Beiträge von formulawindsurfer

    Hi, ich habe einen LORCH Bird 149 Liter zu verkaufen.
    Grund: Mein Sohn hat seit seinem intensiven Halsentraining in diesem Sommer erheblich dazugelernt, weshalb er 2017 auf ein kleineres Board umsteigen möchte. Der 149-er gleitet locker an (siehe den folgenden Surf-Test) und ist auch mit kleineren Segeln die bessere Wahl als sein größerer Bruder. Das Board hat keine Schäden und keine Einschlagspuren im Bugbereich, wurde immer pfleglich behandelt und in einem gut gepolsterten LORCH-Boardbag transportiert. Du kannst Fotos anfordern auf isonicsurfer@gmail.com.



    Hier ein Vergleichstest aus der SURF


    Lorch Bird 149 und 179[/B][/B]
    An Land: Schmaler und länger sind die
    Lorchs als alle übrigen Boards, ansonsten
    wirken die Shapes harmonisch, aber
    unspektakulär.
    Auf dem Wasser: Der große Bird 179 soll
    der Formula-Killer sein und tatsächlich
    gleitet das Board am leichtesten passiv
    an und kann vor allem auch mit geringster
    Geschwindigkeit einen Halbgleitzustand
    halten, wo andere Boards noch
    stehen bleiben und selbst bei innen
    montierten Schlaufen steht man recht
    bequem. Hier gibt es kein Stop and Go,
    sondern einen äußerst harmonischen
    Übergang ins Rutschen, einfacher bekommt
    man Gleitspaß nicht serviert. Im
    Leistungsvergleich bekommt das große
    Board dann die Grenzen aufgezeigt, es
    erreicht deutlich nicht den Speed der
    anderen Boards und vermittelt auch
    kein besonders spritziges Feeling, gleitet
    auf der spürbar längeren Gleitfläche
    und weniger auf der Finne und setzt
    in größere Wellen eher mal ein. Der
    kleinere 149er zeigt die gleiche harmonische
    Gleitcharakteristik bei deutlich
    sportlicherem Fahrgefühl und wird auch
    objektiv sehr schnell, kann mit dem Super
    Light Wind von JP-Australia locker
    mithalten. Obendrein gelingen auch flotte
    Gleithalsen. Für uns ist der Bird 149
    das Board im Test, das von der Charakteristik
    am besten zu Powersegeln passt
    und dann Gleitgenuss im einstelligen
    Knotenbereich ermöglicht.
    surf-Empfehlung: Beide Shapes sind die
    absoluten Easy Glider der Testgruppe.
    Deutlich sportlicher, aber immer noch
    besonders einfach, geht es auf dem
    149er zur Sache. Surfer bis 85 Kilo müssen
    auch kaum einen Gleitnachteil befürchten.
    Den ganz großen Lorch brauchen
    nur richtig schwere Jungs oder Segel




    oder zum Selbstlesen
    http://www.surf-magazin.de/test_tech...010/a3559.html

    Hallo Speed Mac,
    habe ein 10,7-er Severne Reflex 4 in sehr gutem Zustand. Gehörte Steve Allen, der ist ein Spitzensurfer und ein Latten-Tuning-Spezialist. Er tüftelt an den Latten so rum, dass das Segel an der Gleitgrenze schneller als das Seriensegel anspringt. Ich wollte das Segel ohnehin nach dem Urlaub in Daily Dose einstellen, weil ich ein Reflex 6 bekommen habe und das hier abgeben kann.
    Problem: Bin bis Anfang August auf Surfurlaub im Hotel PIER am Gardasee und kann dir daher derzeit keine Fotos schicken. Das Segel ist in wirklich sehr gutem Zustand, hat keine Risse, Scheuerstellen, alle Reißverschlüsse, Latten und Camber in Ordnung. Schreib mir ne mail auf isonicsurfer@gmail.com wenn du in 8 Tagen noch interessiert bist.


    Gruß Fritz

    Hi, laut letztem Gabelbaum- Test in der SURF ist bezüglich der Steifigkeit kaum ein Unterschied zur X3 Gabel festzustellen, mehr oder weniger hinausgeworfenes Geld. Ich habe neben einer X9 fürs Formulafahren auch eine X6 gekauft, leider vor dem Erscheinen des Tests, sonst hätte ich nur eine X3 genommen und den Differenzbetrag eine weitere Top-Finne gesteckt.
    Außerdem hat NP 2016 irgendeine Neuerung - ich glaube beim Fronstück auf denMarkt gebracht.
    Noch was: Das war kein Einzelfall: Auch bei meiner X6 ist die Kuntstoffummantelung neben dem Frontstück gebrochen. Habe das ganze mit einem Eishockey-Schlägerband stabilisiert. Hält tadellos auch bei einem 9,5-er Racesegel.


    Hier ein paar dazu passende Einträge aus Foren:


    Hi,
    habe mir den Mehrpreis zur x6 gespart und zur x3 gegriffen (200 - 250 und 145 - 195). Lt. Surftest ist die genauso steif wie die x6. Das Kopfstück ist durchgängig. Keine Ahnung wo da was wackeln soll. Der Holmdurchmesser ist 30 mm. Von dick kann da M.E. keine Rede sein.
    Ein anderer:
    Würde an deiner Stelle ehr zwei x3 (180-230 und 145-195) kaufen, als eine x6 40 cm ausziehen. Je weiter du die Gabel ausziehst, desto labbriger wird die.
    Seh ich ganz genauso. Die steifste Gabel ist immer noch die, die am wenigsten ausgefahren ist.

    Hi Leon,
    mir ist mien GT-31 verreckt, deshalb musste ich mir was anderes kaufen. Habe mir eine POLAR 4oo zugelegt. Das Ding ist wasserdicht, also auch - im Gegensatz zum Runtastic , das nur spritzwassergeschützt ist, - zum Schwiiem geeignt. Mit Brustgurt und Pulsmesser auch für andere Sportarten tauglich. Du kannst dir eine APP runterladen, das Handy informiert dann die Uhr, die dir anzeigt, dass jemand angerufen hat oder eine e-mail angekommen ist. (habe ich noch nciht ausprobiert. Im GPS-Modus 8 Stunden Akkulaufzeit. Verbindung mit USB und Ladesteckkontakt, auch das Aufladen macht man mit diesem Kabel. Tolles Programm im Internet zum Runterladen, Dann siehst du die Satellitenkarte mit deinen Fahrlinien, darunter eine Fieberkurve mit Entfernung und jeweiligem Speed, Highspeed und km total etc. . DAs Ding ist unter € 200,-- zu erhalten, bei Amazon angeblich schon um € 149,--. Anzeige: sehr gut, weiße Schrift auf dunklem Hintergrund Kleines Minus: Die km/h-Anzeige ist etwas träge, das GT-31 war da schneller.


    Ich hab das Ding erst ein paar Wochen, wenn ich Probleme bekommen sollte, werde ich berichten.


    lg

    Am leichtesten bei den Großsegeln - laut SURF Test (Heft Nr Jahr/Monat weiß ich nicht mehr)- war das Severne Reflex Segel, aber da war aber kein AVANTI dabei.
    Wenn das angeführte Gewicht stimmt, dann ist es sicher das leichteste am Markt.
    Schwerer sind auf jeden Fall Neil Pryde und Challenger, die habe ich mit dem Severne vergleichen können.
    Wenn du auf High-Speed Wert legst, das NP EVO ist auch derzeit wieder das schnellste Vollgas-Segel am Markt (Antoine Albeau, Namibia Speed Kanal).