Beiträge von t4luis

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

Wenn schon ein upgrade in Frage kommt...

CC-Masten ( RDM ) von Ezzy nehmen. Da kann man aus einem halben 430er und einem halben 490er einen 460er basteln.

D.h. wenn der 430er vorhanden ist brauchst Du nur einen halben 490er kaufen und kannst alle 7er Segel ( mit CC- Biegekurve ) fahren.

DonRon

Dann bring mal dem TE schonend bei, dass er da 800 Euro investieren muss und dann nur 1,5 Masten dafür kriegt ;)
    270 Euro für neues Segel, Mast und Verlängerung scheint ihm ja auch schon zu viel zu sein.

Bezüglich "Mast geschenkt".

Also man muß den (meinen jedenfalls) Mast wirklich aus der Nähe gesehen haben. Sieht aus wie "handgeschnitzt" und hat "Wülste", die so nicht beabsichtigt sein können. Habe ich so noch nie gesehen...

Also ist "geschenkt" für mich diesbezüglich gleichbedeutend, daß ich min 150 € nochmal investieren muss.

Die Gesamtrechnung ist eben so gesehen eine Andere. Wenn ich gewußt hätte (oder mein Browser es mir angezeigt hätte?), daß ich einen 460-er Mast brauche, wäre ich sicher auf ein 7,2-er Segel eines anderen Herstellers für einen 430-er Mast gegangen und hätte vielleicht etwas mehr gezahlt. Aber in der Gesamtrechnung eben weniger...

Schau dir mal das Segel etwas genauer an .Wenn da Teile verbaut sind, wo ein Sailloft Zeichen drauf ist, z.B. die Lattenspanner, dann kannst davon ausgehen, dass du da auch nen Sailloft kompatiblen Mast also CC dafür brauchst. So wie Totti ja auch schon vermutet.

Bezüglich "Mast geschenkt".

Also man muß den (meinen jedenfalls) Mast wirklich aus der Nähe gesehen haben. Sieht aus wie "handgeschnitzt" und hat "Wülste", die so nicht beabsichtigt sein können. Habe ich so noch nie gesehen...

Also ist "geschenkt" für mich diesbezüglich gleichbedeutend, daß ich min 150 € nochmal investieren muss.

Die Gesamtrechnung ist eben so gesehen eine Andere. Wenn ich gewußt hätte (oder mein Browser es mir angezeigt hätte?), daß ich einen 460-er Mast brauche, wäre ich sicher auf ein 7,2-er Segel eines anderen Herstellers für einen 430-er Mast gegangen und hätte vielleicht etwas mehr gezahlt. Aber in der Gesamtrechnung eben weniger...

Du hast das doch gesehen als Du das Segel bekommen hast. Und dem Mast hast Du´s ja auch schon vorher angesehen. Dann wäre aber der einzig richtige Schritt gewesen Segel UND Mast wieder zurückzugeben.

Der Browser kann gar nix dafür ;)

So, nun habe ich es doch versucht. Habe den Verkäufer nochmal angemailt, um die richtigen Segeldaten zu erhalten. Nachdem es für das 7,5-er "F2 Vegas" hieß 430-er Mast (SDM) und 208-er Baum, habe ich es bestellt. Zwar war auch ich bezüglich Mastlänge erstaunt, aber es gibt ja auch andere Hersteller, deren 7,2-er Segel mit einem 430-er Mast farbar sind. Ob die dann optimal für das Segel sind, sei mal außen vor gelassen. Dann kam das Segel per Express super schnell und die Freude war groß, allerdings war sie auch expressartig wieder weg. Schon auf dem Segel-Bag stand in großer Aufschrift "Luff 480". So was macht mich sprachlos und Verständnis habe ich dafür absolut nicht. Trotz 3-maliger Nachfrage ist es dem Verkäufer nicht möglich eine stimmende Aussage zu tätigen. Ganz schwach! Leider konnte ich im Vorfeld auf der Webseite von F2 auch keine Angaben zu dem Segel finden, außer die üblichen Marketing-Behauptungen, aber keine technischen Daten. Ich schickte dem Verkäufer eine Mail, worin ich ihm mitteilte, daß ich nun einen 460-er Mast pluß 20-er Verlängerung SDM zusätzlich brauche (oder einen 460-er RDM, da meine andere Ausrüstung bisher alle auf RDM basierte). Ich wollte an sich das F2-Segel erst mal mit meinem 430-er RDM-Mast antesten und dann entscheiden, ob es sinnvoll ist noch einen SDM-Mast zu kaufen. Der Verkäufer hat sich dann bereit erklärt mir kostenlos einen SDM Mast (460) plus Verlängerung zu senden. Normalerweise lasse ich mich auf solche Sachen nicht ein, da man dann immer das absolut billigste Material bekommt, welches man im Normalfall nicht anfassen würde. Aber, mal schauen was da kommt. Als der Mast und die Verlängerung kam, dachte ich, es ist was aus der Spielekiste meiner Kinder. Aber laut Aussage Verkäufer verkauft er das F2-Material hundertfach ohne Probleme. Verkaufen vielleicht, aber ... Gestern habe ich aufgeriggt und ganz ehrlich, noch nie war ich so vorsichtig dabei. Der Mast ist aber nicht zerbrochen (war wirklich meine Befürchtung) und die Verlängerung ist nicht auseinander gefallen (Plastik-Pin-Aufnahme). Das Segel selbst macht allerdings einen ganz ordentlichen Eindruck. Hatte nach dem Aufriggen auch eine gute Form (0 Cams). Die Latten habe ich erst mal nicht angesehen und nicht nachgezogen. Gesamt gesehen sah es aber wirklich ok aus und schlug gut um. Natürlich knistert die "Folie", aber es ist nicht so schlimm wie befürchtet. Werde halt beim Auf-, Abriggen und Transport/Lagerung da besonders aufpassen müssen, daß nicht zu schnell zu viele Knicke reinkommen. Da scheint es schon sehr empfindsam zu sein.

Naja, ich bin dann bei einer 2-3, in Böen 4 auf den Bodden und es fuhr sich eigentlich gut am Wind und brachte mein 155-er RRD raumschots auch schon etwas ins Gleiten. Bildete ein gutes bauchiges sauberes Profil. Also nach meiner Einschätzung ist der Schnitt und das Händling für meine Belange (damit bis 4) auf dem Bodden wirklich ok, da max Topspeed mich nicht interessiert. Für meine 270 € in Ordnung. Allerdings landet die F2-Verlängerung und der F2-Mast im Ersatzteillager, die sind wirklich nicht zu empfehlen. Der Mast hat aber zum Segel eine gute Biegekurve, leider war es dem Verkäufer nicht möglich mir einen MCS-Wert oder sonstiges zu nennen, außer der Angabe "Constantkurve". Das sagen aber viele Hersteller und dann gibt es doch Unterschiede. Nun muß ich also noch einen Mast finden, der die gleiche Biegekurve von F2 hat, aber kein F2 ist ...

Ende des "Aufsatzes"..., :rolleyes:

PS: Ich schreib hier nie wieder in dieser Länge, versprochen!

Ich denk mal, du hast den Epoxy (0% Carbon) Mast und die Verlängerung bekommen, die eigentlich beim Ride Rigg Set dabei ist. Ist da eine Aufschrift auf dem Mast?

Für geschenkt find ich das ja aber trotzdem voll ok. Du kannst zumindest damit fahren, was andere Käufer ja auch tun.

Wenn Du nen anderen Mast willst, dann würd ich einfach einen Constant Curve Mast eines beliebigen Herstellers nehmen. Weil ich denke nicht, dass der einfache Epoxy Mast eine spezielle Biegekurve hat.

Hi,

kennt jemand Star Fish Sails? Sind aus Montevideo - Uruguay. Schauen ganz interessant aus.

Die haben ein komplettes Windsurf Sortiment am Start - Boards, Segel, Zubehör - und nen deutschen Distributor,

Außer ab und zu auf Facebook / instagram hört und sieht man aber komischerweise nichts.

http://star-fish.com.uy/index.html

Mir fällt da das Simmer Enduro in 7,1 ein. Passt auf jeden Fall auf nen 430er Mast und dürfte preislich in etwa gleich wie das Torro sein. Hab aber selbst keine Erfahrungen damit.

Ich denk aber mit dem Torro wärst du schon sehr, sehr gut bedient.

Das liest sich schon mal alles sehr gut. Weißt du was Simmer für eine Mast Biegekurve hat? Läuft das auch mit RDM Masten? Habe einen 430er North Platinum RDM....

Simmer ist meines Wissens nach CC mit leichter Tendenz zu Flex Top. North müsste demnach schon passen.

RDM geht. Steht hier auf der SImmer Seite bei der Mastempfehlung --> http://www.simmerstyle.com/sails/product.aspx?modelNr=8194

Hey, aber alles nur Vermutungen und abgelesen. Hab selbst keine Simmer Segel oder Masten.

Hi,

ich suche einen 490 SDM Mast für mein Sailloft Traction.

Ideal wäre natürlich ein Mast von Sailloft.

North Gold soll ja auch gut passen. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, dann käme das auch in Frage wenn jemand einen abzugeben hat.

Totti-Amun : Hast Du evtl. was für einen langjährigen, treuen und aktiven Forum User? ;)

Schleizer Str. 109, 95028 Hof ;)

ich war im Frühjahr mal da - hinsichtlich von Snowboard/Ski Jacken, Hosen, Handschuhe, Snowboards, Bindungen und Schuhen et cet. Riesenauswahl. Tolle Snowboard-Slalomproto's von F2 gab es für wenig Geld.

Surf & Sup aber eben nur ein bisschen Auslauf und nicht mit einem herkömmlichen Surfgeschäft vergleichbar, vg Boris

Das stimmt schon. Manchmal verirrt sich aber auch mal was in die Ausstellung. Das Zentral-Lager ist im Gebäude dahinter. Die holen die Sachen dann auch mal raus, bei Interesse.

wow - das ist eine Masse an Equipment.

Irgendwie habe ich aber den Verkauf von F2 Material nur bei Ebay wahrgenommen?

Gibts dieses F2 Material in Shops oder als Direktversand?

Schleizer Str. 109, 95028 Hof ;)

LLcoolandi  
    Darf man fragen, warum du das Board jetzt, nach so kurzer Zeit schon wieder verkaufst?
    https://www.dailydose.de/priva…/detail.php?siteid=289116

Hallo,

langsam reift bei mir der Entschluß noch ein 7,2 oder 7,5-er Windsurfsegel anzuschaffen. Am heimischen Spot würde ich damit übers Jahr doch oft auf's Wasser gehen können. Nun sucht man ja was "Bezahlbares" und so stoße ich immer wieder auf diese Segel von F2 (Ride), aber irgendwie traue ich dem Ganzen nicht. Ein neues 7,5-er für 199 €?

Bei Ebay unter https://www.ebay.de/itm/WINDSU…AG-SAIL-ONLY/153075971873

Leider finde ich absolut keine Erfahrungsberichte zu diesen Segeln.

Hat jemand von Euch die schon mal aus der Nähe betrachten können oder gar Erfahrungen damit?

Hi, die Segel sind ok. Wir haben da einige im Verein, die diese schon seit Jahren fahren. Ich bin das 5,5er auch schon gefahren.
    Material und Verarbeitung alles im grünen Bereich
    Bei leichtem Wind, als Anfänger, für erste Gleiterfahrungen, auf dem WindSUP / Longboard machst du mit dem Segel auf jeden Fall nix verkehrt.

Ich weiß ja nicht was da nicht gut gewesen sein soll, aber die Sanitäranlagen sind auf jeden Fall gemacht worden und sind in einem einwandfreien zustand. (war gerade vor einen Woche da) Wenn euch damals allerdings die vielen Kiter auf dem Wasser nicht so gefallen haben, dann ist es wesentlich schlimmer geworden! :)

gruß

Das einzige was mich damals nicht gestört hat, das waren die Kiter ;-)

Der Rest war damals alles alt, heruntergekommen, ungepflegt und teilweise erst halb fertig und es gab kein Restaurant in der ganzen Anlage und außerhalb auch nicht. Nur Fastfood im Supermarkt und die Fischbude. Aber wenn das jetzt saniert wurde, dann ist ja alles ok. Damit ist meine Frage beantwortet, danke!

aktuell kannst du ohne Bedenken hinfahren, war am Wochenende da

nimm was gegen mücken mit und reserviere vorher einen Stellplatz ist wirklich ausgebucht.

Neo kann man zu hause lassen, mir war im lycra schon zu warm

In welchem Zustand ist denn der Campingplatz Pepelow und die ganze Anlage aktuell? Ich war da 2010 mal und es war echt nicht gut. Aber ich hab gelesen, dass sich da einiges getan haben soll in den letzten Jahren. Ist das so?

Ah, ok. Danke. Ich glaub die Petition hab ich schon mal unterzeichnet. Ist schon etwas älter, oder?