Posts by t4luis

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums

    Soo, hat ein leider wenig gedauert, aber hier nun ein paar Bilder vom Rigg. Lässt sich hier irgendwie die Ursacher erkennen?

    Die Tushingham RDM Masten sind nicht so extrem flextoppig wie die SDM von Tushingham. Der Mast sollte also ganz gut passen.

    Ich fahr auch ein 7er Cross entweder mit 460er Sailloft RDM oder mit 430er North RDM.

    Mein Universal Trimm schaut auch so aus wie deiner. Fährt sich sehr gut. Bin allerdings auch etwas schwerer als du.

    Trimm das Segel doch mal genau nach Herstellerangaben oder mit etwas mehr VL und Outhaul und schau wie es sich dann verhält.

    Jetzt also doch mit Severne Mast --> :thumbup:

    Vielleicht gibt es auch unterschiedliche Qualitäten von Epoxydharz. Ich suche da ja schon ne ganze Weile im Web und man ließt da total unterschiedliche Einschätzungen/Bewertungen. Von Glasklar, gelbstichig, grünstichig, klebt ewig, riecht nach Fisch etc. .

    Wer blickt da durch? Machen die in China jeden Tag ne neue Rezeptur???

    Ich verwende seit Jahren L385 Harz mit Härter 386.

    Klebt nicht, riecht nicht, vergilbt nicht und härtet auch bei nicht optimalen Temperaturen einwandfrei aus. Es ist minimalst blaustichig, weil der Härter bläulich ist.

    Nein ein Datenblatt habe ich von den verschiedenen Acrylfarben nicht. Kommt ja nun alles aus China...

    Wenn das evtl. Anlösen der Acrylfarbe das einzige Problem wäre, könnte ich ja vorher nen Versuch an einem anderen Testobjekt machen.

    Ich würde nur gern ausschließen, dass die originale Epoxyd-Aussenhaut des Boards irgendwie komisch reagiert, evtl. dadurch spröder (?) o.ä. wird.

    Vergilben? in welchem Zeitraum in etwas, das wäre interessant? Beim Blau, würde dies ein etwas "wärmeres" Blau bzw dann cyan bedeuten. Das wäre nicht so schlimm.

    Keine Ahnung. Manche schneller, manche langsamer, manche gar nicht.

    Mit Epoxy schmierst du dir ja auch deinen Standlack zu und bringst Zusatzgewicht ans Board, weil du das mit Pinsel oder Rolle aufträgst und nicht sprühen kannst.

    Nimm einfach Klarlack und probiers vorher aus.

    Die hier von MFC vielleicht? 40 x 20 x 15cm

    https://www.freestyleworld.de/…any/a-40476/?ReferrerID=7

    Ich hab seit 3,5 Jahren nen T6 Multivan mit Fixpunkten und die Thule Wingbars als Dachträger (glaube 135 breit). Die sind echt leise. Hört man eigentlich gar nicht. Hatte vorher aufn T4 die normalen Thule Vierkantrohre. Die waren laut. Hab die Träger die komplette Saison aufm Dach. Nehm die nur ab, wenn ich mal in die Waschanlage gehe oder weite Strecken fahr, wo ich sie nicht brauch. Im Winter kommen sie dann runter. Mit Wassereintritt hatte ich noch keine Probleme.

    Benutze die Fixpunkte 1 und 3 (von vorne gezählt).

    Die Thule Wingbar sind ebenfalls mein Plan. Wie weit ragt die Bar bei dem 135er über den Fuß ungefähr raus? Lässt sich damit außen am Fuß vorbei noch locker Gurte rumführen und verzieren? Falls du die Träger aktuell drauf hast wäre ein Foto toll 8)

    Ich hab sie derzeit noch nicht montiert. Auf dem Foto kannst du aber trotzdem gut den überstand sehen. Gurt geht da grad noch gut rum.20200509_130206.jpg

    Sind mit den schwarzen Kappen 140cm breit.

    Das hast du jetzt falsch verstanden.

    Ich meinte das so: Wenn das Segel nicht gut getrimmt ist, dann kann man auch schlecht beurteilen ob der Mast gut dazu passt.

    Kann ja auch sein, dass sich das Segel nicht gut trimmen lässt, weil der Mast nicht gut dazu passt.

    Aber du hast recht. Wird schon passen für Chris.

    Egal welchen Surfer du fragst. Fast jeder wird dir sagen, dass sein Material das beste ist und das er sehr gut damit zurecht kommt. Das heißt also gar nix.

    Auf dem Bild von Mandy sieht man z.B., dass das Segel nicht gut getrimmt ist.

    Aber ok, du hast dich ja eh schon entschieden. Also viel Spass weiterhin und geh so oft aufs Wasser wie du kannst.

    Nee, das merkst du wahrscheinlich nicht.

    Du merkst aber auch nicht, ob der north mast genauso gut zum Segel passt wie der Severne. Und CC ist auch nicht gleich CC.

    ich versteh nicht, warum du jetzt unbedingt Mast und Segel von verschiedenen Herstellern nehmen willst. Wenn du eh beides neu kaufst, dann bleib bei einer Marke.

    Dadurch hast du schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

    m.E. ist die Auflagefläche an den Wingbars groß genug um die Bretter ohne Polster transportieren zu können. Boardbag hat bei mir immer ausgereicht.

    Ja, wahrscheinlich schon. Aber riskieren will ich da trotzdem nix.

    Ich hab aus den Standardpolstern das dicke Schaummaterial raus und stattdessen einige Lagen 2mm PE Schaum Trittschalldämmung rein. Dann geht der Klett grad so rum.

    Ich hab seit 3,5 Jahren nen T6 Multivan mit Fixpunkten und die Thule Wingbars als Dachträger (glaube 135 breit). Die sind echt leise. Hört man eigentlich gar nicht. Hatte vorher aufn T4 die normalen Thule Vierkantrohre. Die waren laut. Hab die Träger die komplette Saison aufm Dach. Nehm die nur ab, wenn ich mal in die Waschanlage gehe oder weite Strecken fahr, wo ich sie nicht brauch. Im Winter kommen sie dann runter. Mit Wassereintritt hatte ich noch keine Probleme.

    Benutze die Fixpunkte 1 und 3 (von vorne gezählt). Transportiere damit alles vom 225cm Formulaboard bis zum 325 SUP. Segelbag (ich hab das von GUN) würde auch noch daneben passen, hab ich aber immer im Auto.

    Das einzige was blöd ist, man findet schlecht Dachträgerpolster. Die normalen passen nicht für die Wingbars. Musste mir selbst was basteln.

    Dachbox hab ich keine.

    Ich würd erstmal mit dem 5,5er probiern und schauen ob tatsächlich 25er Böen kommen und dann entscheiden ob ich ne Nummer größer gehe. Natürlich abhängig davon, ob der angesagte Wind auch tatsächlich so ist.

    7er Cross ist halt bissl stärker im Angleiten und im Handling nicht viel schlechter als 6,9er Stream. Deswegen hab ich das 7er Cross ins Spiel gebracht und weil das auch für nen 430er Mast empfohlen ist.

    Er braucht was mit dem er einfach ins gleiten kommt. Cross ist mit Sicherheit nicht die übernächste Stufe

    Meine erste Empfehlung war ja auch ein 7,2er GA Hybrid mit passendem 70% Mast. Das ist ein angleitstarkes Handling Segel. Wär perfekt!

    Das kostet zusammen neu 630 Euro und ist damit auch noch günstiger als Stream 7,5 plus Expert Mast, Wobei ich das 7,5er schon wieder zu weit weg vom 5,8er finde und das 6,9er zu nah dran.

    bei einem Sailloft Cross bist du als Testsegel aber auch bei 400 €. Neu das doppelte. Habe ich auch mal als Alternative in 8.0 angeschaucht. Dann lief mir das Gun Rapid neu zu einem interessanten Preis über den Weg.

    Das Cross ist angleitstark mit viel Bauch. Aber auch etwas anspruchsvoller zu fahren als ein GA Hybrid oder Stream (easy handling).

    Der vorhandene Mast passt zwar von der Länge aber nicht von der Biegekurve. Und bei einem Cross wirst du einen nicht passenden Mast wohl eher merken.

    Cross 7,0 kostet neu beim Totti 490 Euro --> https://shop.windcraft-sports.…/sailloft-cross-1632.html

    Wär halt ne Idee, um sich mit dem bestehenden 430er Mast an ein größeres Segel ranzutasten. Der alte Mast könnte schon passen. NP war ja früher nicht krass Flextop und Sailloft Masten haben auch nen leichten Flex im Top.

    Angleitstark ist das, was Chris grad braucht und so anspruchsvoll ist das Cross nicht. Ich habe jetzt ein 7er Cross und hatte vorher das Stream in 6,9.

    Schau dir mal das GA Sails Hybrid in 7,2 an. Das wäre vom Abstand ideal zu deinem 5,8er. Das kriegst du für unter 400 Euro und würde mit 466 VL zur Not auch noch zu deinem 430er Mast passen und deine Gabel passt auch (199cm). Oder du kaufst dir gleich den passenden 460er GA Mast in 70% dazu. Kostet auch nur 230 Euro.

    Schau mal beim Keppler

    Ansonsten wäre auch ein Sailloft Cross in 7,0 ne Idee. Geht auch mit 430er. Totti hat da bestimmt was für dich ;)