Verkäufer ist super bewertet und aktuell kostet so ein Board neu gut 3k EUR und ein Aufsteiger wird dem Board eh diverse Blessuren verpassen. Von daher: Hinfahren, abklopfen, ggf. wiegen und dann ggf. nach Kauf mal mit neuem Standlack, Pads und Schlaufen aufhübschen.
Beiträge von jensemann
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Yes!!! Absolut genial...
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Vorfreude ist schon riesig! Musik hoffentlich wieder von Matt Reardon dabei?!
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So schauen die Starboard Transportschaden)von innen aus.🙈
Deshalb nehme ich nie mein eigenes Material mit auf eine Flugreise
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Hatte Ryanair die Boards auf dem Rollfeld liegenlassen?
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Die Heizung soll eher selten betrieben werden und eher nur einige Stunden innerhalb von 24 h laufen - womit das Wiederaufwärmen eines zwischenzeitlich ausgekühlten KfZ eine größere Rolle spielen wird.
Die Heizung soll nur zB nach Sonnenuntergang, bei Verletzung oder zwischenzeitlicher Krankheit, insbesondere wenn keine Restaurants etc vorhanden oder geöffnet sind bis zum Schlafengehen, das größte Leid und entstehenden Unmut lindern. Weiters wenn nötig einen durchgefrohrene Windsurfer/Windsurferin aufwärmen und weiters den Feuchtigkeitsabtransport aus dem Fahrzeug oder nassen langen Haaren (nicht meine) fördern.
Wintercamping in einem Skigebiet oder Ähnliches soll sie jedenfalls nicht können müssen.
Dann die 2KW! Ich bin halt froh, das Wohnmobil mit der 4KW schnell mal durchheizen zu können und dann ist die Mission für die Planar auch erfüllt und die Truma tut ihren Dienst. Bin kein Freund davon, auf Stell- oder Campingplatz die Nachbarn mit Dieselabgas zu verpesten.
Ansonsten hier die 2 und 4D vergleichen und ggf. dort nachfragen, welche der Beiden sie für Deine Anwendung empfehlen würden: https://www.autoterm24.de/Planar_44D
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Die Heizung soll eher selten betrieben werden und eher nur einige Stunden innerhalb von 24 h laufen - womit das Wiederaufwärmen eines zwischenzeitlich ausgekühlten KfZ eine größere Rolle spielen wird.
Die Heizung soll nur zB nach Sonnenuntergang, bei Verletzung oder zwischenzeitlicher Krankheit, insbesondere wenn keine Restaurants etc vorhanden oder geöffnet sind bis zum Schlafengehen, das größte Leid und entstehenden Unmut lindern. Weiters wenn nötig einen durchgefrohrene Windsurfer/Windsurferin aufwärmen und weiters den Feuchtigkeitsabtransport aus dem Fahrzeug oder nassen langen Haaren (nicht meine) fördern.
Wintercamping in einem Skigebiet oder Ähnliches soll sie jedenfalls nicht können müssen.
Dann die 2KW! Ich bin halt froh, das Wohnmobil mit der 4KW schnell mal durchheizen zu können und dann ist die Mission für die Planar auch erfüllt und die Truma tut ihren Dienst. Bin kein Freund davon, auf Stell- oder Campingplatz die Nachbarn mit Dieselabgas zu verpesten.
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Kann die Planar empfehlen...Seit 4 Jahren die 4KW im Wohnmobil und läuft sehr zuverlässig. 4KW ist allerderdings deutlich überdimensioniert, wenn man Bus/Womo nicht zur Sauna umfunktionieren möchte
Wie groß und gedämmt ist das Wohnmobil von dem Du sprichst und würden 2 kW Deiner Ansicht nach auch reichen?
Hallo Dominik,
teilintegriertes Womo mit 7m Länge. Die Planar ist in der Heckgarage montiert und der Ausströmer zum Fahrzeuginnenraum. Im Zweifel natürlich lieber 4KW als 2KW nach dem Motto: "Haben ist besser als brauchen!" Sie lässt sich ja einregulieren.
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https://www.surf-magazin.de/wi…zssag-xnU4chs2yus4K8YDxTI
Neue safety Strap. Wird gerade auf der Boot vorgestellt.
Ganz schöne Klopper! Hätte eher Angst, dass die Bindungen ungewollt aufgehen z.B. beim Wellenabreiten oder Springen. Fahre bevorzugt weiche Schlaufen wie Dakine Primo und stelle sie so ein, dass ich den gesamten Fuß in ihnen gedreht bekomme. In 24 Jahren "Schlaufenfahren" nur einmal ein Problem mit zu engen Konturschlaufen (nach Wechsel auf Winterboots nicht angepasst und fast ersoffen) gehabt und ansonsten aus allen anderen immer gut herausgekommen! Trotzem eine gute Erfindung -grad für Aufsteiger- mit "Bindungsängsten".
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Da steht noch ein wenig zur neuen Marke drin. Die Shapes sehen noch wie die F2-Shapes aus, die Paul Simmerl entwickelt hat?!
wenns ein guter shape ist - warum nicht
kenn ich auch von anderen
wichtige Info zulezte:
Unsere Boards haben weder im Shape noch in der Bauweise irgendetwas mit einer anderen Marke zu tun!!!!
Vielen Dank für Deine Erklärungen und die Transparenz! Das ist schonmal sehr sympathisch. Letztlich wisst Ihr ja, worauf ihr euch -grad mit eurem angebotenen Baordsegment- eingelassen habt: Einen hart umkämpften Markt mit vielen erfahrenen Windsurfern, die meist schon lange dabei sind und auch schon viele Boards unter den Füßen hatten. Eins ist sicher: Gute Qualität und Funktion spricht sich hier ebenso schnell herum, wie das Gegenteil! Gutes Gelingen!
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Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass die Beiden ausgerechnet neben F2 stehen müssen, -> Höchststrafe.
Hat F2 noch Windsurfboards dabei? Dann könnte man ja die Shapes wirklich 1:1 abgleichen und schauen, ob sie aus der selben "Qualitätsfabrik" kommen...
F2 produziert meines Wissens bei Cobra in Thailand und es ist mMn vollkommen unerheblich, ob die Boards aus der selben Fabrik kommen oder nicht.
Hier wird immer viel zu viel besser gewusst und rein interpretiert.
Dachte die letze Serie mit den Simmerl-Shapes sei auch in China produziert. Durfte neulich einen Barracuda 2.0 am Strand "bewundern": Der wäre bei Cobra niemals raus gegangen. Sei es drum: Wünschen den Jungs alles Gute und dass sie tolle Produkte und begeistere Anwender "produzieren".
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Viel schlimmer finde ich eigentlich, dass die Beiden ausgerechnet neben F2 stehen müssen, -> Höchststrafe.
Hat F2 noch Windsurfboards dabei? Dann könnte man ja die Shapes wirklich 1:1 abgleichen und schauen, ob sie aus der selben "Qualitätsfabrik" kommen...
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https://www.surf-magazin.de/wi…e-boardmarke-im-portraet/
Da steht noch ein wenig zur neuen Marke drin. Die Shapes sehen noch wie die F2-Shapes aus, die Paul Simmerl entwickelt hat?! Ein Freewave-Board mit 95l und 235cm Länge ist schon ein wenig "exotisch" mit heutigen Maßstäben. Die abgesägte "Nose" beim Stubby ist auch nicht wirklich hübsch.
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Noch (5 Grad Luft/Wasser) komme ich auf der Ostsee mit offenen Fäustlingen von Mystic in 3mm gut klar. Ich möchte für die ganz kalten Tage gern mal das hier testen: https://www.segelbox.de/beklei…uhe-465?number=158465%209 Könnte gut funktionieren, da in der Fischerei halt auch guter Griff bei Kaltwasser und eiskalten Temperaturen gefordert sind. Hat die schon Jemand getestet oder soll ich mal versuchsweise testen?
Preislich ist das natürlich sehr interessant. Berichte bitte mal...
Habe den bestellt https://www.segelbox.de/beklei…/181/showa-handschuhe-460 , da er keinen Innenhandschuh hat. Ist schon angekommen und fällt ein wenig größer aus als gewohnt: Hätte daher L statt XL bestellen sollen. Test folgt vielleicht schon am Wochenende, da nun wohl bei kaltem NO geschlossene Handschuhe nötig sind. Ein paar neue Ascan Artic sind auch noch mit dabei: Las sich ganz gut: Oberhand 4mm, Innenhand 3mm, vorgekrümmt:
"Fast trockener, sehr warmer Handschuh mit Dichtmanschette und Thermo-Innenfutter. Das schnelltrocknende Thermofutter wärmt die Hände auch an den kältesten Tagen. Flexibles Neopren mit rutschfester Gummierung auf der Handinnenseite sorgt für gute Griffigkeit."
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nee, der Klimawandel ist Schuld!
durch schmelzende Polkappen wird der Salzgehalt des Meeres verdünnt und der Auftrieb der Boards wird geringer
gut, dass das geklärt ist
Mit Salzwasser im Blut habe ich da verständlicherweise ein Gewichtsproblem
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Da steigt die PULSfrequenz
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Danke für Deine Antwort. Ich drücke für die erste "Probefahrt" schonmal die Daumen und hoffe, dass du mit einem zufriedenen Grinsen vom Wasser kommen wirst und viele gute Sessions folgen werden.
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Board sieht vom Design her mega aus! Wie hast Du in 150cm Länge und 55cm Breite 100 Liter untergebracht und warum hast Du des so schmal und damit kippelig gebaut?
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Noch (5 Grad Luft/Wasser) komme ich auf der Ostsee mit offenen Fäustlingen von Mystic in 3mm gut klar. Ich möchte für die ganz kalten Tage gern mal das hier testen: https://www.segelbox.de/beklei…uhe-465?number=158465%209 Könnte gut funktionieren, da in der Fischerei halt auch guter Griff bei Kaltwasser und eiskalten Temperaturen gefordert sind. Hat die schon Jemand getestet oder soll ich mal versuchsweise testen?
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Kann die Planar empfehlen...Seit 4 Jahren die 4KW im Wohnmobil und läuft sehr zuverlässig. 4KW ist allerderdings deutlich überdimensioniert, wenn man Bus/Womo nicht zur Sauna umfunktionieren möchte
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Das Interessante ist, dass die China-Teile wohl deutlich moderner sind, als die Urgesteine aus Deutschland und Russland. Bei denen kann man (über das i.d.R. standardmäßig im Lieferumfang enthaltene digitale Bedienteil) Parameter wie Pumpfrequenz (=Kraftstoffmenge) und Lüfterdrehzahl einstellen. Nur ist, wie so oft bei den Chinesen, nicht immer alles bis zuende gedacht...
Dafür hat das dann wohl ein Australier übernommen und einen eigenen Controller entwickelt: http://www.mrjones.id.au/afterburner/
Eine "Raubkopie" davon gibt's auch in UK zu kaufen (https://hackaday.com/2019/09/2…that-cheap-diesel-heater/), was der Australier allerdings nicht so witzig findet
Von der Planar liest man an einigen Stellen, dass die Probleme mit Verrußen haben sollen. Böse Zungen behaupten, man bräuchte 2 davon, weil eine immer überholt werden müsse. Achtung, Gerüchteküche!