Beiträge von tabstra

    Wie im Titel geschrieben verkaufe ich ein Gaastra IQ in der Grösse 5.4m2
    Das Segel ist neuwertig und kam nur ganz wenig zum Einsatz. Kann in Niederlenz (Schweiz) abgeholt werden oder evtl. mal am Spot(Versand nach Deutschland müsste ich abklären). Preis: 220 Euro !!!
    Erreichbar unter: michael punkt boltshauser at gmail punkt com


    Hätte auch noch ein gebrauchtes Gaastra Manic 2010 5.3m2 für 120 Euro


    DSCN1553.jpg

    Da das IQ und Pure angesprochen wurde: Ich bin bisher nur das 3.6er IQ gefahren. Machte mir einen sehr guten Eindruck was die Druckpunktstabilität betrifft. Neutral stellen lässt es sich ebenfalls sehr gut! Wie das bei den grösseren aussieht kann ich noch nicht sagen. Habe aber das 13er 4.7er IQ welches sehr interessant aussieht im Gepäck und fahre morgen ab. Ein 5.2 Pure ist ebenfalls dabei. Würde ich aber wegen des doch eher dünnen Monofilms nicht mit in die Welle nehmen. Also ich würde das IQ an deiner Stelle mal ausprobieren. Vielleicht nicht direkt kaufen falls du diese Möglichkeit hast.

    Was bist du denn bisher für ein Brett gefahren (Volumen)? Die zwei Damen (in deiner Gewichtklasse) welche oft an meinem Bodenseespot surfen fahren beide 100l Freestyler und 5.3 oder 4.7... Reicht natürlich nicht immer fürs gleiten aber sie scheinen Spass daran zu haben. Die eine hatte vorhin einen 115l Freestyler welcher ihr aber zu gross ist. Falls du nur hin- und hergleiten möchtest macht aber meiner Meinung etwas in die Richtung Freemove/-ride mehr Sinn (ca. 110-115l). Grösser würde ich bei dem von dir beschriebenen Niveau nicht gehen sofern du dich in Richtung Freestyle orientieren möchtest.

    Sehr leicht inklusive 3 superleichten Carbonfinnen (Lightning Fins!). Etwas älterer Shape (aber auf die kommt man im Wavebereich ja teilweise zurück) 245cm lang. Weitere Bilder gibts per Mail falls Interesse besteht. Ohne Boardbag: 170.- Kontakt: boltsi_87(at)hispeed.ch


    2012-06-27 16.39.53.jpg

    09er Gaastra Remedy 6.0m. Geniales Bump&Jump bzw. Freeridesegel. Sehr grosse Windrange und Druckpunktstabilität für ein No-Cambersegel! Gut bis sehr guter Zustand. Wenige kleine Knitter im Monofilm vom aufriggen. Keine Schäden. 170.-
    boltsi_87(at)hispeed.ch


    2012-06-28 13.45.05.jpg

    Sehr leicht inklusive 3 superleichten Carbonfinnen (Lightning Fins!). Etwas älterer Shape (aber auf die kommt man im Wavebereich ja teilweise zurück) 245cm lang. Weitere Bilder gibts per Mail falls Interesse besteht. Preis: 210 Euro (ohne Boardbag). Kontakt: boltsi_87(at)hispeed.ch 2012-06-27 16.39.53.jpg

    09er Gaastra Remedy 6.0m. Geniales Bump&Jump bzw. Freeridesegel. Sehr grosse Windrange und Druckpunktstabilität für ein No-Cambersegel! Gut bis sehr guter Zustand. Wenige kleine Knitter im Monofilm vom aufriggen. Keine Schäden. 190.- Segel ist in Herisau.2012-06-28 13.45.05.jpg

    Ich würde mich doch direkt an Sailloft wenden. Da es ein relativ kleiner Betrieb ist und du schliesslich einen grossen Einkauf vor hast wird man dich dort sicherlich gerne beraten - und wer kennt die Segel besser..?

    Springen kannst du auch bei Kabbel mit einem Waveboard und fahren natürlich auch. Der Shape des Boards entscheidet wie angenehm ruhig oder wie direkt es reagiert. Das ist dann wieder Geschmackssache. Beim Freewave siehts aber genauso aus. Da sind die Shapes sehr unterschiedlich.
    Jetzt kommt wieder meine Ansicht der Sache: Wenn ich ein Board suche welches ich in der Welle und bei Starkwind fahren möchte, dann muss ein Waveboard her. Die Sessions welche mir das Waveboard auf der Welle ermöglicht werden deutlich besser sein. Ob ich dann noch kleine Abstriche auf Kabbel machen muss ist mir egal. Springen kannst du mit dem Freewave in der Welle problemlos. Aber wenns ums abreiten geht... Naja. Da hält ein Waveboard die spur deutlich besser und ist viel leichter umzulegen. Ich bin noch kein Profi in der Welle - aber den Unterschied des Boards spürt man auf Anhieb und er ist nicht zu vernachlässigen.

    Hi,


    Ich bin der Meinung, dass die Finne nur bedingt weiter hilft. Der Shape eines Wavebrettes ist einfach sehr viel drehfreudiger auf der Welle. Ich hatte vor kurzem den Vergleich Tabou 3s (Freestylewave) und Tabou DaCurve. Der DaCurve hatte zwar weniger Liter aber die Charakteristik des Beards ist einfach völlig verschieden. Also falls du wirklich in der Welle fahren möchtest solltest du dir meiner Meinung ein Waveboard zulegen. Bei einem Multifin muss das Volumen auch nicht mehr so klein sein wie das früher gewählt wurde. Sie drehen auch mit ein bisschen mehr Volumen noch genau so gut ;)

    Ich fahre das 7.5er und das 9.0er (2011). Die Vorlieklänge stimmt dort ziemlich genau. Wobei ich meist 2cm mehr an der Verlängerung einstelle (Starkwind). Bei der Gabel sind die Angaben auch nicht schlecht.
    Gruss


    Hallo,


    Ich bin zwar kein Slalomprofi aber kann dir vielleicht mit meinen Erfahrungswerten weiterhelfen. Als es um meine Brettwahl ging, habe ich auch hier Hilfe bekommen. Mit meinen 66-68kg wiege ich ja in etwa gleich viel wie du. Fahre einen Tabou Manta 79cm (125l) mi 9.0 und 7.5 GTX. Das funktioniert soweit ganz gut obwohl einige meinten das Brett würde mich in der ersten Böe abwerfen. Bei wirklich viel Wind (ich rede von viel Wind für mein Gewicht und 7.5) dürfte das Brett natürlich gerne kleiner sein um etwas schneller zu werden. Kontrollierbar bleibt das Ganze aber mehr oder weniger.
    Dazu muss ich vielleicht sagen, dass mein Niveau nicht super ist - die Fortschritte aber schnell. Trotzdem komme ich damit zurecht und habe auch schon die ersten Halsen durchgeglitten.
    Zuvor hatte ich ein Tabou Rocket 115l. Gleitet passiv früher an, wird weniger schnell. Fährt sich auch viel entspannter. Nach einer längeren Session mit dem Slalommaterial komme ich doch schon öfters total kaputt vom Wasser :) Aber so soll es auch sein!
    Bei den PD würde ich an deiner Stelle auch zum 122er greifen. Der andere ist vor allem fürs 7.8er zu gross (zumindest für unser Gewicht finde ich).

    Ich habe Dyneematampen in meiner Power XT! Der hält! Die Trimmkraft scheint mir auch geringer zu sein. Vorhin hatte ich (mit dem Originaltampen) einen grösseren Kraftaufwand. Der Northtampen hat übrigens ca. 5x aufbauen eines GTX 7.5 und 9.0 überlebt (ja, 5x insgesamt; nicht pro Segel). Danach hat der so übel ausgesehen, dass ich ihn nur zu gerne ausgewechselt habe bevor mir alles um die Ohren fliegt.