Beiträge von Moon

    Mir haben die Jungs von Westwind erzählt, wer eine Weste trägt und geretet werden muss, muss nix bezahlen. Ohne Weste zahlst du den Spaß selber. Ist da was dran?


    Ich habe mal etwas die Suchmaschinen benutzt, aber diesbezüglich keine Antwort gefunden. Nur soweit: normalerweise zahlt man für die Seerettung nichts, nur bei grobem Unfug wie, "ich rufe da mal an obwohl keiner in Not ist", kann man zur Zahlung herangezogen werden.
    Halte meine Lauscher offen.


    Klar hilft so eine Schwimmweste nicht bei Ohnmacht. Der Hintergrund dieses Gesetzes ist ein anderer:
    man muss auf jedem Segelboot für jeden Passagier eine Schwimmweste mitführen, sie muss nicht mal getragen werden. Wenn das Boot sinkt macht das ja auch Sinn, wenn man bei Bewußtsein ist, man muss nicht schwimmen, sondern kann sich einfach treiben lassen.
    Ein Windsurfboard gilt laut diesem Gesetz als Segelboot und deshalb muss der Windsurfer eine Schwimmweste mit sich führen.
    Zusammengefasst, es ist bürokratischer Unsinn.


    Ich trage sie, weil es wärmt, den Brustkorb etwas schützt und ich besser gesehen werden ( das Ding ist gelb). Bei mehr Wind fahre ich auch mit Helm ( auch als Schutz vor tieffliegenden Kitern) Bin halt manchmal ganz allein am Spot oder nur noch der eine oder andere Kiter ist da.
    Die Frachter sollen mich gerne sehen können, nicht das mein Mann mich dann in Schweden abholen muss ;). .


    Viel Spass Euch an der Westküste. Hier auf der Ostseeseite haben wir z.Z.noch Nachtfrost. Dafür scheint tagsüber die Sonne.

    Wodka ist doch ein Grundnahrungsmittel in Finnland....


    Die 5 Knt Regel scheint wohl nur regional und wohl doch nur für motorbetriebene Fahrzeuge zu gelten.


    Schwimmwesten tragen hier an der Ostküste einige ( z.B. mein Sohn muss, jetzt hat er aber auch eine mit Aussparung für den Haken. Und ich tue es jetzt auch, man will ja nicht der schlecht integrierte Migrant sein, außerdem bin ich alt und muss mit meinen Kräften haushalten, da spare ich doch einiges an Energie wenn ich im Wasser schwimmend das Segel ausrichte.)

    Den Vandet Sø darf man wohl teilweise wieder befahren und es gibt wohl einen Einstieg, den man benutzen darf.
    Diese 5 Knotenregel scheint relativ lokal zu gelten, und das auch segelbetriebene Fahrzeuge betroffen sind, stand nur in einer online Zeitung. Habe jetzt einen link der Polizei gefunden, danach gilt die 5 Knt. Regel nur für motorbetriebene Fahrzeuge und das in Südjütland.


    Ob hier mehr geduldet wird oder mehr erlaubt ist als in D weiß ich nicht. Dänemark hat soviel Wasserzugang und in den nicht so touristischen Gegenden ist an den Stränden teilweise nichts los. Der Däne scheint etwas relaxter und nicht so spießig wie manche Deutschen zu sein.
    Der erste Satz, den ein Däne dir auf deutsch präsentiert um seine Sprachkenntnisse zu demonstrieren, ist meistens " Ordnung muss sein". Das sagt ja wohl alles aus über uns Deutsche bzw wie die Dänen uns sehen


    Strand muss hier allen zugänglich sein. Wenn man einen Privatstrand besitzt kann man anderen nicht verbieten sich dort aufzuhalten ( ohne Fahrzeuge ).



    Polizei sieht man hier auch eher selten, geblitzt wird hier aber gerne.
    Bloß falsch parken sollte man nicht, da hat man ganz schnell ein Knöllchen.


    Es soll auf/an/ bei Buhne 4 ein Pier bzw Badebrücke gebaut werden. Zusätzlich sollen noch Holzflöße dort hingesetzt werden. Das werden wahrscheinlich die seitlichen Ausleger/Äste sein, die du meinst.
    Man möchten einen Rahmen bzw die Möglichkeit schaffen für Wasseraktiviteten wie Sommer und Wintebaden ( die Dänen stehen auf Winterbaden) im Meer, Kajak fahren, Wasserpolo. etc.


    Über eine Erlaubnis fürs Windsurfen steht da nichts, aber in Dänemark denkt man anders. Die Einheimischen werden da weiter aufs Wasser gehen sofern es nicht explizit verboten ist.
    Etwas Abstand zu den Badegästen halten, aber das ist selbstverständlich.


    Bzgl. Wassersport allgemein habe ich letztens einen Artikel aus Südjütland gelesen, wo man überlegt, dass man sich mit Wasserfahrzeugen ( auch Kites und Windsurfer) die ersten 300 m vom Strand raus nur mit maximal 5 Knoten fortbewegen darf.

    Einen geschlossenen Anhänger besitzte ich zwar nicht, aber eine gut belüftete und trotzdem im Winter feuchte Garage.
    Dieses war der erste Winter, wo ich die guten Segel in den trockenen Keller gelegt habe. Gegammelt hat noch keines der Segel über den Winter in der Garage. Wenn sie nicht patschnass sind würde ich sie wohl im Hänger lassen.
    Aber die Neos- never. Wenn die anfangen zu gammeln, würde ich da nicht mehr reinsteigen wollen.
    Die Neos mit nach Hause zu nehmen ist ja nun nicht so die Arbeit. Ich werfe sie nach dem Surfen immer in eine grosse Plastiktasche zusamen mit Schuhen und Trapez.


    Gruss M.

    Wenn ihr nach Dänemark wollt, fahrt nicht in der Zeit von Kalenderwoche 27 -32. einschl.. Da sind in ganz Dk Sommerferien und die Preise für Ferienhäuser am höchsten ( auch als Tipp für die anderen Dk- fahrer)
    In Woche 42 sind in Dk immer Herbstferien.

    aso und wirklich warme sachen, im Mai kann es da wirklich kalt sein für uns Deutsche, hatte schon pfingsten sessions dort bei 4-6°, einige Dänen laufen allerdings ab gefühlt 1° mit kurzen Hosen rum.


    Die kurze Hosen-saison beginnt in DK am 1. April.

    image.jpg


    Surfspot Hvide Sande Nord von oben.


    Süßigkeiten sind in DK auch sehr teuer und alles, was Fett enthält. Die dänische Regierung will seine Einwohner nämlich durch die Einführung einer Fettsteuer zu gesünderer Ernährung erziehen. Andererseits schmeckt der dänische Joghurt in 1l Tetrapacks besser als der deutsche. Die Auswahl ist nur bescheiden.

    Der Parkplatz ist eine Wiese, da kannst du mit dem Wohnwagen vorfahren.
    Im Sommer findet dort immer ein Windsurfcamp für Jugendlich statt, die zelten dann auf der Wiese und trotzdem ist noch reichlich Platz.
    Am 1. Mai ist in DK " Grosser Bettag", da könnte an dem Wochenende schon etwas los sein, aber unter der Woche denke ich nicht. Höchstens deutsche Touris ;)

    Hallo Boris,


    ich nehme mal an ihr fahrt nach Søndervig ( Sunderveig habe ich noch nie gehört). Dort direkt kenne ich keinen WindsurfspoT. Der nächste Spot wäre Hvide Sande Nord oder Süd


    hier findest du schon mal was dazu:


    http://nord.de.westwind.dk/Standort.aspx


    Mein Sohn war die letzten zwei Sommer jeweils dort und meinte, es werde relativ schnell hüfttief. Mit Wind ist immer so eine Sache. Wenn du Platz hast nimm alles mit. Wavespots gibt es dort auch.


    Gruss M.

    Hallo,
    Ich møchte diesen Beitrag noch mal aufleben lassen und høren, ob jemand ueber Erfahrungen mit Fremdmasten in einem Naish Grand Prix Bj 2012 hat.
    Der Vorbesitzer hat es mit einem Amexmast gefahren (wollte den aber leider nicht verkaufen. Hat jemand Erfahrungen mit North oder Gun SDM?
    Naish Masten sind hier gebraucht leider selten bis gar nicht zu bekommen.


    Gruss M.

    Meine Frage bezieht sich jetzt nicht direkt auf die neue Surf.
    An die Leser der digitalen Ausgabe: kann man die im off-line Modus lesen, sprich runterladen und somit auch archivieren?


    Gruss M.

    Wo fahrt ihr den in Eckwarden/Eckwarderhörne? Auf der Seite wo der Anleger ist oder kommt man nördlich vom Strand auch ans Wasser?
    Bin vor über 20 Jahren nach Fedderwardersiel gefahren, da konnte man damals neben dem Campingplatz gratis parken und bei der richtigen Gezeiten/Windrichtungskonstellation auf dem Pril heizen. Bloss reinfallen sollte man besser nicht, da war man ratz fatz abgetrieben. Tossens war damals ausserhalb der Saison gut, Parkplatz und Rasenfläche. War da ewig nicht mehr, weiss nicht wie es jetzt da so ist.

    Hej Hans.
    Danke für die Info. Wenn, dann werde ich wohl mal Ejsing mit den Kids für ein Wochenende antesten.
    10 -20 Surfer ist ja echt viel. Ich freue mich, wenn ich überhaupt mal einen treffe. Meistens sind nur 2-6 Kiter mit mir draussen.
    Hilsen Moon