schon gesehen
Gabs auf der BOOT neu für 999, allerdings ohne bag...
Viel Erfolg!
Grüße
teenie
schon gesehen
Gabs auf der BOOT neu für 999, allerdings ohne bag...
Viel Erfolg!
Grüße
teenie
Moin,
sortiert und aktualisiert:
(ich gehe davon aus das es surfline Munich als Custom immer noch gibt)
Mir sind noch Alpha und Drops eingefallen...
Aktuell:
- AHD
- Angulo
- BIC
- Carbon Art
- Exocet
- Fanatic
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- F2
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- JP Australia
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- MXR
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- Patrik
- Proof
- Quatro
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Nicht mehr aktuell:
- AB+
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- Barracuda
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- HTS Boards
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- Joy
- Kinetic
- Kiwi (oder Wiki in Süddeutschland)
- Klepper
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- Marlin
- Marker
- Ostermann
- Pacific
- Pfeil
- Sailboard
- Splash
- Strapper
- Sunsailer
- Ten Cate
- Tiga
- Tornado
- Turbo
- Waggonbau Ammendorf
- W. Rost
- Windglider
- Woodwings
tbc...
Grüße
teenie
Ich werde mir jetzt mal zwei Paare von denen hier bestellen und testen!
http://www.wsurf.eu/nautix-adj…-clamcleat-harness-lines/
Für 70,-€ ??? Wow...
ich habe übrigens die GUN genommen. sieht alles vernünftig aus, aber nach 3 Einsätzen kann ich nix über Haltbarkeit sagen...
Grüße
teenie
Nen 3S wüsste ich zum anvisierten Preis, aber leider nur nen 106er.
Genau das ist die crux an der Sache Nen Freewave <500 zu finden ist auch leicht, aber einen 115er?
Grüße
teenie
Moin,
sortiert und aktualisiert:
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tbc...
Grüße
teenie
Doof ist, das nicht 3 Segel mit dem gleichen Mast funktionieren, ich also mit 2 Masten 3 Segel abdecke.
Wenn ich für jedes Segel den passenden Mast habe ändert sich nix, da hast du natürlich recht, es sei denn ich habe z.B. nur 1 340iger Base,
aber das wäre bei nur 1 340iger Mast auch nicht anders.
Kriegt man denn nun die Mastteile einzeln problemlos nachgekauft? War bei hotsails nämlich mal nen Problem zumindest in D.
Grüße
teenie
Deshalb kauft man bei Ezzy nur was man braucht und nicht immer top und Base! Wäre quatsch 2 Masten zu kaufen, von denen man nur die Hälfte braucht.
Andersherum ist es blöd wenn ein Teil bricht keinen Ersatz zu haben und ich kann dann auch nicht 2 Riggs gleichzeitig aufbauen (je nach Mastsprung).
Kriegt man die Teile eigentlich auch problemlos im Ersatz?
Ich weiss, die Hookipamasten brechen nie, ist wie bei hotsails, da brechen die Masten auch nie...
Grüße
teenie
PS: Das KS3 sieht vom Aufbauvideo so aus, als hätte man da einige Gedanken reingesteckt, obwohl es ja eins der ersten am Markt war.
Moin,
ich schreib mal von der Leber wech was ich so kenne:
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Grüße
teenie
Moin Lord,
in dem anvisierten Preisbereich <500,- wirst du sehr gut JP FSW finden, einen Offroad, Freewave oder 3S wohl nur zerschrammelt und/oder mit viel Glück.
Grüße
teenie
Außerdem war es in den 80ern üblich, dass die Boardmarken auch eigene Segellinien anboten, z.B. Klepper, Mistral...
Stimmt, unser erstes Rigg war ein Fanatic (made by ART) und das obwohl unser Board von Hifly war
Wie wärs eigentlich, wenn wir diesen Thread umbenennen in Surfmarken (Segel) und dafür noch nen neuen mit Surfmarken (Boards) erstellen?
Grüße
teenie
Gibt hier irgendwo einen Verkaufsthread in dem ein AtomIQ (?) Osmosebläschen zeigt, weil eben ein Moosgumminoseprotektor verwendet wurde.
Wenn man sowas macht, dann muss es vorher trocken sein und so dicht, dass kein Wasser drunter eindringen kann, ähnlich wie bei den Footpads.
Grüße
teenie
Moin,
hab mir mal alle Trimmvideos von Ezzy angeguckt. Das Taka hat quasi kein looseleach, das Elite sehr wenig.
Zudem sehen die beiden Segel an Land so aus, und David beschreibt es ja auch so, als hätten sie mächtig viel Bauch und Zug.
Lustig beim Taka auch die zum Superfreak sehr ähnliche Vorlieksfalte.
Etwas ungünstig finde ich die unterschiedlich benutzten Masten bei Ezzy. Da reichts nicht mehr nen 370iger und nen 400er zu haben,
2 Riggs kann man so nicht aufbauen.
Das superfreak hat gerade im oberen Windbereich trotz nicht existenten LL sehr gut funktioniert, vielleicht machts das elite genauso.
Grüße
teenie
Auf Deinen Tipp hin hab ich übers North RAM einen Testbericht gelesen und auch da schrieben die Tester, dass das Segel erst nach einer Weile flutschte, auch Surf-Tester müssen erst den richtigen Trimm finden.
Das Segel/Masttasche/Lattentasche whatever hat sich etwas gelängt in den Nähten, dann erst flutschten die Camber anstandslos rum.
Von Trimm steht da nix!
Grüße
teenie
Dazu wollte ich was sagen. Das stimmt einfach nicht. Vielleicht war es 2004 so. Heute nicht mehr.
Eine merkwürdige PHILOSOPHIE hast du bei EZZY entdeckt, die es offenbar verhindert, Segel in ihren Eigenschaften zu verbessern.
Auch Ezzy zaubert nicht, wäre albern das zu behaupten. Deswegen mache ich es auch nicht. Aber wenn man etwas über Ezzy Segel sagen kann, dann dass sie einen großen Einsatzbereich auch ohne aber erst recht mit umtrimmen haben und sehr gut verarbeitet sind.
Moin,
natürlich werden die Segel besser, auch von Ezzy. Wenn jedoch ein Segeldesigner das Ziel hat, das das Segel gut über dne Trimm an
versch. Windbereiche angepasst werden kann, dann ist es das was ich mit Philosophie meine.
Ebenso hat vielleicht Pryde oder sonstwer die Philosophie, dass ein Segel in einem Trimm möglichst einen max. Windbereich abdeckt,
Veränderungen am Trimm vielleicht weniger Einfluss haben, zumindest auf den Windbereich.
Das hat mit gut oder schlecht oder Weiterentwicklungen erstmal nix zu tun. Ohne es gefahren zu sein, kann ich die aktuellen Ezzys natürlich nicht beurteilen.
Ich finde die Ezzys rein vom Material und der Verarbeitung immer noch interessant, ohne Frage.
Grüße
teenie
Ich wohne hier auf dem Dorf, Sanitätshaus is nicht. Aber Amazon bzw. Derivate liefern ja schnell...
Grüße
teenie
Hatte mal nen Video von Polakow wo auch Paris Bercy (o.ä.) mit indoor drin war. Da war von Winsdstärke 5-6 die Rede.
Eigentlich ganz schick nur mit 1Board und 1Segel zu einem event zu fahren... wenn nciht so viel kaputt ginge...
Grüße
teenie
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Segel mit einem größeren Windeinsatzbereich gibt als das Ezzy. Ich fahre Ezzy Elite 3.4 bis 6.1 und Legacy 7,5 aus 2014. Noch nie musste ich so wenig am Segel trimmen oder Segel wechseln. Davor hatte ich 2011er Panther, da war es auch nicht anders. Kein Segel hat mir soviel Spaß bereitet und ich hatte schon viele mittlerweile.
Segel von 2004 haben mit den heutigen nichts mehr zu tun.
Die Philosophie hat sich aber wohl kaum bei den Ezzy geändert. Ich bin schon 'immer' gerne Ezzys gefahren,
meine ersten North waren ja schliesslich auch Ezzys.
Mit meinen jetzigen Segel muss ich nix am Trimm machen und es gleitet sehr gut an und ist sehr gut kontrollierbar.
Das ist mit meinen Naishs anders, dafür gleiten sie besser an und haben noch Potential ganz flach getrimmt, fährt sich aber richtig
schön nur in einem mittleren Trimm.
Das mit 'die größte windrange' glaube ich nicht, auch Ezzy kann nicht zaubern. Die Designer bei den anderen Marken sind ja nun auch keine Anfänger.
Das Elite finde ich aber auch ganz clean, gefahren bin ichs aber noch nie. Beim Wavesegel zählt ja auch nicht die Windrange allein, da kommts auf Fahrgefühl auch ziemlich an für mich.
Nächstes Jahr mal endlich das KS3 fahren und dann mal gucken.
Grüße
teenie
Was mich davon abhält Wertsachen mit aufs Wasser zu nehmen: Was passiert bei einem kapitalen Sturz,
bzw. wie bist du 'vorsichtig' bei Starkwind?
In den südlichen Ländern ist es manchmal problematisch wenn die 'Besucher' nix finden, denn dann randalieren sie.
Gabs da nichtmal nen Kletterparplatz wo man nen 10er offen aufs Handschuhfach legen sollte mit offener Beifahrertür?
Ich hatte bisher in Frankreich auch Glück, war aber auch nur in der Nebensaison (Ostern) unten...
Grüße
teenie
"sans camber" heißt doch übersetzt ohne Camber oder?
Denke außerdem dass das ja noch nicht alle Segel aus der Palette sind. Sunray, Vector und GS-R fehlen oben raus noch. Dass Gun auf das Transwave verzichtet kann ich mir fast nicht vorstellen...
Gruß Joachim
Stimmt, habe gar nicht erst versucht zu lesen sondern den 'sleeve opener' als Camberanschlag misinterpretiert. Haben aber auch alle anderen Segel...
wer gucken kann ist klar im Vorteil
Das 3-lattige sieht jedenfalls schön clean aus...
Grüße
teenie