Beiträge von !!!markus!!!

    Hi Eddy,


    ich hatte früher (sehr lange her):

    Torro mit Gun Mast - Sehr gut.


    Ich habe m l ausprobiert :

    Gun Segel mit NP X6 Mast - schlecht trimmbar

    NP Segel mit Gun-Mast - schlecht trimmbar


    Ich fahre seit ein paar Jahren:

    NP Fusion (7.2, 6.1, 4.9) mit NP X6 und X3 Mast - Unschlagbar (für mich).


    Ganz kurzes Fazit:

    Bitte nimm nur ein Segel wo Du den passenden Mast dazu hast.

    Den Rest hab ich 30 Jahre lang probiert/kombiniert und es war immer ein Glückspeiel und fast immer suboptimal.


    Schöne Grüsse,


    Markus

    Wegen der Abstufung und aus meiner bisherigen Erfahrung hätte ich eher 42, 36 und 30 genommen.
    Diese Finnenkombi habe ich eigentlich schon die letzten 10-15 Jahre und sie funktioniert recht gut.
    (Hab noch eine 50-er Carbon Racefinne aber ich fahre ungern so große Finnen)
    Falsch oder auch OK?


    Anfangen würde ich mit 42 und 36.
    Haben Sie die vieleicht bei sich auf Lager und was würden die denn kosten?


    Danke und noch schöne Feiertage,


    Markus

    Darf ich mich da mal einklinken und auch um einen Rat bitten?


    Ich fahre in der zweiten Pfingstwoche an den Lago und habe 3 Boards dabei.
    1 x Tabou Rocket 145 (50, 42, 36 Finne)
    1 x Naish Nitrix 125 (42, 36, 30 Finne))
    1 x JP FSW 109 (36, 30, 24 Finne)
    Segel NP Fusion 7,2, 6,1 4,9, (H2 9,2 nehm ich nicht mit)
    Ich bin 197 cm, 98 kg, surfe ganz passabel. Meist heizen, halsen und springen. So wie man es mit 50 nach 40 Jahren Windsurfen eben noch so hinkriegt.


    Welche Lessacher Finnen würdet Ihr mir für Rocket + Nitrix + Fusion empfehlen?


    1 x Duo Cut Freeride 42 oder 39
    1 x Duo Cut Freeride 33 oder 30
    1 x ???


    Ich weis, ist vieleicht eine sehr allgemeine Frage und auch sehr subjektiv aber der Umstieg von Normal auf Lessacher ist wegen der kleineren Grössen schon etwas ungewohnt.
    Wolfgang hat mir auch schon angeboten seine Finnen zu testen aber komme in den letzten Jahren zu selten aufs Wasser um das Angebot sinnvoll anzunehmen.
    Eigentlich nur noch 1 x mit Surftool nach Sardinien und 2 - 3 mal Lago im Jahr.


    Ein kleiner Schubs in die richtige Richtung wäre echt hilfreich.


    Danke

    Hi Surfschlegel,


    ich fahre den Mastfuß je nach Segel, Wind und Wasserbeschaffenheit (Welle, Kabbel, Flach) eigentlich von Mitte bis Vorne.
    Normal wenn ich nicht denken will und alles easy ist immer in der Mitte.
    Die hintere Position fahr ich eigentlich bei fast keinem Brett öfters, wenn ich so drüber nachdenke.
    Ist beim SuperSport 136 (2010) aber eindeutig wichtiger fürs Fahrgefühl als beim Nitrix.
    Der kommt mir hierbei seeehr gutmütig vor.


    Ich habe aber für jedes Brett 2-3 verschiedene Finnegrößen.
    Das erweitert den Einsatzbereich für mich am meisten.


    Und, schon auf dem Wasser gewesen?


    Schöne Grüsse,


    Markus

    Hi Alex,


    sehr schönes Brett.


    habe ich auch als one-for-all Urlaubsbrett in 135 l.
    (bei meinen ca. 195 cm und 95-100 kg ziemlich perfekte Größe).


    Groß genug für Schotstart im Notfall, paßt für Segel von 7.2 bis 4.7, wird bei viel Wind nicht zu schnell (wie ein waveboard eben), super kontrollierbar und springt und halst wie ein Karnickel.
    Nur an der Angleitgrenze merke ich den Shape und den starken Rocker negativ.
    Dafür geht er sogar in gemäßigter Welle noch echt gut.
    Deshalb denke ich wird dieses Brett Deine Anforderungen als Urlaubs-Teil perfekt erfüllen.


    Und der Preis war auch bei mir so genial dass ich es fast kaufen MUSSTE.


    Meine Finne paßt übrigens perfekt, aber wenn sie mal 1-2 mm übersteht ist das kein Beinbruch bei gut Wind.
    War früher in der "guten, alten Zeit" oft so bei mir. Speziel bei den Fanatic Bees.
    Ich würde sie aber trotzdem so lange vorsichtig abschleifen bis sie perfekt versenkt ist.


    Viel Spaß damit,


    Markus

    Hi Ginger,


    ich habe mir vor 2 Jahren den NP Elite 2 bei Surftools gekauft.


    Den Anzug kann man (ich) ganz gut alleine anziehen.
    Ein wenig Sorgfallt ist dabei wegen der sensiblen Abschlüsse an Arm und Bein schon gefragt.
    Angezogen ist er unglaublich weich, super warm und so elastisch, dass er beim Surfen kaum zu spüren ist.
    Mir paßt NP in 106 eigentlich perfekt, deshalb bin ich vieleicht auch so angetan davon.
    Bin seit vielen Jahren deswegen immer nur NP Neos gefahren.


    Aber auch empfindlich wie ein rohes Ei.
    Dieses superweiche Neo kriegt nach meiner persönlichen Erfahrung schon Cuts, wenn man ihm gegenüber das Wort "Finne" auch nur erwähnt.
    Auch beim An- und Ausziehenn ist rohe Gewallt oder große Hast Gift für die Außenhaut und die Nähte


    So schön er zu tragen ist und so gut er mir auch paßt, für mich ist er echt eine Nummer zu empfindlich. Ich mag da eher doch etwas robusteres.
    Super Anzug, den ich mir aber aus diesen Gründen nicht wieder kaufen würde.


    Schönen Gruss,


    Markus

    Hi Sasha,


    danke für die Antwort.


    Ich habe von Herr Lessacher im SURF Forum das Angebot bekommen im nächsten Jahr eine seiner Finnen Probe zu fahren bevor ich auf gut Glück komplett umrüste und finde das Angebot fantastisch.
    Werde das gerne im Frühjahr in Anspruch nehmen und bin schon sehr gespannt.


    Was ist denn Durch Deine neuen Finnen der Unterschied? Angleiten, Fahrgefühl, Spinnoutanfälligkeit?


    Walchi hatte heuer schon einen sehr genialen Nebeltag.
    Da ist mir dann aber mein Super Sport 136 zu breit und dann fahr ich lieber den Naish Nitrix.


    Gruss,


    Markus

    Erst einmal danke für die ausfühlichen Antworten.


    Ich entnehme denen für mich, dass ich wohl entweder größeres Material benötige, spürbar abnehmen könnte oder einfach im Moment weiter mehr SUP-en als Windsurfen werde.


    Grundsätzlich sind die Standardfinnen beim Super Sport gar nicht so übel, nur erreicht die 50 cm schnell die Aufkentergrenze, die ich eventuell mit den kürzeren Lessachers gerne nach oben verschoben hätte. Und die 42 cm ist beim 9.2-er keine perfekte Alternative, da sie schnell wegschmiert. Kann aber auch an meinem Fahrstil liegen.


    Einen rausgebrochenen Finnenkasten hatte ich bei meinem Super Sport 136 auch schon nach 2 x Fahren. Ging glücklicherweise auf Garantie. Ansonsten ein sehr schönes, schnelles und gutmütig zu fahrendes Brett.


    Danke für Eure Mühen und schöne Grüsse aus Garmisch,


    Markus

    Hi surfer_1978,


    würde mich auch sehr interessieren wie die Kombi funktioniert und wie Du das Fahrverhalten findest.
    Die Duo Freeride 42 würde ich nämlich auch gerne kaufen. Allerdings fürs 9.2-er.


    Gib doch mal ein Feedback.


    Schöne Grüsse aus Garmisch,


    Markus

    Es läuft zwar ein ähnlicher Thread aber ich möchte doch noch einen für mich aufmachen.


    Ich möchte für meinen Supersport zwei neue Finnen.
    Bisher habe ich die original 50 cm und 42 cm.
    Ich erhoffe mir durch einen Umstieg auf zwei Lessacher einfach noch früherers Angleiten , mehr Kontrolle und mehr Spaß. Speed ist schön aber eher zweitrangig.
    Ich bin 195 cm groß, 95 - 100 kg schwer und fahre auf dem Brett neil Pryde 9,2 H2 und 7,2 Hellcat.
    Revier Walchensee und Gardasee.
    (Eventuell möchte ich die kleinere der beiden neuen Finnen auch als "große" für meinen Naish Nitrix 135 l verwenden. Mein Gardaseebrett).


    Nach einiger Überlegung bin ich gelandet bei:
    1 x Duo Slalom + 1 x Duo Freeride
    oder
    2 x Duo Freeride
    (Schwerpunkt ist wirklich Angleiten bei wenig Wind oder kurzen Böen. Eben das typische 100 kg Problem).


    Könnt Ihr mir hier vieleicht eine Hilfestellung/Empfehlung geben, welche Kombi besser wäre und vor allem ...
    welche Finnegrössen ich wählen sollte.


    Ich bin einfach ein wenig unsicher den Empfehlungen auf der Homepage zu folgen, ob so "kleine" Finnen wie eine Duo Freeride in 42 cm mein 50 cm "Schwert" ersetzt oder sogar übertrifft.


    Hilfe wäre wirklich toll, da ich zur Zeit leider seeeehr selten aus Wasser komme und wenn, dann solls halt so optimal wie möglich sein.


    Danke im Vorraus,


    Markus