Beiträge von Spaddl

    abgesehen von der ungünstigen volumenverteilung bei den slalom boards, sind so große segel generell ziemlich fies zum rausholen ^^ gestern ist das einmal ziemlich ungünstig reingefallen das die masttasche teilwesie vollgelaufen ist, naja da hat man dann garkeine chance musste ich warten bis ich anland getrieben wurde.
    wende find ich geht geschmeidig, muss man zwar ähnlcih wie beim waveboard rumhüpfen aber alles entspannter =).
    das 7,9er segel was du hast ist ja auch nen racesegel, also das dürfte wohlgut zu nem slalomboard passen ;)

    joa ich bin in ner ähnlichen situation wie antilärm ;)
    bin auch slalom anfänger (bin das geraffel januar das erste mal gefahren, allerdings mit 9,3er segel), passiv gleitet das wirklich nicht so gut an, aber man kann das ziemlich gut anpumpen, bei quasi fast garkeinem wind, wenn das dann einmal gleitet tuts das auch ziemlich lange.

    hi,
    soweit ich das weiß ist es so das dadurch das die slalomboards um einiges breiter sind, sie nicht soviel volumen benötigen.
    habe z.b. ein 9,3er segel und ein 135l slalomboard allerdings ist das 85 cm breit. das passt ziemlich gut zusammen.
    davor hatte ich nen 144l starboard futura, das war "nur" 79cm breit und das fuhr sich optimal mit nem 8,5er segel.
    denke der hauptunterscheid ist der das, wie gesagt die slalomboards um einiges breiter sind bei gleichem volumen, allerdings auch kürzer sind. somit sind sie denke ich wenn man aktiv angleitet schneller im gleiten als ein vergleichbarer freerider (aufs volumen bezogen) beim passivem angleiten denke ich aber schnlechter.
    da war auch mal so ein test in der surf wo quasi breit gegen lang aufs gleiten bezogen getestet wurde, da war es genauso das ein langes brett schneller passiv angleitet, das breite aber besser durchgleitet.