wahrscheinlich hätte es die Carbongabel zerlegt
deshalb habe ich noch für die ganz heftigen Tage alte Alugabeln, da bei 150cm GB Länge eine Alugabel, für mich zumindest, stabil genug ist
wahrscheinlich hätte es die Carbongabel zerlegt
deshalb habe ich noch für die ganz heftigen Tage alte Alugabeln, da bei 150cm GB Länge eine Alugabel, für mich zumindest, stabil genug ist
ist doch nicht so schlimm.......hier gibt es einen im forum der biegt dir die wieder gerade und dann hält die noch ewig......
naja das Problem ist, wenn Aluminium kalt so verbogen wird, dann entstehen Risse mind. Haarrisse.
und beim zurück biegen passiert das gleiche, und durch die vorhandenen Risse ist die Chance das es bricht auch nicht so gering
nene, es gibt hier nen Alurohrverbieger, der kann das besser als jede Theorie wihklich, glaubst du äntlich ? oder ich olle mainäh Brühda
mit nem Superduperdropinn wäre das auch nicht passiert
Da halte ich doch Vario-Tampen für die elegantere Lösung. Ich fahre meine aber nur lang oder ganz lang; kürzere habe ich nie ausprobiert.
die 2 Trapeztampen haben schon ihre Berechtigung, da bei verschiedenen Kursen manchmal die unterschiedlichen Tampenlängen ganz praktisch sind und auf dem Wasser während der Fahrt das ganze Umstellen ich etwas unpraktisch ist
letztens habe ich damit etwas herumgespielt und mal 1cm kürzere Lampen eingestellt ... machte mal 2 Kn Geschwindigkeit aus wobei längere Lampen dazu neigen, das man eher keinen Schleudersturz macht sondern das Brett dann eher die Böe in Vortrieb umsetzt
Bei zu kurzen Tampen habe ich immer das Gefühl, schnell ausgehebelt zu werden
wieviel sind die Finnen denn zu dick / tief ?
hast du mal genau nachgemessen, was die Box & Finnen für Maße haben ?
die Finnen von Wolfgang habe ich ich NIE nachschleifen müssen, die paßten bislang wirklich immer
generell ist es fast "normal", TB Finnen anpassen zu müssen, weil die parallelen Wände keinen Spiel haben dürfen und 1/10 mm dann schon rappeln würde
sei froh, das sie nicht zu schmal oder kurz sind, dann hättest du ein größeres Problem, weil du Material auftragen müßtest
das die Tiefe nicht paßt, finde ich ungewöhnlich, das habe ich bislang bei meinen >50 TB Finnen noch nie gehabt
über die Forumssuche wirst du herausfinden, das es 2 verschiedene TB Kästen gibt und die Maßhaltigkeit bei TB nicht immer so ganz genau ist
dann poste die doch hier, dann können auch andere davon profitieren
(davon lebt doch ein Forum ... Erfahrungsaustausch)
Breite vor dem Finnenkasten ist 55 cm, ABER da sind auch schon reichlich cut outs, also keine glatte Fläche mehr
nasse Segel ? ... so lange surfen, bis die Segel vom Fahrtwind getrocknet worden sind
ausser wenn es regnet, funktioniert das ganz gut
meine Erfahrung bislang ... meine Mastfüße mit Powerjoints sind teilweise >25 JAHRE alt ... halten und funktionieren bislang
ansonsten habe ich die Mastfüße von Severne (2012er) mit der Tendon Sehne ... da habe ich bei einer eine kleine Einkerbung bei einer Sehne gesehen und letztens dann alle Sehnen "auf Verdacht" ausgetauscht
So weit ich weis, sind die Sehnen von Ascan & Severne identisch oder zumindest austauschbar (Totti fragen !)
Wenn du dir die Sachen also regelmäßig kontrollierst und dann schnell reagierst, also auch Ersatzteile bereit hälst (ich habe immer 3 funktionierende Mastfüße im bag) kann / sollte nicht viel passieren
kann ich dir erst am Donnerstag schreiben, ggfls mir eine PN schicken, das ich dran denke
Mastfußposition mittig bis 1 cm nach vorne
wenn der Manta vorne etwas "leicht" wird, dann eher den GB 0,5 bis 1 cm heruntermachen, zum angleiten 1cm nach oben
innen nicht hohl ist aber nicht stabiler
die Höhe / Tiefe der Platten kannst du mit Abstandhaltern einstellen, dann sparst du die die verschieden dicken Platten
dann aber mind 2 Schrauben vorsehen
hat keiner jemals eine Zulu gefahren oder Erfahrung damit ?
Wer sagt eigentlich hard top für Avanti?
ich bin davon ausgegangen, weil der TS & der Vertrieb zu einem Ausprobieren von älteren Gaastramasten (sehr hart & HT) geraten haben ...
eine solche Empfehlung ist doch mit dem Wissen nach CC oder der einem weichen Mast, völlig unsinnig
der Preis für den Enigma bei DD ist wirklich gut, dafür würde ich meinen nicht hergeben
Du könntest noch Severne Enigma Masten ausprobieren, die müßten auch leicht Hardtop sein (zumindest ist es einer meiner beiden 430er)
vielleicht sprichst du mal mit Leuten am Surfstrand, ob dir jemand einen Mast zum Probeaufbauen zur Verfügung stellt
Wo kommst du her, wo surfst du ?
das ein älterer Gaastramast nicht passen kann, war vorher schon klar, kein andere Hersteller hatte solch topharte Masten verwendet
habe gestern mal wieder feststellen dürfen, wie verschieden selbst theoretisch identische Masten sind ... einer funktionierte perfekt, der Andere GARnicht
nö, hab da unten schon nen Zimmer gebucht, wollte 2 Tage mit kleinem Zeug (-45 ltr Brett) fahren & zudem ist Sonntag am Dümmer eine Regatta
moin moin,
ist noch wer aus dem Forum am WE in Herkingen (Flachwasser) o.ä. ?
Wäre schön, wenn ich nicht alleine herumtuckern muss
Herzlichen Dank auch auf diesem Wege an die Leute vom letzten Besuch ... nette Truppe seit ihr
die Serienfinne hat wahrscheinlich aber auch nicht sooo viel Lift, deshalb ist sie länger
ich fahre auf meinem 2015ner 85er max 48cm, SR7 oder SS2, die Finnen von Richard wirst du wahrscheinlich 2 cm kürzer fahren können, abzüglich deines "Mindergewichts von 25 Kg mir gegenüber" wird auch da 44 perfekt sein
wo bist du surfen ?
evtl kann dir ja mal jemand eine andere Finne testweise ausleihen, bevor du eine Investition tätigst
Auch muss ich mich nicht mit der vom Händler vorgeschlagenen Art der Nacherfüllung zufrieden geben, da es das Wahlrecht des Käufers ist, ob er Neulieferung oder Nachbesserung haben will...
Bist du dir da wirklich sicher? Soweit ich weiß, hat der Verkäufer drei Chancen nach seinem Gusto nachzubessern. Wenn es dann immer noch nicht gut ist, folgt die Wandlung des Kaufvertrages... Du hast als Kunde also im Gewährleistungsfall keinen Anspruch auf ein neues Board.
Onno, nur 2 Versuche (wenn die nicht gelingen, dann ...), wobei bei einem Surfbrett nur selten so nachgebessert werden kann, das es weiterhin wie neu aussieht (bei dem TS wegen der weiteren Schäden uninteressant) und das Brett damit dann einen Wertverlust erleidet, den der Verkäufer auch ausgleichen muss
Ich habe früher mal ein Problem mit meinem F2 Ride 277 LTD ... der wurde dann komplett gewandelt und ich bekam ohne Zuzahlung dann den 274 (Nachfolger) weil der andere nicht mehr lieferbar war
DAS ist mir schon klar, fahre ja selber den aktuellen 71er, trotzdem hat der alte 79er handfeste Vorteile ... VIEL einfacher zu fahren und als Freeracer ist er auch ausreichend schnell, dabei, trotz größerer Breite, sehr einfach zu halsen und setzt nicht so hart ein