Beiträge von silversurfer22002

    meine EX haben sie auch mal ausgeraubt und dicke Klunker (7000€) von der Hand gezogen, mehrere 1000€ Bargeld und ALLE Papiere geklaut

    war ein Riesenspaß, den ganzen Kram dann polizeilich ... und so ganz ohne Geld ...


    sie (Mann & Sohn) waren mit nem Womo unterwegs und haben dank der Gaseinleitung gut & besonders tief geschlafen

    das geringere Gewichtig ist zwar auch interessant (für mich) aber wenn der Unterschied nur 200-300 gr ausmacht, dann würde ich die höhere Verwindungssteifigkeit als wichtiger ansehen

    Dass es 1kg ist, hast du übersehen? Oder wie kommst du jetzt auf 200-300g?

    habe ich nicht übersehen.

    Ich habe es sehr allgemein dargestellt, das Gewicht nur EIN wichtiger Teil ist


    1KG Brettgewicht sind eine "andere Welt", zumindest was Angleiten & Beschleunigung angeht

    Die Aussage ist aber mehr auf die Steifheit der Bretter gemünzt und sollten den teilweise geringen Gewichtsunterschied dann als nicht so wichtig aussehen lassen.

    ist der größere Unterschied von AI zu den anderen Bauweisen nicht die größere Verwindungssteifigkeit ?

    (und die damit bessere Beschleunigung?


    das geringere Gewichtig ist zwar auch interessant (für mich) aber wenn der Unterschied nur 200-300 gr ausmacht, dann würde ich die höhere Verwindungssteifigkeit als wichtiger ansehen


    Im Vergleich zu anderen Herstellern finde ich Gewichte schon interessant, denn die Unterschiede sind teilweise 1Kg Brettgewicht.

    Was wir aber alle nicht aus einer Tabelle herauslesen können ist ... wie gut sind die Boards (auf Haltbarkeit) verarbeitet, was steckt wirklich drin und wie haltbar sind diese generell aufgebaut ... manche Boards sind nur auf sehr kurze Nutzungszeiträume ausgelegt ... manche halten wesentlich länger. Unterhaltet euch mal mit Leuten, die Boards reparieren ;-) die können Geschichten erzählen ...


    (ich hatte mal ein WC Board von Micah Busianis (US 34), richtig bocksteif & hart, das war in der Beschleunigung "abartig" ... abfallen von Halbwind auf Raumschot war heftig ... Beschleunigung pur, ohne wirklichen Widerstand ... nie wieder so erlebt bei anderen Boards)

    *Dacron ist im Gegenstatz zu den modernen Monofilm-Segeln
    deutlich langlebiger. Dieses Material kann locker 20-30 Jahre halten, wärend Monofilmsegel
    nach einer Saison Risse bekommen können. Je nachdem wie sie strapaziert werden!


    die 30 Jahre sind jetzt seid ein paar Jahren natürlich vorbei, zerfällt es dann jetzt ENDLICH ? ;-)


    Es handelt sich um ein Segel aus den 90er Jahren!


    ... was ich nicht glauben mag ... eher Anfang bis Mitte der 80er Jahre ...

    wenn der gewerbliche Verkäufer, der die Segel ja gut kennt das 90er jähre Alter nun zusichert, sollte das doch abmahnfähig sein, oder ? ;)

    Dorum und vor allem auch die Leute vom dortigen SURFclub sind wirklich klasse und zuvorkommend ... nur nicht sehr gastfreundlich ... lassen den Auswärtigen bei Regatten nicht den Vortritt ;-) sondern beharren darauf, selber gewinnen zu wollen


    Paul hatte nicht erwähnt, das dort auch ein schönes Hallen (mit Wellen !) / Freibad ist und auch für die Kinder draußen einiges im Sommer geboten wird

    das geht schon ... Fahrfehler, Brett verschneidet und man liegt schneller im Wasser, ohne dabei manchmal eine Orientierung (vom Schleudersturz) zu haben, als man denkt

    da das dann auch oft unvorbereitet passiert und man nicht vorher noch Luft zusätzlich eingeatmet hat, wird diese ganz schnell ganz knapp :-(


    ist mir leider vor vielen Jahren auch mal passiert und da war ich froh, den "zug" vom Trapez auf den Tampen wegbekommen zu haben und mich dann unter dem Segel, welches dann ja auch noch auf mir lag, weggewunden zu haben ... 20 Sek mehr Zeit hätte ich nicht gehabt :(


    Bei den Hüfttrapezen, die ich letztens ausprobiert habe, wäre ich nicht auf die Schnelle herausgekommen :-( da sollten die Hersteller wirklich drüber nachdenken, da ein sinnvolles Notauslösesystem zu entwickeln

    die Preise von Wolfgang sind völlig iO (andere Custommadefinnen sind ca 100% !! teurer), zumal die Finnen, wenn du sie dann doch mal abgeben möchtest, auch gebraucht gut & hoch (ca 100€) gehandelt werden, so dass nur das "gebundene Kapital" ggfls. etwas höher ist.

    jegliche mir bekannten Seegrasfinnen (auch die Lizenznachbauten aus G10 nicht) kannst du gegen seine handgemachten Originale LEIDER "vergessen", weil die Fahrleistungen einfach nicht an seine herankommen.

    Wenn Lessacher, dann bitte das Original nehmen.


    Macht es Sinn, 30-50€ für bescheidene Fahrleistungen zu sparen ????

    Hola, hatte heute eine super schöne Zeit hier in Marbella beim surfen. Bin bei knapp 18kn mit 8.0 sunray und dem 131 Futura und der c-fin 4.1 in 42 cm geheizt. Sie hat gehalten. Die haarrisse sind wohl nicht so schlimm. Top speed waren 28kn. Keine Ahnung ob das gut war. Ich Packs eh nicht schneller. Manchmal denke ich dass die 42er etwas klein für den Futura ist. Was meint ihr? Fährt den noch jemanden? Ich habe z. Zu. 75kg.

    ähnlicher Wind, auch ein 85er Brett, aber 40 kn gefahren ;-)

    klick mich


    Edwin fährt aber auch regelmäßig mit 8.6 oder 9.6 an/über 40 kn .. also ... gib Gas, an den Finnen kann es nicht liegen :D

    ich würde denken, das 90% aller Slalmsegel unter 6.2 m2 von reinen Speedfahrern, die dann auch häufig gesponsert werden oder eine ganze Palette nehmen, gekauft werden.


    der große Teil der Slalomregatten findet zwischen 3 & 6 bft (in Böen vielleicht auch 7 bft) statt, dafür reichen 7 bis 9.6m2 völlig aus. Die einzelnen Heads sind ja nur wenige Minuten lang und die Fahrer das dann kontrollieren können. Ein Freizeitfahrer hat einen völlig anderen Anwendungsfall ... der möchte häufig über viele Stunden auf dem Wasser sein. Dafür ist ein Slalomsegel aber nicht gedacht (diese sind ja nur im ALLERobersten Grenzbereich schneller) ... also kaufen Hobbyfahrer dann "gemäßigtere Segel".


    Letztens ist ein Speeder mit 9.6 gefahren, zu dem Zeitpunkt bin ich (105Kg) mit einem 7.0er Slalomsegel mit einem 70ltr Brett schon gut unterwegs gewesen, die Freestyler haben 4,5m2 gefahren ... und jetzt überlege mal, wann jemand dann ein 5.6er Slalomsegel einsetzt ?

    naja, auch wenn früher nicht alles besser war, so war zumindest eine zusätzliche Sicherung nicht von Nachteil


    wenn die Mastschiene lang genug ist, kann man sich da problemlos eine Sicherung vor dem aktuellen Mastfuß einbauen. Wie das dann am Rigg befestigt werden kann, würde dann ein anderes Thema sein, aber eine Lösung gibt es dafür bestimmt, wenn man es denn möchte


    (gerade bei den aktuellen Temperaturen würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich das Risiko auf mich nehme, das sich beides voneinander trennt und dann ggfls ohne Brett > 30 Minuten hereinschwimmen muss. Deshalb fahre ich aktuell nur dort, wo ich ggfls auch zurücklaufen kann ;-))