Beiträge von t4luis

    Ich komm da schon auf doppelt so viele^^ Freitag und Sonntag wäre ja Wind da ;-)
    Schreib das Tool doch mal auf PHP oder Java um und merze die Fehler aus bzw muß nee Bemerkung dabeistehen, das es keine 20 bzw 30 qm Segel gibt oder es nicht auftaucht. Das beschäftigt Dich bestimmt nee Zeit lang^^


    Gute Idee eigentlich. Hab mal quick & dirty was in php gebaut, mit deinen Segelgrössen.
    http://xb433.xb4.serverdomain.org/index1.php

    Was ich spannend finde ist, dass die Franzosen schon ziemlich auf Foilen abfahren, während es in Deutschland bisher nur Exotenstatus hat. In der PWA fahren ja bisher auch hauptsächlich Franzosen in den Foilrennen.


    Den Grund hierfür konnte ich mir noch nicht erklären. Liegt das an den Spots, dem Fahrkönnen, oder, oder, oder?
    Speziell an unseren Binneseen sollt das doch eine Leichtwindalternative sein, zu Formula und Slalom XL?
    Warum sind wir Deutschen da so hinterher?


    Alex


    Ich sehe das Windsurf-Foilen als weitere Spezialdisziplin. Was für Spezialisten, Freaks und Leute, denen "normales" windsurfen nicht mehr reicht und die sehr viel Zeit auf dem Wasser verbringen können. Ich denke, dass es von dieser Sorte Surfer in Frankreich einfach mehr gibt als in Deutschland.

    Danke für das Tool ;-)


    Klar kann ich lesen aber auch interpretieren und wenn ich dann , das was ich sehe, nicht richtig interpetieren soll, dann stimmt da doch schon was nicht. Hat für mich politischen Charakter^^
    Ich bau meist das richtige Segel am Spot auf, das stützt sich auf Erfahrung und Gefühl. Dann kommt das passende Brett runter und gut.
    Theorie und Praxis eben^^
    Viel aufs Wasser gehen, mal Bretter tauschen und das Bier danach sind für mich Mehrwert gegenüber einer Exeltabelle, die wortwörtlich, hinten und vorne nicht stimmt..


    Ja, Praxis und Erfahrung ist natürlich am allerbesten. Bei max. 20 praktischen Surftagen die ich im Jahr habe, muss man sich ja aber an den restlichen 345 Tagen auch irgendwie beschäftigen :)

    Torbole Camping Maroadi, was besseres wirst du nicht finden!


    Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk


    Find ich jetzt gar nicht. Der Campingplatz ist gut, aber da bist du direkt vor der Maroadi Bucht, wo es außer Luvstau und Wellen nix gibt. Da startet niemand. Da musst Du dein Zeugs am besten mit nem Surfwagen erstmal zur Surfwiese vom Segnana fahren. Viel besser, weil wirklich direkten Strandzugang, sind Al Cor und Europa. Wenn Du da nen Stellplatz vorne bekommst, hast Du wirklich nur 20 Meter zum See.

    Nie und nimmer, weil ich es nie aussreizen werde und ein LibreOffice ausreicht^^
    Mit der Tabelle kann ich nicht so viel anfangen, 9.9 qm stimmt, das 7,8 geht etwas früher los, 6,0 qm geht auch etwas eher los aber mein 5,3 und auch das 4,7 qm kann ich bei viel mehr Wind fahren, wie angzeigt. Da passt die Tabelle für mich überhaupt nicht mehr.
    Wo bekomme ich den das 20qm Segel her bei 6 Knoten?


    Newcomer
    Wenn das Brett klebt könnte auch noch eine andere Finne mit mehr Lift helfen. Etwas größer fahren.
    Scheint ja ein Leichtwindproblem zu sein ;-)


    Richtig ausreizen kann Excel sowieso niemand. Manche Sachen mit dem Libre Zeugs funktionieren aber halt einfach nicht :rolleyes:


    Du muss dir die Sachen auch mal durchlesen ;)
    In dem Tool steht, dass Segel > 12,5 nicht erhältlich sind (weiss man ja selbst eigentlich auch....), dient mal nur dazu, dass man sieht, welche Segelgröße man theoretisch bräuchte. Und das Tool rechnet dir aus, ab wann du ungefähr ins gleiten kommen kannst. Nicht wie lange du ein Segel hinhalten kannst.
    Und da steht auch noch, dass es speziell für Skilled Riders Abweichungen nach oben und unten geben kann.
    Für mich ist das Tool die letzten Jahre immer eine super Hilfe gewesen.

    t4luis
    Das funktioniert ja garnicht, weder in Firefox noch in Chrome noch auf dem Rechner.
    Auch auf live kann ich mein Gewicht nicht eingeben.


    Komisch. Bei mir funktioniert das einwandfrei in Chrome, Firefox und IE. Excel hast schon installiert bei dir?
    Hast schon mal das runterladen auf dem onedrive Link probiert? Ganz rechts oben die drei punkte anklicken und im Menü dann Herunterladen anklicken.


    onedrive.JPG


    Hier ist mal ein Screenshot, wie das Tool ausschaut. Im gelben Feld trägst dein Gewicht ein und ins rosa Feld kannst eigene Segelgrößen eintragen. Daneben siehste dann, wie viel Wind Du zum angleiten ungefähr brauchst, passendes Board vorausgesetzt.
    Ich hab das schon oft nach meinen Surfsessions mit dem echten, gemessenen Wind einer Wetterstation hier bei mir am See und meiner GPS Uhr verglichen. Hab festgestellt, dass das für mich wirklich sehr gut passt.


    sailcalculator.jpg


    Das ist ne eingebettete Excel Datei. Du kannst Dir den auch direkt hier anschauen und auch das Excel File runterladen: https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=D5FDC232CC5C177F!257&app=Excel

    Newcomer: Mehr Volumen bringt auf jeden Fall was. Bei deinem 142 Liter Boards hast du mit 105kg ja kaum noch Überschussvolumen. Da bleiben wahrscheinlich nur noch 5 Liter übrig. Das ist zu wenig in der Aufsteiger Könnensstufe.
    Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Hatte auch dein Gewicht und war selbst mit 156 Liter Board, beim dümpeln ständig mit den Füßen im Wasser und die Schlaufen ebenso. Das bremst ungemein und es ist sehr schwierig, da als Anfänger/Aufsteiger einfach über die hohe Gleitschwelle zu kommen. Da war gefühlt immer eine Wasserwand, die man vor sich her schob. Da bringt dann auch ein größeres Segel nicht viel.
    Ich hab mir dann ein Starboard Carve 171 geholt. 171 Liter, 271 x 85cm, Finne 52cm. Segel dazu ist ein 9,7er für ganz leichten Wind und 8,6er ab untere 5 Bft.
    Da merkt man schon spürbar einen Unterschied. Geht alles viel leichter.
    Anfang des Jahres hab ich dann noch auf 95kg abgenommen. Das hat noch mal spürbar was gebracht. Geht jetzt alles noch viel einfacher und geschmeidiger, ohne das man da großartig pumpen muss.
    Aber bei unteren 4 Bft. komm ich mit meinem Material auch nicht ins Gleiten. Da kommt dann auch noch das (fehlende) Fahrkönnen ins Spiel.


    Foil, Formula und Slalom ist der falsche Ansatz. Das ist nur was, wenn auf nem Freerider schon alles sitzt und du dich langweilst.


    Du brauchst nen einfach zu fahrenden Freerider, möglichst breit, lang und viel Volumen. Genauso, wie es Dr. Spin Out beschrieben hat. Größtmögliches Segel ist in der Gewichtsklasse ja eh Pflicht.
    Hier ist ein Link zum Sailcalculator. Da kannst Du dein Gewicht eintragen und siehst dann, welche Segelgröße du ca. brauchst um ins gleiten zu kommen. Die Werte darin passen sehr gut, wie ich finde.


    http://jimbodouglass.blogspot.…rf-calculator-online.html

    Servus
    Danke a alle. Für den Preis scheint des ja echt nsau gutes segel zu sein.
    Eine frage noch: Bei boom steht ja 194, kann ich da auch meinen gabelbaum benutzen der genau bis 195 geht oder brauchts da n bisschen Spielraum?
    Lg matze


    Nein, da brauchst dann nen größeren Gabelbaum. Du brauchst noch etwas Spielraum zum trimmen für unterschiedliche Windbedingungen und auch abhängig davon in welcher Höhe du den Gabelbaum am Mast befestigst, ändert sich da auch die GabelbaumLänge die du brauchst. Außerdem soll man Gabeln sowieso nicht auf die max. Länge ausfahren. Es sollten mindestens noch 10 besser 20cm Reserve bleiben. Je weiter man die Gabel ausgezogen fährt, desto mehr biegt sie sich wegen dem Winddruck durch, was dann den Trimm des Segels beeinflusst. Außerdem besteht dann die Gefahr, dass sich die Holme dauerhaft verbiegen. Nur richtig hochwertige Carbon Gabeln kann man wirklich bis zum Anschlag ausfahren.

    Die Bewertungen auf Holidaycheck sind für das Hotel ja wirklich Top und es ist ja auch ein TUI Best Family Resort.
    Man sucht ja eigentlich immer nach schönen Urlaubsorten wo man surfen kann und auch für die Kids was geboten ist. Von daher wäre das Hotel eigentlich perfekt.
    Aber Deine Beschreibung ist dann doch eher abschreckend :rolleyes: