Sonntag (also morgen) Herkingen bislang sieht es perfekt aus
Beiträge von silversurfer22002
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ist Manfred Fuchs auch in Namibia ?
laut dem Post, sieht es so aus:
=> GER 1 hier im Forum
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jaja, die "rote Serie" ... davon hatte ich den 274 & 294er (1993), beides tolle und SEHR schnelle Lorchshapes gewesen
der Finnenkasten vom 294er war nicht wirklich haltbar, die Bretter waren fast alle "anders (völlig andere Scoop Rocker Lines)", Maßhaltigkeit war nicht unbedingt die Stärke von Hifly damals
den 264er (1992) in Fliederfarben (hellblau) habe ich sogar noch im Keller liegen ... IRGENDwann werde ich ihn bestimmt noch einmal fahren ... das sage ich aber auch schon >15 Jahre
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netter Test
https://www.windsurf.co.uk/tes…71-116l-2017-test-review/
die anderen infragekommenden Slalomboards sind da auch getestet, nett zu lesen
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mancher (ich nicht) hat die unterschiedlichsten Finnen sogar in einer Tasche auf dem Rücken, um sogar im Wasser einen Wechsel vornehmen zu können ...
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wenn man sich abspricht und mit mehreren Leuten am Spot ist, ist das Ausprobieren kein Problem, auch das dann halt jeder 2 komplette Kombinationen aufbaut und somit eine zum schnellen Tausch bereitliegt, ist kein Problem.
Mit etwas Übung ist eine komplette Kombi aber auch in 5-8 Minuten aufgebaut, die benötigen die Älteren, wie ich, auch für eine kleine Pause
bezüglich testen ... ich habe zB selber 3 stück 430er Masten, womit ich gut testen kann, andere Bekannte haben teilweise ähnliche Segel, aber noch andere Masten, so sind Vergleiche recht einfach zu machen
bei den Finnen ähnlich ... am WE habe ich eine Sonntagfinne von einem Teamfahrer getestet, dafür gibt es diese Finnen ja auch und wenn man sie heile läßt ...
Selbst ein Test eines anvisierten Trapezes ist so möglich
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ein Overdrive ist nicht unbedingt weniger Wettkampftauglich, als ein Reflex ... zumindest nicht in dem Bereich, wo wir Freizeitfahrer es einsetzen
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max 3 Min für nen Cambersegel aufbauen ... wenn alles bereitliegt und der GB von der Länger her eingestellt ist
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ach ja ... gestern habe ich mein Reflex 4 in 7.8 mal mit einem Severne SDM 100, statt mit dem Enigma Mast aufgebaut & gefahren. Das Segel stand und fuhr sich etwas "anderes" , ohne das ich damit schlechter sagen möchte, denn zügig war ich damit auch
Der Enigma Mast müßte im Top etwas härter sein, das LL war gleichmäßiger bis nach unten. Ich meine, das das Segel gestern dafür etwas mehr Segelbauch hatte, was für Raumschot auch ganz gut funktioniert hat.
Meine beiden 490er Enigma Masten sind theoretisch identisch, von der Biegelinie her aber völlig unterschiedlich ... die Serienstreuung der Masten ist teilweise eklatant
der 64er Manta sollte auch mit 7.8m2 noch gut funktionieren
die neueren in 66cm sind mit 7.0 & 7.8 sogar perfekt abgestimmt
wir sprechen über Wettkampfsegel ! und nicht Spielkram
ein Rennwagen funktioniert auch nur, wenn ALLES gut (perfekt) aufeinander abgestimmt ist
natürlich geht auch 60% Abstimmung, aber willst DU das ? (dann nimm irgendetwas)
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CC Mast Pflicht ! ... ausserdem auch eine Zukunftsinvestition
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die Bretter benötigen Finnen, die auf den jeweiligen Shape abgestimmt sind. Auch ein angepaßter Segeltrimm ist notwendig.
ich bin gestern meinen 71er Manta (mit meinen Uraltsegeln) mal mit einer 36er Sonntag Finne gefahren ... das Brett lag trotz der recht großen Breite völlig ruhig im Wasser und ich konnte damit einfachst auf 500m 34 kn fahren ... das habe ich mit anderen Finnen vorher nicht hinbekommen, mit mehr Wind wäre sogar noch mehr gegangen.
Mein 61er Manta mag nicht jede Finne ... viele Finnen sind GUT, aber eben nicht unbedingt passend zu DEM Brett ... und genau DA fängt es an interessant zu werden. Erst, wenn ALLES optimal aufeinander abgestimmt / eingestellt ist, erst DANN stellt sich der Erfolg (Laufruhe & Speed) ein.
Das irgendein 71er Brett, welches im Worldcup sehr erfolgreich eingesetzt wird, wir sprechen bei RRD von AA :D, oder bei Tabou von Ross Williams, nicht oder nur begrenzt funktioniert, liegt bestimmt nicht am Brett, sondern entweder am mangelnden Fahrkönnen oder der falschen Materialabstimmung und da reden wir auch über 0,5 cm anderem Trimm an manchen Stellen des Segels ! (wie ich gestern auch wieder feststellen musste )
Wie ihr darauf kommt, das ein aktueller Manta schwierig zu fahren ist, kann ich nicht nachvollziehen ... meine bisherigen Mantas liegen ALLE völlig ruhig im Wasser und gieren einfach nur nach noch mehr Druck und beschleunigen locker, ohne einen Freizeitfahrer (wie mich) zu überfordern.
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kein aktuelles Segel
die alten Gaastramasten waren EXTREM tophart
es macht keinen Sinn, in Segel für die alte Biegekurve Geld zu investieren
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Samstag Herkingen bislang sieht es perfekt aus
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https://www.facebook.com/andyl…videos/10214476140315119/
man beachte, wie Andy nach Zieleinlauf locker auf die Uhr am Handgelenk schaut
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Mist, da warst du schneller
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die Einzelgeschwindigkeiten auf 500m sind hier ganz gut zu sehen
Gunnar & Andy haben auf jeden Fall den Speed nur kurzzeitig gehabt, Robert & Twan haben den Speed über einen längeren Zeitraum halten können, somit nen besseren Durchschnitt
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leute ... von den 8 Seiten hier haben 60% nichts direkt mit Luderitz zu tun
für die Übersichtlichkeit besser, wenn ihr das in einem anderen Tread besprechen würdet
würde bitte ein Admin das ganze etwas strukturieren ?