Beiträge von iwi44

    Jürgen:
    Wenn ich eine Suchanfrage starte wie heißt das genau nachdem ich suchen muss? Und kann ich bei dem System was du meinst die Mastverlängerung die ich bereits besitze weiterverwenden`?


    Hi Flo,


    du kannst die abgebildete Verlängerung samt Mastfuß weiter nutzen, du mußt wie erwähnt nur den vorhandenen Mastfußzapfen gegen den bei mir gefundenen Mistral-Zapfen austauschen. Dann erübrigt sich auch eine Suchanfrage...!!


    Also alter Zapfen raus und den von mir rein, dann kann´s los gehen...!!


    Jürgen

    Hallo Flo,


    ich habe gerade mal meinen Ersatzteilkoffer durchstöbert und bin auf den passenden Mistral - Mastfußzapfen für dich gestoßen. Du müßtest dann nur den vorhandenen Zapfen aus dem Power-Joint (dem Gummigelenk) am deinem Mastfuß schrauben und den Mistral-Zapfen unter Verwendung von Loctide-Schraubensicherung wieder einschrauben, fertig.


    Ich würde dir das Teil für 5,- € inkl. Versand zuschicken, wenn du mir deine Adresse gibst und mir das Geld überweist, was meinst du??


    Gruß, Jürgen

    Hallo Flo,


    du hast einen alten Mistral Stinger mit einer verstellbaren Mastschiene gekauft. Diese Schiene war auf vielen Mistral-Boards dieser Baujahre ab 1990 vorhanden. Ich habe sie selbst auf einem Mistral Shredder bzw. Explosion gehabt. Den passenden Mastfuß dafür gab es schon mehrfach mal im ebay oder auch daily dose. Wenn nicht starte einfach mal eine Suchanfrage. Der von dir fotographierte Mastfuß paßt leider nicht!


    Gruß, Jürgen

    Moin,


    da der high-tech-Surfmarkt meiner Meinung nach ziemlich ausgereizt ist, reicht es allemal, wenn man wirklich nur bei gravierenden Änderungen eines Produktes dieses auch neu vorstellt. Was hilft mir ein neues Dekor, wenn innen drin alles gleich ist....!?


    Ich vergleiche es mal wieder mit dem Skimarkt. Ich habe einige Jahre von mir gebrauchte Rennski nach Auslutschen in einzelne Teile zerschnitten. In denen war dann über Jahre das gleiche Innenleben drin, lediglich das Dekor hat sich geändert (z.B. Völkl P 10 - 30). Erst nach Aufkommen einer stärkeren Taillierung und später der Carving-Ski hat sich das Produkt ansich geändert.


    Also bitte erst eine Neuvorstellung, wenn es sich wirklich um ein absolut neues Produkt handelt....!!


    Schönen Sonntag noch,


    Jürgen

    Jürgen, ob Du Schnitzel oder Gemüse ist, ist auch das Gleiche, oder? Satt wirst Du von beidem...


    Spaß an der Sache ist eben der Punkt. Wenn das Material nicht funktioniert, bleibt der Spaß halt auf der Strecke. Vielleicht hat er ja einen passenden Mast in seinem Segel, wer weiß es schon. Auch wenn es 15 Jahre alt ist. Vielleicht fährt er auch nochmal wesentlich besser, mit optimal abgestimmten Material...?...
    Jeder muß sich selbst seine Prioritäten anhand seiner Möglichkeiten und seiner Interessen setzen. Die einen fahren halt mit einem Rotho Wave und einem 15 Jahren alten Segel auf einem Starlit Wave, die anderen suchen halt die perfekte Abstimmung.


    Hallo Thorsten,


    du hast natürlich in einigen Punkten Recht, aber der Masttest der SURF sagt doch aus, dass man eigentlich für ein Pryde Segel am besten einen Pryde Mast, für ein North Segel einen North Mast, für eine Gun Segel einen..... usw.! D.h. für mich, dass, wenn ich 3 Segeln in verschiedenen Größen von 3 verschiedenen Herstellern habe, ich auch 3 verschiedene Masten brauche!! Mal ganz abgesehen von den Kosten, bin ich immer noch davon überzeugt, dass ein Hobby-/Normalsurfer die von Pros wahrgenommenen Unterschiede im Material kaum spüren wird.


    Ich vergleiche es mal mit dem Skifahren: ich habe einige Jahre in meiner Freizeit als Skilehrer ein bißchen Geld nebenbei verdient. Natürlich hatte ich, da ein Freund Besitzer eines großes Sport-und Skigeschäftes ist, immer hochwertiges und vor allem teures Material. Im letzten Jahr habe ich enfach mal einen relativ billigen, einfachen Ski probiert und siehe da, das Skifahren hat mir damit sehr viel mehr Spaß gemacht. Und ich maße mir an, ein halbwegs guter Skifahrer zu sein.


    Was ich damit sagen will: nicht immer das perfekt abgestimmte, meist super teure High-Tech Material ist Voraussetzung beim Spaß im Sport, sondern das eigene persönliche Empfinden und vor allem der eigene Spaß.


    Gruß Jürgen

    Ganz ehrlich: Dann hast du den Artikel nur mal so gelesen ohne nachzudenken oder es hat dich auch nicht weiter interessiert.


    Man konnte schon einiges mehr rausholen, sieht man auch daran, wie unser Threat "Flex bei Masten" sich entwickelt hat. Viel was dort geschrieben wurde steht auch implizit in der Surf drin!


    Hi Pat,


    ich habe den Mastartikel schon richtig gelesen, aber im Endeffekt bin ich dadurch etwas verwirrt worden. Außerdem liegt es mir absolut nicht, mich an den unendlichen Materialdiskussionen um Zehntelmillimeter u.a. zu beteiligen. Der Artikel von Marius Gugg zeigt ja wohl, dass es auch anders geht. Wie schreibt er im blauen Forum: "in meinem Segel steckt ein Baumstamm....". Da er damit auch noch herausragend surft, muss es nicht immer high-tech-Material aus 2010 sein, oder?? Es sollte, wie Marius es richtig darstellt, wohl hauptsächlich um den Spaß an der Sache gehen und nicht um wissenschaftliche Abhandlungen über das Surfequipment....!!


    Gruß, Jürgen

    N´Abend,


    nun habe ich es auch geschafft, die neue SURF intensiv durch zu lesen. Ab 50 dauert es halt ein bißchen länger....!


    Der im blauen Forum intensiv diskutierte Masttest hat mir eigentlich nichts außer der Erkenntnis gegeben, dass ein Fremdspargel oftmals schlecht in ein Segel der Marke XY passt und sich die Hersteller und Händler die Hände reiben. Getreu dem Motto: für jedes Segel einen eigenen Mast...!


    Am besten gefallen haben mir der Bericht über Marius Gugg und seine Surf- und Lebenseinstellung sowie der Bericht von Klaas Voget über das wave-classic auf Le Reunion.


    Interessant auch der Revierbericht über die Kapverden, was mir hier noch fehlt, waren Preise für eine Reise dorthin. Denn eins steht ja wohl fest, erschwinglich sind die Kapverden wohl für den Normalbürger eher nicht!!??


    Alles in allem also ein durchschnittliches Heft, nun bin auf das neue WJ gespannt, was ja dieses Jahr noch kommen soll, nicht wahr Alex... ;)!!


    Gruß Jürgen

    Montag zum Gipsen, wenn ich aus England zurück bin. War die Vollkatastrophe.
    Passender Weise habe ich mir auch gleich die Bänder im rechten Fußgelenk mindestens völlig überdehnt, kann gleich mitgemacht werden.
    Das Surfjahr ist damit für mich erstmal komplett beendet...


    Hi Thorsten,


    ja, man wird nicht jünger....! Ich habe mir heute morgen bei der Arbeit beim Aufräumen und Einlagern von Biertischgarnituren auch irgendwie die Bänder oder Sehnen der rechten Schulter außen verletzt. Ich kriege den Arm gerade noch halb hoch und habe nette Schmerzen, mal sehn, wie es morgen früh ist!?


    Dir alles Gute, einen hoffentlich schnellen Heilungsprozeß und eine problemlose Rückfahrt,


    Gruß Jürgen

    N´Abend,


    will sich denn niemand, so er denn einen 150 l Tabou Rocket aus 2005/2006 hat, von diesem trennen....!? Oder hat jemand einen Tipp, wer so ein Board verkaufen möchte oder wo so eins gebraucht liegen könnte?? Bin über jeden Hinweis dankbar.. ;)!!


    Grüße, Jürgen


    Hallo Lord,


    ich möchte dir kurz meine Erfahrungen mit der Tide 33 cm bzw. White Water Big Block 34 cm mitteilen, da ich beide Finnen in einem Tabou Rocket 80 mit realen 159 l im Einsatz hatte. Beide Finnen eignen sich für Einsätze bis max. 8 qm Segelgröße. Obwohl sie auch sehr schnell sind, wird jedoch die kleinste falsche Belastung des hinteren Fußes mit einem spinout quittiert. Auch wenn das Board beim Überqueren von Kabbelwellen Luft unter das Heck bekommt, kann man unweigerlich mit einem spinout rechnen. Und dann ist da noch das Gewichtsproblem: sowohl die Tide als auch die Big Block sind bestimmt 4 x so schwer, wie die Carbon Rake Finnen von Wolfgang Lessacher! Wenn du also unbedingt ein Board mit Finne um ca. 1 - 1,2 kg schwerer machen willst, dann Tide oder Big Block....!


    Ich würde dir also immer eine Rake 30° Finne empfehlen, in deinem Fall eine Rake 30° mit 35 cm. Glaube mir, diese Investition wird mit super Geschwindigkeit und spinout-Freiheit belohnt.


    Schönen Sonntag noch,


    Jürgen

    Hallo,


    ich suche als Schwachwindbrett einen Tabou Rocket 80 aus 2005 oder 2006 bzw. einen Rocket 79 aus 2007 (alle mit 150 l Volumen). Wer hat so etwas anzubieten und möchte es mir verkaufen?? Preisvorstellung 300 - 400,- €.


    Gruß, Jürgen

    Hallo Doc,


    auch aus dem Oberharz alles Gute, Gesundheit und alles, was du dir sonst noch wünschst......!!


    Ich selbst habe ja, unbemerkt vom forum, auch genullt, leider steht aber nun ein 5 davor.......!! Hat aber nicht weh getan.. ;) !


    Gruß Jürgen

    Hi Martin,


    vielen Dank für dein super Statemant. Ich verfolge die aufgekommene Diskussion in diesem threat mit einigem Unverständnis und frage mich, ob es mittlerweile im Sport aufgrund der Dopingfrage und die dadurch entstandenen Manipulationen z.B. bei der Tour de France, im Biathlon, Schwimmen oder anderen Sportarten nun üblich sein muss, jede sportliche Leistung anzuzweifeln??


    Ich persönlich als stinknormaler Hobbyfreerider finde es absolut klasse, dass es diese Garde der Speedsurfer gibt und kann Thomas zu seiner Raketenfahrt nur gratulieren. Ich habe das Video der Aktion mit Freude genossen. Schön, dass es Amateure gibt, welche sich ohne große Kohle auf die Suche nach Wind und geeigneten Speedspots begeben. Macht weiter so....!!!!!!!


    Schönen Sonntag noch,


    Jürgen

    Hallo,


    nachdem die anderen SURF-Hefte aus 2009 eher durchschnittlich bis mies waren, ist diese Ausgabe mal wieder etwas besser. Interessant u.a. die Interviews mit den Wave-Weltmeistern, aber auch der Hüfttrapeztest und der Revierbericht über Makkum. Wäre natürlich nett, wenn in einer späteren Ausgabe auch die Sitztrapeze zu ihrem Recht kommen.


    Aber am schönsten für mich persönlich war die Meldung, dass es mit den HiFly-Boards von Klaus Jocham unter Surf-Line-Munich weitergeht. Hoffentlich haben einige user des Blauen Forums, welche sich dort das Maul über HiFly zerrissen haben, diese Meldung auch gelesen, denn die Boards waren mit Sicherheit nicht schlecht, nur hat Rotex die Surfsparte ja sang- und klanglos wegrationalisiert.....!


    Schönes WE, Jürgen