Beiträge von Moon

    Vielen Dank erst mal fuer eure Antworten.


    Man sieht, das Temperaturempfinden ist doch unterschiedlich. wenn man in kueleren Laendern wohnt, gewoehnt man sich dran. Hier in DK beginnt die kurze Hosen Saison am 1. April .....


    Kawabanga Nordsee ist glaube ich im Wattenmeerbereich noch waermer als Ostsee (das Wasser). Kann mich entsinnen, dass das Wasser in Tossens ausserhalb der Saison in den 90ern manchmal pie-warm war. Wo faehrst du?


    Ich denke ich werde mal sehen, wie lange ich rausgehe. Werde mir noch eine Regenjacke fuer/gegen den Windchill ueberziehen (vielleicht finde ich ja noch eine Buddelhose von den Kids ;) )


    acidman Stimmt kalte Fuesse habe ich immer, bloss wenn man dann kein Gefuehl mehr in den Fuessen hat, ist es blød, wenn frau mit Board und Brett versucht an Land zu gehen. Ist mir einmal passiert, war nicht wirklich lustig. Frau hat ja Angst zu straucheln und dann faellt womøglich das Brett auf einen Stein.


    Die 5 Euro sind notiert :D

    Hallo,


    Ostseesurfer auch Nordseesurfer, was tragt ihr auf dem Wasser im Winter. Alle Trockenanzug oder geht auch ein Semitrocken gepimpt mit etwas Underwear?


    In Klitmøller sind letzes Jahr um Weihnachten herum welche wellenreiten gewesen und die Neos sahen nicht Trockenanzug aus. Beim Wellenreiten hat man doch viel Wasserkontakt. Vielleicht waren es Islaender :rolleyes:


    Ich habe einen 5/3er Neopren und mir jetzt noch einen Thermostrampler zugelegt. War damit letztens bei 12 Grad Luft und Wasser und viel Wind draussen und es war dort, wo der der Thermoshortie war, schoen warm. Beim Rumstehen war es unterhalb des Knies und an den Armen kalt dank doppelt kaschiertem Neo. Unterschenkel und Unterarme waren auch nass, obwohl ich nicht reingefallen war....
    Haube, Handschuhe und 5mm Boots habe ich, wie weit komme ich damit im Winter? Es wird nur Stehrevier gefahren werden.


    Bringen noch ein paar duenne Neoprensocken in den Boots etwas?


    Gruss Moon

    Der Mast passt nicht. Mein Trimmmeister hat noch mehr gezogen. Es kam nur ein angedeutes LL.
    Bei ca 12m/s fuhr es optimal aufsteigen, einhängen und kurz darauf schon im Gleiten. Nur in den Bøen war es suboptimal, aber war ja nicht nur ein unbekanntes Board und dann noch klein. Fahren ging trotzdem.
    Den Mastfuss hatte ich etwas weiter vorne unf dann kaum noch Probleme mit dem Anluven


    Mit dem Kauf eines 340 Mastes wird es schwer, bisher keine Angebote. Habe am WE eh keine Møglichkeit aufs Brett zu kommen.



    Gruss Moon
    In Hanstholm fahren nur Weicheier ;) Die Kiter und ich hatten maximal Helm auf.

    So Teenie heute bin ich das erstmal mit dem Brett gefahren. War schon einmal damit draussen, aber da kam ich ueberhaupt nicht damit zurecht, Brett hatte beim Beachstart sofort angeluvt und war auch nicht mehr raus zu bewegen. Ich hatte das mal auf Welle und zuviel Wind fuers 4er (auch noch auflandig) geschoben.
    Ich hatte Recht, heute war ich mit dem Board und dem 3.4 er draussen. Angesagt waren 8-10 m/s. Waren mehr so 11 in Boeen 14 m/s. In den Boen war mir das 3.4er schon fast zu gross.
    Aber zum Brett, geradeaus fahren und angleiten kein Problem (und der Beachstart auch nicht). Fuer die Halse brauche ich wohl noch ein paar Tage und vielleicht weniger bøigen Wind, durchgleiten ging nicht so, zum Segelschiften bin ich dann abgesoffen. Na ja man muss schon aufpassen, wo man steht.
    Ansonsten føllig anderes Fahrgefuehl als mein Sunset. Bin aber vorher noch nie so was Kleines gefahren. Das Brett taenzelte auf der Kabbelwelle (nicht negativ gemeint).
    Mittwoch naechster Versuch. Vielleicht ein paar Grad mehr oder etwas weniger Wind so fuers 4.7er. Kalt war es schon....


    Das Force stand so einigermassen auf dem 370 Gaastra Mast. Einen kuerzeren hatte ich aus Geiz nicht mitbestellt. Hatte nicht damit gerechnet, dass ich das Segel so schnell brauchen werde. Ich bin am ueberlegen, ob ich einen Kindemast in 310/320 nehme, dann kann mein zweitgeborener das Segel naechsten Sommer mal fahren, Gewichtsersparniss Weiss bloss nicht, ob die KidsMasten mit 30-60 % Carbon mich aushalten...
    Foto hatte ich vergessen zu machen, Segel ist blau.


    Gruss Moon

    Raum ist in der kleinsten Huette.


    Da unsere Garage nicht hoch genug ist, habe ich heute zwei Boecke gekauft und mit Rohrisolierung gepolstert. Der Freeracer liegt waagerecht oben drauf und meine zwei Boards habe ich hochkant drunter geschoben. Sieht jetzt ordentlicher aus. Ich denke ein Board werde ich wie Paul an die Wand haengen, dann komme ich an das andere besser dran, aber nicht mehr heute.


    @ c-bra leidest du unter seniler Bettflucht? 3.09 Uhr fuer einen Beitrag ist doch recht frueh ;)


    Mich wuerde mal interessieren, wie dick die Socken sind. Jersey gibt es ab 7 Euro der Meter, muss dann nur noch zusammen genaeht werden. Die Schlauchware gabs nur mit Rueschen (und ohne Giraffen).
    Habe aus einer Fleecedecke was genaeht ist aber zu kurz und das Heck muss jetzt frieren.

    Habe mir gestern um 15 Uhr das Force bestellt und heute um 7 -gaehn- kam die sms ich koennte es beim Paketservice abholen.
    Ist das erstemal seit den 90gern, dass ich ein neues Segel gekauft habe. War wohl noch nie ausgepackt, im eingerollten Segel auch noch Verpackungsmaterial und ein Blatt mit Aufklebern. Dazu noch in meiner Wunschfarbe. Fehlt nur noch der passende Mast.


    Ich habe mein Brett im Auto immer auf eine Fleecedecke gelegt, damit das Auto nicht so verdreckt. Da ich die Surfsocken schon frueher mal gesehen habe, dachte einfach eine billige Fleecedecke zur Socke umfunktioniern.
    Aber mit Schlauchjersey ist noch eleganter, nix naehen, einfach Knoten oben rein fertig. Denke aber, dass der Stoff zu duenn sein wird
    Wie dick ist den der Stoff bei den Surfsocken c-bra. Fahre morgen mal in einen Stoffladen, dann mache ich vielleicht die erste Surfsocke fuer den Freeracer meines Sohnes ( in Pink). Ist dann wie ne Slalomsocke.

    Was seit ihr schon früh auf. Joachim du darfst dich hier einklincken.
    Meine Segel werden nach dem Gebrauch einfach eingerollt. Sie werden auch nicht gespühlt, trotz Ostseewasser. Trotzdem sehen sie noch ok aus. Ausser mein North Zeta aus den 90ern, das hat Spark Flecken. Aber das hat damals auch in der Nordsee gebadet...


    So einen Überzieher will ich auch für mein neustes Board nähen, habe mir schon eine billige Fleecedecke besorgt. Im Winter kann ich dann was Stricken....

    Wenn ich das mal kurz überschlage, hast du in etwa 7 Kinder? Nicht schlecht...:eek:


    Grüße
    teenie


    Ich glaube eher mehr;)


    Denke werde zunächst die Bretter mal Hochkant lagern. Die Lagerung in Regalen finde ich noch besser, nimmt aber auch mehr Platz weg.
    Zu Studizeiten stand mein Sailboard Masterclass 295 auch hochkant im Hausflur, mein erster Thruster schnief............was der jetzt wohl so macht.....


    Die unter die Decke hängen Variante geht wohl eher nicht, weiss nicht, ob die Garage lang genug ist
    ( Garagentor). Muss ich mal ausmessen.



    @ Windrider .....meine Kinder waren es auch niiiiiiiiiieeeee..............aber ich finde alles heraus


    Gruss Moon

    Ich ueberlege, wie ich den Surfkrempel besser in der Garage verstauen kann (damit mein Gatte nicht meint, wir haetten zu viel-er ist Nicht-Surfer)


    Es steht kein Auto in der Garge, sondern Rasenmaeher etc.


    Wie lagern eure Boards?


    Unsere 3 liegen z.Z. auf dem Boden, da moechte ich sie gerne weg haben.


    Zeigt mir eure Boardaufbewahrung.


    Gruss Moon

    Der Mast hat 80%Carbon. Ist auch im Angebot. Kenne jemanden, der hat den Mast mit 2011 Naish Segeln gefahren. Das passt schon. Habe einen 400er CC Mast und das 4.7er Force steht gut da drauf.


    Vielleicht sollte ich den nehmen, dann gibt es halt weniger vom Weihnachtsmann. Die Kinder haben eh genug Spielzeug .....ø

    Das mit dem 340er Mast ist klar, hatte schon nach Kids/Juniormasten geschaut. Bei meinem Kampfgewicht bin ich ja eher Junior. Dann kønnte es mein zweitgeborener næchsten Sommer auch fahren.
    Habe als kleinstes Segel jetzt ein 4.0 er Manic.


    Ich glaube nicht, dass ich ein 3.5er hier gebraucht finde, 3.7 von NP ja.


    Von der Grøsse tendiere ich eher zum Force, vom Aussehen zum Boxer. Der Shop hat auch einen 340er Amex T-bone kostet aber DKK 1700, ist CC. Vielleicht kønnte man einen Paketpreis verhandeln?


    Gruss Moon

    Wenn ich mich mal in einmischen darf........;)



    Bin gerade in Kauflaune....... Naish Force 3.4 von 2010, Naish Boxer 3.6 von 2011 oder Naish Boxer 3.6 von 2012. Alle kosten jeweils DKK 999 (ca 135 Euro), sind neu aus einem Surfshop.


    Was nehme ich? Habe als naechste Groesse ein 4.0 er liegen. Fuer das 2011er Naish spricht, dass da ein Totenkopf drauf ist, wuerde meinem Zweitgeborenen gefallen, und so kønnte ich ihn noch mal aufs Brett locken.
    Ich finder ja das 2012er huebscher. Andererseits sollen die neuen Naish Segel duenner vom Material sein.


    Was sagt ihr Maenner?


    Meine Tochter findet das teilweise pinke 2012 er Boxer am Besten und das Force haesslich.:rolleyes:

    Aber ne, die junge Dame møchte 400DKK (ca 54 Euro) fuers Segel, das ist mir zu viel fuer einen alten Lappen, dazu kommen noch 200km mit dem Auto. Wenn ich fuer 1000DK ein niegelnagelneues bekomen kann und nur einen geringen Betrag fuers Zuschicken bezahle, ueberlege ich lieber das.


    Ich habe auch noch ein Zeta in der Garage, bin es letztens mal wieder gefahren, bei bøigen Bedingungen, war das kein Spass.

    Watt gibt es hier auch, bloss nicht so viel wie in D.


    Es ist mir ein NP NR 3.5 angeboten worden, ist aber wohl ziemlich alt. Verkaeufer weiss nicht wie alt und Preis plus Anfahrt lohnt sich nicht.
    NP wird hier øfter verkauft. Passt bloss nicht auf einen Gaastra Mast. Obwohl, der Typ, der mir den Gaastra Mast verkauft hat, ist Simmer gefahren und die haben kein HT.



    Das Simmer habe ich schon gesehen, das findet sich auch auf den daenischen Verkaufsseiten. Soviel wollte ich nicht fuer ein Segel anlegen. Habe mal nach dem 40% Carbon Mast gegoogelt, die ersten 2 Seiten brachten mir keinen Shop, der den 340er verkauft. Ein schwedischer hatte den in 430.


    Ich suche noch etwas weiter.


    @ Teenie danke fuer dein Angebot, hoffe, dass sich das Problem bis Himmelfahrt erledigt hat.

    Moin,


    teenie,
    der die Tage aus anderem Grund verpasst hat:mad:


    Kenne ich, letztes Jahr musste ich auch ab Anfang September auch fuer mehrere Monate auf der Bank sitzen.


    Gebrauchtsegel nehme ich gerne, aber keiner will mir was ordentliches verkaufen.
    Mit Masten ist es hier im Kønigreich so ein Problem. Da hier nur 5.4 Millionen Menschen wohnen, gibt es auch nur zwei Haende voll Surfshops und dementsprechend ist hier die Auswahl.


    Ich wollte auch nicht so viel anlegen, dann muss ich halt weiter suchen, so viel Wind ist hier eh zur Zeit nicht, habe das neue Brett noch gar nicht richtig fahren kønnen. Letztens war zu viel Wind, dann noch fast auflandig und fiese Ostseekabbelwelle in aeusserst kurzen Abstaenden.


    Gute Besserung fuer den Fuss.


    Gruss Moon