Beiträge von teenie

    Moin,


    sortiert und aktualisiert:
    (ich gehe davon aus das es surfline Munich als Custom immer noch gibt)
    Mir sind noch Alpha und Drops eingefallen...


    Aktuell:


    - AHD
    - Angulo
    - BIC
    - Carbon Art
    - Exocet
    - Fanatic
    - Flikka Boards
    - F2
    - Goya
    - Hejfly
    - Horney
    - iBoard Custom
    - JP Australia
    - Lorch
    - Mistral
    - Moo Customs
    - MXR
    - Naish
    - NoveNove (99)
    - Patrik
    - Proof
    - Quatro
    - RRD
    - Sailboards Maui
    - Simmer
    - Soulsession
    - Starboard
    - Surfline Munich
    - Tabou
    - Thommen
    - Wark Customs
    - Wave Tools
    - Windflüchter
    - Windobsession Sailboards
    - Winheller
    - Witchcraft


    Nicht mehr aktuell:


    - AB+
    - ACE
    - Airinside
    - Alpha
    - Aquata
    - Barracuda
    - BBS
    - Brunotti
    - Cobra
    - Copello
    - crit
    - Davidson
    - Drops
    - Flamingo
    - Gunsails
    - Haifan (Schichtstoffwerk Bernburg)
    - Hans Obels
    - Hifly
    - HiTech
    - Holz Royce
    - HTS Boards
    - Innowave
    - Joy
    - Kinetic
    - Kiwi (oder Wiki in Süddeutschland)
    - Klepper
    - Lechner
    - Marlin
    - Marker
    - Ostermann
    - Pacific
    - Pfeil
    - Sailboard
    - Splash
    - Strapper
    - Sunsailer
    - Ten Cate
    - Tiga
    - Tornado
    - Turbo
    - Waggonbau Ammendorf
    - W. Rost
    - Windglider
    - Woodwings



    tbc...


    Grüße
    teenie

    Moin,


    sortiert und aktualisiert:


    Aktuell:


    - AHD
    - Angulo
    - BIC
    - Exocet
    - Fanatic
    - Flikka Boards
    - F2
    - Goya
    - JP Australia
    - Lorch
    - Mistral
    - Moo Customs
    - MXR
    - Naish
    - NoveNove (99)
    - Patrik
    - Proof
    - Quatro
    - RRD
    - Sailboards Maui
    - Simmer
    - Starboard
    - Surfline Munich
    - Tabou
    - Thommen
    - Wark Customs
    - Wave Tools
    - Winheller
    - Witchcraft


    Nicht mehr aktuell:


    - AB+
    - ACE
    - Aquata
    - Copello
    - Gunsails
    - Hifly
    - HiTech
    - Kinetic
    - Klepper
    - Marker
    - Ostermann
    - Sailboard
    - Strapper
    - Tiga


    tbc...


    Grüße
    teenie

    Doof ist, das nicht 3 Segel mit dem gleichen Mast funktionieren, ich also mit 2 Masten 3 Segel abdecke.
    Wenn ich für jedes Segel den passenden Mast habe ändert sich nix, da hast du natürlich recht, es sei denn ich habe z.B. nur 1 340iger Base,
    aber das wäre bei nur 1 340iger Mast auch nicht anders.


    Kriegt man denn nun die Mastteile einzeln problemlos nachgekauft? War bei hotsails nämlich mal nen Problem zumindest in D.


    Grüße
    teenie

    Deshalb kauft man bei Ezzy nur was man braucht und nicht immer top und Base! Wäre quatsch 2 Masten zu kaufen, von denen man nur die Hälfte braucht.


    Andersherum ist es blöd wenn ein Teil bricht keinen Ersatz zu haben und ich kann dann auch nicht 2 Riggs gleichzeitig aufbauen (je nach Mastsprung).
    Kriegt man die Teile eigentlich auch problemlos im Ersatz?
    Ich weiss, die Hookipamasten brechen nie, ist wie bei hotsails, da brechen die Masten auch nie...


    Grüße
    teenie


    PS: Das KS3 sieht vom Aufbauvideo so aus, als hätte man da einige Gedanken reingesteckt, obwohl es ja eins der ersten am Markt war.

    Moin,


    ich schreib mal von der Leber wech was ich so kenne:


    Aktuell:


    - AHD
    - Angulo
    - BIC
    - Exocet
    - Fanatic
    - F2
    - JP Australia
    - Mistral
    - Lorch
    - Tabou
    - Goya
    - Quatro
    - Patrik
    - Starboard
    - Witchcraft


    Nicht mehr aktuell:


    - ACE
    - Gunsails
    - Hifly
    - HiTech
    - Strapper
    - Klepper
    - Tiga


    tbc...


    Grüße
    teenie


    Außerdem war es in den 80ern üblich, dass die Boardmarken auch eigene Segellinien anboten, z.B. Klepper, Mistral...


    Stimmt, unser erstes Rigg war ein Fanatic (made by ART) und das obwohl unser Board von Hifly war :D


    Wie wärs eigentlich, wenn wir diesen Thread umbenennen in Surfmarken (Segel) und dafür noch nen neuen mit Surfmarken (Boards) erstellen?


    Grüße
    teenie

    Gibt hier irgendwo einen Verkaufsthread in dem ein AtomIQ (?) Osmosebläschen zeigt, weil eben ein Moosgumminoseprotektor verwendet wurde.
    Wenn man sowas macht, dann muss es vorher trocken sein und so dicht, dass kein Wasser drunter eindringen kann, ähnlich wie bei den Footpads.


    Grüße
    teenie

    Moin,


    hab mir mal alle Trimmvideos von Ezzy angeguckt. Das Taka hat quasi kein looseleach, das Elite sehr wenig.
    Zudem sehen die beiden Segel an Land so aus, und David beschreibt es ja auch so, als hätten sie mächtig viel Bauch und Zug.


    Lustig beim Taka auch die zum Superfreak sehr ähnliche Vorlieksfalte.


    Etwas ungünstig finde ich die unterschiedlich benutzten Masten bei Ezzy. Da reichts nicht mehr nen 370iger und nen 400er zu haben,
    2 Riggs kann man so nicht aufbauen.


    Das superfreak hat gerade im oberen Windbereich trotz nicht existenten LL sehr gut funktioniert, vielleicht machts das elite genauso.


    Grüße
    teenie


    Auf Deinen Tipp hin hab ich übers North RAM einen Testbericht gelesen und auch da schrieben die Tester, dass das Segel erst nach einer Weile flutschte, auch Surf-Tester müssen erst den richtigen Trimm finden.


    http://www.surf-magazin.de/tes…h-sails-ram-85/a4877.html


    Das Segel/Masttasche/Lattentasche whatever hat sich etwas gelängt in den Nähten, dann erst flutschten die Camber anstandslos rum.
    Von Trimm steht da nix!


    Grüße
    teenie

    Dazu wollte ich was sagen. Das stimmt einfach nicht. Vielleicht war es 2004 so. Heute nicht mehr.
    Eine merkwürdige PHILOSOPHIE hast du bei EZZY entdeckt, die es offenbar verhindert, Segel in ihren Eigenschaften zu verbessern.


    Auch Ezzy zaubert nicht, wäre albern das zu behaupten. Deswegen mache ich es auch nicht. Aber wenn man etwas über Ezzy Segel sagen kann, dann dass sie einen großen Einsatzbereich auch ohne aber erst recht mit umtrimmen haben und sehr gut verarbeitet sind.


    Moin,


    natürlich werden die Segel besser, auch von Ezzy. Wenn jedoch ein Segeldesigner das Ziel hat, das das Segel gut über dne Trimm an
    versch. Windbereiche angepasst werden kann, dann ist es das was ich mit Philosophie meine.
    Ebenso hat vielleicht Pryde oder sonstwer die Philosophie, dass ein Segel in einem Trimm möglichst einen max. Windbereich abdeckt,
    Veränderungen am Trimm vielleicht weniger Einfluss haben, zumindest auf den Windbereich.


    Das hat mit gut oder schlecht oder Weiterentwicklungen erstmal nix zu tun. Ohne es gefahren zu sein, kann ich die aktuellen Ezzys natürlich nicht beurteilen.
    Ich finde die Ezzys rein vom Material und der Verarbeitung immer noch interessant, ohne Frage.


    Grüße
    teenie

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Segel mit einem größeren Windeinsatzbereich gibt als das Ezzy. Ich fahre Ezzy Elite 3.4 bis 6.1 und Legacy 7,5 aus 2014. Noch nie musste ich so wenig am Segel trimmen oder Segel wechseln. Davor hatte ich 2011er Panther, da war es auch nicht anders. Kein Segel hat mir soviel Spaß bereitet und ich hatte schon viele mittlerweile.


    Segel von 2004 haben mit den heutigen nichts mehr zu tun.


    Die Philosophie hat sich aber wohl kaum bei den Ezzy geändert. Ich bin schon 'immer' gerne Ezzys gefahren,
    meine ersten North waren ja schliesslich auch Ezzys.
    Mit meinen jetzigen Segel muss ich nix am Trimm machen und es gleitet sehr gut an und ist sehr gut kontrollierbar.
    Das ist mit meinen Naishs anders, dafür gleiten sie besser an und haben noch Potential ganz flach getrimmt, fährt sich aber richtig
    schön nur in einem mittleren Trimm.


    Das mit 'die größte windrange' glaube ich nicht, auch Ezzy kann nicht zaubern. Die Designer bei den anderen Marken sind ja nun auch keine Anfänger.
    Das Elite finde ich aber auch ganz clean, gefahren bin ichs aber noch nie. Beim Wavesegel zählt ja auch nicht die Windrange allein, da kommts auf Fahrgefühl auch ziemlich an für mich.
    Nächstes Jahr mal endlich das KS3 fahren und dann mal gucken.


    Grüße
    teenie

    Was mich davon abhält Wertsachen mit aufs Wasser zu nehmen: Was passiert bei einem kapitalen Sturz,
    bzw. wie bist du 'vorsichtig' bei Starkwind?


    In den südlichen Ländern ist es manchmal problematisch wenn die 'Besucher' nix finden, denn dann randalieren sie.
    Gabs da nichtmal nen Kletterparplatz wo man nen 10er offen aufs Handschuhfach legen sollte mit offener Beifahrertür?


    Ich hatte bisher in Frankreich auch Glück, war aber auch nur in der Nebensaison (Ostern) unten...


    Grüße
    teenie

    "sans camber" heißt doch übersetzt ohne Camber oder?


    Denke außerdem dass das ja noch nicht alle Segel aus der Palette sind. Sunray, Vector und GS-R fehlen oben raus noch. Dass Gun auf das Transwave verzichtet kann ich mir fast nicht vorstellen...


    Gruß Joachim


    Stimmt, habe gar nicht erst versucht zu lesen sondern den 'sleeve opener' als Camberanschlag misinterpretiert. Haben aber auch alle anderen Segel...
    wer gucken kann ist klar im Vorteil :bonk:


    Das 3-lattige sieht jedenfalls schön clean aus...


    Grüße
    teenie