Beiträge von tojam

    ich hab 2 interessante seiten gefunden:
    http://www.unifiber.net/2011/mast-selector
    http://www.surfspot.se/news/val-av-mast die ist leider auf schwedisch...



    Zuletzt habe ich es mit einem Gun C100 RDM aus 2008 probiert, das war nicht wirklich der Kracher: Damit die Latten überhaupt rotierten (wenn auch nur recht mühsam), musste ich brutal das Voeliek durchsetzen und auch am Schothorn noch kräftig zerren. Unwahrscheinlich, daß dabei das Profil noch halbwegs stimmte.
    Michael


    Das ergibt sinn und bestätigt die tabellen. wenn die latten nicht rotieren, heißt das, die Base biegt sich zu wenig. das top biegt sich also zu stark, es ist nicht steif genug. Dann werde ich mich auch nach einem hardtop masten umsehen...




    Die reinen Leistungsunterschiede würde ich vielleicht auch nicht merken, aber beim shiften macht der Mast Welten aus.
    Für das Severne S1 in 4,3 habe ich einen 2008er Naish Firestick 370 besorgt, der gefällt mir auf dem Segel schon wesentlich besser:VL-Spannung und Position der Lattenenden relativ zum Mast scheinen da gut zu passen.
    Michael


    klingt gut :)
    bei der zweiten tabelle ist bei naish ja ein sternchen, das wird drunter erklärt. mit dem google übersetzter hab ich rausgefunden, dass da steht. in etwa: "die biegekurve von naish hat sich 2008 geändert, vorher war sie so wie die von simmer." die frage ist jetzt, ob die veränderung schon bei den 2008er masten war, oder erst ab der 2009er generation... denn wenn dein naish firestick aus 2008 schon verändert ist (also ein hardtop), passen die 2007er und älter nicht mehr. (ich hab momentan nämlich ein angebot von einem firestick aus 2007 glaub ich). falls der 2008er aber noch die alte linie hat, passen auch ältere...
    hat dazu jemand infos???


    @ mikisb: sieht so dein 2008er firestick aus? http://picasaweb.google.com/lh/photo/4kJt47_8LDqfh6gDFTg2gQ oder ist das ein 2007er? :confused:


    puh ist das ein durcheinander... :tongue:

    das Thema ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich habe eine ähnliche Frage. Und zwar habe ich mir ein Severne S1 5,0 aus 2008 zugelegt, jetzt muss noch ein Mast (400er) her. Ich hab gehört, bei den 2009er severne Masten gab es Produktionsprobleme. ich hab, wenn ich mich nicht täusche auch mal irgendwo rausgehört, dass die severne masten ein bisschen öfters brechen, oder irre ich mich da? (dann verbessert mich bitte!) generell sind die masten aus den jahren auch echt schwer zu bekommen. :(
    Jedenfalls überlege ich auch, ob ich nicht einen Fremdmast kaufen soll. Ursprünglich dachte ich, Severne, Naish, Gaastra und Maui Sails seien hardtop und funktionieren somit gut untereinander. Aber ob das stimmt ist die Frage. Und es gibt natürlich Streuung in der Produnktion...


    hat jemand Severne Segel und fährt einen Fremdmast (nicht im Race bereich (-> Reflex) sondern Freestyle wave)? Übrigens will ich mit dem mast auch ein naish fore 4,0 aus 2009 fahren, aber vor allem das S1 sollte mit dem mast gut funktionieren.


    merke ich als hobby fahrer (pro jahr nur ein paar wochen auf dem wasser) überhaupt richtig was, wenn der mast nicht 100% passt?


    freue mich über rat :)

    wie löst man am besten nach dem fräsen das laminat (als ganzes stück) vom kern? da ist nichts weich oder delaminiert, also sind die sehr gut verbunden. hat da jemand erfahrungen?


    wenn ich dann das laminat weggemacht habe und den kern geebnet habe. kann ich dann das weggemachte laminat überhaupt wieder sehr gut mit dem laminat ringsherum verbinden? wird das dann überhaupt wieder stabil genug?
    ich habe auch schon darüber nachgedacht zusätzlich 2-3 stringer einzubringen, wenn ich das board schon mal offen habe. was haltet ihr davon?

    Kühlschrank-Kompressoren sind nicht auf Dauerlauf ausgelegt und können überhitzen.


    weiß ich. mein kühlschrank-kompressor schafft zwischen -0,7 und -0,9! bar. als probe habe ich ihn mal 3 oder 4 stunden laufen lassen, danach war er gut warm, ober nicht heiß. konnte ihn noch gut anfassen. ich schätze vllt 30°C? also kein problem

    danke mal für die info, aber ich kann keine passende finden: 20mm durchmesser, 58 oder 59mm länge. die löcher sollen/müssen parallel sein, nicht versetzt... kennt da jemand eine seite, wo man die bestellen kann?

    wie viel sollte so eine sehne etwa kosten? ich habe keinen shop in der nähe, deshalb bestell ich übers internet. habe einen shop angeschrieben, und bieten es für 24 euronen an. bisschen viel, oder nicht? weiß jemand, wo man eine Sehne (bei mir für ein north-mastfuß) herbekommt im internet?

    ich möchte das laminat erstmal nicht zerstören, und deshalb nur ringsherum "aufschlitzen". dann das laminat am stück raustrennen. dann kann ich es zum schluss wieder so einbauen. wenn ich alles neu aufbaue, weiß ich nicht ob ich die channels wieder gut hinbekomme... also soll das laminat erstmal ganz bleiben.
    wie schneide ich den bereich am besten raus? teppichmesser wird wohl nicht funktionieren :bonk: fräsen? wie?

    wie ich das gemacht habe, dass die beule entsteht kannst du in den vorherigen seiten nachlesen. ich hab den 2k-schaum aus einer dose mit druck reingehauen. der schaum ist recht dickflüssig und konnte durch die 2,5mm löcher zu schwer entweichen. die beule hab ich erst gemerkt, als es fertig /fest war und ein lineal drauflag. die beule kommt auf den bildern echt gut raus, ist aber an der höchsten stelle nur 5-8mm hoch. man erkennt die wirklich erst, wenn man weiß dass da was ist und man einen geraden gegenstand drauflegt, wie bei den bildern die wasserwage. auf den bilden scheint dann auch noch licht durch, dadurch sieht die beule echt krass aus, ist sie aber nicht. und das board fährt auch so gut. einen vergleich habe ich aber nicht, weil ich es mit weicher stelle gekauft hab und dann direkt repariert.

    ihr versteht das alle falsch. :bonk: ich habe KEINE weiche Stelle mehr. das board WAR ursprünglich zwischen den schlaufen OBEN weich. wie in diesem Thema ab seite 10/11 beschrieben, habe ich die weiche stelle, die im deck (also oben) war, repariert, indem ich von oben PU-schaum eingespritzt habe. dann das laminat oben wieder verdichtet usw. habe ich ja alles schon beschrieben. beim Aufschäumen von OBEN hat der PU-schaum UNTEN eine Beule rausgedrückt, durch den druck. diese beule ist fest, also ist das KEINE delamination. in der beule ist auch KEINE luft. ;)


    das board fährt sich auch mit dieser beule, aber es ist nicht optimal und ich will es jetzt evtl reparieren. das heißt, die beule ebnen.
    meine idee war es, rings herum das laminat zu durchtrennen und vom kern zu lösen. dann würde ich den kern schleifen, bis er eben ist, und am ende wieder das abgemachte laminat drauflaminieren, lackieren. :cool: :confused:


    was sagt ihr zu diesem vorschlag? gibt es dabei probleme? kann ich das laminat, das im moment nicht eben ist später wieder aufbringen, oder ist es jetzt dauerhaft verbogen (-> das heißt ich müsste das laminat wieder ganz neu aufbauen)? :confused:


    eine vakuumpumpe habe ich, die reparaturmaterialien natürlich auch. :)

    das board war ja ursprünglich oben weich, ich habe es ausgeschäumt und verstärkt. beim ausschäumen ist aber eine beule, keine delamination entstanden... die frage ist, wie ich die beule am unterwasserschiff am besten rausbekomme. ;)

    ist zwar schon ne weile her, dass ich meine weiche stelle repariert hab, aber ich überlege mir gerade, die entstandene Beule zu reparieren. ich habe das board schon weich gekauft und gleich repariert, deshalb kann ich leider nicht sagen ob sich dadurch die fahreigenschaften verändert haben. unten seht ihr bilder von der stelle. auf einem bild ist die stelle grob eingezeichnet.


    ich überlege mir, das laminat an der stelle (rundherum) rauszuschneiden, vom kern zu lösen, den kern darunter eben zu schleifen, und dann das abgelöste laminat wieder draufzukleben, evtl noch ne schicht glas drüber... ziemlicher aufwand.
    denkt ihr, das hat sinn? oder ist das risiko im vergleich zum erfolg zu gering? mich interessiert einfach, was ihr fachleute dazu meint.

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