Schön, daß die Bilder nicht mehr verfügbar sind. Wisst ihr jetzt, warum ich verlinkte Bilder nicht mag?
Das Gaastra IQ wird exakt Thomas Traversa Pro Model heissen und für 2011 das Echo ablösen. Es ist bereits in einzelnen Größen lieferbar...
Schön, daß die Bilder nicht mehr verfügbar sind. Wisst ihr jetzt, warum ich verlinkte Bilder nicht mag?
Das Gaastra IQ wird exakt Thomas Traversa Pro Model heissen und für 2011 das Echo ablösen. Es ist bereits in einzelnen Größen lieferbar...
Hi David
....hätte man???
Hättest Du dir ein neues Board kaufen können und Garantie gehabt und keine reparierte Kiste...
Naja, ich hätte mir die Gabel etwas steifer vorgestellt
Von elliptischer Bauform kann ja nicht die Rede sein. Es ist ein V, welches mir persönlich nicht so angenehm in den Händen liegt, aber das ist wohl Geschmackssache und bedarf vielleicht ein wenig der Gewöhnung.
Ich würde sie mir definitiv nicht kaufen.
Steifer vorgestellt? Welche Länge hast Du denn wie weit ausgezogen getestet? Ich wüsste nicht, daß es eine steifere Alu in dem Durchmesser gibt.
Elliptisch war nur exemplarisch, ein V ist es ja nun auch nicht. Aber in diesem Thread gibt es ja ein Bild vom Querschnitt, da kann sich jeder seine Umschreibung zu ausdenken.
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag...
Gruß
Totti
Sieht aus, als wäre das Board gestaucht worden. Möglicherweise auf dem Kopf liegend einer drauf gesprungen, oder flach irgendwo drauf gespannt. Z.B. auf ein anderes Board mit weniger Scoop.
Allgemein würde das auch erklären, warum es eine Beschädigung an der Nase hat. Ich würde mir den Verkäufer mal vorknöpfen, oder wie lange ist der Kauf her?
Das ist auf jeden Fall ein erheblicher Schaden, mit dem ich erstmal nichts aufs Wasser gehen würde, damit das Board kein Wasser zieht...
Gruß
Totti
Die Entscheidung kann ich dir auch nicht abnehmen, das sind 2 völlig unterschiedliche paar Schuhe.
Ich komme ja auch vom Speed und rüste seit 2 Jahren racetechnisch immer weiter ab.
Keine reinrassigen Racesegel mehr, keine Formula's (hatte 4 im Laufe der Jahre) mehr, keine Slalomboards mehr.
Stattdessen eben Frühgleit-Material. Das AC-1 ist ganz sicher kein Frühgleiter, natürlich eine Bombe, wenn Du dann fährst. Mir sind die Racesegel zu schwer und träge geworden.
Ich fahre lieber leichtes Material, was easy abgeht und bin dann aber 2h länger auf dem Wasser als bisher. Ich habe einfach mehr Spaß als in den letzten Jahren.
Das ist aber mein persönliches Empfinden, vielleicht muß man da auch erstmal durchgehen bis man das erkennt. Ich habe jahrelang nur Racematerial gehabt, Racesegel ab 4.7qm aufwärts. Wenn das abgesoffen ist, na gute Nacht. Immer anpumpen, von alleine ging nix.
Langsam ist der Bird nun wirklich nicht, aber es ist ein Unterschied (auch im Handling an Land), ob ein Board nur 80cm breit ist, oder 100cm.
Ich kann vielleicht nur raten, beides mal zu testen, wenn es geht...
Wenn alle 3 Kids von ihm surfen lernen, dann gute Nacht. Beste Möglichkeiten samt Material haben sie jedenfalls...
Photocredit: Victor Couto
Hallo,
ich habe 2 Lorch Bird, den 149er und 164er. Ich habe rund 100kg und als größtes Segel nur noch ein 8.5er mit 2 Cambern.
Ich habe mich bewusst nicht mehr für einen Formula entschieden, weil mir das bei auffrischenden Winden zuviel Kampf ist. Ich kann den großen Freerider einfach viel entspannter und länger fahren. Vor Allem passiver. Ein Formula will und muß aktiv gefahren werden. "Nur" draufstellen und meinen, es geht dann los, das kann man vergessen.
Ich bezweifel auch sehr sehr stark wie es hier 2 oder 3 im Forum meinen, daß ein Formula früher geht. Das kann man vergessen, ein moderner großer Freerider kann das ohne viel Theater mindestens genauso gut, wenn nicht früher, aber deutlich entspannter.
Ganz klar, wenn ein Formula läuft, zieht er Höhe, das kann kein anderes Board. Aber man fährt ja für gewöhnlich nicht nur auf der Kreuz...
Ich weiß jetzt nicht, wo Du herkommst. Du kannst dir den Bird gerne mal anschauen. Ich bin auch Anfang Juni am Brouwersdam für 1-2 Tage, da könntest Du ihn auch probieren, wenn der Wind passt.
Welche Segelgrößen und Segeltypen hast Du vor zu nutzen auf deinem neuen Board? Wo wirst Du das Board einsetzen? Wie schwer und groß bist Du? Eher sportlicher Typ oder eher relaxter?
Grüße
Totti
Event-Summary:
Zitat von PWAAlles anzeigenThe 2010 PWA Ulsan World Cup, Korea – Event Summary
Antoine Albeau and Karin Jaggi lead their respective fleets on the PWA World Tour after claiming their crowns in the first action packed slalom event of the season in South Korea.
Six races for the men, and seven races for the women, on the Sea of Korea, allow the world’s most savvy slalom racers to prove their worth, collect their cash, gain those all important points towards their overall world ranking, and stake their claim for the highly coveted PWA slalom world title.
Open Season
Men
The opening rounds of the 2010 slalom season began on day 2 in Korea, allowing the French to leap ahead and take command after 3 fast and furious eliminations in the men’s fleet, and four for the women.
After a winter away, Antoine Albeau (JP, NeilPryde) dominated his early heats and earned his ticket to the race 1 final with ease. In the manner that we’ve come to accept, Albeau led the final from start to finish, creating a vibe that Korea would be another Antoine Albeau white wash.
However, in race 2, Bjorn Dunkerbeck (Starboard, Severne) put in a performance that was akin to that of his ‘80s and ‘90s days, flying off the start line without a second thought for anyone else and claiming a convincing victory. Jimmy Diaz (Starboard, North) and Arnon Dagan (Tabou, Gaastra) also sailed an impeccable final to finish clear ahead of Albeau, and claim 2nd and 3rd respectively.
The unbeatable Albeau had already become beatable. And, this continued in race 3 when Finian Maynard (RRD, Gaastra) found his form and claimed a bullet, redeeming himself of his premature start in the first race, and his 10th place finish in the 2nd.
Despite the first day of racing not belonging entirely to Albeau, he had been more consistent than any of his rivals, allowing him to take the early event lead.
Women
With the 2009 slalom world champion, Valerie Ghibaudo (Loft), out of the picture due to injury, Karin Jaggi (Patrik, Severne) was the event favorite from the word go. However, a premature start in the first race, had her playing catch up for the remainder of the event.
The young star, Alice Arutkin (Starboard, North), took full advantage of the situation claiming the first bullet of the season. Sarah Hebert (Naish), and Jaggi took the next two consecutive race wins with Arutkin posting consistent results just behind them. Arutkin went on to win the final race of the day, and take an early hold on the event with a great set of results.
The Waiting Game
A frustrating day of being teased by the wind, and another getting soaked by torrential rain, left Albeau and Arutkin sitting pretty at the top of their fleets on the beautiful Jinha beach.
A Day Of Mistakes
Men
Day 5 saw a return to the norm. With the cloud dispersed and the land heating up, the thermal wind kicked in towards the mid-afternoon, allowing another full round of world-class racing.
The early heats saw plenty of upsets with many of the top seeds failing to make it through to the final. The first of these was Israeli sensation, Dagan who after a cracking start got covered at the first mark and was left at a standstill to watch as everyone else planed off into the distance. Next up was the flying Frenchman, Cyril Moussilmani (Starboard, North), who led a charge to the start slightly early, resulting in a PMS.
This turned into quite a trend for the day, with the likes of Josh Angulo (Angulo, Gun), Dan Ellis (Mistral), Wojtek Brzozowski (Starboard, Severne), Kevin Pritchard (Starboard, Gaastra, Dakine), and Ross Williams (Tabou, Gaastra), all picking up a PMS in various heats.
The biggest shock was yet to come however. During Dunkerbeck’s qualification round for the finals, he flew off the line with amazing speed and went straight into the lead. After rounding mark one with ease, he sped down the straight, but lost it on the second gybe, allowing everyone to pass him.
Whilst everyone else was playing fool to the wind, Albeau cruised through his heats yet again. And, with many of his rivals already down and out, he wounded them further with another race win, tightening his grasp on the Korean title.
Women
With PMS being the score of the day, the inexperienced Arutkin, joined the masses, allowing Jaggi a clear run in the final.
Following Jaggi’s premature start in the first race of the event, the scores started to even up, and many wondered if the young Arutkin could hold on, or whether experience would win through.
Consistency Is Key
Men
On the sixth day of competition, the thermal breeze developed early, giving everyone the opportunity to redeem themselves of their mistakes from the previous day.
Albeau stamped his authority on the event in a star studded final by pulling away from the rest of the fleet and taking another race victory by a convincing margin. Dunkerbeck did all he could, and led the rest of the pack, but this wasn’t enough to improve his chances of taking down Albeau.
A notable performance from Diaz during race 5 helped him to climb up the ranks, and claim his place on the podium.
The final race on the turquoise Seas of Korea went to Cyril Moussilmani, who despite carrying an injury to his ribs, and the fleet being tougher than ever, claimed it with ease. Going against the trend, with the wind decreasing, he chose to take a smaller rig. Apparently he was unable to pump his 9.0m because of the injury, so needed a sail that would make it easier on his body to get round the course. The risky choice paid dividends as he shot into the lead and never looked back, dropping off the plane only when he hit the beach!
After a very average start to the final race for Albeau, he pulled out all the stops, overtaking some of the quickest sailors in the world, including Maynard, to claim 2nd behind Moussilmani. It may not have been the ending that he wanted, but it was more than enough to secure him with the overall event victory.
Women
Costly mistakes helped Jaggi cruise to victory in the final of race 6. Arutkin failed to qualify for the final after gaining another PMS. And, the young Aruban freestyle champion come slalom racer, Sarah-Quita Offringa (Starboard, Gaastra), led the way round mark one but headed off to the wrong buoy, clearing the way for her rivals.
Offringa wasn’t about to make the same mistake twice however. She sped off the line in the women’s final of race 7, led the fleet, and added another victory to her long list of PWA achievements. Behind Offringa, it was all action as Arutkin and Jaggi collided whilst gybing rounding mark one. This spelt the end of it for Arutkin, as she handed overall victory to Jaggi, and allowed Offringa to sneak into 2nd overall.
Highs
The expression on Albeau’s face when he won the first race of the season was one of absolute joy. His winter training had paid off, and he remained on top of the world.
Diaz standing on the podium, fully suited and booted, in front of Ulsan’s most influential leaders at the closing ceremony. Will this lead to an official PWA dress code…
Lows
The many premature starts posted by the highest ranked sailors on tour. When you’ve worked hard all winter, to blow it by being over the line early is a tough pill to swallow.
Offringa realizing that if she hadn’t sailed the wrong course in the final of race 6, she would have won the event! Lesson learnt.
Results
Men
1st Antoine Albeau (JP, NeilPryde) 6.1 pts
2nd Bjorn Dunkerbeck (Starboard, Severne) 16.7 pts
3rd Jimmy Diaz (Starboard, North) 23.0 pts
4th Micah Buzianis (JP, NeilPryde) 31.0 pts
5th Steve Allen (Starboard, Severne) 32.0 pts
6th Finian Maynard (RRD, Gaastra) 35.2 pts
7th Kevin Pritchard (Starboard, Gaastra) 36.0 pts
8th Sylvain Moussilmani (Starboard, Simmer) 41.0 pts
9th Arnon Dagan (Tabou, Gaastra) 48.5 pts
10th Ben Van Der Steen (JP) 50.0 pts
Women
1st Karin Jaggi (Patrik, Severne) 9.1 pts
2nd Sarah-Quita Offringa (Starboard, Gaastra) 10.7 pts
3rd Alice Arutkin (Starboard, North) 11.4 pts
4th Sarah Hebert (Naish) 16.7 pts
5th Morane Demont (Starboard, Severne) 20.0 pts
For more information on all the entrants, or to view the elimination ladders, results, daily summaries, JC’s picture gallery, and the awesome video clips, click on www.pwaworldtour.com.
PWA/Paul Griffiths
Professional Windsurfers Association
Wenn man vom Gewicht absieht, steht die V-Grip in Sachen Steifheit einer Carbongabel kaum was nach. Der Grip ist ganz angenehm, der Holm sehr gut zu greifen durch die elliptische Bauform. Das soll ja verkrampfen entgegen wirken, AL360 macht das schon seit einiger Zeit erfolgreich bei seinen Carbongabeln.
Werde die Gabeln mal nächste Woche einem kleinen Praxistest unterziehen. Wer selbst mal möchte, 1. Juniwoche am Brouwersdam...
Hi Pat,
sicherlich kann man etwas optimieren am Trimm, wenn man nur in eine Richtung fährt.
Aber du willst ja auch mal zurück. Verstellbare Mastspuren gibt es ja leider nicht mehr, nicht mal bei Formulaboards.
Also liegt es immer nur noch nach an der Finne oder an der Technik. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, es liegt an Letzterem...
Grüße
Totti
Sicher, ein Board mit einem breiten Heck kann deutlich besser Höhe laufen. Eine größere Finne hilft zudem. Wenn die Kollegen aber auch Downwind auf deinem Niveau waren, liegt es fast nur an der Technik.
Achterliektrimmsystem nutzt du?
Mit Änderungen an der Trapeztampenlänge konnte ich keine Vorteile rausfahren. Aber ich weiß natürlich daß es Leute gibt, die an der Gabel einen kurzen und einen langen Satz Trapeztampen montieren. Sieht man mal bei Formulafahrern, nie bei Slalom-Piloten.
Ich schiebs einfach nur auf die Technik, Pat...
Naja, der Stier wird heute sicher nicht sein Rentner-Darsein auf einer saftigen Wiese genießen.
Ich kann weder diesem Sport, noch so einer Tradition was abgewinnen. Auch dieses Treiben der Stiere durch Pamplona finde ich eine Sauerei...
Stell doch mal Bilder ein. Ist es jetzt ein MKIV? Oder wie sieht das Schothorn aus?
Pressemitteilung:
Sebastian Kördel siegt beim Deutschen Windsurf Cup
im Rahmen des „White Sands Festival“ auf Norderney
+++ Norderney, 23. Mai 2010
Eine Veranstaltung voller Spannung und Überraschungen erlebten die Teilnehmer und Zuschauer beim dritten Tourstopp des Deutschen Windsurf Cups am Pfingstwochenende im Rahmen des „White Sands Festival“ auf Norderney. Bei optimalen Windbedingungen konnten an drei Veranstaltungstagen insgesamt acht Rennen in der Disziplin Racing absolviert werden. Für eine Überraschung sorgte der erst 19-jährige Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde) aus Konstanz, der sich souverän gegen seine Konkurrenten durchsetzen und erstmals in seiner Karriere eine DWC-Veranstaltung für sich entscheiden konnte.
Der letzte Veranstaltungstag begann mit idealen Bedingungen. Strahlender Sonnenschein und Windgeschwindigkeiten von 10 bis 14 Knoten boten optimale Voraussetzungen für die Durchführung der Disziplin Racing. Nachdem es bereits am ersten Veranstaltungstag vier verschiedene Sieger in vier Rennen gab, setzte sich diese Serie auch am Sonntag fort und sorgte für Spannung pur. Teilnehmer und Publikum fieberten um die Wette, wer sich den Sieg beim DWC auf Norderney holen würde.
Die Protagonisten am letzten Veranstaltungstag waren Lokalmatador Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde), Helge Wilkens (GER-63, Starboard, Gun) aus Hannover und Sebastian Kördel. Flessner, durch eine Grippe geschwächt und in den letzten Tagen nicht voll leistungsfähig, kehrte am letzten Veranstaltungstag mit voller Stärke zurück. Zwei der vier absolvierten Racings konnte der Rekordmeister mit großem Vorsprung für sich entscheiden. Ebenfalls siegreich war Helge Wilkens, der durch taktisches Geschick ein Rennen für sich entscheiden konnte.
Überraschungssieger Sebastian Kördel, der bis zur letzten Minute um seine Führung zittern musste, sicherte sich mit einem Rennsieg letztendlich auch den Gesamtsieg der Veranstaltung (10,4 Punkte). Er ist der jüngste DWC-Sieger bei einem „White Sands Festival“ und war total überwältigt von seinem Sieg: „Eigentlich hatte ich keine großen Erwartungen an diese Veranstaltung, da ich kaum Erfahrungen in Nordseebedingungen habe. Umso mehr freue ich mich, dass es so gut lief und ich meinen ersten Erfolg bei einer DWC-Veranstaltung feiern kann.“
Platz zwei in der Gesamtwertung geht an den 14-maligen Deutschen Meister Bernd Flessner, der durch eine fulminante Aufholjagd nur vier Punkte hinter Kördel liegt (14,4 Punkte). Auf Rang drei und vier platzierten sich die Kieler Trainingskollegen Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7, 17,7 Punkte) und Fabian Mattes (GER-202, Starboard, 18,7 Punkte), zwischen denen nur ein hauchdünner Abstand von einem Punkt liegt. Platz fünf sicherte sich der Flensburger Gunnar Asmussen (GER-88, F2, North) mit 18,7 Punkten.
Die DWC-Cupper haben nach der erfolgreichen Veranstaltung auf Norderney eine sechswöchige Pause vor sich, bevor die Jagd auf Ranglistenpunkte beim vierten DWC-Tourstopp der Saison in Boltenhagen weiter geht. Vom 02. bis 04. Juli treffen sich die besten deutschen Windsurfer dann an der „Weißen Wiek“ in Boltenhagen, um spannende Rennen in den Disziplinen Racing und Slalom zu absolvieren.
+++
Wenig Wind heute:
Zitat von DWCAlles anzeigenPressemitteilung:
Deutscher Windsurf Cup beim „White Sands Festival“ auf Norderney
Wind am Limit zwingt Surfer zur Pause
+++ Norderney, 22. Mai 2010
Ein Spiel mit dem Wind erlebten die Teilnehmer des Deutschen Windsurf Cups am zweiten Veranstaltungstag beim „White Sands Festival“ auf Norderney. Aufgrund von unkonstanten Windbedingungen konnten keine offiziellen Ergebnisse eingefahren werden. Drei Startversuche blieben erfolglos, so dass der Krimi um die Führung in der Gesamtwertung zunächst nicht zur Fortsetzung kam.
Der zweite Veranstaltungstag beim „White Sands Festival“ begann zunächst vielversprechend. Bei 10 bis 13 Knoten setzte Regattaleiter Holger Lass direkt nach dem Skippersmeeting das fünfte Racing der Veranstaltung an. Allerdings musste das Rennen nach Umrundung der ersten Luvtonne abgebrochen werden, da der Wind unter das erforderliche Limit von sieben Knoten fiel. Der Kieler Fabian Mattes (GER-202, Starboard) führte in diesem Rennen vor Lokalmatador Bernd Flessner (GER-16, JP, Neil Pryde) und Pawel Dittrich (GER-381) aus Berlin.
Am Nachmittag gab es dann eine zweite Chance. 15:45 Uhr wurde Rennen Nummer fünf in der Disziplin Racing erneut angeschossen. Hier lag Gunnar Asmussen vor Bernd Flessner und Sebastian Kördel (GER-220, Lorch, Neil Pryde), der die vorläufige Racing-Gesamtwertung vor Vincent Langer (GER-122, Starboard, Point-7) aus Kiel anführt. Erneute Windaussetzer und die starke Strömung zwangen die Regattaleitung, auch dieses Rennen abzubrechen, so dass der zweite Veranstaltungstag beim Deutschen Windsurf Cup ohne offizielles Ergebnis zu Ende ging.
Der dritte Veranstaltungstag bringt eine neue Chance für die Fortsetzung des Kampfes um die Spitze in der Gesamtwertung der Disziplin Racing. Die Windvorhersage sagt erneut 3 bis 4 Windstärken vorher. Das erste Rennen ist für 10:30 Uhr am Januskopf auf Norderney geplant.
+++
Sauber, schöner Film...
Und das 6.5er, das ist ganz ohne Camber...
Bilder von den kleinen Wave Bionics habe ich nicht gemacht, hier geht es ja um die Bionic SL.