Posts by Steffen

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    Ich kenne das Problem - habe Grösse 48 ! Da gibt es bei den hinteren Schlaufen nur eines: Schlaufen mehr in die Mitte. Die vorderen Schlaufen können draussen bleiben.


    Alles andere - Schlaufen grösser stellen etc. - ist ein riesen Gewürge. Am Schluss stehst du wie auf Eiern auf dem Brett.


    St

    Was ist denn defekt? Kann man das nicht nachnähen lassen?

    Der vordere Teil, dort wo alles übereinander reibt, klemmt und ribscht, ist ziemlich zerfressen. Und ja, nähen bzw. reparieren ist effektiv eine Option, wenn ich keine Alternative finde. Ich finde das Sailloft-Trapez etwas vom allerbesten.


    Gruss und Dank allerseits


    Steffen

    Hallo liebe Leute


    Mein heiss geliebtes Sailloft-Trapez gibt nach 13 Jahren langsam seinen Geist auf. Die Eigenschaften dieses Trapezes sind genial: schlank, leicht, direktes Fahrgefühl. Es sitzt wie wie ein zweiter Neo auf dem Körper. Durch die brettharte Platte wird der Rücken optimal gestützt. Kommt hinzu, dass das Ding quasi unkaputtbar ist. Das Hauptmaterial besteht aus dem Bodenstoff von Rettungsinseln (!!!!).


    Leider hat Sailloft die Produktion eingestellt, weil die zuständige Person nicht mehr dort arbeitet.


    Jetzt meine Frage: Was kommt der Idee des Sailloft-Trapezes am nähesten? Welches Trapez ist leicht, dünn, trägt nicht auf, dabei stabil und direkt!


    Viele der neuen Trapeze sind heute genau das Gegenteil: super soft, kuschelig weich, dabei schwer und dick auftragend.


    Wer kann mir weiterhelfen? Schon jetzt besten Dank und einen schönen Tag allerseits


    Steffen

    IMG_2902.jpeg


    P.S. man beachte im Hintergrund die Grabkerzen, zur Beerdigung meines Trapezes :-))))))

    Ich habe den Kite-Kelch an mir vorbei ziehen lassen und ich werde auch beim Foil-Kelch nicht schwach werden.


    Aus einem ganz einfachen Grund: ich hasse den Material-Terror. Je weniger Staff ich habe, desto mehr komme ich zum surfen: 2 Bretter (135 und 105) und vier Segel (7,8 bis 4,7).


    Kein Gerätsel, ob ich das oder jenes nehme, Kite, Foil oder Board oder vielleicht doch eher SUP? Einfach aufs Wasser, wenn es funxt, okay, wenn nicht Bier!!


    Bin glücklich und zufrieden so:-))


    St

    Schon jetzt besten Dank für die vielen interessanten Infos.


    Hier die Antworten auf Eure Fragen:


    Nein, kein Bodenkontakt gehabt.

    Die Schrauben sind eher zu kurz, ich muss jedes Mal recht fummeln, bis die Schraube endlich die Mutter greift. Nach wenigen Umdrehungen ist dann schon fertig.

    Ich benutze Imbusschrauben, weiss aber, dass ich da vorsichtig sein muss mit dem Anziehen. Die Schrauben sind sogar nach dem Surfen lockerer als vorher.


    Vermutlich werde ich mir einen neuen Sockel giessen lassen. Ist mir zu unsicher, mit solchen Rissen rumzusurfen.


    Lieben Gruss und schönen Abend allerseits


    Steffen

    Hallo liebe Leute


    In einem anderen Thread wurde ja hier schon über die Boards von Phantom International diskutiert.


    Gibt es auch jemanden hier im Forum, der auch etwas zu den Windsurf-Segeln sagen kann?


    Mir gefällt das sehr klassische und schlichte Design von Phantom. Kein Schnickschnack, einfach coole Segel.


    Auch der Preis ist sehr interessant.


    Besten Dank allerseits und schöne Grüsse


    Steffen

    viel an Stabilität und Unempfindlichkeit. Wieviele Matten kann man bei 2 kg zusätzlich drauf klatschen? Wer will das schon - außer bei Nordseeeinsätzen?

    ich
    meine Witchcraft (L)HDD wiegen schon was mehr

    allerdings haben sie ab und an Riffkontakt und das können sie auch ab und bekommen nur Dellen, aber keine Löcher

    Und die Dellen kann man vorsichtig rausföhnen :thumbup:

    Ich liebe meine Witchcraft!

    WARKs bekommen keine Dellen, da muss man auch nichts föhnen :-)))

    Wow, was kostet das? Wie lange darauf gewartet?

    Übliche Custom-Preise wie Lorch und Co: 2900 € plus noch rund 100 € für das Bambus-Deck


    Ja, die Lieferzeiten bei WARK sind wirklich lang, das kann schnell mal drei, vier Monate dauern. Musst du dich am besten direkt mit Andi in Verbindung setzen.

    Habe mittlerweile das 6. WARK-Brett. Das allein sagt eigentlich schon alles. Die Bretter sind super leicht, super steif und super geil zum fahren.


    Und ja, sie sind natürlich empfindlich. Aber kein Brett - egal wie teuer - hat gerne Steine, Asphalt oder spitze Metallgegenstände.


    Aktuell fahre ich einen grossen 135er Freeracer und einen 105 Freemover, 6,8 kg und 5,9kg. Verarbeitung top.


    Gruss


    Steffen

    Hallo liebe Leute


    Ich bin Euch noch ein Feedback zum Thema "Druck auf hinterem Fuss" schwach. Habe gerade 10 Tage Gardasee mit reichlich Wind und viel Ausprobieren hinter mir. Wichtigste Erkenntnis: Wenn das Segel (NS S-Type 7.8, mit 45er C-Finne und 130er WARK-Custom) richtig angepowert ist, stehe ich göttlich auf dem Brett. Schön gleichmässig verteilt, kein Druck oder Zerren oder sonst was.


    Problematisch wird es, wenn der Wind nachlässt. Dann beginnt das Geturne und der Druck auf dem hinteren Fuss. Ich glaube aber mittlerweile, dass das nichts mit dem Brett oder dem Trimm zu tun hat, sondern einfach der natürliche Reflex ist: Ich lasse mich näher ans Brett gleiten und belaste so automatisch mehr den hinteren Fuss. Vermutlich habe ich das früher auch schon gemacht. Ist mir einfach nicht aufgefallen. Vielleicht auch, weil meine alten Bretter nicht so sensibel reagiert haben.


    Herzliche Grüsse und nochmals besten Dank für alles


    Steffen

    Ich fass mal zusammen, was alles so empfohlen wurde. Zum Teil war es ja ein bisschen widersprüchlich. Reihenfolge ist willkürlich:


    Gabel runter

    Mast nach vorne

    Schlaufen nach aussen

    Schlaufen nach hinten

    Kleinere Finne

    Mehr loose leech

    weniger Schothornspannung

    Tampen tendenziell länger

    Tampen eher nach hinten


    Ich melde mich wieder, wenn ich es ausprobieren konnte:-))


    Nochmals besten Dank allerseits


    Steffen

    Hallo Tempograd


    Besten Dank für deine vielen interessanten Tipps.


    Das von dir beschriebene Brett war mein Vorgänger-Wark. Gleiche Bauweise, aber als Freerider mit nur 120 Litern. Habe ich damals inkl. C-Fin verkauft :-)).


    Mein neuer Wark ist deutlich freeraciger und die Schlaufen sind auch weiter draussen. Aber du hast Recht, im Vergleich zu anderen Brettern sind sie immer noch human :-)) mittig. Werde ich sicher ändern.


    Da ich sehr gross (1.91m) bin, fahre ich die Gabel schon sehr weit oben, aber sicher auch ein Punkt, den ich noch ausprobieren werde. Auch die anderen Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen.


    Nochmals besten Dank an alle. Ich finde das wirklich super, wie Ihr alle Euer Know-how im Forum teilt.


    Steffen