Beiträge von TeacherMC

    Hallo,
    ich habe mir gemäß der Anleitung hier eine Finne im Trennbrett ausgerichtet und ringsherum Leisten fürs ausgiessen montiert.
    Jetzt kommt noch:
    1. Trennfuge mit Knete abdichten
    2. Finne und Form mit Trennwachs polieren
    3. Pva Lack


    Hessenhauer hat die Form ja komplett mit Epoxy ausgegossen. Könnte ich stattdessen auch Formenharz nehmen, ein paar Glasflocken und anschliessend die Form mit Giesskeramik auffüllen bis diese plan gefüllt ist? Ich habe vor die Form später auf einer Multiplex oder MDF Platte zu montieren.
    Geht das, oder ist das eher kontraproduktiv?

    Kannst du mal erläutern, unter welchen Bedingungen das auftritt? Normalerweise zieht sich das Segel doch immer hinten genug lose, sobald etwas Wind im Segel ist....
    Dafür ist wird die Maximale Luvgeschwindigkeit mit flacherem Profil deutlich höher, zumindest sobald genug
    Wind ist, dass man auch im flachgezogenen Segel noch genug Druck hat. Also gerade wenn man schon fast Überpowert ist, bringt das ne Menge.
    Gruß, Onno


    Also dann deckt sich Eure Erfahrung schon mit meiner.


    Ich würde dann der Einfachheit mal 2 extreme Fälle unterscheiden:
    1. Fall: sehr wenig Wind -> generell offen fahren und bei Amwind Kurs nur bei zunehmendem Wind / bzw. Geschwindigkeit das Segel flacher ziehen.

    2. Fall überpowert -> Amwind -> flach, Raumwind offen, Manöver flach


    richtig??

    Hi,
    Den Unterschied merkst du erst, wenn du bei > 250cm mal selbst eine Carbongabel gefahren bist. Machs nicht, sonst wird es sehr teuer ;)
    Du kannst aber erst mal mit der vorhandenen Gabel und der Trimmeinrichtung viel Spaß haben. Ich bin selbst ein paar Jahre 12,5er mit 250 - 310cm Alu Gabel gefahren.
    Die Carbongabel hat Vorteile bei der Druckpunktstabilität und beim Anpumpen.



    stimmt. Du kannst aber auch mal ne größere Alu Gabel nehmen, die Du dann weniger ausziehen musst.
    Selbst das merkt man angepowert sehr gut und ist nicht ganz so teuer.
    Ich fahre zum Beispiel mein 7.5er sehr gerne mit der Gabel fürs 9er, die dann komplett
    zusammengeschoben wird. Sie ist zwar etwas unhandlicher, aber der Gewinn an Kontrolle
    macht einfach Spass.


    VG
    Niko

    Hallo zusammen,


    Grundsätzlich bin ich davon ausgegangen das Outhaul-Trimmsystem so einsetzen:
    - downwind - offen
    - upwind -flach
    - halse - flach


    Ich war jetzt neulich aber bei sehr wenig Wind mit dem Formula draussen. Ich musste also kräftig anpumpen um überhaupt ins gleiten zu kommen.
    Gilt dann diese Regel auch noch? Ich war alleine und hatte eben keinen Vergleich. Subjektiv war das Segel bauchig etwas schneller,
    da mehr Power im Segel war. So war zumindest mein Gefühl.


    Wenn der Wind etwas zunahm, habe ich es dann beim Höhe laufen wieder flacher gezogen.
    Macht Ihr das auch so, oder zieht Ihr generell flach, wenn Ihr maximal Höhe fahren wollt?


    VG
    Niko

    Ich habe auch mehrere Anzüge, Glatthaut und kaschiert.
    -Ascan Icehawk (glatthaut) -> günstig, warm (im Wasser und beim fahren), schwer anzuziehen, etwas empfindlich, schlechte Bewegungsfreiheit
    -RipCurl 5/3 -> warm, sehr bequem, teuer (mein Lieblingsanzug)
    -NP NPX (kaschiert) -> warm im Wasser, nicht so beim fahren, robust, günstig, Nähte scheuern
    -Pro Limit Steamer 5/3 -> warm und sehr bequem aber sehr empfindlich. Hatte schon früh mehrere Löcher.


    Inzwischen ziehe ich auch an den kalten Tagen (< 0°C) einen kaschierten 5er Anzug an, ziehe aber darunter
    noch einen 3mm Shorty. Die Bewegungsfreiheit ist besser als mit dem Trockenanzug, leicht anzuziehen und mollig warm.
    Damit war ich letztes Jahr bei -3° in Radolzell auf dem Bodensee bei unter 5° Wassertemperatur. Ging prima.


    VG
    Niko

    Hallo Patrick,


    ich bin wie Du auch unerfahren mit dem System.
    Ich habe die Klemmen nach oben montiert, also nicht seitlich wie Du.
    Das habe ich gemacht, damit es sich auf keinen Fall löst, wenn ich an die Leine komme.


    Einige machen wohl einen Knoten in die Zugleinen um die minimale Schothornspannung einzustellen.
    Ich mache das mit der Verbindungsleine vorne um den Mast herum. Wenn also das Schothorn maximal gelöst ist, spannt diese.
    Keine Ahnung ob das so richtig ist, aber es funktioniert gut und ich kann an beiden Klemmen spannen.


    Mit dem Rollen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich schon Leichtlaufrollen von Dragobert drauf habe
    und die funktionieren super. Dazu habe ich noch einen dünnen Tampen genommen, damit gehts noch leichter.


    Beim Fahren mit dem großen Race Segel ist es voll super. Ich bin diese Woche mit dem 11er völlig überraschend in
    einen Sturm geraten. Es waren 8-9 Knoten angesagt und es hat auf einmal locker mit 20-25 Knoten geballert. :eek:
    Als der Sturm anfing, konnte ich voll flach ziehen und konnte sogar noch fahren. Kurz zumindest.:)
    Danach hat es mir leider auch nichts mehr genützt. Ich bin mit meinem Formula senkrecht in die Luft, obwohl ich mich voll
    nach vorne in das Trapez gehängt habe. Keine Chance.
    Danach konnte ich auch nicht mehr starten. Ich musste etwa 30min auf dem Board sitzen bleiben
    bis der Wind etwas nachließ. Danach konnte ich mich dank dem flachgezogenen Segel Höhe ziehen und an Land retten.


    Also wenn es dann zuviel wird, hilft auch dass Trimmsystem nicht mehr...
    Ich war aber trotzdem froh, dass ich den Lappen so einfach ganz flach ziehen konnte.


    VG
    Niko

    Was heisst den besser ? Hält es richtig und auch lange ,oder lößt es sich teilweise ?


    gruß,der sitt



    Der Kontaktkleber hat sich bei mir an den Nahtstellen mit der Zeit wieder gelöst.
    Bei dem Sprühkleber ist mir das nicht passiert. Vielleicht liegt es einfach
    an der besseren Verteilung durch das sprühen.


    VG
    Niko

    ich versuche schon seit Jahren mich stückweise zu steigern und messe
    nahezu jede Fahrt mit GPS. Dabei habe ich folgende Erfahrungen gemacht.


    Also bei meinem Freemover Fanatic TripleX 109 hat allein eine bessere Finne 5km/h ausgemacht also 59.6km/h anstatt 54km/h mit einem 6.0er Matrix.
    Die 54 km/h waren mit der Kombi bis 2004 mein Limit mit dem Board. Am ersten Tag mit Wind waren es dann auf anhieb die gesagten 5km/h mehr.
    --> also gute, möglichst kleine Finne bringt auf jedenfall viel


    Beim Segel hatte ich letzte Woche einen ähnlichen Effekt. Als mein Dad mit dem 5.4er gefahren ist, bin ich mit dem 7.5er GTX und dem Slalomboard F2 SX L
    und der originalen Slalomfinne von F2 raus. Das Segel mit sehr viel Loose Lech getrimmt. Das Ergebnis waren viel Adrenalin und 58.2km/h bei ordentlichem Kabbel.
    Das Freeracesegel war dabei etwa 2km/h schneller als mein bisheriger Rekord mit dem 7.7er Neil Pryde Saber ohner Camber.
    Am selben Tag war ich auch mit dem 6.5er und einem Freemover unterwegs, was mit 56.63km/h etwas langsamer war. Da kann aber auch der Wind etwas schwächer gewesen sein.
    Komischerweise komme ich auch mit kleinerem Segel und Board in unserem Revier nicht über 60km/h. Es sind fast immer 59.x. Weil in einem normalen Revier halt der Kabbel dann zunimmt.
    --> Race / Freeracesegel bringt auch etwas
    -->Trimm -> viel Loose Lech und relativ wenig Shothornspannung


    --> Board sowieso, allerdings richtig getrimmt. Mein Bruder und ich sind ne zeitlang die selben Segel gefahren
    und mein Slalomboard ist dabei immer etwas schneller, wenn Boen einfallen. Auch der Topspeed ist etwas höher.


    --> etwas längere Tampen bringen bischen was -> aufrechteres Segel


    --> Am wichtigsten finde ich, ist der Kurs und das Flache Wasser -> tiefer Raumwindkurs in absolut flachem Wasser


    --> Ein Tip in der Surf war mal, die hintere Fussschlaufe recht eng einzustellen.
    Mir hat es was gebracht. Fussschlaufen müssen natürlich aussen / hinten montiert sein.


    VG
    Niko

    Moosgummi kleben geht perfekt mit Sprühkleber (Uhu oder Pattex). Den Tipp habe ich aus einem Modellbauforum.
    Ich habe es bei meiner North Silver so gemacht und es hält wesentlich besser als der Pattex Kontaktkleber.


    eVG
    Niko

    ich habe mir auch die einfache Lösung mit dem Tampen gebaut.
    Habe dann mein 11er ins Wasser gelegt und vollaufen lassen.
    Der Shotstart ging damit problemlos. Ohne ist es echt brutal.


    Bin danach 2,5h damit auf dem Wasser gewesen.
    Den Tampen habe ich gar nicht bemerkt und er hat beim surfen
    nicht gestört.
    IMAG0240.jpgIMAG0242.jpg

    So ich hab jetzt mal einen Versuch gestartet, nachdem ich die Reparaturanleitung von Hessenauer gelesen habe.
    So bin ich vorgegangen:


    1.) Abkleben der Stellen, die nicht mit Harz in Berührung kommen sollen mit Tesa
    IMAG0246.jpg


    2.) Abkleben der Unterseite des Mastoberteils mit Tesa
    3.) Zusammenschieben der Mastteile
    IMAG0251.jpg


    4.) Epoxyd Harz auftragen
    5.) umgekehrt mit Tesa umwickeln und spannen
    6.) nachschleifen
    IMAG0258.jpg


    Leider ist der Übergang nicht so schön geworden wie bei Hessenauer. Das liegt wohl daran, dass die Anhärtezeit meiner Expoy Mischung sehr kurz war. :mad:


    Aber die Kante ist wieder rundum da und stabil. ;)

    Hallo, bei ebay ist z.Zt. ein 2009er Vapor drin, wo sich die Camber bereits durch die Masttasche gearbeitet haben.
    Ich suche wg. der Preisgestaltung bei NP noch eine bezahlbare Alternative, z.B. Gaastra GTX.
    Ein preiswerteres Segel, was nach zwei oder drei Jahren dann hinüber ist, macht allerdings auch keinen Sinn.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Gaastra, insbesondere GTX?
    Darüber hinaus: Ist zu erwarten, dass sich durch den den neuen Segeldesigner die Mastkurven verändern? Wäre auch nicht schön...
    Gruß



    Ich habe ein GTX 9.0 aus 2008 und es hat noch keine Beschädigungen.
    Mein Gaastra Matrix ist das älteste Segel was ich habe. Es ist nur beschädigt, weil ich mal mit
    dem Trapezhaken reingefallen bin. Es ist aus 2003 und ich kann es heute noch fahren.
    Die Folie fühlt sich ich etwas dünn an, hält aber kurioserweise sehr lange.


    In derselben Zeit ist mir ein Naish 7.6er und ein NP Saber kaputtgegangen.
    Wobei ich die auch etwas öfter gefahren habe.


    VG
    Niko