Beiträge von DMac

    NeilPryde Expression 6.2 qm


    Best Mast: NP Matrix 430 IMCS 21
    Base 40 cm
    Loof 470 cm
    Boom 187 cm


    Baujahr müsste 2005 oder 2006 sein, weiß ich nicht mehr genau. Segel habe ich gerne und oft gefahren, hat auch schon einiges mitgemacht:


    - Riss im mittleren Segelfenster (Danke nochmal an den unbekannten Finnenschlitzer :cool:) wurde durch Aufkleber repariert, hält seit Jahren.
    - Riss in der Masttasche durch Mastbruch, ist ebenfalls repariert, nicht schön aber absolut funktionabel hält ebenfalls seit Jahren und beeinträchtigt die Performance nicht im geringsten.
    - Loch durch Bruch einer Aluverlängerung im unteren Segelfenster getapt, hält ebenfalls seit Jahren!


    Ist keine Schönheit mehr, aber fährt sich immer noch gut. Der Monofilm ist - wie ich finde - in guten Zustand. Es soll kein Vermögen kosten, also macht mir ein Angebot


    Versand: lieber nicht, aber wenn es sein muss gehen die Versand- und Verpackungskosten und das Risiko zu Lasten des Käufers! Persönliche Übergabe wäre mir am liebsten...


    Bilder gibts hier

    whow... sehr viel handwerkliches können und geschick, das du uns da aufzeigst. gefällt mir gut, dein mobil, bischen zu hoch für meinen geschmack. aber ansonsten top. bilder vom innenausbau (meiner heimlichen leidenschaft) würde ich noch gerne sehen. für deinen ersten ausritt morgen viel erfolg und spaß!

    Ich frag mal meinen Caddie, wie er das macht.


    :D sehr richtig daddy, man sollte sowas profis überlassen. früher... also gaaaanz früher :rolleyes: hab ich board und rigg zusammen getragen. mastfuss ins board, mast ins segel, gabelbaum drauf und dann den tampen vom mastfuss und einen extratampen, der nachher platz im trapez findet, das ganze gerödel zusammengeschnürrt und am gabelbaum gepackt getragen. funzt prima bis zu einer gewissen segel bzw. boardgröße (100 liter bzw. 6/7 qm)

    ich für meinen teil würde den sup-teil gerne abbestellen, wenn es möglich wäre (die computerbild kann das auch: die eine ausgabe mit cd, die andere mit dvd...). das problem ist damit nicht vom tisch, aber es regen sich weniger darüber auf :D

    So ein Luxus wie auf deinem Bild hab ich nicht bei mir sieht es so aus (Anhang)


    das prinzip ist aber absolut das gleiche. da sitzt - glaube ich - eine m6-inbus-schraube drin, und wenn du mit dem inbusschlüssel links herum drehst, treibt diese schraube eine art "blockmutter" in richtung mast, so spannt sich die latte. weniger spannen logisch nach rechts drehen, guckst du mein gepostetes bild.


    Die Latten werd ich auch wieder umdrehen, merkt man doch tierisch beim Fahren, ich hab zwar die Latten schon gespannt gehabt aber ich werd dann noch mal weiter nach drehen, nur wie weit ist die Frage


    wie hast du denn die latten gespannt bekommen? sind denn deine latten nicht an der mastseite flach und an der schothornseite rund (tubelatten)? wie hast du denn dann das flache stück in die hülse der spannvorrichtung reinbekommen, dass geht doch eigentlich gar nicht :confused: und so (falsch herum) kannst du doch auch gar nicht die latten spannen (noch mehr confused).


    ist auch wurscht, dreh die latten wieder "richtig" rum! ich hatte vor jahren auch mal ein mega-x in 7,5 - das hatte im unterliek auch immer ein paar kleine fältchen, wie gesagt: nicht drumm kümmern - geh damit einfach surfen

    Oder das es freie Verlegerohre gibt,in denen du z.B. Sat o.Solar Kabel durch ziehen kannst.Das wird dann richtig ätzend und zeitaufwändig sie neu zu verlegen.


    freie verlegerohre/leerrohre wären wirklich mal ein gewinn bei den mobilen von der stange, nicht nur für sat & co, sondern auch für lautsprecher, rückfahrkamera oder sonstige nachträgliche gerätschaften :super:

    hmm, ich weiß ja nicht, was gun da für latten reinstopft, aber bei den mir bekannten segeln dürfte das nicht funzen. normalerweise werden segellatten in eine richtung biegsamer weil dünner, das macht ja auch sinn, denn sie sollen ja an der masttasche mehr flexen als in richtung schothorn. ich würde die latten wieder richtig rum "reinschrauben", sonst erleiden die dinger noch schaden sprich bruch, und so ne gebrochene latte da wieder rausfummeln kann ziemlich tricky werden und nervt zudem extrem.... :rolleyes:


    auf deinem letzten bild kann man ganz gut erkennen, dass die falten wahrscheinlich durch zu wenig lattenspannung entstehen. besser das segel mit den herstellerangangen aufriggen und dann durch mehr lattenspannung zunächst versuchen, die falten rauszuspannen. aber wahrscheinlich wird die eine oder andere falte bleiben, wahrscheinlich mehr im unterliek, da würde ich mich aber nicht drüber ärgen und einfach damit ab aufn teich!


    lattenspanner: ich kann mir nicht vortsellen, dass du nicht so eine art lattenspanner am segel hast, siehe bild. ist doch eigentlich intuitiv...latte-200x133.jpg aber das wissen die gun-fahrer sicher besser :bonk:

    teenie, ich glaube, da hast du mich nicht richtig verstanden.


    wenn ich volle kfz-steuer zahle, also 100 %, warum darf dann mein fahrzeug, welches gerade nicht das kennzeichen trägt, nicht im öffentlichen raum stehen? ich bezahle die volle steuer! allein das argument bzgl. des versicherungsschutzes würde ich gelten lassen (gefährdungshaftung). ich glaube auch nicht, dass das fahrzeug, welches gerade das kennzeichen nicht trägt, nicht zugelassen ist, die zulassung ruht wahrscheinlich nur bei nichtbenutzung. das ist nämlich die kleine aber feine hintertür für unseren staat, um die volle kfz-steuer für beide fahrzeuge zu erheben!


    wenn ich für die zeit, an dem es kein kennzeichen trägt (und damit nicht im öffentlichen raum stehen darf und steht) auch keine steuer kostet, wäre alles in butter... isses aber nicht, und so ist die lösung doch ungerecht - meiner meinung nach!

    in der neusten adac-zeitung gibt es infos zum wechselkennzeichen.


    demnach kann man ein womo mit einem pkw "paaren", das ist ja erstmal eine gute nachricht... leider geht ein womo nicht mit einem motorrad zusammen, das ist ja eine nicht seltene kombi, wäre also schon nicht schlecht gewesen aber leider :(


    was ich ja wirklich sch**** finde:


    für beide fahrzeuge, die sich ein wechselkennzeichen teilen, wird die volle kfz-steuer fällig :( ist schon klar, warum. im falle der unterschiedlichen besteuerung ist es wahrscheinlich nicht kalkulierbar, wie hoch die steuer denn nun sein muss! da kassiert man lieber doppelt, anstatt eine pauschale zu nehmen oder zumindest für beide fahrzeuge einen abschlag anzubieten, schließlich kann nur eins bewegt werden und produziert damit abgase und belastet unseren verkehr. die erste ungerechtigkeit!


    und man darf das fahrzeug, welches nicht genutzt wird, nicht im öffentlichen raum parken, es muss zwingend auf einem privaten stell- oder parkplatz geparkt werden, sonst drohen 40 euro bußgeld und ein punkt in flensburg... die zweite ungerechtigkeit!


    JA HALLO, ich zahle volle steuer und darf nicht im öffentlichen raum parken, wo bleibt da die gerechtigkeit gegenüber den nutzern der normalen zwei kennzeichen (abgesehen von evtl. einsparungen bei der kfz-versicherung)?


    typisch deutsche lösung: unser staat kommt uns kostentechnisch nicht entgegen, baut aber einen neuen verwaltungsaufwand auf, der den steuerzahler wieder eine kleinigkeit kostet - ich könnte kotzen! :mad:


    hier noch die tabelle aus der adac-zeitung, welche paare möglich sind:


    IMGP0567.jpg

    ist denn dieses "querparken" dort überhaupt erlaubt? ich meine, dass unsere stvo eine querparken nicht erlaubt? wie ist das in nl?


    ein nachbar von uns darf den lkw, der als "spielmobil" fungiert (nicht das was ihr jetzt schon wieder denkt :D) nur querparken, weil er von der stadt eine ausnahmegenehmigung hat. anscheinend kennt unsere stvo eine regelung in dieser hinsicht. versteht mich nicht falsch, ich bin kein amtschimmel, aber leider - und das kann ich aus eigener erfahrung sagen - sind die menschen heutezutage durch gutes zureden nur noch schwer belehrbar, da müssen manchmal härtere geschütze (zb. die holl. stvo) aufgefahren werden.


    aber jetzt die gretchenfrage: ist das dort (ob nun strandhorst oder b-damm) öffentlicher raum, wo die holl. stvo überhaupt anwendung finden könnte?

    ich glaube nicht, dass die dort festgenäht oder verklebt ist.


    mir ist vor einigen tagen auch die oberste latte bei meinem 4,7er combat gebrochen. der restteil ging natürlich easy raus, doch die latte war natürlich durch den bruch schön aufgefasert.


    ich habe das segel auf die fliesen im keller gelegt, und mit einem gummihammer und einen scharfkantigen reststück dachlatte (evtl. ist ein holzkeil noch besser geeignet) die tasche bzw. die spitze richtung öffnung bearbeitet. bis die sich bewegt hat vergingen ein paar schläge. wichtig ist eine zweite person als hilfe, die sich auf das segel direkt neben der lattentasche stellt. hier hat geholfen, dass dieser helfer/diese person mit seinem gewicht auf zwei reststücken dachlatte stand, die direkt parallel neben der lattentasche lagen. so hatte jeder schlag die entsprechende wirkung!


    die restfasern der latte haben sich auch schön "verkeilt" und ich musste die masttasche ordentlich einknicken, damit die segellattenspitze aus der verstärkten spitze der segellattentasche frei kam. irgendwann ging es aber - man braucht ein wenig geduld... und ich konnte wie oben beschrieben das reststück aus der segellatte "treiben".