Beiträge von teenie

    Durchaus denkbar und auch sinnvoll, die Glasanteile nach Einsatzbereich zu variieren. Steckt dann ja durchaus knowhow drin, welches man dem Mitbewerber nicht so ohne weiteres zur Verfügung stellen möchte?
    Also könnte eine MS Wavegabel bei 70% liegen, der Formulaboom hingegen bei 100%.


    Auch ist denkbar das der Hersteller eine bestimmte 'Biegelinie' oder auch 'Nachgiebigkeit' in bestimmten Bereichen erreichen möchte. Das ist denkbar das dies mit Variation des Materials erreichbar ist.


    Ganz ehrlich ist mir das auch relativ egal. Solange die Gabel wunderbar leicht, dünn und haltbar ist, ist der Carbongehalt schnuppe.
    Bei (großen) Slalom- bzw. Formulagabeln ist die Steiffigkeit sicher auch sehr wichtig.


    Kann mir auch durchaus vorstellen, das bei einer Gabel 100% Carbongehalt im Faseranteil nicht unbedingt sinnvoll sein muss.


    Grüße
    teenie

    Nur als Denkanstoss, den Firemove gibts bereits in der Version 2, die Version 1 wird sehr sehr günstig rausgehauen.
    Ich frag mich eigentlich warum? In den Tests weltweit waren nie die ganz großen Varianten (Gecko 135 oder Friemove 140), sondern die um 100l.
    Auch der Gecko ist in einigen Größen überarbeitet. Olli hat mit dem 122 sicher eine V2 Version gefahren, beim Lord keine Ahnung.


    Eher als nach einer LTD. Version zum Schnapperpreis zu gucken würd ich mir ein erprobtes Board zulegen. Meiner Meinung nach profitiert jeder von leichterem Equipment,
    weiss auch nicht ob z.B. die Finne auch schon viel besser ist bei den LTD. Varianten.


    Grüße
    teenie

    Na, wenn du welle willst ist sicher Fehmarn Altenteil möglich. Ansonsten 'vor' Fehmarn noch einiges an der 'Südküste' der Halbinsel...
    Ich habe nur 1/2 Tag, also morgens hin und abends zurück, muss ich mir noch überlegen dafür 600km zu fahren...


    Grüße
    teenie

    Finnen gibts super beim surfshop Fehmarn der hat 'eigene' in allen Längen und Boxsystemen vorrätig.
    Ist ja schön ablandig und flach, von daher kaum noch platz für Gras ;-)


    Ich bin womöglich auch da oben, aber nicht ganz bis fehmarn ;-)


    Grüße
    teenie

    Moin,


    so vor der Ankunft von Board und Rigg habe ich nun die Finnenfrage 'gelöst'. Neben der SRX, die übrigens für mein Empfinden keineswegs 'weich' ist,
    habe ich noch eine Grasfinne von Lessacher für die sommerliche Ostsee erstanden.
    Die Unifiber Lessacher habe ich in 32, jetzt die 36iger 'Carbon' Serienfinne dazu.


    Wolfgang hatte hier in irgendeinem thread ein Bildchen einer sehr kurzen Grassfinne, die der MUF Delta den Rang ablaufen soll. Das könnte noch eine
    Alternative für sehr flache Reviere sein, um nicht ständig weit raus zu müssen.


    Grüße und danke für die angeregte Diskussion.
    teenie

    Beim Passat ist doch auch der mech. Schlüssel getrennt vom elektronischen.
    Fürs Türaufsperren muss man dann leider nur die Dekokappe abpfriemeln die vor dem eigentlichen Schlüsselschloss steckt, geht aber einfach.
    Einziges problem, es ist ein Kunststoffteil, welches offiziel für glaube 50 schliessungen reichen soll, real sinds (ohne sand) jedoch viel mehr.


    Gibt in einigen Schlüsselläden jedoch die Rohlinge samt innenbahnfräser die dann ohne Elektronik auch mit ins wasser dürfen.


    Für meinen LT2 und meinen Caddy jetzt nehme ich den Schlüssel einfach mit aufs wasser. Ist zwar die Wegfahrsperre drin, jedoch keine
    Fernbedienung, die schwimmen ja nicht ständig drin, das hält schon dicht unterm neo.


    Hab mich kaputtgelacht über die leute letztens in Halli die nach einem versteck für ihren schlüssel in den Kartoffelrosen gesucht haben ;-)


    Grüße
    teenie

    NP hatte seinerzeit bei der X9 mal was von 70% Carbongehalt gesprochen. Für die Endstücke sieht das meiner meinung nach
    nach weniger aus.
    Ich kann mich an sowas von Totti nicht erinnern, würd mich auch wundern ehrlicherweise, wenn da 100% drin wären.


    Grüße
    teenie

    Mit deiner Technik, Wolfgang, findest du einwandfrei die Eigenfrequenz deiner Finne, wie bei einer Stimmgabel.
    Und c-bra hat recht, wenn der Ton schnell leiser wird haben wir die Bedämpfung der Eigenfrequenz.


    Sagt jetzt aber nix über die Bedämpfung während des Fahrens aus. Es klingt auch logisch, dass die 'Wassermassen'
    eine sehr tiefe Frequenz im Zusammenspiel mit der Finne 'erzeugen' die es ggfs. zu bedämpfen gilt.
    Das gilt m.M.n. aber nur im statischen Bereich bei flachem Wasser. Kommt viel Chop dazu könne sich die Druckverhältnisse an der Finne doch durchaus sehr dynamisch ändern und dann spielt die Dämpfung eine Rolle. Welche? Keine Ahnung...


    Was man aber auch nicht unterschätzen darf, ist die 'Vorspannung' der Finne durch den Surfer, daher wird diese in einem ganz anderen Betriebspunkt betrieben als einfach so spannungsfrei vor mir auf dem Schreibtisch.


    Ich habe keine Erfahrung das einzuschätzen... probieren hilft vielleicht, ist mir aber irgendwie nicht spannend genug, da nicht logisch erklärbar. Mich interessiert die Logik hinter der Sache...


    Grüße
    teenie

    Da es ja 2013er sein sollen muss man halt sehen, was noch verfügbar ist. Ein 5,9er Quad/Bionic gabs schon
    2013 nicht mehr neu zu kaufen.
    Ansonsten macht deine Sailloftpalette sicher am meisten Sinn großer Einsatzbereich mit nur 4 Segeln.


    Bei Gun wär mir das torro zu nah am Transwave dafür dann ansonsten ein Sprung.


    Sach ich ja, perfekt geht nicht.


    Grüße
    teenie

    Da kann man dann aber besser 2*400 kaufen. Dann kann man sogar bei Bruch noch weiter fahren. Je weniger verschiedene Masten, desto besser. Der Spruch gilt eigentlich immer.


    Klar, aber der kostet eben auch (egal ob 430 oder 400).

    Der Vergleich wird durch den Wegfall des 430iger schon wieder etwas enger, auch wenn das Quad+/Bionic womöglich teurer ist (aus 2013 wohl kaum noch lieferbar). Zudem ist das 7,9er Rigg bei GUN gebraucht (Zustand?) und 'schon' aus 2012 mit einer
    deutlich günstigeren Gabel (Zustand?).


    Ein weiterer Mast hat aber auch den Vorteil ggfs. 2 Riggs aufgebaut zu bekommen, falls es mal wieder etwas wechselhaft weht...


    Bei Sailloft gefällt mir das Curve nicht so dolle, bei GUN finde ich das Torro auch nicht so passend, ich hab halt gerne alles aus einer Reihe...


    Wie schön dass Du die Entscheidung fällen musst ;-) Und zu deiner Beruhigung, auch wenn ich schon häufiger mal die Segelsätze getauscht habe, eine perfekte Auswahl habe ich auch noch nie getroffen:redface: und manchmal will ich ja auch mal was ausprobieren.


    Du wirst in jedem fall mit beiden Sets viel Spass haben.


    Grüße
    teenie