Beiträge von goforward

    Roswi


    Ja, weltweit ist die Situation auch nochmal anders - hatte ich nicht beachtet. Mutmaßlich gibt es in den armen Ländern auch unter jüngeren Menschen massiv mehr Vorerkrankungen.

    Bei den Überlegungen zur Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen hier bei uns im Land, ist es aber sinnvoller, Infektionsgeschen hier, eben auch zusammen mit der Covid-Letalität zu betrachten.


    Zur Trombosegeschichte: Ich bin definitiv Impffreund! Aber, dass es zur Pflicht gemacht werden soll (wenn auch indirekt), bin ich bei Sahra Wagenknecht!


    Denn:

    Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. In diese Rechte darf nur auf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden. ... Seinen strafrechtlichen Ausdruck findet das Recht auf körperliche Unversehrtheit in den § 223 bis § 231 StGB.


    Wenn auch das Risiko, an Nebenwirkungen zu erkranken oder zu sterben, im untersten Promillebereich liegt, ist die absolute Wahrscheinlichkeit doch gegeben! Deshalb ist es nur rechtens, wenn Menschen sich auf den 2. Artikel des Grundgesetzes berufen.

    ... gaaaaanz toll ... die Zahlen mit dem Testniveau von "Vor-Vorgestern" also letzte Jahr - mit den Niveaus von Heute zu vergleichen ....pffff ....

    Haha! Er hat es nicht geschnallt!

    Ich habe nur 2 x-beliebige Wochen mit signifikant unterschiedlicher Gesamttestzahl, aber gleichen prozentualem Positivanteil aus der Tabelle genommen, um zu beweisen, dass die 7-T-Inzidenz sehr wohl von der Gesamttestzahl beeinflusst wird.


    Aber offensichtlich hast Du auch nichtmal die Haribobärchen-Variante geschnallt! Sooo köstlich!

    Werden die Zahlen durch mehr Tests steigen?


    https://www.zdf.de/nachrichten…ektionen-zunahme-100.html

    Sehr schön und wieder ist es Boris Palmer, der zum Kurswechsel aufruft.

    Weniger 7-Tage-Inzidenzen - mehr Blick auf die Lage in den Krankenhäusern!

    Wird im Fazit ebenfalls bemerkt.


    Ich meinte gestern ja auch, dass sich auch bei den ÖR ein spürbarer Paradigmenwechsel zeigt :thumbup:


    Genau das ist aber auch meine Meinung im ersten Post!

    Ok - die Gummibärchennummer war eher als arrongante Retoure für die plumpe Anmache von Michelsurf gedacht. Hätte ich besser herausstellen sollen - 'tschuldigung.


    Ja, wer letztlich getestet wird, spielt natürlich auch eine große Rolle, aber bei der aktuellen Strategie, möglichst viele Leute Queerbeet - eben auch viele Symptomfreie, wird das die Inzidenz massiv verfälschen. Das mit Seitenblick auf die Drittelregel bei den positiven PCR-Tests: ein Drittel: ohne Symptome, ein Drittel mit leichten und ein Drittel mit schwererem Verlauf, also Bettruhe/Krankenhaus/Intensivbett(2,8%)

    Das ist schlicht falsch. Eine Unterstellung - an die Adresse der Entscheidungsträger.


    Richtig ist, dass jeder - nachlesen kann wie sich die Positv-Rate entwickelt. EBEN: annähernd äquivalent zur Inzidenz.

    Ich selber habe hier mehrfach (aus Byern) die entsprechnden Tabellen und Links gepostet.


    Wir hatten die Positiv-Rate von Weihnachten an - von rund 10% auf ca. 2,5 % ..."heruntergebracht": Abstand, LD, Masken -mühevoll .... dann die Lockerung .... und siehe da ... "Überraschung" ... diese steigt wieder an ...leider ....

    Ok, ich habe mir mal die Mühe gemacht, und die Inzidenzen für die 22. und die 38. Kalenderwoche für ganz Deutschland mit rund 83,2Mio Einwohner ausgerechnet


    Grundlage ist die Wochenmeldung hier auf NTV


    dort sehen wir für die

    KW22 4335 positiv Getestete Gesamtzahl der Tests 408.078 - das macht bei 83,2Mio eine 7-Tage Inzidenz von 5,21

    KW38 13647 Positive bei Gesamt 1147879 - ergibt hier eine Inzidenz 16,19


    Aber: in KW22 waren das 1,06% Positive und in KW38 1,19% Positive, also fast gleicher prozentualer Anteil!


    Dennoch haben wir den über dreifachen Inzidenzwert! Trotz fast gleichem prozentualen Anteil

    Fazit: mehr testen = höherer Inzidenzwert


    Für die unter 5-Klässler gibt's ein schönes Beispiel (nicht von mir) mit 2 Tüten Harribo-Goldbären - eine mit üblichen 200g und eine mit 1kg. Mal angenommen, der Anteil der roten Bären ist prozentual weitestgehend gleich. Das Auszählen wird bei der 1kg-Tüte einen 5-fach höheren Wert von roten Bären haben im Vergleich zur 200g-Tüte ;) Alles klar?


    Bei Rechenfehler bitte berichtigen und jetzt schonmal Asche auf mein Haupt - aber es geht ja weniger um die genauen Zahlen, sondern ums Verständnis.

    Michlsurf - Du bringst da Einiges durcheinander!


    - warum soll ich nicht widerlegt werden können dürfen? Bin ich dann plötzlich komplett obsolet? Inkompetent?

    - Ich habe den Frett im letzten Jahr immer wieder mal aufgesucht, fühlte mich aber erst jetzt gemüßigt, was beizusteuern . schlimm?

    - 7-Tage-Inzidenz - bitte mal Hirn einschalten? Das Ergebnis ist sehr wohl extrem abhängig von der Gesamttestzahl! Wäre diese immer etwa gleich, wäre sie sinnvoll - so nur eine Hausnummer! Versteht selbst ein 5-Klässler, also streng Dich mal an!

    Kleine Gedächtnisstütze , anscheinend weisst du nicht mal was ein totaler Lockdown is

    Hach :D - zur Info: ich war im letzten März in Spanien selbst komplett weggesperrt!


    Den Begriff "Totaler Lockdown" hatte ich mir politisch komplett unkorrekt (und eigentlich satirisch) geklaut (WOLLT IHR DEN TOTALEN..." und hätte es gleich versmilyen müssen. Das ist falsch angekommen! Vor 1-2 Wchen wurde hier aber von einem der Hardliner genau das gefordert - in der naiven Hoffnung, dass dann alles vorbei wäre - naja!

    gleich zu Beginn der Pandemie sind in Schweden in recht kurzer Zeit 3000 Menschen verstorben. Trotz ausgebliebener Maßnahmen wurde die Sterblichkeit in Schweden von Monat zu Monat moderater. Im Dezember verstarben in Deutschland trotz teils extremer Einschränkungen mehr Leute pro Kopf der Bevölkerung als in Schweden.


    Im Verhältnis sind in Schweden also 2,5 mal

    das war schon am 21.12. nicht mehr richtig! Aktuell sind es (wir hatten das Thema vorgestern mit genauen Zahlen) "nur" noch 25% mehr. Ja, jeder Coronatote ist einer zu viel, aber dass Schweden mit seinem Sonderweg gescheitert ist, zeigt besonders die aktuelle Coronasterblichkeit Dt. vs Schweden.


    2020 hatte Schweden eine Untersterblichkeit zum Schnitt der letzten 10 Jahre - genaue Zahlen von Prof. Dr. Thomas Rießinger

    L Ö S U N G .....???

    Hast Du denn eine?


    Ansonsten hatte ich vorhin erst gepostet: erfolgreiche Impfung oder/und Herdenimmunität! Und dass ohne weitere gesundheitliche, soziale und ökonomische Kollateralschäden! Der Totale Lockdown kann das nicht!


    Statt mich anzupampen und diejenigen, die (noch) kritisch und gegen den Mainstream argumentieren, lies Dir doch einfach mal mein Erstposting durch!

    Würde es Dir besser gefallen, wenn sich hier alle gegenseitig auf die Schulter klopfen und jeder, der nicht exakt aller Meinung ist, "geblockt" wird, wie tatsächlich schon vorgeschlagen?

    Leider besteht

    ihre „Lösung“ in nur 2 kurzen Aussagen. Und das ist „mehr Macht dem Staat“ und „Konzerne zerschlagen“.

    Man muss sie und ihre Ideen generell oder der ihrer Partei ja nicht mögen - ich, wie gesagt auch nicht! Ich bin selbständig! ;)


    Man kann in

    einer Pandemie nicht handeln, ohne Fehler zu machen.

    Leider hat die Politik bei ihrem Handeln bis jetzt zu viele Fehler gemacht - o.k. bei den Maßnahmen lässt es sich belegen - wobei Festus hatte gerade ein paar Anregungen ;) .


    Hier wurden teils gravierende Fehler gemacht

    - Schutz der vulnerablen Gruppen (siehe B. Plamer!)

    - Beschaffung von Schutzkleidung

    - Maskenstrategie - am 16.4. Drosten und die gleichgeschalteten Medien: Maken helfen nicht! Ich meinte: im Zweifelsfall doch lieber Maske!

    - Beschaffung der Masken

    - Erfindung der 7-Tage Inzidenz ohne Bezug auf die Gesamtzahl der Tests

    - und (am schlimmsten) die Impfstoffbeschaffung

    @ Fivestar - hey, gaaaanz ruhig Brauner - ich habe mich zum Thema Lang Covid belehren lassen und das auch eingestanden!


    Nach, wie vor arbeitest Du Dich an einer Aussage von mir ab und machst das zum Hauptkriegsplatz.


    Nochmal für Dich: Ich bin Kritiker der Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen! Kein Impfgegner, kein Verschwörungsverschwurbler, kein Reichsbürger, kein Fan von Wendler &Co, aber eben auch gar kein Fan von Lauterbach!


    Aber, wenn das der ganze Shitstorm ist... halbe Höhe!

    Du stellst Fallen auf, um andere „reintappen“ zu lassen

    Ich habe die Falle doch nicht gestellt - die Situation hat es einfach ergeben. Ich finde meine Argumentation, gerade, wenn ich mich auf die Wagenknecht berufe schon sachlich.

    Unsachlich ist, wie mit ihren klugen, unpopulistischen und hinterfragenden Worten umgegangen worden ist.

    Ihre Anklage, dass unsere Entscheidungsträger diverse Fehler gemacht haben, teile ich uneingeschränkt.


    Aber hey, schon super witzig, wie ich erst rechts und dann links verortet werde!

    @ sheshe Lt. der Schweizer Studie gibt es beachtliche 26%, die nach 6 Monaten nicht zu ihrem ursprünglichen Gesundheitszustand zurückgekehrt sind. Das ist tatsächlich alarmierend - und Asche auf mein Haupt, hier lag ich gründlich falsch.


    @ t36 die Masse der Studien ist sehr komplex, beziehen sich meist auf einen detailierten Bereich von Symptomen oder/und haben (noch) keinerlei Ergebnisse - schwer, sich davon ein Bild zu machen, ohne alles zu lesen.

    Goforward warst vielleicht immer gerade auf der Toilette, als alle Medien über Long covid berichtet haben?

    Das ist eigentlich hier eine recht gesittete Diskussion zum Thema, aber was Du herumprollst, ist eigentlich keine Reaktion wert.

    Falls Du die Runde seit vorgestern verfolgst, solltest Du erkannt haben, dass ich mir viel Faktenwissen erarbeitet habe. Und natürlich, interessiere ich mich seit Langem für Long-Covid-Effekte. Die scheinen(Achtung - Mutmaßung!) aber eher die große Ausnahme zu sein - Studien oder Statistiken gibt es (noch) nicht.


    Wenn Du mich in die Covidiotenecke und zu Attila und Wendler packen willst, kannst oder willst Du anscheinend nicht lesen. Zumindest bist Du komplett zu für Meinungen jenseits Deines limitierten Horizontes. Da Du Dich bei meinen vielen Argumenten nur am Thema Long Covid abarbeitest, kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen.


    Wenn man, wie von Dir vorgeschlagen nach "Long Covid" guggelt, findet man das übliche "von amerikanischen Forschern wurde herausgefunden" oder "Eine neue groß angelegte Corona-Studie fasst zusammen"


    Leider, wie hier in der Frankfurter Rundschau, sucht man vergeblich einen Link zu der Studie oder nach der Instutition/der beteiligten Wissenschaftler. Relotius lässt grüßen?

    Ich lasse mich aber gerne aufklären und nehme meine Behauptung in diesem Fall zurück. Kannst Du das Fivestar?

    Anscheinend neigt SARS-CoV2 zu bestimmten Mutationen

    Na sowas! Das ist dem Überlebenswillen der Viren geschuldet, nichts Neues und ganz normal.

    es besteht die Hoffnung, dass nicht mehr allzu viele neue relevante Mutanten

    also jede Menge Konjunktiv und zeigt, dass die Aussage

    Schluss ist damit, wenn ausreichend Menschen geimpft sind, so einfach ist das

    doch alles andere als einfach ist!

    Welche Strategien schlägst Du zusätzlich vor neben Kontaktbeschränkungen (einschl. Lockdown), Testungen, Impfungen und spezifischen medikamentösen Massnahmen, an denen fieberhaft geforscht wird?

    Wie schon gepostet, war für mich bei den in Aussicht gestellten Impfungen Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Rein wissenschaftlich hilft nur Impfung und Herdenimmunität - die klar ethisch bedenklich, aber das ist die Natur! "flaten th curve" hilft dem Gesundheitssystem vorübergehend, läuft aber entgegen der Herdenimmunität.

    Also Impfungen: Hier hat unsere Bundesregierung in derartigem Ausmaß geschlammpt, das die zeitnah keine Lösung darstellen.


    Vermehrte Testungen führen zu höheren Inzidenzwerten und können das Infenktionsgeschehen so nicht abbilden! Sinnvoller, und das haben im letzten Jahr viele Wissenschaftler und Ärzte eingefordert, ist der Maßstab des prozentualen Positivanteils der Gesamttestzahl.


    Spezifische medikamentöse Maßnahmen spielen aktuell bei der Lösung des Problems leider gar keine Rolle.