasser zu ziehen.
Auch wenn Kiter nicht meine Freunde sind, trotzdem Gute Besserung dem Kiter und alles Gute !
Gestern, 13.09.2017) war dort reichlich Wind, teilweise wohl ca 9 bft in Böen oder sogar mehr.
Einige Windsurfer sind wegen der Bedingungen nicht aufs Wasser gegangen, weil es ihnen zu gefährlich war.
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ich hätte evtl einen 53er SpeedSpecial in Wood abzugeben ... 3 x nass geworden, nicht wirklich gefahren
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heute ist dort richtig Party
Die Männer fahren 6.3, manche optimistische 7.0, die Frauen teilweise 5.0m2 ! und das bei Regen und Schitwetter
Wenn Ross im Final @Elimination 5 zur korrekten letzten Boje gefahren wäre, hätte er diese wohl gewonnen, naja, so hat wieder AA als Erster ...
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wird morgen bestimmt nett werden
in Makkum sind Böen von 58kn angesagt
oder Lauwersmeer / Lauwersoog ...
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... die sind heute auch reichlich Slalom "geflogen" ... gut, das es keinen Blitzer gab, die waren garantiert schneller als 50 Km/h unterwegs
mehrere Unterbrechungen, weil nach den Regenschauern der Wind erst einmal "weg" war ...klasse Rennen gewesen
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Konnte man im Live Ticker lesen.
Wind war reichlich. Wurde nur wegen Seegras abgebrochen.
PS:
Man sollte gerade auch Wettkämpfe an Seegrasspots ausrichten, damit die Entwicklung von Seegras tauglichem Zeugs gefördert wird.
!!
ja, ich habe gestern den Liveticker mal die ganzen Stunden im Schnelldurchgang durchgesprungen ... Wind war on & off
man konnte aber auch mehrfach sehen, das die Fahrer aus Spaß draußen herumgefahren sind, aber keine Rennen gefahren wurden ... sehr umprofessionelle Einstellung (vor allem der Regattaleitung, denn die hätte die Rennen ja trotzdem ansetzen & starten können, was dann die Fahrer entscheiden, ist wieder etwas anderes, die haben dann die Aufgabe, es den Sponsoren erklären zu müssen)