Beiträge von marli

    Ich würde zu mehr Volumen tendieren, wenn du später eh auf was kleineres umsteigen willst. Ich wiege 90 kg und die 110l waren zum Anfangen schon nicht so einfach, weil das Brett passiv nicht so gut angleitet und die Pumptechnik nicht so gut ist. Das erschwert das ganze unnötig, wenn das Borad zu klein ist.

    Frontflügel bist du mit 2100 schon gut beraten. Ob Alu oder Carbon ist eine Glaubens und Geldfrage. Ich ziehe Carbon vor, weil ich das Wingfoil auch zum Windfoilen nutze

    Wenn Du schreibst: "1250 mit 2400cm2", auf was beziehen sich dann die 2400 cm2? Da bin ich verwirrt, denn ist es die 3D Fläche, die quasi das CAD Programm ausspuckt, oder ist das die Projektion auf 2D? Bei manchen Hersteller Homepages stehen beide Zahlen, bei manchen/vielen nur eine, aber zwecks Vergleichbarkeit, welche ist es ? Wichtiger sollte mE die projezierte Fläche sein.

    Edit: Hm ja gut, das sind typischerweise nur so 10% Abweichung, vlt doch nicht so wichtig

    1250 ist die Bezeichnung bei Sabfoil und gibt die Breite an. 2400 ist die Fläche. Die Größe ist in deiner Gewichtsklasse zum lernen gut, weil das Foil keine so hohe Geschwindigkeit braucht um aufzusteigen und lange oben bleibt. Denn zu Anfang ist es schwer mit der Pumptechnik. Da ich auch noch im Anfängerstadium bin und auch vom Windfoilen komme und mit 90kg Gewicht starte, weiß ich das recht gut.

    Ich habe zu Anfang einen zu kleinen Flügel 1800 mit 5,8er Wing und 110L Board genommen und das am Walchensee, wo man oft sehr löchrigen Wind hat. Wenn die Böe kam, bis ich auf dem Board war und versucht habe zu pumpen, war schon wieder alles rum und kaum Wind. Mit warten auf die nächste Böe. Das ist einfach nur frustig. Dann habe ich mir den Großen Flügel geholt, den Foilmast sehr weit vor geschoben und schon ging es leichter. Sabfoil ist auch Modular, ich nehme es zum Wind und Wingfoilen und ein Bekannter auch noch für Kite.

    Board I-99 Volare Wing und Windfoilboard

    Wingsurfen & Windfoilen – das Crossoverboard I-99 Volare im Test | WING


    Sabfoil Krakensystem, je nach Adapter auf Plate und auf Deep Tuttle Boxen einsetzbar

    Ich nehme das Sabfoil sowohl zum Wingen als auch Windfoilen. Im Grunde reicht es den Frontwing zu tauschen. Ist halt abhängig davon was für ein Setup du fährst. 93er Mast ist prima zum Surfen und Wingen. Fuse ist eine 90er zum Surfen sehr gut, beim Wingen als Anfänger passt es, weil das Board etwas ruhiger läuft. Backwing passt der 483er auch auf beides, obwohl er eigentlich fürs Wingen gekennzeichnet ist, geht auf Windfoil aber auch sehr gut.

    Mit nur einem Frontwing ist es etwas schwierig.

    ich würde im Grunde 2 Frontwings nehmen einmal den 1250 mit 2400cm2 für das Wingen lernen. Ist zwar nicht schnell aber hebt früh ab, vor allem wenn man etwas schwerer ist.

    Zum Windfoilen finde ich den 950er super, denn mit dem kann man auch schneller unterwegs sein, ansonsten den 999, der geht früh los mit dem Windfoil und wenn man die Pumptechnik dann kann oder etwas mehr Wind ist, ist er für das Wingen einsetzbar.

    eine zweite Fuse 700 oder 750 und weitere Wings würde ich erst später kaufen, wenn man genauer weiß wo es hingehen soll mit Windfoil und Wingen.

    Hallo Christian,


    ich sage ein 91er Board, die Volumen der Boards sind weitestgehend ähnlich und in deiner Gewichtsklasse und Könnerstufe nicht so entscheidend.

    91er deshalb, das du es als Kursrenner auch nutzen könntest, wenn du da mal mitfahren willst.

    Mit Sabfoil gehe ich mit Boris konform, da solltest du auch mal mit Dani R. reden, denn der verkauft zur Zeit einiges.


    Was ist leicht zu fliegen:

    Sabfoil Carbaonmast 92 (vor2022) oder 93 (seit 2022 Krakensystem). 102 ist auch eine Variante die ich am Lago vorziehen würde, in so flachem Gewässer wie Achensee und Walchensee ist 93 passend (musst nicht so weit raus um schnell zu sein, Kopfsache).

    90er Fuse (seit 2022 M8 für die Wings) oder die 100er (nur M6 für die Wings mit Washer kannst du aber Wings mit M8 Schrauben nutzen),

    Frontwing 950 (1350 qcm) oder 940 (1100 qcm)

    Backwing 425 mit 1,5er Shim


    mit Camberlosen 7,5er Segel Vmax 22,5knt

    mit Camber 7,4er Segel Vmax 25knt


    easy zu fliegen, da kannst du die Augen zumachen

    Das was man an Geschwindigkeit einbüßt gegenüber einem reinrassigen Slalomequipment, macht man an Kontrolle wett, vor allem wenn man noch nicht so sicher ist.

    Mein absolutes Lieblingsteil entspannt, kraftsparend und auch bei weniger Wind früh am Fliegen, ohne das man sich kaputt pumpt

    War nicht böse gemeint, ich kenne halt meine Pappenheimer vom Walchensee.

    Der erzählt viel wenn der Tag lang ist, so wie viele andere auch, wenn Flaute ist.

    Frag lieber mal, wer von denen schon selber ein Phantom gefahren ist? Denn dann schaut es auf einmal anders aus. Dann kommt nur, das hat der gesagt das hat jener gesagt, gern untermalt von Leuten mit "Rang und Namen".

    Klar, wenn man das Phantom nicht fahren kann und nicht die Eier in der Hose hat, bin ich sogar mit nem Supercruiser schneller.

    Fakt ist, das ich mit dem Phantom bei gleicher Flügelgröße auf Anhieb 3knt schneller war, als mit dem IQ Foil.

    Fakt ist auch, das es schwieriger zu fahren ist, vor allem bei den kleinen Frontwings, da war das IQ Foil Fehlerverzeihender.

    Was verstehst du unter Instabil???

    Was meinst du mit umdenken hin zum Slalom oder Racefoil. Wenn ein Foil ein Race / Slalomfoil mit viel Performance ist, dann ist es Phantom.

    Was das Patrik Foil angeht, bist du bei Mias bestens aufgehoben, der kennt das sehr gut und kennt auch andere Foils, Sowohl die Starboards als auch mein Phantom und auch mein Sabfoil. Die kennt er auch aus eigener Erfahrung und nicht vom "mir hat einer erzählt".

    Im Grunde wäre das versetzen der Fusschlaufen der bessere Weg und den Mastfuß etwas weiter vorschieben. Beim Foilen tastet man sich zentimeterweise an die Sache ran. Ich bin kein Freund davon gleich mit den Shims anzufangen.

    Der 91er patrik funktioniert super auf kursrennkursen. Ist ein guter Kompromiss. Der 100er hat da aber nochmal deutlich mehr Winkel. Ai91 liegt dazwischen.

    Für walchensee ist das 9er Standartsegel für Kursrennen.

    Wenn du 22 knt schnell findest nimm kein Phantomfoil zumindest kein r. Ich fand es deutlich schwieriger zu fahren.

    Oki, also ist das 91er zum 9er Segel eine gute Combo. Dann weis ich Bescheid.
    Es wird am Ende nur ein Brett und ich glaube, ein 100er mit dem 7.6er Segel wird interessant.

    Wie genau meinst Du, dass das IrisR-Foil schwer zu fahren ist?
    Ich finde 22kts nicht schnell, lediglich schwer zu kontrollieren mit einem Alufoil bei Wellengang.

    Das Phantom Foil ist dahingehend schwerer zu fahren, das die Frontwings sehr dünn und schmal sind und dadurch mit mehr Gefühl gefahren werden muss, weil es auf Gewichtsverlagerungen nach vorn und hinten deutlich stärker reagiert als so manch andere Foils. Lohn dafür ist die höhere Geschwindigkeit (wenn man genug Eier in der Hose hat). Ich bin das Phantom sowohl auf einem 100er als auch auf dem 91er gefahren, denn da passt es hervorragend und gehört auch auf solche Boards.

    Nachdem ich noch kein Iris X gefahren bin, kann ich das nicht beurteilen, meine Angaben sind immer von eigener Erfahrung und nicht hörensagen, deswegen halte ich mich da zurück. Was die I-99 Boards angeht. hatte ich das noch nicht testen müssen, wie viel die aushalten. Ich hatte noch keinen heftigen Einschlag. Normale Stürze, die schon, die hat jeder, aber da ist nix passiert. Entweder gut gestürzt, oder gute Bretter, das kannst du dir aussuchen

    Hallo Erik,


    ich bin auch aus München und am Walchensee mit Kursrennzeugs unterwegs.

    Setup:

    Sailloft Ultimate Foil 10 oder 9 qm, je nach Wind

    I-99 - Squadra Corse x100 für Course Racing

    I-99 - Squadra Corse x91 für Slalom

    Phantom Race Foil

    Wir können uns gerne mal treffen und austauschen, oder du kommst bei mir in Ottobrunn vorbei.

    Ich finde Phantom einfach nur super, im Gegensatz zu Starborad, da hatte ich 3 Foils und keins war wirklich gut. Mangelnde Verarbeitung, weiche Masten sich lösende Verbindungen..... das volle Programm. Seit ich Phantom habe und zum Freeriden Sabfoil bin ich voll zufrieden.

    Die I-99 Boards sind von der Verarbeitung echt gut und ich war nach dem ersten fahren Schockverliebt, draufsteigen und wohlfühlen.

    ABER: wenn du an IQ Foil Rennen mitfahren willst, wirst du um IQ nicht drum rum kommen. Wenn du bei offenen Formula Foil Rennen fahren willst, sind die Parameter max Breite Brett / Länge Foil / breite Wing und die Segelgröße, einfach Hersteller unabhängig.

    Das war das was es aus meiner Sicht sympathischer macht.

    Hat schon mal jemand den Frontwing 999 zum Windfoilen genutzt, denn auf der Webseite steht er als Wingfoil drin, während die kleineren Brüder 799 und 899 auch zum Windfoilen geeignet sind

    Sailloft Ultimate Foil 10.0


    Foil Race Segel,


    Model 2020


    Keine Schäden oder Reparaturen, guter Zustand,


    Mangels Veranstaltungen wenig gefahren


    Auf Wunsch habe ich auch den passenden 100% Carbon Mast dazu


    Luff 568, Boom 236, Neupreis 1399,-

    390,-

    I-99 Squadra Corse X100: the dedicated foil racing VMG upwind/downwind machine.




    SQUADRA CORSE X100

    195

    208x99,5

    TBA

    Foilbox

    8.0/10.0

    Zustand einwandfrei ohne Schäden, Mängel oder sonstiges.



    Model 2021 natürlich mit allen 4 Fussschlaufen und einem Boardbag


    1300.-

    Bin mal gespannt was eure ersten Erfahrungen sind bezüglich Haltbarkeit. Ich bin nämlich auch am Überlegen, ob ich auf Kraken wechseln soll, mit Freeride Windfoil und WingFoil. Eben wegen einmal Tuttle und einmal Plate Befestigung.

    Sind die Shims für den Backwing schon dabei?