Beiträge von Steffen

    Im Fahren geht es, aber Winddruck brauch ich schon, sonst ist es eine unglaubliche Quälerei...liegt aber auch daran, dasss das Board recht kurz ist und sofort Quatsch macht, wenn der Winddruck weg ist.


    Hallo Paul


    Heisst das, dass die kurzen, aber breiten Boards mühsam zum schotstarten sind? Ich liebäugle im Moment mit den neuen SB Futuras. Konkret mit dem 127er. 230 lang und 83 breit. Hatte mir von der Breite gerade Stabilität beim schotstarten erhofft.


    Cu Steffen

    Hallo liebe Leute


    Der Klassiker: Ora am Gardasee, wunderbare Bedingungen, plötzlich stellt sie ab. Gluck, gluck und das Brett geht mit mir unter.


    Mit wieviel Litern Reserve-Boardvolumen rechnet Ihr in solchen Fällen, um einigermassen anständig nach Hause zu dümpeln und auch noch einen Schotstart hinzukriegen? Und welche Rolle spielt da die immer grössere Brettbreite?


    Konkretes Rechenbeispiel von mir selber: 100kg Nassgewicht mit Neo, 7 Kg Brett/Finne, 7 Kg Segel, 2 Kg Mast, 1 Kg Mastfuss und Verlängerung, 3 Kg Gabel macht alles in allem ca. 120 Kg.


    Was meint Ihr? Wieviel Brettvolumen? 130 L ? 135 L? Oder noch mehr?


    Besten Dank für Eure Tipps


    Steffen

    Nun ja, beim Fahren nicht aber beim ins und aus dem Wasser schleppen und auf und abbauen..
    Da solls schon schick aussehen ;-)


    Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk


    Hihihi, meine Rede. Die Augen surfen ja auch mit.

    Wenn die blauen Streifen nicht drin wären, würde es richtig gut aussehen ;-)
    Das farbliche Design ist ja nicht immer so der Hit bei GUn.


    Eigentlich würde mir Gun von der Philosophie her gefallen, aber das Design ist jedes Jahr wieder so grottenschlecht! Warum eigentlich?


    Steffen

    Zu meiner grossen Verblüffung und auch Irritierung habe ich bei meinen Masten die Jahreszahlen bzw. die Modelljahre entdeckt.


    KREISCH. So schnell vergeht die Zeit. Ich habe mehrere NS Goldmasten aus dem Jahre 2008. Gebraucht habe ich sie im Schnitt für 2 x 2 Wochen Ferien im Jahr.


    Was ist Eure Erfahrung? Haben Masten ein Verfallsdatum? Äusserlich sehen meine Masten noch tiptop aus. Aber eben.....acht Jahre.....those were the days...


    Gruss


    Steffen

    Nach Stephans Lobpreisungen habe ich mir auch einen Gun-Anzug für die Herbst-Ferien in Frankreich gekauft. Den 2,5 Overknee in XXL.


    Fazit: super. Für mich (1,91m und 97 Kg) perfekte Passform. Das Material ist superweich und angenehm. Was ich allerdings unterschätzt hatte, war der Chill-Effekt im Herbst in Südfrankreich. Wasser noch recht warm (20 bis 22Grad), aber der Wind kühlte mich recht schnell aus. Aber als Sommeranzug wärmstens zu empfehlen.


    Gruss Steffen

    Komme gerade aus Südfrankreich (Giens) zurück und konnte die Kombination SB Futura 131 plus NS E-Type 6,6 und eine 40er C-Fin mehrmals fahren. Verhältnisse: W-Wind 4 bis 6 Bf. mit viel Kabbel.


    Das Verdikt ist eindeutig: Super!!! Funktioniert absolut problemlos. Die Kombination macht richtig Spass. Hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, die Grössen-Verhältnisse würden nicht stimmen. Auch der Übergang zum kleineren Brett mit kleinerem Segel (PD F-Cross 102 und NS Duke 5,9 plus 30er C-Fin) verläuft sehr harmonisch.


    Für mich der richtige Weg, um mit wenig Material viel Surftage geniessen zu können.


    Steffen

    Hallo liebe Leute


    Wieder mal eine Frage nach der optimalen Brett- und Segel-Range. Ich bin wild entschlossen, je älter ich werde, desto weniger Material mit mir rum zu schleppen. Deshalb meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von folgender Brett-Segel-Kombination:



    Patrik F-Cross 102 mit NS Volt 4,7 und 5,6


    und dann anschliessend bei weniger Wind weiter mit


    Starboard Futura 131 mit NS S-Type 6,6 und S-Type 7,8


    Einsatzgebiete wären Gardasee und Südfrankreich/Giens


    Ziel ist es, mit möglichst wenig, aber gut abgestimmtem Material möglichst viel Wind abzudecken. Mit obiger Kombination, meinem Können (routiniert seit 30 Jahren) und meinem Gewicht (knapp 96kg) hoffe ich ab ca. 12Kn bis 35 Kn alles abzudecken. Wie sieht Ihr das?


    Schon jetzt besten Dank für alle Inputs und viel Spass allerseits


    Steffen

    Glasgewebe und Sekundenkleber...


    Richard und Sekundenkleber sei Dank! Jetzt hält sie bombenfest!


    Bloss: Wie bringe ich sie wieder raus??? :-))))


    Spass beiseite: Sekundenkleber draufgeschmiert, trocknen lassen, schleifen. Und jetzt wie gesagt: bombenfester Halt.


    Gruss und Dank an alle


    Steffen

    Hallo liebe Leute


    Hat noch niemand Erfahrungen, Tests oder Gerüchte zu den neuen SB Futuras gehört?


    Die neuen Masse schreien ja förmlich nach einer Kontroverse: so kurz und sooooo breit.


    Bin sehr gespannt, was das bringt.


    Thxxx und herbstliche Grüsse


    Steffen

    Hallo Funsurfer


    Nimm trotz deiner Einwände die Karbongabeln auf dein Radar. Ich habe jahrelang NS Alu-Gabeln gefahren, geschrottet und mich geärgert. Seit ich Karbon (AL oder auch Tecno Limits u.a.m.) fahre, habe ich Ruhe. On the long run sparst du Kohle und hast dafür Karbon.


    Gruss Steffen

    Hallo liebe Leute


    Finnen-Sockel verkleinern? Easy, einfach abschleifen!


    Aber was machen, wenn der Sockel zu klein ist? Was schmiert, klebt oder montiert Ihr auf den Sockel, wenn die Finne in der Box nicht sauber passt?


    Polyester? Zwei-Komponenten-Leim? Oder was??


    Das Material sollte ja einfach zu schleifen sein. Da finde ich obige Materialien viel zu hart. Habt Ihr andere Vorschläge?


    Besten Dank für allen Input.



    Steffen


    Ja, hatte am Anfang auch das Gefühl, die 45er sei ne Nummer zu gross, aber bei meinem Gewicht von fast 100 Kg und ganz aussen montierten Schlaufen funktioniert das super. Ich glaube sogar, mit der grossen Finne früher anzugleiten als mit einem grösseren Segel.


    Cu Steffen

    Schon jetzt mal ein Zwischen-Dankeschön für die vielen schnellen und interessanten Kommentare.


    Zu den Details: der 131er Futura ist 76 cm breit. Von da her, ist er noch nicht so ne breite Gurke. Und das 7,8 funktioniert m.E. sehr gut.
    Und ja, ich werde es sicher ausprobieren :-))), Bericht folgt asap.


    Bis dahin - Gruss und Dank


    Steffen

    Hallo liebe Leute


    Wie viele andere hier im Forum versuche ich auch, meine Board-, Segel- und Finnen-Palette zu optimieren und vor allem zu reduzieren. Ich bin es leid, bei der ersten stärkeren Böe Brett, Segel oder Finne zu wechseln.


    Für den unteren Windbereich (3 bis 5 Bft.) kann ich das ganz gut handeln: SB Futura 131, NS S-Type 7,8 plus Richards 45er C-Fins.


    Doch was passiert, wenn der Wind wirklich zunimmt, ich aber nur das Segel wechsle? Also runter von 7,8 auf das 6,6er E-Type? Bei gleicher Finne!


    Wie fährt sich diese Kombination dann? Beginnt das Brett aufzukentern? Spin-Out? Bockt es? Oder macht es schlicht keinen Spass mehr? Oder anders formuliert: würde eine kleinere Finne trotz grossem Boardvolumen den Spass zurückbringen?


    Übrigens: ich wiege nass knapp 100 Kg und bin routinierter Surfer.


    Ganz herzlichen Dank für alle Kommentare


    Steffen