Beiträge von t4luis

    Nix wichtiges. Da hat jemand auf der Northseite statt einer 4 eine 5 hingeschrieben. Da geht dann für manch einen hier gleich die Welt unter :bonk:


    Hallo Dr. und vielen Dank für den Tipp.
    Die Leistung ist mir in diesem Fall nicht so wichtig. Ist ein uraltes stark gebrauchtes Segel und braucht einfach nur irgendeinen Ersatz für die kaputte Latte.
    Weil mit der kaputten fährt´s höchstwahrscheinlich noch schlechter als mit einem falschen Ersatzteil. Sind ca. 8cm vom Tip abgebrochen.
    Wichtig ist mir der runde Teil, weil der in das Verbindungsstück zur Tube muss. Deswegen ca. 90mm Länge und ca. 8mm Durchmesser.
    Originallatte wär natürlich perfekt. Hab bei Gaastra angefragt. Die verkaufen das nicht direkt (zumindest nicht an mich :confused:), sondern nur übern Shop und kostet dann alles in allem ca. 50 - 60 Euro.
    Das Segel selbst ist aber höchstens noch 80 Wert.
    Also falls Du oder jemand anderes was originales oder ungefähr passendes hätte, wär klasse, wenn mir das jemand verkaufen würde.


    Grüße
    t4luis

    kann wenig erkennen, bitte weitere bilder und maße


    Hi Dragobert,


    hab´s mal ausgemessen:


    Gesamtlänge = 560mm


    Der runde Teil:
    90mm lang, Durchmesser 8mm


    Der rechteckige Teil:
    10mm breit auf die gesamte Länge und die schmale Seite ist 7mm und verjüngt sich dann bis zur schwarzen Kappe auf ca. 4mm


    Ersatzteil müsste jetzt nicht 100%ig die exakten Maße haben und kann auch von nem anderen Hersteller sein. Wichtig ist nur die Gesamtlänge von mindestens 560mm und das der runde Teil ungefähr 90mm lang und um die 8mm im Durchmesser ist.
    Hier noch paar Bilder:


    20140715_204322_resized.jpg20140715_204252_resized.jpg

    Moin,


    das ist normal. Die Latten um den Gabelbaum rum stehen bis zur hälfte um den Mast herum.
    Der Carbonanteil sollte nicht das Problem sein, sehe ich genauso.


    Grüße
    teenie


    Ich wollte damit nur sagen, dass es durchaus möglich sein kann, dass der 55er Gaastra Mast andere Werte wie der 75/100er Gaastra Mast haben kann. Sprich eine andere Biegekurve.
    War im letzten Masttest in der Surf auch zu sehen. Ist auch bei anderen Herstellern teilweise so.


    Schau mal was Unifiber da z.B. bei Gaastra SDM und dem * schreibt. http://www.unifiber.net/2014/mast-selector

    Je nach Carbonanteil und Länge können die Masten vom gleichen Hersteller und Jahrgang auch durchaus unterschiedlich sein.
    Aber so krass sollte sich das eigentlich nicht auswirken. Gaastra ist generell auf jeden Fall Hardtop.
    Eigentlich sollte dein Gaastra Mast perfekt zum Segel passen, weil der 55er ja auch für´s Matrix empfohlen ist.
    Hast du evtl. die Möglichkeit dir mal nen Gaastra mit höherem Carbonanteil auszuleihen und dein Segel damit zu riggen?

    Hallo,


    das deutet eigentlich auf einen zu topweichen Mast hin aber wenn du nen Gaastra Mast verwendest.....
    Welcher Jahrgang ist denn das Segel und der Mast?
    Sehr helfen würde es, wenn Du Bilder vom aufgeriggten Segel hier einstellen könntest.


    Grüße
    t4luis

    Gibt es bei den Freerace, Slalom Boards empfehlungen?
    Was auch Preislich gesehen nicht das teuerste ist?
    Habe um und bei 1000 Euro für ein gebrauchtes Board zur verfügung...
    Und was die 2008 bzw. älteren Modelle angeht finde ich kaum welche bei Ebay und CO


    Sehr zu empfehlen ist das Starboard Futura ab Baujahr 2011. Da kriegst bei deinem Budget von 1000 Euro auch schon fast ein neues oder ein gutes gebrauchtes für um die 700 - 800 wennst dich bissl umschaust und etwas Geduld hast.
    Vorteil vom Futura ist, daß es leichter zu fahren ist als ein Slalom Board aber trotzdem sauschnell wird. Volumen um die 120 oder besser noch 130 Liter. Denke mal, du wirst mit 15 in nächster Zeit evtl. auch noch was an Gewicht zulegen.
    Aber unbedingt auf Baujahr ab 2011 achten.
    hier im Forum gibt es viele Threads zum Futura.

    Hab zwar nicht die neue XT 2.0, sondern die alte Version. Will die aber nicht mehr missen.
    Aufriggen bequem, einfach und schnell im stehen und keine nerviges Tampenfädeln.
    Man braucht auch bei größeren Segeln keine weiteren Trimmhilfen.
    Nachtrimmen aufm Wasser oder an Land ohne Rigg vom Board trennen zu müssen.

    Niemand will die scharfen Finnen reglementieren, deshalb sind ??? drei ? in der Überschrift!


    Aber reden sollte man mal darüber.


    So sind zB Spikes bei Fußballschuhen verboten, Stollen sind erlaubt. Da scheint es wohl irgendwelche Bestimmungen drüber zu geben, obwohl Spikes mit Sicherheit einen besseren Grip auf dem Rasen bieten würden.


    Naja, dazu kann man sagen, Spikes beim Fußball sind nur verboten wenn ich an einem offiziellen Spielbetrieb teilnehme und zwar um das Verletzungsrisiko für Gegner und sich selbst zu minimieren.
    Privat kannst Du jederzeit mit Spikes spielen oder auch mit Rasierklingen surfen. Das kann und darf auch niemand verbieten oder reglementieren.
    "scharfe Carbonfinnen" könnte meiner Meinung nach dann nur ein Verband wie z.B. die PWA usw. innerhalb ihrer Wettbewerbe oder z.B. der Inhaber auf seinem Gewässer verbieten oder reglementieren.

    Mit solchen Aussagen wäre ich aber ganz vorsichtig!;)
    Die alten Wave Pros oder Vorläufer ck66 waren CC mit Tendenz zu Flex.
    X9 Masten sind definitiv Flextop; also da North rein halte ich für nicht machbar.


    Und meine 2005 Search(von 3,9 bis 6,2 in allen Abstufungen) erfreuen sich alle bester Gesundheit, und die sind schon oft benutzt worden.
    Und Combats sind aus x-ply, die sind noch haltbarer.


    Deswegen hab ich ja auch "könnte" geschrieben ;)

    North ist NICHT Neil Pryde !!


    deine Links zeigen Northsegel, du musst NP suchen ... wobei die nach 10 Jahren ... sie haben oft sehr dünnes Monofilm, die würde ich nach 10 Jahren nicht mehr unbedingt kaufen wollen


    Die alten NP Masten sind eher CC und nicht so flextop wie die neueren. Also könnte das schon zu den North Segeln aus den zwei Links passen. Wurde ja in diesem Thread auch schon paarmal erwähnt.