Beiträge von Pryde

    Ich spreche ausschließlich von dem Glide. Ich selber fahre als Wave-Segel die 2010er Blade, als Freerider die 2010er Gator, und zur Zeit noch als Slalom/Race-Segel die camberlosen NCX-Pro auch 2010. Ich kann noch bei keinem einzigen Segel ein Qualitätsdefizit feststellen! Ich hatte 2008 oder 2009 ein Focus in 6.0 - selbst dieses "billig-Segel" war qualitativ vorzeigbar! Ich bin überzeugter Severne-Fahrer .... ;-)

    Und genau das ist leider das Problem bei dem Glide Moritz, es ist und bleibt ein Leichtwindsegel - sobald der Wind zulegt, kannst bzw. muss du umriggen! Sicherlich kannst du noch ein paar Tampen weiter hinten montieren, damit der Druckpunkt wieder ausbalanciert vor dir steht - funktionieren tut das Segel aber dennoch nicht mehr - Druck ist vorhanden, der Vortrieb aber fehlt - leider. Was die Gaastra-Masten betrifft, hast du vollkommen Recht.


    Es ist ein fast unschlagbares Frühgleitsegel mit einer leider verdammt kleinen Windrange ....

    "schweizer Käse" wie ist das gemeint?
    Also stabil ist mein Glide auf jeden Fall...


    Gruß Moritz


    Das X-Ply im und um den Schothorn-Bereich ist voll mit Rissen / kleinen Cuts, resultierend aus vielen Knicken des Monofilms zwischen den X-Ply Fasern. Warum dieses so ist ( bei beiden Segeln ) kann ich leider nicht nachvollziehen! Wurde hier evtl. eine minderwertige Qualität verbaut?! Die Segelbahnen im allgemeinen fallen eher dünn aus - nicht zu vergleichen mit den X-Ply / Monofilm oder e5-Bahnen wie man sie von Severne kennt.


    Wie gesagt, 2 versch. Surfer, 2 versch. Segel, gleiches Problem.


    Zu deiner Druckpunktwanderung:


    wir sprechen hier von einem Camber-Segel, welche Camber haben, damit der Druckpunkt konstant bleibt und ein gleich bleibendes Profil aufweist. 2 montierte Tampen werden meines Erachtens nach gefahren, um das Segel auf Amwindkurs senkrechter zu stellen, um besser Höhe laufen zu können. Der andere Tampen bringt auf dem Raumschotkurs mehr Kontrolle. Nachfolgendes ist in keinstem Falle böse gemeint, aber bist du dir sicher, dass du das Segel richtig getrimmt hast? Was für einen Mast fährst du in dem Segel?

    :-O Eine Lessacher Rake 30° mit einer Stichsäge absägen? Das ist jetzt kein verspäteter April-Scherz, oder? Puhhh.... und wenn was schief geht? Ich meine ich kann Boards laminieren usw. Aber eine <150,- Finne mal eben mit der Stichsäge und Bohrmaschine bearbeiten?

    Hi Frank, du bist doch auch bei Studivz oder? Mit Basti...


    MfG



    Raphael .... du bist es!!! :-) Na das hättest du ja auch mal gleich sagen können!


    Zum Großen Meer sei noch eines gesagt:


    SCHUHE! Aufgrund der teilweise wirklich geringen Wassertiefe und der sich auf den Boden befindlichen !?Gegenständen?! ist das Tragen von Schuhen hier absolut elementar! Finnen mit über 40cm Tiefgang können auch hier gefährlich werden! Das Westufer ist im Grunde zu meiden. Hier lauern Baumwurzeln, Schilfrohre, Betonplatten ( !!!) und viele andere Sachen, die man sich trotz Schuhe hervorragend in den Fuß jagen kann! Auch ist das West-Ufer sehr flach und schlammig. Beim Halsen frisst sich eine zu lange Finne in den Schlick - bis zur Hüfte im Schlick steckend kann man dann fein Wasserstarten.


    Windrichtungen funktionieren eigentlich alle. Sobald aber Nord und Ost drin vorkommt, wird es böiger denn sonst und man muss weiter auf den Teich abfallen - am Ufer herrscht dann eine Windabdeckung. Perfekte Richtung ist WSW oder OSO ... hier kann man die volle Länge des Großen Meer aussurfen und hat im mittleren Teil sogar fast absolutes Flachwasser. Bei allen anderen Windrichtungen wird es schon sehr kabbelig.


    Viel Spaß und bis bald auf dem Wasser

    Die Segelphilosophie von Severne ist meines Erachtens nach ein bisschen undurchsichtig geworden. Das Glide scheint kompl. weggefallen zu sein! Das Convert wird das alte Focus sein - Freeriden zum "Einsteiger-Preis". Das Turbo ist ein 2-Cam Segel - so wie es das Element war. Das Mojo soll "Das" Segel für schwere Fahrer sein, testen konnte ich es noch nicht, vlt. auch mit meinen 80kg am Ziel vorbei.


    Mein Frühgleitlappen ist ein NCX Pro in 7.5 - bei 12 Knoten und 112er Slalom-Board im Gleiten. Denke das es mit dem 9.0er bei ca. 10 Knoten losgehen würde, aber nicht mit 112 Litern dann.


    Ich kenne 2 Surfer mit je einem Glide - beide Segel sind am Schothorn "Schweizer Käse".

    Hallo & danke,


    ja - richtig! Ich hoffe es ist ein positives Zeichen, dass ich so auffällig bin :-) Auch wenn ich dich nach Foto nicht zuordnen kann.

    Hallo liebe Surfgemeinde,


    ich klinke mich hier einmal kurz ein, zuvor aber ganz kurz etwas über meine Person: Meine Name ist Bastian, ich bin 28 Jahre alt und komme von der schönen aber rauhen Nordsee - naja, jedenfalls brauche ich nur 30min. mit dem Auto dorthin! Das Windsurfen fabriziere ich schon etwas länger - ich war 14. Erst seit kurzem aber habe ich mich mit dem Speedfieber infiziert, übergehend daher auch gleich zu meinem Anliegen:


    Ich brauche für meinen Rrd X-Fire 112l 69,5 breit, eine passende "Slalom/Race-Finne". Da ich diese vorzugsweise auch im Stehrevier fahre, darf der Tiefgang 40cm auf keinen Fall überschreiten. Gefahren wird das Board mit 2010ern Severne NCX Pro 7.5 und Gator 6.0.


    Meine Anfrage an Wolfgang Lessacher wurde bereits beantwortet ( danke dir Wolfgang - auf dein Angebot komme ich definitiv baldigst darauf zurück ). Wolfgang schlug mir eine 32er Rake 30 vor. Nun hat ein Surf-Bekannter von mir noch eine 35er Rake 30 zu Verkaufen! In wie weit macht es Sinn, diese evtl. gegen meine 40er RC2 von MFC auszutauschen? Kann ich mit der 35er Rake 30 mein 7.5er sinnvoll fahren? Des Weiteren ist die 35er Finne eine Deep Tuttle, ich aber benötige eine norm. Tuttle für meinen X-Fire! Mir wurde ausgerichtet, dass man dieses umbauen kann? Mein 6.0er würde ich dann erst einmal mit meiner 35er Select SL-7 fahren - oder aber mit einer 30-32er Rake 30 von Wolfgang bei Order.