Beiträge von *BR*



    Füller: Du kannst natürlich auch Epoxy mit Microballoons nehmen oder Epoxy-Fülller. Solange du das auf das dichte Laminat macht nur um die geschliffene Laminatschicht glatt (Kratzer und leichte Unebenheiten + Ränder zum Originialboard verschummeln) zum lackieren zu machen ist es aber egal. Auf keinen Fall auf Styropor damit aber!

    Du kannst auch 3x160 nehmen. Stabiler wird's nicht weil mehrlagig...aber dünne Lage gehen leichter um die Kurve und legen sich besser an.


    Einfach das Glas auslaufen lassen und beim nächsten mal mit der Hand schleifen - Rails sind schwer zu schleifen mit der Maschine wenn man das nicht ständig macht.

    Ich glaube du machst dir das etwas zu schwierig...der Schaden ist eigentlich nicht so schlimm. und weiß auch sehr gut lackierbar


    Eine einfachere Reparatur wäre mMn

    1) Schaum auffüllen mit angedickten Harz (Microbaloons oder Baumwollflocken oder falls nicht vorhanden geht auch Mehl wenns sein muss) - aushärten lassen

    2) wieder in Form schleifen

    3)überlaminieren: je nachdem wie welches Glas die Lagen wählen, 3 mal 120 und einmal was feines (25g oder 50g) wenn du hast - ist vermutlich ein ausreichender Wert - das feine macht eine schönere Oberfläche

    - wenn du kein Vakuum hast (davon gehe ich aus), am besten mit Abrissgewebe bedecken und mit Paketband stramm über die Rails tapen. Geht im Notfall auch ohne Abrissgewebe aber dann ist mehr Nacharbeit notwendig - aushärten

    4)glatt schleifen und Übergänge verschleifen

    5)mit 2k Polyester Füller spachteln (geht schneller und wenn genau gearbeitet wurde braucht du ohnehin nur ganz wenig Spachtel) und schleifen (wenn notwendig Schritt wiederholen)

    6)mit Acryl Lack lackieren

    Fertig



    Spar dir auf jeden Fall das mit dem eingefärbten Epoxy zur Oberflächenbeschichtung!

    Also zum Freestyle ist Githion nicht ideal.

    was ist denn der Unterschied?Also warum nicht ideal?

    verhältnismäßig wenig Druck und Choppy. Ich habs als Jugendlicher gehasst (war da zwei mal mit meinen Eltern) - aber vielleicht hatten wir damals Pech. Aber eigentlich kenn ich keine guten Freestyler, die dort hinfahren würden. Mit 18 war ich zum ersten mal auf Rhodos - danach hat sich Githion für mich wie Zeitverschwendung angefühlt. Aber jetzt vl mit Foils ist alles anders

    hab den Mastfuß gerade in meiner Werkstatt gefunden. Tatsächlich NS - aber ich schwöre 2019 gekauft vor Abflug ;) Aus Mangel an Alternativen....

    aber anyways um das gehts ja eigentlich gar nicht. Was ich sagen wollte und wohl nicht klar genug gemacht habe - mit der Sicherungsschnur in der Mitte des Tendons bleibt der Tendon näher zusammen...während zumindest bei meinen Erfahrungen bei aussenliegender Schnur die Trennung deutlicher wird...
    Nichts destotrotz sollte man die Sicherungsleinen besser nicht brauchen müssen...

    Du hast da vollkommen Recht, dass sowas nicht passieren sollte. Dennoch gehts doch eigentlich darum, dass es nahe zusammenbleibt und sich nicht trennt. Das war die eigentliche Frage...das kann ich aufgrund von 3 Erfahrungen bestätigen konnte.


    Der NS/DT Mastfuß war btw einer mit weißen Kunststoff am Zapfen - du hast recht gibts offensichtlich nicht mehr. Ist allerdings 2019 (und nicht vor 10-15J) passiert. Mastfuß war nagelneu aus dem Shop vorm Trip. Tut aber auch nichts zur Sache weil offensichtlich aufgelassen - und geht ja eher darum wie sicher das ist...

    ...und eines ist fix...wichtig ist dass sich nichts komplett trennt. Das ist nie passiert...

    Einen älteren Streamlined (um 2011) hab ich durch ein Board durchgesteckt (ist perfekt bei Powermoves wenn sich das Ding in der Luft trennt)...war aber ohne Gummi um die Leinen.

    Der klassische Duotone/North mit der aussenliegenden Sicherungsleine ist mir bei einem Waschgang (damals 2 Sessions alt) in Mauritius gerissen und hat mein Waveboard ziemlich zugerichtet.


    explizit auf die zwei Erfahrungen bezogen.

    Hat einer Erfahrung mit dem Sicherungsfaden bei den iBase Tendons?

    Ja. Bleibt extrem nahe zusammen, du kannst damit locker noch zurückfahren.

    Hatte einen Sehnenbruch ohne es wirklich zu merken. Es wird etwas lockerer aber du brauchst keine Angst haben das Board zu beschädigen! KEIN Vergleich zu einer aussenliegenden Schnur. Aber besser rechtzeitig tauschen, auch wenns die Schnur beim Tausch eine ziemliche Fummelei ist...

    Schau dir mal die ION GEAR BAG TEC an. Ich hab mir im Herbst die 5.8er zugelegt. Die ist 210cm lang, und kann auch auf unter 200 zusammengebunden werden. Hab da Wingboard, Foil, Wing, Wingboom, einen Windsurfboom, 4kleine Segel und Kleinzeugsdrinnen drinnen zum Fliegen - unter 32kg.

    Vor Ort bei Kurztrips an andere Spots hab ich alternativ auch noch Masten drinnen gehabt (allerdings nur bis 4m).


    Ich persönlich kann die Meinung von sheshe nicht ganz teilen. Habe auch mehrere ProLimit Boardbags (Performance Double, und Double Ultra Light)...und das älteste davon habe ich seit 2013 jährlich mehrmals auf Flugreisen verwendet. Schätze das hat mehr als 20 Flüge. Allerdings das geb ich zu, der ein oder andere Riss wurde geklebt...sonst sehr happy. Reissverschlüsse sollten find ich ohnehin vor und nach jedem trip mit Silikonspray behandelt werden.


    Was ich gerade in den letzten Wochen gesehen hab, was sehr interessant aussieht ist das Severne Lite Roller Boardbag. Ein Board, 2-3 Segel, Masten, Booms. Das Boardbag hat Rollen und war in echt sehr leicht, auf der Webseite steht 4kg.

    3.6 140-142

    4.0 142

    4.4 fahr ich auf 146 bis 148

    4.8 auf 152 glaub ich


    keine Ahnung was jetzt die angegebenen Maße konkret sind. Hängt ja auch von Boomposition bzw Körpergröße ab. Bild mir ein vor ein paar Jahren war die angegebenen Werte nur die Maximalwerte und das Segel in dem Trimm sehr zickig zu ducken...


    Lattenspannung:

    So dass die Falten raus sind bei den untersten zwei, bei den oberen so dass die Kante des Segels relativ steif ist...dann duckt sichs besser...

    mach doch mal ein Foto vom Gabelbaum- Ausschnitt.


    Ehrlich gesagt kenn ich die Yeahs nicht aus dem Real Life - und fahre andere Segel.


    Allerdings fahre ich (und die meisten Freestyler die ich kenne), die Segel extrem bauchig - bei Winddruck ziemlich komplett am Boom anliegend. Bei mir stehen die Latten wenn das Segel wie bei dir am Strand liegt sicher 2-3cm über den Mast hinaus (besonders oberhalb des Booms). Sobald Winddruck drinnen ist rotieren sie dann aber leicht.

    was bei mir immer hilft, wenn vl schon weniger Spannung am Tampen ist: mit dem Finger den Tampen Richtung Mast drücken: dann klickts besser - sollte es aber Salt, Sand und längere Standzeit ohne Bewegung sein (hatte ich in Brasilien mal nach 4 Wochen aufgebaut) - dann hilft das vermutlich weniger. Dann musst du spülen, viel spülen und bewegen. Und wenn das auch nicht hilft zerlegen...


    Statt WD40 kann ich Silikonspray empfehlen. Wenn gar nix mehr hilft wegen Sand und vl Salz: in eine Wanne Süßwasser einlegen und alle paar Stunden etwas bewegen: wirkt bei meinen Stativen auch immer Wunder.

    Die Aufnahmen sind ja der Hammer!

    Stellt euch mal vor, wenn so die Liveaufnahmen von PWA Rennen währen =O:love:

    Für Highlights aus Israel hatten wir schon hin und wieder eine Racedrohne benutzt. Aktuell ist es uns leider noch nicht möglich die Racedrohne Live in den Feed zu speisen - ws kommt das mit dem neuen DJI Smartcontroller...

    Wir bräuchten halt mehr Events um diese ganzen Techniken zu etablieren...aber vl nächstes Jahr...

    Denke Boot mit Followcam war ein großes Update heuer auch wenn wir hier noch einiges zu lernen gehabt haben (knappe 2km Entfernung (Kamera/Empänger und ein richtiges Funkloch) - also abgesehen von den starken Internetproblem...

    ich hätte nochmal 2 Fragen an euch:


    -wenn man Luca anschreibt wegen Board englisch oder deutsch als Sprache besser?


    -hat jemand von euch schon ein Flikka mit dem Goretex-Ventil genommen?

    Ich hab ein Board mit GoreTex Ventil. Funktioniert problemlos. Aber hab es zugegeben erst ca 1 Monat. Davor hatte ich jahrelang die Flikkalüftungsschrauben.