Beiträge von t4luis

    Ich habe damals bei der Tauschaktion zugeschlagen und meine 3 alten XT gegen die 2.0 getauscht. Zum halben Preis war das ein lohnendes Geschäft[emoji41] [emoji41]


    Damals war ich noch glücklich mit der alten XT. Hatte nur Segel, die sich damit trimmen ließen. Deswegen hab ich die nicht getauscht....:bonk:

    Warum fährst du nicht mit Mast-Extender und Verlängerung 0 bzw 2 cm?


    Weil ich mir nicht extra noch nen Extender kaufen will.
    Ich hab ja ne Verlängerung mit 45cm. Die hat bei 40cm noch 18cm übrig, die im Mast stecken. Da ist alles ok. Mein 9,7er HSM Speed Demon lässt sich damit einwandfrei riggen.
    Eine alte XT 42cm hab ich auch, damit lässt sich das 9.7er mit dem Komfort der Ratsche riggen. Hatte da nur bedenken, dass die 12cm die da übrig sind, nicht genug sind und auf Dauer den Mast zerstören. Aber diese Bedenken hat kaktus ja jetzt ausgeräumt.
    Jetzt kommt noch dazu, dass ich mir ein 8,6er SunRay zugelegt habe. Das kann ich mit der alten XT nicht riggen, weil da die Trimmrollen 90 Grad verdreht sind. Aber mit der 2.0er XT würde das gehen.


    Fazit:
    1. Ich vertraue auf die Erfahrung von Kaktus, dass die Länge der XT ausreicht
    2. Ich verkauf meine alte XT
    3. Ich kauf mir ne 2.0er XT und kann damit dann meine beiden großen Segel bequem riggen
    4. Die 45er Standard Verlängerung behalt ich als Ersatz
    5. Hat jemand zufällig ne 2.0er XT 42cm zu verkaufen?


    Vielen Dank :)

    ich hatte die erste XT
    die eine Schraube reicht völlig aus, warum soll das später anders gelöst worden sein?


    Weil auf keinen Fotos der 2.0er diese eine oder eine andere Schraube zu sehen ist und weil bei dem ganzen Windsurf Zeugs eh dauernd was anders ist als man denkt ;-)

    Wozu willst du den Aufwand betreiben? Aus Angst? Oder hast du rechnerisch nachgewiesen das du mehr Einschublänge brauchst?
    Ich gehe erstmal davon aus, dass der Hersteller schon weiss was er tut und ich die Sachen auch so benutzen kann...


    Grüße
    teenie


    Ich befürchte dass mein Mast dadurch kaputtgehen könnte wenn nicht genug Verlängerung drin steckt. Ist ja doch einiges an Kraft was da wirkt, wenn ich 40cm verlängere, bei VL = 530cm und 9.7er Segel.

    kurze xt kaufen und den Einsatz mit der Ratsche in längere Verlängerung transplantieren
    habe ich schon gemacht


    Ist halt ziemlich viel Geld für so ne Bastelei. Geht das Rohr bei der 2.0er auch so einfach ab wie bei der alten XT? Da ist das ja nur mit einer Schraube verbunden.


    Für den Preis ist das auf jeden Fall zu teuer. Da bekommst auch schon fast ein aktuelles Markenboard für das Geld.


    Bei Deinem Gewicht solltest auf jeden Fall ein 15cm Modell nehmen. Bei dünneren (Noname-Boards) besteht die Gefahr, dass die sich in der Mitte wo du stehst dann zu sehr durchbiegen und du dann mit den Füßen im Wasser stehst. Volumen sollte min. 3 mal dein Körpergewicht sein. Also um die 270 Liter. Mehr schadet aber auch nicht. Länge würd ich auf ein 11,6er gehen. Länge läuft besser geradeaus.


    Hier wär ein gutes: http://supstore.de/de_de/mistral-11-5-adventure


    Bissl umschauen und Preis verhandeln ;-)
    Paddel reicht für den Anfang eins für 50 Euro. Hauptsache die Länge passt.

    Hi,


    ich hab ein Segel mit VL = 530 und einen 490er Mast. Brauch also die Verlängerung auf 40cm eingestellt. Meine alte Power XT hat dann nur noch 12cm Rohr übrig, was in den Mast gesteckt wird. Das ist denke ich etwas zu wenig, oder?
    Ist die 2.0er da länger? Kann das mal jemand nachmessen?


    Danke im voraus


    t4luis

    Verkaufe einen 460er 100% Gaastra Mast SDM aus 2009.
    Guter Zustand. Hat nur die normalen Gebrauchsspuren und im Bereich der Camber etwas Abrieb. Ist aber alles nur oberflächlich. Masttasche ist dabei.
    Keine Race- oder Regattaeinsätze. Nur entspanntes Freeriden ;-)


    Bilder sende ich bei Interesse gerne zu.


    VB 200,- Euro, Standort 95119


    Evtl. auch im Paket mit Gaastra Plasma 8,3 aus 2008 und Gaastra Swift 6,8 aus 2009

    Bin den 161er schon mehrmals gefahren. Der ist Leichtwind aber trotzdem auch schnell und gibt´s in AST, Wood und Carbon.
    Auf jeden Fall vom Angleiten auch viel besser als der 156er F2 Vantage den ich mal hatte.

    Carve 161 wär wohl nix? Der verträgt große Segel und gleitet schnell an und ich denke er ist nicht ganz so auf Leichtwind wie der Bird.


    Ja, macht Gaudi - auch wenn es inzwischen ein bißchen im Kreis geht und nur die Zeit überbrückt, bis ich weiß, ob es noch einen 164 Bird für mich gibt. Sind hintenrum schon ein paar Leute aktiv ;)


    Um die Lanze mal zu brechen, egal ob PD f-ride, SLM Madd 159 oder Lorch Bird 164 … schlecht sind sie mit Sicherheit alle nicht und würden sich für mich wohl nur marginal unterscheiden. Jeder mit Stärken in seinem Bereich. Der Bird als reiner Frühgleiter und schlechter obenrum, die anderen beiden etwas später unten- und besser obenrum. Der Madd dann dafür noch mit Twinserkonzept. Der PD sehr leicht und im Angleiten wahrscheinlich noch etwas besser als der Madd. Ich denke, PD und SLM sind etwas mehr multifunktional zu sehen … also breiterer Einsatzbereich.

    Danke für die Antworten, also ich habe auch das Surf Center Lido Blu gefunden? Hat jemand mit dem Surfcenter Erfahrungen? Also ich würde Anzug, Trapez und Weste mitbringen und bräuchte nur Board+Rigg ausleihen. Möchte dann auch nur Tageweise surfen und nicht gleich 1 Woche oder so buchen.
    Wie sieht es denn da mit Baden auch aus, wäre das möglich weil ich mit Familie dann da bin.


    also vom ort her und surfrevier könnt ihr Torbole empfehlen?


    danke


    Ja, Torbole ist sehr empfehlenswert. Sehr schönes Örtchen. Sind jedes Jahr mit Familie da. Baden geht natürlich auch. Ist jetzt aber allgemein in Torbole nicht so prickelnd, grad für Kinder. Der STrand besteht aus Kieselsteinen und es ist ziemliches Kabbelwasser ab Mittag und sehr viele Surfer unterwegs die man ständig beobachten muss. Schwimmen geht dann nur eingeschränkt
    Vormittags ist es aber super zum baden. Schön glattes Wasser.
    Wie c-bra schon geschrieben hat, zum surfen gibt es bessere Abschnitte in Torbole als Lido blu. Aber ausleihen kannst du dort auch sehr gut und Material ist auch gut.
    Allgemein kann man sagen. Zum Surfen in Torbole ist der östliche Teil besser, zum baden der westliche. Gibt aber auch im östlichen Teil nen abgesperrten Schwimmerbereich. Zum Baden ist aber die Maroadi Bucht am besten, finde ich, und genau dort ist es zum surfen am schlechtesten ;-)