Beiträge von Spaddl

    naja ich könnte mir vorstellen das es ganz einfach daran liegt das die kleinsten racesegel so 5,5qm groß sind ;) und das sind die segel die auf nem slalomboard gefahren werden.
    ich denke für deinen einsatzbereich wäre sowas wie ein tabou 3s mit 110l ganz gut, da passen in etwa so die segel drauf die du dir vorstellst. und das ist recht vielseitig, kannst dir ja mal anschauen.

    jop da bin ich mir zu 100% sicher das da ein gaastra mast drin ist ^^
    ist nen gaastra 100% carbon mast aus 2010, der mit der goldenen ummantelung, vorher hatte ich nen 75% gaastra mast von 2009 drin, sah ziemlich genauso aus.
    vll. liegts ja auch daran das ich nicht weit genug durchgezogen habe ?


    Finde das man den Unterschied in Punkte Stabilität (Druckpunktstabilität) nicht wirklich merkt.


    naja also das ist denke ich mit der hauptunterscheid zwischen freeride segel und racesegel, du kannst ja mal vergleichen falls du aufem wasser jemandem mit racesegel siehst und jemanden mit freeride segel, dann wird der mit dem racesegel sehr wahrscheinlich das größer gewählt haben, und das geht ja nur wenn das sehr druckpunktstabil ist.
    du kannst ja mal schauen wie lange du dein freeracesegel fahren kannst, und wie lange du das camberlose segel fahren kannst, würde mich nciht wundern wenn du das freeracesegel genauso lange fahren kannst wie das camberlose freeride segel (das 7,5er und 6,7er meine ich)

    joa ziemlich viel ;)
    also der unterschied zwischem nem segel mit und ohne camber ist erstmal das das mit cambern camber hat und das ohne keine :D
    durch die camber haben die segel mehr druckpunktstabilität und vorallem nen vorgeformtes profil, das muss nicht erst durch den wind gedrückt werden. daraus ergibt sich dann auch das man beim shiften nen ruck verspürt, druck kann man auch nicht komplett rauslassen, wie z.b. bei nem wavesegel.
    die racesegel haben zusätzlich noch ne extrem breite masttasche, dadurch wird das ganze auch nochmal was durckpunktstabiler, problem ist aber wenn das segel ins wasser fällt kann sich die masttasche mit wasser füllen, dann wirds ziemlich schwer das segel wieder rauszuziehen.
    weiterhin haben die racesegel meist mehr latten als normale segel, wieder um den druckpunkt besser zu fixieren.
    all die genannten sachen machen das segel nachtürlich schwerer, dadruch wirds auch unhandlicher.
    noch ein unterschied ist der das die racesegel durch das sehr starre profil und viel loose leech, verhätlnismäßig schlecht angleitet.

    ja mast ist passend der gaastra mast auch aus 2010 mit 100%
    foto habe ich gerade leider keins da wo das segel liegt nur bei fahrt.
    mit der trimmkurbel habe ich auch schon gedacht, wenn vll. jemand nen vapor in 9,3 hat aus 2010 wäre nett wenn er vll. nen foto mal reinstellen könnte.

    wie viel loose leech sollte denn bei den 2010er Vapor Segeln sein ?
    wenn ich nach angaben trimme ist es denke ich viel zu wenig, soviel wie bei den anderen racesegeln kriege ich aber ohne trimmkurbel nicht gezogen ^^.
    habe so ca. 4 cm mehr als angegeben, aber wie gesagt das loose leech ist trotzdem noch nicht so extrem wie bei vielen anderen racesegeln.
    und wie sollte man beim vapor die latten spannen ? unten feste und oben locker oder ? wie feste denn genau ?

    joa gut dann probier ich das mal aus mit schlaufen weiter nach hinten, wie groß sollte man die schlaufen denn einstellen ? das man mit dem fuß ziemlich weit reinkommt oder eher nicht so weit ?
    meine mal gelesen zu haben das man bei manöverorientiertenbrettern die schlaufen weiter einstellt und bei z.b. slalomboards was enger ?

    aufem freestyler ist das kein problem, hab da auch lange tampen 30".
    naja gibt bei dem brett nicht so viele möglichkeiten die schlaufen weiter nach außen zu machen, nur bei den vorderen schlaufen kann man den hinteren plug nach innen oder außen stellen.
    vll. liegts daran das die fußschlaufen zu weit sind, das sind solche surfline munich leichtwindschlaufen, auf der weitestens position.
    werde es mal versuchen die enger zu montieren, dadurch sollte man automatisch weiter außen stehen.

    Hi,
    bin mein slalom board nun einige male gefahren, allerdings tun die füße nach nen paar schlägen was weh.
    habe die schlaufen so eingestellt das sie recht weit sind, also die zehen gucken schon gut komplett vorne raus.
    wo sollten die sußschlaufen montiert werden ? gibts da irgendwelche "richtlinien" oder sowas ?
    die hinteren schlaufen sind soweit vorne wie möglich und die vorderen sind hinten in den inneren plugs.
    das brett ist nen tabou manta 135.

    was man vll. auch noch können sollte ist das segel nicht reinfallen lassen =) sind nämlich unangenehm rauszuziehen, wenn masttasche voll läuft hilft nur noch an land treiben lassen, also das ganze vll. nicht auf offener see bei ablandigem wind testen, ohne weitere surfer testen =)

    die leichtbauschlaufen sind recht bequem ;) (die kowalski und surline munich).
    ne gewichtsersparnis ist es auf jeden fall, denke schon so um die 500g, nur ob das sonderlich viel ausmacht, weiß ich auch nciht. im gegenzug dürfte es dann aber auch wurst sein ob ein brett ohne schlaufen mehr oder weniger wiegt ;)