Beiträge von Karl

    Wenn morgen Zeit sein sollte, hole ich mal meine Bretter vom Bus und messe nach.

    Gruß

    Rolf


    PS: als ehemaliger Mathelehrer sehe ich mich eigentlich in der Lage, Parallelitäten zu erkennen.

    Über "ohnmachtsichere" Westen brauchen wir hier wahrscheinlich nicht reden (nicht falsch verstehen bitte), da sowas mit normal händelbaren Westen für's Surfen nicht zu machen ist. Da braucht es den sogenannten Schwimmkragen, um den Kopf bei Ohnmacht über Wasser zu halten und Rückenlage zu gewährleisten. Die dafür notwendige Form würde sicher kein Surfer zur Benutzung beim Surfen gut finden. Also diese Funktion können und wollen PSW gar nicht leisten.

    Nur, wer schon mal im Meer heftig "überspült" wurde, merkt schnell, was so eine PSW sicher nicht ist. Da haperts echt am Auftrieb. Ich kann vorn auch keine dicken Polster brauchen, sondern nur einen gewissen minimalen Prallschutz.

    Das mit dem Auftrieb von Prallschutzwesten sollte man nicht verallgemeinern.

    Meine PL-Weste trägt mich ( gute 80 kg) ohne Unterstützung.

    Gruß

    Rolf

    Moin,

    ich fahre seit Jahren mit so'ner Prolimitweste und bin zufrieden. Der Auftrieb reicht aus, um ein Untergehen zu verhindern. Allerdings sind solche Westen alle nicht ohnmachtssicher.

    Gruß

    Rolf

    Habe kürzlich Prolimit Anzüge getestet, unter anderem Predator 5/4 und Mercury 4/3 (beide Frontzip). Bei beiden hat mich der enge Hals gestört! Dehnt sich das mit der Zeit? Hat jemand Erfahrungen mit Prolimit, speziell dem Mercury?

    Beim Predator habe ich noch zusätzlich das Gefühl sehr enger Unterarme, konnte sie fast nicht richtig glatt ziehen... Beim Mercury war das besser und abgesehen vom engen Hals empfand ich den als sehr angenehmen flexiblen Anzug.

    Ich war gestern mit meinem Mercury draussen. Kurz nach dem Anziehen war da ein minimal eingeengtes Gefühl am Hals, was aber ganz schnell verschwunden war.:)8)

    Gruß

    Rolf

    Wenn ich das richtig verstehe, werden diese Schrauben also immer nur für ein paar Stunden verwendet.

    Daher bleibe ich dabei, " Edelstahlschrauben" wären meine Wahl.

    Und ich dachte immer, dass eine Fuse eine Sicherung wäre. :whistling::rolleyes:8)

    Gruß

    Rolf

    Ich weiß zwar nicht, was eine Fuselage ist und will es auch gar nicht wissen.

    Aber eine Verschraubung von Aluminium mittels seewasserbeständiger Schrauben sehe ich als unproblematisch an.

    Bis da irgendetwas wegkorrodiert ist, geht sehr viel Zeit ins Land.

    Gruß

    Rolf

    Moin Christian,

    für die kühlen Tage habe ich einen 5/4er, für die wärmeren Tage einen 3/2er, wobei ein 4/3er ab 15 °C genügen sollte.

    Auf jeden Fall sind diese Anzüge super zu betreten und zu verlassen, und haben einen sehr guten Tragekomfort.

    Gruß

    Rolf

    " Die grössten Materialschädlinge sind doch Salz "......Zitat aus 13


    Nach fast 40 Jahren des Surfens im Salzwasser habe ich noch nie salzbedingte Schäden feststellen müssen.

    Meine Segel werden nie mit Süßwasser abgespült, da vollkommen überflüssig.

    Gruß

    Rolf