Beiträge von daddy_o

    Seit 1.6.13 gibt es neue Konditionen.


    Das wirklich doofe ist, daß es ein Gepäckstück sein muß. Es wird nur ein Label gedruckt!


    Mit der topbonus-Card kann das Boardbag dann bis zu 32kg wiegen. Waveboard plus 2 Segel, Mast, Gabel und Bag kommt knapp drunter.


    Auf Gran Canaria darf man dann noch erst zur Extrawaage und dann runter und durch den halben Flughafen zur Sonderschleuse mit Warten auf den Abholer. Material ausleihen wird immer attraktiver :( .


    Hat schon einmal jemand sein gesamtes Wavematerial in einen Doppelboardbag untergebracht?


    Ach ja, btw. Surfmaterial darf in Spanien nicht ins Auto ( z.B. auf die Beifahrerseite durchgeschoben ), sondern gehört auf´s Dach. Wie gesagt Ausleihen erspart eine Menge Streß.

    Ich denke, daß das "trocken" nur graue Theorie ist.


    Auf dem Wasser mit ordentlich Druck im Segel und kräftigen Böen zeigt sich ob die Kombi funktioniert und wie stark die Querfaltenbildung ist.


    Die Angaben der Hersteller sind da einfach praxisbezogener.

    Schönes Foto. Es zeigt aber deutlich, daß diese Methode nicht der Realität entspricht. Die Masttasche zieht flächig am Mast und gibt so die Biegung vor. So könnte man höchstens testen, wann der Mast bricht.


    Viel interessanter wäre die Rückstellgeschwindigkeit bei vorgegebener Biegung. Damit also die Performance des Mastes. Ich denke die Streuung innerhalb einer Serie ist aber dabei noch so groß, da es wenig Aussagekräftiges gibt.

    Auch wenn ich ein Fan des unfinished looks bin, frage ich mich, ob das konsequente b/w noch zeitgemäß ist. Oder gerade, weil die anderen immer bunter werden?

    Das geht ja Schlag auf Schlag :D


    Auf den ersten Blick nix Neues. Das lowcost Segel SWAT bleibt im Programm und die anderen Namen sind auch bekannt. Dann sieht man, daß beim S1 2014 nicht mehr nur das dünne, leichte Material ( e5 ) verwendet wird, sondern nur noch zur Hälfte mit dem festeren, doppelt so schweren eM3 Material zusammen.


    Mein Eindruck war gleich, daß beim 5-Latten Vorgänger die Bauweise noch super ging, beim 2013er 4-Latter das Ganze aber zu weich wirkte. Die SpiderFibre konnten da nicht komplett gegen angehen. Jetzt erscheint das S1 wieder top in Form für einen Podiumsplatz.

    Interessant wird der Vergleich Klotür zu Donnerbalken, wenn man sie sich, zum einfacher rechnen, als platte Röhren vorstellt. Also die beiden Oberflächen dann vergleicht. Wer hat Zahlen? Breite, Höhe und Länge bei gleichem Volumen.

    Es wurde einmal behauptet, daß moderne ( breite, flache ) Boards konstruktionsbedingt schwerer sind, da für das gleiche Volumen im Vergleich zu alten Shapes ( dick und schmal ) mehr Sandwichmaterial nötig ist, welches schwerer als der Kern ist.


    Als extremes Beispiel der Vergleich Kreis - Ellipse:


    Gebt hier Fantasiezahlen ein. Ihr bekommt den Umfang und die Fläche der Ellipse.


    Danach gebt hier die errechnete Fläche von vorher ein. Vergleicht dann die beiden Umfänge.


    Jetzt könnt ihr mit dem ersten Link mal näherungsweise herausfinden um wieviel sich der Umfang, also das Sandwichmaterial beim Vergleich alter und neuer Shape verändert.


    Das dann über die teilweise Länge des Boards. Macht wieviel cm² ungefähr? Was wiegen 10 cm² Laminat?


    Wie gesagt nur ein Schätzeisen, da es sich beim Board durchgeschnitten nicht um ein Ellipse handelt und noch andere Faktoren mit reinspielen.


    Viel Spaß beim Rechnen.:)

    Hi Craig,
    does this "- Side fins with slight tow for perfect waterflow, maximizing grip and projection" mean a little of toe in for the sidefins?

    Nach Jahren gefallen sie mir recht gut, die neuen Kleinen. Weniger V im Unterwasserschiff. Flacheres und breiteres Deck in der Mitte. Farblich natürlich mit North Sails abgestimmt. Vieles mit Slotboxen. Der Trifin endlich eigenständig designt und nicht nur ein alter Freewave mit drei Finnekästen drunter! Gewichte und Preise werden natürlich nicht genannt.


    http://www.fanatic.com/content…surfboards/index_eng.html

    Viel schlimmer finde ich, daß manche Fahrer nur bei einem Contest punkten können und das vielleicht sogar sehr gut. Aber dann aufgrund der geänderten Bedingungen im nächsten Jahr in die Trials gehen.