Beiträge von Spaddl

    ich glaub so eine einstellung wie "racesegel pack ich nciht an" kommt auch ein bisschen daher das im surf magazin, die race segel immer nur mit einem kurzem satz bedacht sind, der in etwa immer rüberbringt das die dinger nur was für profis sind, extrem schwer, nur geld kostet und man mit den anderen segeln nicht merkbar langsamer ist. wenn die segel son image haben, hat da natürlich keiner bock drauf ;).

    am protektor müssten doch ein paar schrammen wenigstens sein wenn das segel auf das bret geknallt ist, zumindest ne kleine delle im schaum, weil segel dabei auch zerfetz ist, wars wohl recht heftig ;).

    kann mich auch nicht dran erinnern wann mal race segel getestet wurden.
    außer z.b. mal sone aussage wie bei dem leichtwindvergleich, das man mit nem racesegel von x-y knoten spaß hat.
    so wie mit dem wave segeln wäre mal gut für die race segel auch in den großen größen, oder ensprechenden hinweisen das es sich bei kleineren oder größeren größen ähnlich oder anders verhält. das z.b. mal alle aktuellen racesegel getestet werden und dann wie bei den anderen segel test irgendwie dabei steht was welches segel gut kann usw.
    außerdem wie schon gesagt son paar detailiertere tips, nicht sowas wie wind stärker --> kleineres segel (übertrieben), auch mal zum trimm, denn das kann ja auch nen gutes segel ziemlich schlecht machen.

    nö,
    macht denke ich nix aus.
    wenn das segel aufgebaut ist, ist über der gabelbaumaussparung die masttasche eh immer ziemlich locker, kann man einfach so dran rumziehen.
    also wenn da keine masttasche ist machts wohl kein großen unerschied.
    aber bei 1,90 schon zu klein die aussparung ?
    also ich bin auch 1,90cm groß und habe kein problem mit den normalen ausschnitten.
    sind aber auch von segel zu segel unterschiedlich geschnitten, bei nem vapor ist die gabel gerade mal in der mitte vom ausschnitt, bei den wave segeln kurz vor oberste grenze. vll. sind ja die naish segel noch niedriger.

    ich glaube nich das rdm masten generell stabiler sind als sdm masten.
    gibt ja auch unterschiede zwischen rdm und anderesn rdms ;)
    weil sdm mast ist zwar nicht so dick gewickelt hat aber nen größeren durchmesser, beim rdm wird denke ich der dünnere durchmesser, hinsichtlich haltbarkeit, durch die dickere wicklung kompensiert.
    und ob bei camber segeln bei denen das profil durch die camber eh vorgegeben ist, es sich bemerkbar macht ob der mast ein sdm oder rdm mast ist bezweifle ist auch mal, zumal die masttasche bei z.b. racesegeln extrem breit ist.

    hab gerade bei der montage der trimmeinrichtung festgestellt, das man das kopfstück bei dem gabelbaum seitlich hin und her bewegen kann so ca. nen halben cm macht das was ?
    also das kopfstück kann man auf dem gabelholm hin und her schieben.

    hi,
    hab mal rumgeflasht und so, aber nun funktioniert der market enabler nicht mehr mit der neuen version, also ich kann keine apps mehr finden die von der auflösung her nicht für 320x240 empfholen sind.
    und woanders find ich die app nicht.
    wäre cool wenn du die .apk datei so zum download anbieten würdest.

    joa hab das von vodafone, mit branding. hab dann eine firmware genommen ohne branding, scheint dann wohl eine von wo anders zu sein ;)
    mal schauen ob ich ne deutsche finde

    also ich denke so 30 knoten müsste ich auch hinkriegen ;)
    war jetz das erste mal das ich getestet habe wie schnell das so geht, war aber noch nicht so ganz optimal vom wind und von der technik, denke der trimm war auch nciht so gut, etwas zu stark am achterliek gezogen.


    was ich aber nicht so nachvollziehen kann ist, wie man mit einem formulabrett schneller sein kann als mit einem großem slalom brett und gleichzeitig mit nem kleinem slalom brett schneller ist als mit nem formula brett.

    hi,
    war gestern mit nem manta 85 und einem vapor in 9,3 mal gefahren. und hatte gps dabei.
    war wind zwischen 10 & 25 knoten. zwischenzeitlich dann auch nicht mehr zu fahren, zumindest für mich ;)
    geschwindigkeit war maximal so bei 50km/h
    gewicht ist auch so wie bei dir