Posts by iwi44

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    Moin,

    ich verkaufe zwar den alten und wirklich guten Klepper zwar nicht, hatte aber in meiner 40jährigen Windsurfgeschichte schon 3 x dieses Board. Wenn du auf längere und schmale Boards stehst, kannst du mit dem Oldtimer nichts falsch machen. Das Board hat heutzutage immer noch eine kleine begeisterte Fangemeinde, alleine auch schon, weil der 272er z.B. im fiesen Kabbelwasser des Ringköbing Fjordes unschlagbar weich und komfortabel läuft. Das trifft meiner Meinung nach aber nur für die gelbe Linie zu. Die grüne Nachfolge-Epoxy-Version und bestimmt auch das von dir verlinkte Board sind schon beileibe nicht mehr so komfortabel, wie der gelbe. Von daher würde ich nur das Board hier empfehlen: https://www.ebay-kleinanzeigen…-etc-/1095929577-230-8117.


    Schöne Ostern, Jürgen

    Da muß man iwi44 mal Recht geben ;-)

    Danke mafa und das aus deiner erlauchten Feder....;):)! Aber ein Flextop-Mast hat wirklich nichts mit einem Gaastra Hardtop Mast bis 2017 zu tun.....


    Ansonsten würde ich Silberne_Surfer auch sofort das 145er Rocket empfehlen. Dazu würde ich aber dringend ein Gaastra Hybrid oder Matrix 7,7 qm oder 8,2 bzw. 8,4 qm nehmen. Warum soll er ein 2-Camber-Cosmic nehmen, wenn es vergleichbare No-Cam-Segel mit annähernd gleich guten Fahrleistungen gibt. Sowohl das Hybrid als auch das Matrix wurden, zwar in kleineren Größen, im WSJ super getestet und haben wohl ein mächtiges Potenzial....! Das Matrix soll echt der Burner sein und einem Cambersegel kaum nachstehen.

    Moin iwi44,


    Ich hatte bereits ein ausgiebiges Telefonat mit Elmar, da ich als alter Hifly Fahrer gerne zu meinem Lieblingsbretthersteler zurück will! Bin früher einen Twinstyle 105 gefahrten.(Geiles Brett mit Super Handling und Kontrolle) Nun zum Dropinn 186: Ich bin das Board bereits gefahren und hatte arge Probleme mit der Breite, liegt an der Lähmung. Durch die Einschränkung im Fuß kann ich diesen nicht immer ideal auf dem Board platzieren. Daher suche ich ein Breites und einfach zu fahrenden Ersatz. Ich wiege so gute 100 Kg und komme mit dem Volumen vom SLW super zurecht!

    Moin Micha,


    na, dann sind wir ja schon einen gehörigen Schritt weiter und ich empfehle dir von meiner Seite tatsächlich den MX 159. Da hast du mit 85 cm die von dir benötigte Breite und ein einfach zu fahrendes Board mit super einfach heraus zu kitzelnden easy-going-Eigenschaften. Der Vorteil ist weiterhin , dass du bei deinen eingesetzten Segelgrößen nie Finnenprobleme haben wirst, denn die 3 wirklich sehr guten Serienfinnen passen eigentlich immer! Ich denke und behaupte: du wirst es nicht bereuen, meint


    Jürgen

    Moin Moin,


    ich denke mal es dauert nicht lange bis iwi44 sich zum Thema Hejfly äußern wird.

    Moin Micha,


    und da bin ich schon...! Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum und Respekt für deine Leistung. Leider bin ich den DropInn MX 159 noch nicht selbst gefahren, hatte das Board aber auch schon mal in meine engere Wahl gezogen und mich daraufhin eingehend von Elmar Edelmann / hejfly beraten lassen. Im Endeffekt ist der MX 159 ein vergößerter DropInn M 146. Mit 85 cm Breite zwar recht breit, in der Boarddicke aber relativ dünn und mit einem sehr schmalen Heck. Dadurch wirkt das Board ähnlich wie der 146er wohl doch etwas kleiner. Nun kommt dein Gewicht zum Tragen: wenn du > 100 kg wiegen solltest und Wert auf sehr gute An- und Durchgleiteigenschaften sowie hevorragende Halsenqulitäten legst, ist ein DropInn L mit 186 l auch als all-in-one-Board wohl die bessere Wahl. Aber da hast du ja mit Sicherheit deinen JP Super Lightwind. Wenn du < 100 kg wiegst und ein kleneres Board zu deinem Lightwind suchst, wäre evtl. der DropInn MX 159 etwas für dich. Für alle Trifin-DropInn´s spricht aber auf jeden Fall das easy-surfing vor allen auch in sehr flachen Revieren.


    Solltest du ausführlichere Informationen zu dem MX 159 haben wollen, rufe einfach mal Elmar Edelmann über die auf der hejfly-homepage angegebene Handy Nr. an und lasse dich eingehend beraten.


    Gruß Jürgen

    Moin Moschm,

    da hast du nicht unrecht, aber wenn ein eigenes Foilheft evtl. nur 3 - 4 Ausgaben/Jahr hat, reicht dann vielleicht der Inhalt inkl. Werbung zum Überleben...!? Wave, Freestyle, Race/Slalom, Freeriding und nicht zu vergessen Speedsurfen sind für mich persönlich das wahre Windsurfen!

    Hatte mich schon auf ein wieder mal dickeres Heft gefreut ( hat es früher zum Saisonbeginn wirklich mal gegeben) aber leider waren nur zusätzlich 3Prospekte in der Verpackung....

    Mir ging es ähnlich....! Obwohl ich die Ausgabe 03/2019 wirklich nicht schlecht fand, ist diese mit 102 Seiten abzüglich 12 Seiten Werbung und 12 Seiten über die Internationale OCEAN Film Tour 2019, also insgesamt 78 Seiten reinem Windsurfen nach einer langen Winterdurststrecke doch recht dünn geraten...! Ich frage mich ernsthaft, was solche Seitenfüller wie die OCEAN Film Tour zum zweiten oder dritten Mal in der SURF machen?? Reicht da nicht einmal eine Prsopektbeilage und fertig??


    Wenn ich dann die neue Ausgabe 04/2019 durchblättere und bei 98 Seiten Gesamtinhalt 20 Seiten Werbung und 12 Seiten Foilen abziehe, komme ich nur noch auf 66 Seiten reinem Windsurfen. Liebe SURF-Macher: packt doch das Foilen ähnlich wie das SUPen oder Kiten bitte gleich in ein eigenes Heft, dann habe ich zwar ein dünnes, aber reines Windsurfing-Heft ohne Tragflügelsurfen in der Hand....

    Moin,

    nachdem sich Hermes ja aus dem Board- und Segelversand heraus gezogen hat, habe ich in der Vergangenheit immer alles mit Cargo verschickt. Da die Boards mit normalen Maßen nun aber auch schon über 90,- € kosten, habe ich nur noch Masten und Segel mit Cargo (als Subunternehmer dann UPS) versendet. Aber nachdem ich mittlerweile 2 x deftig nachzahlen durfte, muss man bei Cargo (UPS) nun aber auch peinlichst auf die genaue Angabe der Maße achten. Reichten bis vor kurzem noch geschätzte Angaben von z.B. 230 x 20 x 20 cm, wird heute von UPS auf den Zentimeter genau nachgemessen und entsprechend nachgefordert. Bald geht ein Materialverkauf tatsächlich wohl nur noch mit Abholung....!?


    Gruß, Jürgen

    Mit Abstand am Besten funktionieren bei mir die SLM/Hifly Twinstyle.

    Moin Michael,


    da bin ich voll bei dir, aus diesem Grunde habe ich ja auch surfred007 einen Satz Twinstyle, am besten die 33er, für seine Leichtwindkombi empfohlen. Die 9,6 qm vertragen die Finnen aufgrund der größeren Fläche zu den 34er Freeride locker! Bei Seegrasfinnen bin ich persönlich mit den Original-Hifly-Seegras 23 cm (siehe Bild) in meiner Madd 138 und 162 mit Segeln bis zu 8 qm immer super zurecht gekommen, andere nehmen halt lieber die Lessacher Duo Weed 28cm in Carbon. Natürlich sind beide mit den Twinstyle in Sachen Angleiten, Höhelaufen und Manövern nicht vergleichbar, aber wenn es Seegras hat, was bleibt anderes über, meint


    Jürgen




    Hifly Seegrasfinnen.JPG

    Hallo,

    .....................................................................................................

    Ich wäre um Vorschläge dankbar, ggf. anderer Hersteller, Typ?


    Gruß geko1

    Moin geko1,


    ich kann die Meinung von wwwerner nicht ganz so teilen und empfehle dir für dein Stitch 8.0 den Original-Hardtop-Mast von Vandal (am besten den braun-bunten mit 75%) bzw. einen Mast von Gaastra vor 2016. Wenn du den Mast aus dem folgenden link nimmst, kannst du absolut nichts falsch machen und du hast dem Stitch wirklich den besten Mast verpasst: https://www.ebay-kleinanzeigen…-bag-/1069093956-230-3411. Ich selbst hatte in meinem Sticht 8.0 und Addict 7.0 sowohl den 75% Vandal- als auch den 100% Gaastra Mast im Einsatz, beide waren für den Trimm und die Fahrleistungen der Vandal Sails ein Traum.


    Gruß, Jürgen

    Moin surfred007,


    zuerst einmal Glückwunsch zu dem feinen Board...😉, ein perfekter Untersatz für schnelles An- und Durchgleiten, super Durchschnittsspeed, guten Manövereigenschaften und einfach easy-surfing.


    Du kannst die Performance des Boards noch verbessern, wenn du anstelle der Freeride-Twinser die Hifly- bzw. Surfline Munich Twinstyle Finnen 2 x 31 cm bei Segeln bis 7,5 qm oder 2 x 33 cm bei Segeln bis 9,5 qm reinschraubst.


    Gruß Jürgen

    ....... Ich habe schon immer Gun gefahren, aber so was noch nicht erlebt, dass durch LL das Segel beschädigt wird. Was meint ihr dazu?

    Moin torti,


    war das Segel evtl. immer starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt?? Ich hatte mal solche Schäden an einem Neil Pryde V6 7,5 qm, welches ich dazumal bei Rene Egli auf Fuerte nach einer Saison Einsatz im dortigen Verleih gekauft hatte. Der Monofilm war am Ende knallhart und spröde und das Segel von Rissen übersäht.....

    Kleine Info zum Mast Versand

    Paket 250cm x10cm x10cm über Cargo International kostet momentan 21,30€

    Moin Rüdi,

    ich verschicke schon seit Jahren meine Masten und Segel mit Cargo International, war früher wie alles andere auch noch günstiger...! Da kommt bis max. 250 cm auch immer UPS als Partner von Cargo zur Abholung. Man könnte auch UPS direkt beauftragen, nur musst du dich dort als Kunde anmelden. Segel bis 180 cm gingen auch immer super mit GLS als XXL-Paket für ca. 16,- €......


    Gruß Jürgen

    Moin Stephan,


    besten Dank für die Aufklärung. In einem schönen Video auf der BIC Sports Seite wird das Verfahren gezeigt und für mich werden da halt 2 Hälften in einer "Tiefziehmaschine" miteinander verbunden und die ASA-Folie ist ganz schön dick....!


    Gruß Jürgen

    hab ich was übersehen?!:/

    Wo ist das lorch breeze Angebot?

    Ich glaube dieser Lorch Breeze L aus 2007 hat eine Länge von 2,68 m und eine Breite von 79,5 cm bei 156 l Volumen, was noch besser für dich passen würde! Sunzi hatte die Maße eines noch älteren Models (wohl 2005) genannt. Aber das siehst du ja dann.....

    Immer nach dem Motto "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"?
    Ich geb auf. An Sinnfreiheit nicht zu überbieten.

    Seid ihr, Moschm und du eigentlich Brüder oder Glaubensbrüder oder doch sogar nach Goethe und Heine die neuen Universalgelehrten Deutschlands....!? Auf jeden Fall sind mir gerade euren schlauen Kommentare in anderen Themen schon öfters negativ aufgefallen...:cursing:.


    Egal, back to topic: ich bleibe dabei, dass ein DropInn M für Maleki auch im Hinblick auf eine weitere Nutzung die richtige Wahl ist. Alternativ wäre natürlich auch ein Lorch Bird 149, den ich lieber JulianRo und Moschm auch schon mein Eigen nennen konnte, ein sehr haltbares Board mit wirklich sehr guten Fahreigenschaften bis zum Mittelwindbereich. Mir war der 149er Bird leider etwas zu klein, da wäre wohl der 164er besser gewesen.....!?