Beiträge von Brigge

    Meiner Meinung nach, ist es vollkommen egal wo ein Deutscher Surfer seine Sessions surft.
    Wenn man 40 kn. avg auf dem Ijselmeer im Chop fährt, dann bekommt man das auch an anderen Spots hin.
    Evtl. liegt es einfach daran dass viele in der nähe zu den Niederlanden wohnen?
    Außerdem hat doch jeder die Möglichkeit sich in sein Auto zu setzen und den Spot mit den besten Bedingungen zu wählen?
    Deutschland hat auch seine Top Spots!
    Oder möchte mir jetzt jemand sagen dass Büsum und Dorum langsam sind?


    Das stimmt so nicht ganz. In den Niederlanden sind einfach bessere meteorologische Bedingungen vorhanden. Höhere Windstärken, da die von Nordwest hereinschwenkenden Tiefdruckgebiete sich auf ihrem Weg nach Osten ständig abschwächen. Dazu die platte Landschaft, die den Wind weniger beeinflußt als das hüglige deutsche Land.
    Vergleichbare Geschwindigkeiten sind nur bei vergleichbaren äußeren Bedingungen möglich.
    Viele Grüße,
    Stephan

    Ich habe noch eins, an dem der Verschluß der Klappe über dem Cardreader-Schlitz und der USB-Buchse defekt ist. Wenn Du das haben möchtest?

    ...
    Inwiefern hast du deine Ernährung umgestellt, Stephan? Metabolic Balance Auswertung habe ich für mich, aber konnte ich nachhaltig nicht halten und die Ernährung hat mich persönlich auch nicht zufriedengestellt, 3 Wochen gingen aber mal. Ich nehme zu Beginn der Grillsaison immer gut ab, klar reine Trennkost. Wir grillen eigentlich permanent mindestens 6 Monate durch und eh nur Filet. Aber ich gehe davon aus, dass du Fleisch an sich als Problem ausgemacht hast?


    Grüße


    Totti


    Die Nahrungsumstellung geschah wegen der Gicht: Purinfrei oder- arm um Harnsäurebildung zu verhinden, das heißt Verzicht auf Fleisch, Wurst, Tofu (ist mir nicht schwergefallen) diverse pflanzliche Nahrungsmittel mit hohen Puringehalt und (ganz schlimm) Verzicht auf Alkohol.
    für das alles gibt es Apps, die für die jeweiligen Nahrungsmittel den Puringehalt ausrechnen:
    ich nutze "Purine" und den "purinrechner" von YSAT, mit den beiden hat man fast alles abgedeckt.
    Alle Milchprodukte kann man übrigens zu sich nehmen, was für mich als Käse-Gourmet von großem Vorteil ist.


    Und ich steige auch täglich auf die Waage, alles andere wird Selbstbetrug.
    Gute Besserung,
    Stephan

    Mit meiner Hüftprothese traue ich mich nicht mehr, richtig Gas zu geben. Deshalb stehen meine beiden schnellsten Boards zum Verkauf.


    Der CarbonArt Speed 44 (Gewicht mit Schlaufen5,65kg) für 950,00€ und der Fanatic Falcon Speed 48cm breit (Gewicht mit Schlaufen 5,4kg) für 300,00€.


    Beide Boards sind technisch einwandfrei haben keine Reparaturstellen und nur vereinzelte oberflächliche Lackkratzer bzw. abgeschabte Stellen auf der Standlackoberfläche, die die Lackschicht nicht durchdringen.


    Folgende Finnen gibt es dazu:


    C3 Venom 26cm
    Caspar Select Elite GPS 25cm
    Lessacher Rake 30 18cm
    für je 90,00€


    Fanatic Falcon 28cm
    Select S09 Caspar Elite 29cm
    für je 50,00€


    Die Finnen verkaufe ich einzeln nur, wenn beide Boards schon verkauft sind.



    Meine Achillessehnen hatten in den letzten Jahren immer wieder mal Probleme gemacht (insbesondere morgens nach dem Aufstehen). Im letzten Sommer bekam ich einen Gichtanfall nach dem anderen. Es hat ewig gedauert, bis die Diagnose stand. Jetzt habe ich meine Ernährung umgestellt, die Gichtanfälle bleiben aus und meine Füße benötigen auch keine 2 Nummern größeren Schuhe mehr. Ich hoffe, dieses Jahr kann ich wieder surfen (letztes Jahr Juli war Schluß damit). Ich werde es auch ein bisschen ruhiger angehen und meine 2 kleinsten Speedboards verkaufen.

    Jetzt aber zum Nebeneffekt der Ernährungsumstellung (purinfreie bzw -arme Nahrung). Meine Achillessehnen machen schon genauso lange, wie meine Zehengelenke keine Probleme mehr (keine Ahnung, ob die Harnsäure direkt in den Sehnen Probleme machte, oder ob es an der Schonhaltung beim Laufen lag)


    Vielleicht mal ein Versuch für Dich Totti: laß doch einfach mal in einem med. Labor eine Blutprobe nehmen und den Harnsäuregehalt bestimmen. Das kostet alles zusammen keine 20€ und eine mögliche Ursache wäre ausgeschlossen.


    Viele Grüße,
    Stephan

    Auszug:


    Viel mehr Gewicht misst der langjährige AC-Berichterstatter der Modifikation der Ruderflügel bei. Die hätten zu Beginn stark unter dem Phänomen der Kavitation gelitten. Die tritt ein, wenn der Wasserdruck unter den Dampfdruck des Wassers sinkt. Dann entstehen Dampf- oder Gasblasen, die plötzlich kollabieren und zu Strömungsabrissen und höherem Widerstand führen.

    Ich habe den den alten Thread mal wiederbelebt. Nach diversen Nachrichten und Bildern aus der American-Cup-Scene scheint mir die Möglichkeit der harten Kavitation auch beim Speedsurfen gar nicht so abwegig zu sein.
    Vielleicht sind unsere Highspeed-Strecken einfach noch zu kurz um ernsthafte Beschädigungen an den Finnen zu erzeugen. Bei den foilenden Cuppern
    macht sich die Kavitation jedoch schon bemerkbar( http://www.biekerboats.com/Bieker_Boats/Americas_Cup.html),
    natürlich lastet dort allein durch das Gewicht der Boote mehr Druck auf den Foils, aber auch wir verringern ja ständig die Finnenflächen...