Beiträge von brillo

    Den Unterschied kann man hier deutlich sehen - Pati empehlt für seinen harten 100% 490 Mast bereits eine Kurbel, die die einen 460 nutzen, können unproblematisch ohne eine Kurbel auskommen. Selbst mit einem 490 Gold (75%) braucht man noch keine Kurbel.
    Wobei der Tampen spielt wahrscheinlich eine geringere Rolle für die Trimmkräfte, jedoch der Marlowtampen oder vergleichbare sind einfacher zu trimmen. Ich nutze einen dessen Namen ich nicht kenne, war auch um die 4,00 EUR das Meter teuer (im Ausland gekauft), hält bombastisch und ohne Abrieb, es erwartet dich auch keine böse Überraschung auf dem Wasser. Manche fahren den 7,8 RAM bis zum geht nicht mehr, und es hält. Ich nutze eine North 42 Verlängerung, ich glaube sie heißt XT, alerdings ohne die eigebaute Trimmhilfe
    Gruß
    Adik



    Hallo Adik,
    was bedeutet (Manche fahren den 7,8 RAM bis zum geht nicht mehr, und es hält.)? Welches Segel könnte man dann darunter dann auswählen. Das ist dann mein nächstes Projekt. Mein North Infinnity 6,4 aus 1994 ist auch wohl nicht mehr der Bringer, obwohl es ist noch TIPTOP (16Jahre gut gelagert). Daruter fahre ich dann ein NP RAF Speed 5,4 von 1988, hat am Dienstag auch noch gute Dienste geleistet. Aber Grundsätzlich möchte ich die alle nach und nach austauschen. Nächsten Monat ist ja auch die Hanseboot, da sollte man dann einiges finden können.
    Ciao

    Das 7,8 wird mein größtes Segel sein. Deshalb würde ich auch gerne nur einen 4,60 kaufen.
    In einigen Beiträgen ist aber ja auch die Rede von, für >80kg sollten härtere Masten fahren.
    Ich bekomme das Segel erst nächste Woche, eine Härteangabe konnte ich auf dem Typenschild am Segel nicht finden. Was ist denn bei euren F8 angegeben?
    Ciao