Beiträge von teenie

    Das ist ein sehr spezielles Board, allein schon wegen der sauteuren Finnen.


    Preis ist ja sehr einfach, wenn jemand bereit ist, ihn zu zahlen, ist das Board es wert.

    Speziell an dem Board ist das Fahrverhalten wahrscheinlich noch am wenigsten.


    Grüße

    teenie

    Hifly666: Steinhuder Meer?


    Ich fahre aber auch nur bei ordentlich Wind los, bzw guten Aussichten auf Thermikwind.

    Da passt die Großwetterlage auch gut zur Vorhersage.


    Das sind natürlich in Summe wesentlich weniger Tage, als jemand hat der auch 8,5er oder gar 9,5er Segel hat.


    Es ist also sehr gut möglich, dass es bei geringeren Windstärken da durchaus mehr Abweichungen gibt. Es ist ja nur mein persönlicher Eindruck.


    Tatsächlich stehe ich daher wenig am Strand, da mein Zeitbudget auch begrenzt ist. Einen ganzen Tag Zeit um entspannt surfen zu gehen hatte ich schon lange nicht mehr.

    An der See kommen ja noch die Fahrzeiten hinzu.


    Grüße

    teenie

    Moin,


    wie groß sind die Dugongs denn nun zu wählen? Ich hätte aus dem Bauch heraus 11/18 gewählt (für 86l Thruster), habe aber Empfehlungen von 10-12 und 17-20 bekommen, was ziemlich genau dem Lieferprogramm entspricht :rolleyes:

    Lt. K4 sollen die Finnen unter 17 gleich groß gewählt werden, darüber 1-2cm kleiner als normal.


    Gemeint ist vermutlich, für Sidefins und Quads gleich groß, für die Mittelfinne kleiner?


    Ich habe eine neue Box, die MUF20 war für den Vorgänger immer viel zu groß und ist eigentlich auch für das 96iger Board gedacht (dort passt sie für 5,3-6,0 sehr gut)


    Grüße

    teenie

    Also gerade der Windfinder hat mich echt genervt. Immer wieder erst gute Prognosen (besonders zum WE) und dann jeden Tag etwas weniger. Um dann an Tag direkt passt dann einigermaßen, dass ist dann aber für mich keine Prognose sondern nur ein Wetterbericht. Und das sowohl für Binnen wie Ostsee (Fehmarn). Das es andere Erfahrungen gibt, zeigt mir das ich diese Jahr da Pech hatte.

    Ja, ok. Das ist halt die Frage was man erwartet.


    Wenn ich Montag auf die Vorhersage für das WE gucke, dann steht da was ganz anderes als Mittwoch und kann sich auch Freitag noch ändern.

    Ich vermute aber sehr stark, das dies der Wetterlage geschuldet ist, naja und dem Einsparen von echten Messstationen (Wetterämter), die auch helfen könnten die Modelle besser zu verifizieren...


    Ich weiß noch 'früher' gab es durchaus mal Tiefdruckgebiete die eine ganze Woche statisch waren und wir jeden Tag Wind fürs kleine Segel hatten. Seit Jahren schon fällt mir auf, das es sowas im Herbst überhaupt nicht mehr gibt (evtl. ziehen die nördlicher), dafür gibts die auch mal im Sommer, aber dann ist der Spuk nach einem Tag vorbei...


    Ich habe das gestern nochmal mit meiner Holden besprochen, sie war auch der Meinung die Windvorhersage passte nie gut... Dazu muss ich sagen, ich messe nicht nach, am 'Homespot' z.B. weiß ich bei der Vorhersage sogar schon welche Segel ich wohl brauchen werde, das fehlt mir an anderen Spots natürlich schon, aber ab soliden 15kn macht es Sinn, ab 20kn Spass.


    Würde man mich nach z.B. Bayern an einen Thermik oder Föhnspot bringen, wäre ich wohl völlig aufgeschmissen...


    Grüße

    teenie

    Bei uns hat Windfinder auf Fehmarn sehr oft richtig daneben gelegen. Oder vielleicht konnte ich es auch nicht richtig deuten, wir waren zum ersten Mal für 2 Wochen da🤷🏻‍♂️

    Wie daneben?

    Also bei uns kam es schon vor, das die 12kn nicht um 1500, sondern um 1400 oder 1600 kamen. Es waren auch mal 2kn mehr oder weniger (meistens weniger).


    Aber grundsätzlich war mir klar obs reicht, oder nicht. Ich gebe aber zu, ich bin kein extremer Leichtwindfahrer, für den es eben einen Unterschied macht ob die 12kn kommen und wenn ja, wann.


    Grüße

    teenie

    Zur Windvorhersage: Die passte dieses Jahr supergut. Sowohl am Homespot, als auch auf Fehmarn oder in Dänemark.

    Übrigens alles über Windfinder.


    Ich gebe aber zu, am Homespot gehört etwas Erfahrung dazu. Ich bin nicht 1x umsonst gefahren.


    Zum Zählen:

    Wir haben einen Google Kalender für die Familie, sonst ist das Koordinieren unmöglich. Es muss
    Zeit und Wind zusammenkommen.


    Was ich noch suche ist eine App, die mir automatisch einen Eintrag für einen Tagesevent macht, wenn die Bedingungen passen :P


    Grüße

    teenie

    Was soll man sagen zu der Saison?

    Jan und Februar Zeit gehabt, durfte aber nicht.

    Dann die Coronasperren, dazu die Willkür am Steinhuder Meer auch weggeschickt zu werden.

    Frühjahrsurlaub ausgefallen, im Sommer in DK fast nur Ostwind, bzw platt auflandig.

    Im Herbst kaum Wind.

    Trotzdem 3Tage mit 3,6 2 mit 4,2, einige mit 4,7 und 5,3, nur 2 mit dem 7er, das wird auch verkauft, macht nicht glücklich so wenig Wind.


    Mal sehen was der Winter bringt.


    Für 2021 konzentriere ich mich auf das Windsurfen was mir am meisten Spass bringt, also viel Wind und/ oder Welle, kein Leichtwind Flachwassergerutsche.


    Naja und die Kids fangen mittlerweile richtig an, also wieder nen paar Tage im Wasser stehen.


    Grüße

    teenie

    Innerhalb von D. gibts schon noch wieder Anbieter irgendwo zwischen 40,- und 60,- je nach Zieladresse.


    Belgien ist aktuell halt schwierig.

    Sind zwischen uns gut 500km.


    Posttipp schmeisst zwar was raus, allerdings lassen sich auf der Webseite der Anbieter diese Preise nicht realisieren.


    Grüße

    teenie

    Ich habe beides ausprobiert.

    Rolle mit Renner ist mäßig spassig.


    Mein Verein bietet aktuell viele Online Kurse an, daher probieren wir das auch aus, war schon im ersten Lockdown so.

    Da muss man schon viel Eigenmotivation mitbringen.

    Peloton ist ja nichts anderes, als Spinningkurs und Yogakurs.


    Mich stört vor allem unsere geringe Raumhöhe zuhause (2,5m), man kann auch nicht gut lüften, da der Raum insgesamt recht klein ist, im Vergleich zum Verein.


    Ideal für mich ist es draußen zu trainieren, das ist im Winter eben auch blöd wegen der Dunkelheit.


    Mir machts in der Gruppe am meisten Spass, radeln geht auch gut alleine aber dann draußen.


    Alles Mist aktuell.


    Grüße

    teenie

    Moin,


    Ich habe mir die Thommen Anfang 2019 auf der Boot angesehen, da kamen sie noch von Flikka.

    Die sahen wie bei Flikka üblich, sehr sehr gut aus. Die Tabou am Stand gegenüber fielen da schon ab. Allerdings wird da ja auch mehr mit Gelcoat gearbeitet, bei Flikka sieht man die (äusseren) Fasermatten ja durch.


    Einbauteile sowie Mastspur und Finbox alles sehr sauber.


    Wie die Thommen aus der neuen Produktion sind, weiß ich aber nicht.


    Grüße

    teenie