Beiträge von *BR*

    Weil auf Socialmedia das Design komplett durch die Decke gegangen ist (habe noch nie so viele Reactions auf eine Story bekommen), auch hier mein neuer 75l Quad. Für mich persönlich nach 10 Saisonen (wow das ist lang), wahrscheinlich mein schönstes Brett.

    Dateien

    • waveboard.jpg

      (152,14 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Kann man bei N, NW in Illmitz bei dem derzeit gar nicht so schlechtem Wasserstand (entspricht derzeit dem Höchststand des Vorjahres mit 115,3 üM) mit 75 er Mast foilen? Bzw. wie viel mehr Wasser würde es dazu noch brauchen?


    Die Winger sind dort ja teilweise unterwegs, weiß aber nicht welche Masten gefahren werden.?

    easy geht das!

    Verkaufe einen absolut neuwertigen Duotone Platinium 430. Mast ist 2j alt, war aber vl 5 mal aufgebaut. Würde den Mast nur mit 5.2 fahren - hab aber seit 2J keines mehr verwendet.


    Standort: Weiden am See (Österreich)

    Preis: 450€

    Vielleicht schreibt hier jemand mal was zum Thema Schraube nachrüsten an solchen ".......Brettern". Würde mich auch mal Interessieren wie man das am besten macht (mit improvisieren würd ichs wohl hinbekommen aber 'ne gute Anleitung wäre vielleicht besser) und wo es 'ne passende Schraube+zubehöriges Gewinde gibt.

    Wenn man das machen will, ist das recht leicht. Man kann Einsätze kaufen - ich hab das mal bei meinem SUP nachgerüstet - aber zugeben die Flikka Variante. Ist ein G10 Block der einlaminiert wird danach Loch durchbohren und Schraube rein.
    https://flikkaboards.com/acces…ir-vent-mounting-bracket/

    gibts auch von chinook in Plastik. Mir war das G10 wegen der einfacheren Verarbeitung beim Einlaminieren lieber. Ich find den Chinook grade nur in einem OS. Hoffe Link ist ok sonst bitte einfach löschen:

    https://wave-dogs.com/it/acces…chinook-1-board-vent.html

    Ich hab ein Kitewaveboard von einem relativ schweren Strapless Freestyle Kiter Versuchsweise vor 2J mit Ponal repariert. Der Kern war gebrochen und der Schaum tod - also die Kügelchen haben sich durch Kompression und Delamination von einander gelöst und die Festigkeit verloren.

    Ich hab sehr viele Löcher gebohrt (2cm Raster) und danach aber das Board auch großflächig verstärkt.



    Lange Rede Kurzer Sinn der fährt das Board immer noch, das war eben mein Versuch ob so eine Reparatur halten kann, wenn man Springt. Der Kerl wohnt am See bei uns und ist jeden windigen Tag am Wasser.


    Also ja die Erfahrung ist bisher sehr gut.

    Ich suche ein Designvlies für Laminate. Ich hatte vor Jahren sowas mal von R-G gibts aber nicht mehr. Hab gesehen FreaksofFashion bietet das noch an. Kennt ihr noch andere Bezugsquellen? Holzoptik und m-Ware am liebsten?


    (Möchte aus alten Wellenreitern (zum Teil gebrochen und richtig kaputt) Gaderoben bauen und da würde mir Holzoptik sehr gut gefallen)

    Das ist eine leichte Rechenübung. 115,20 mittlerer Wasserstand 70er Mast OK. 115,10 (=Jetztstand) 60er Mast, weit rausgehen, trotzdem fallweise Bodenkontakt bei so manchen Untiefen. 115,0 (in ca. 2-3 Wochen) Foil-Saisonschluss. (ausgenommen Kurzmast-Masochisten ;) )

    würde allerdings sagen das kommt stark auf Windrichtung und Spot an. In llmitz kannst dz bei Nordwind noch 75er Mast mit 70l Board fahren...

    Kann dir die Prolimit Bags von ganzen Herzen empfehlen. Hab welche davon seit 10J im Einsatz und grade erst letztes Jahr wieder 2 neue gekauft. (die haben echt viele Flüge drauf, ws mehr als 20) und sind sehr leicht.

    Tampen nach Benutzung komplett aus der XT raus, alles spülen und trocknen. Durch die nassen Tampen in der Rolle korrodieren die Zähne und werden stumpf und gleichzeitig wird der Klemmspalt grösser, damit flutscht dann der Tampen durch. Hab bei einer der ersten XT vom Shop ein neues Rad auf Kulanz bekommen und den obigen Tipp, seitdem nie wieder Probleme...

    Den aufwand habe ich noch nie betrieben und bei mir rutscht der Tampen bei keiner meiner Verlängerungen.

    Wenn ich 1 mal pro Saison den Tampen wechsle wird alles sauber gemacht und mit Teflon eingesprüht.

    ich auch nicht. ich spül meine powerxts nur nach dem winter wenn ich 2 Monate am Stück am Meer war. Surfe aber sonst fast nur Süßwasser. Normal weich ich die PowerXts ein im Kübel und sprüh dann mit Silikonspray auf die Feder und beweg den Tampen 2mal komplett durch oder so. also einmal komplett mit plus dann wieder minus bis er ganz heraussen is und das wiederhol ich nochmal. Ich hab eine PowerXt, die fahre ich seit ich zu North gewechselt bin 2017 - Tampen ist der 2, aber hat ws weit über 150 Surfage...

    schwimmen tuts. aber insgesamt ist es schwer zu verwenden. die shots die man damit bekommt sind sehr einzigartig. aber es ist ultra schwer zu verwenden. meines war nach der session mit dem video von oben kaputt. 70 euro für 2 geile shots. kann man machen (wenn man wie ich videobackground hat bzw mit videos ohnehin sein Geld verdient - (nicht im Windsurfen)) aber als privater Spaß echt ein teurer Spaß


    Wie hart ist es?

    Board macht gar nix, Segel auch nicht. Kopf ist nicht angenehm, Weichteile ist jetzt auch nicht super angenem...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    haha ja rennrad ist auch mein hobby, aber 5.2 zu 4.8 nimmt sich glaub nicht so viel.. darum die überlegung grad noch etwas grösser zu gehen ;)

    5.2 vs 4.8 ist eine Welt. Wirst du auch sehen wenn du merkst wie überdurchschnittlich gute Freestyler mit dem 5.2er plötzlich bei Powermoves, die sie sonst im Schlaf können kämpfen (obwohl wie sheshe gesagt hat, größere Segel tendenziell ruhiger zu ducken sind).

    Prinzipiell solltest du aber auch bedenken, dass der Unterschied im Angleiten auch stark vom Board abhängt. Für mich hat sich 5.2 am 90er immer zu groß angefühlt, bzw selbst im Gleiten hat ich oft das Gefühl, dass das Board zu klein für das Segel ist. Mit dem 100er geht das dann besser... und ich für mich fahre mit 5.2 eine 21er Finne - aber auch das kommt aufs Board an, wenn das Heck eher dicker ist brauchst du mehr Finne...

    Ein Anfang wäre zB wenn Regenwasser

    Regelmäßig im großen Stil Regenwasser aus dem nördlichen Einzugsgebiet des Neusiedlersees und weiteres ausreichend sauberes Wasser in die österreichische Donau abzuleiten bzw abzupumpen ist falsch und gehört behoben!

    wie kann man sich das vorstellen, wie erfolgt die Ableitung bzw wo wird da was in die Donau abgepumpt?

    Bin aber generell auch der Meinung, dass aktuell noch vieles im Umgang mit dem Wasser in Ostösterreich falsch läuft.

    ...naja Weiden, Neusiedl am See, Jois (bitte korrigiere mich Dominik falls nur zum Teil richtig), haben keine eigene Kläranlange. Das Abwasser (auch Regenwasser) geht in die Kläranlage nach Bruck an der Leitha und kommt aber nicht mehr zurück. Auch zB das Regenwasser am Billa Parkplatz (als bsp) darf nicht mehr via Sickerschächte versickern sondern geht in die Kanalisation...und wird nach Bruck gepumpt.

    Ich hab das Problem auch seit vielen Jahren, auf allen möglichen Brettern. Kann mich aber nicht erinnern, dass das früher ein Problem war, obwohl ich da auch schon angefangen habe, mit Schuhen zu fahren. Hab noch die Hoffnung, dass es Schuhe gibt, bei denen das besser ist.

    Es gibt ja auch einige freestyler, die mit knöchelhohen Schuhen fahren. Da scheint es mir extrem wichtig, bei Bedarf gut aus den Schlaufen zu kommen.

    Weiß jemand, ob das besondere Schuhe sind oder wie die das machen?

    vielleicht kann *BR* was dazu sagen

    Puh. Kann hier nur für mich sprechen. Ich will eig auf keinen Fall aus den Schlaufen rutschen, sonder fast reingeklebt sein - für mich ist es sehr gefährlich in Moves das Board zu verlieren. Deswegen fahr ich einen seitlichen Abstand von nur 10.5cm. (Standard bei Cobra Boards ist irgendwas zwischen 14-15). Meine Lieblingsschuhe sind Ion Ballistic Toes, weil man damit super Boardgefühl hat und sie sehr eng am Fuß sitzen. Der eigentliche Trick ist bei uns Freestylern eher das wir nach oben etwas spiel haben und den Fuß rausdrehen können aus der Schlaufe. Fürchte das war jetzt nicht hilfreich :/

    Leute ganz so schlimm ist es auch nicht - aber stark Windrichtung abhängig, da der Wind das Wasser hin und herschiebt. Man kann in Podersdorf nicht mehr Foilen das stimmt - aber sonst geht eigentlich alles, wenn man ein bisschen weiter raus geht.

    Zum Freestylen gehts nach wie vor immer gut auch nicht so weit draussen...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Podersdorf ist es am tiefsten entweder ganz im Süden vor dem Mobilheimplatz, hinter dem Campingplatz oder in die andere Richtung nach Weiden - Bauminsel...


    Wir gehen auch noch immer bei Nordwind in Illmitz Foilen (ein Freund von mir sogar mit 75cm Mast). Hab letztes Wochenende bei Südwind in Weiden (da wohn ich) Foilen probiert - das war aber sehr grenzwertig - hätte es entweder mehr Südwind gebraucht, damit mehr Wasser raufkommt oder länger am Stück...

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Thomas Traversa testet seine alten Boards gegeneinander....Singlefin...Quad und Thruster. Super interessant...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.