Beiträge von fotometrie1

    Hey PBnJ
    ich fahre auch erst seit ende 09
    Hab letztes Jahr Sachen wie Beachstart, Trapez, schnelle wende gelernt
    Aber ich hab alles nur mit Leihmaterial gemacht auch wenn es recht "teuer" ist und hab auch mit dem Gedanken gespielt mir eigenes Material zu kaufen
    Aber ich hab mal ein bisschen nach gerechnet mit den Preise von der Surfschule wo ich immer bin.
    Da kostet 1 std 10€ und ich bin dieses Jahr 40 std gefahren. Das heißt ich hab 400€ bezahlt.
    Wenn man das vergleicht mit den Anschaffungskosten von einer Komplettausrüstung ( Shark HRS kostet um die 900€ neu + Rigg ( 300€ Segel , 150€ Mast ,150€ Gabelbaum) = 600€) sind das zusammen schon 1500€.
    Das heißt bei 10€ die Stunde in der Surfschule sind das 150 std surfen.
    Ich kann auch nicht nur aus kosten gründen Surfschule Empfehlen sonder auch das man dort verschieden Material Größen ausprobieren kann.
    Was ja auch eine deiner fragen war welche die richtige Größe zu finden.


    Zu deinen fragen selbst


    1)Ein Board ohne Schwert wird nicht so gut Höhe laufen wie eins mit Schwert. Das heißt das du wenn du am Wind fährst leicht abtreiben wirst wenn du kein Schwert. Aber mit der zeit kann man dem entgegen wirken mit der Fußsteuerung.


    2)Das Volumen hängt von deinem Körpergewicht ab anfangs heißt es ja Körpergewicht+120L
    Mittlerweile fahr ich nur noch mein Körpergewicht + 40l aber das kommt auch auf das Board selbst an wie breit es ist ein breites Board is Kippstabieler als ein schmales Board mit dem gleichen Volumen . Ich würde empfehlen einfach ein bisschen in der Surfschule rum zu probieren.


    3) Das Shark hab ich letztes Jahr auch als Aufsteiger Board benutzt. Ist ein bisschen zäh ins
    gleiten zu bekommen aber sonst sehr Kippstabiel und sehr robust. Wenn du ein gutes gebrauchtes von 2010 finden kannst der einzige Unterschied ist die Farben auf dem Board ( mit ausnehme von dem 105L und 120L diese wurden verändert).



    4.) Für den Einstig ist ein Segel ohne Camber geeignet. Camber machen das Segel Druckpunkt stabiler was es schneller macht aber auch Schwerer und das Handlich ist nicht so gut. Camber geben dem Segel eine Art Flügelform was dem Segel mehr Vortrieb gibt. Grundsätzlich gilt weniger Latten weniger Gewicht. Ob das Rush Wind ein gutes Segel ist
    weiß ich Persönlich nicht aber ich kann die North Sails Natural empfehlen.


    Ich hoffe das ich dir Weiter helfen konnte
    Noch viel Spaß auf dem Wasser.
    Fotometrie


    PS. Surfschulen verkaufen das Material nach der Saison normaler weise für wesentlich weniger als der neu Preis

    Hallo zusammen
    ich bin im Moment dabei mein Sommerurlaub zuplanen und hatte eigentlich an Gardasee gedacht was mir aber zweit weg ist. Ich selbst lebe in Berlin von wo die Ostsee sehr gut zuerreichen ist. Leider kenn ich noch nicht so viele Spots an der ostsee.
    Ich such einen spot der sich auch für aufsteiger eignet um sachen wie Schlaufen fahren und Wasserstart zulernen.
    MfG Fotometrie

    Hallo zusammen,
    ich frage mich schon seit längerer Zeit was man können
    sollte um mit Formula Material zurechtzukommen.
    Und was eurer meinung ein gutes "einstiegspacket" an Material Währe.
    Ich freu mich über jeden Beitrag und danke schon mal im Vorraus
    MfG Fotometrie:)

    Hey,
    Danke schon mal für die schnellen und guten tipps.
    In meinem fall würd ich meine sachen nicht so oft transportieren müssen.
    Die meiste Zeit würde das material in der Surfschule gelagert sei,
    nur ein paar mal im jahr müsste es transportiert werden.
    Nach euren aussagen würde ich vermuten das es genug ist für 1 Board 2 Segel 1 Gabelbaum und 1 Mast ein Tripple Bag zu nutzen.
    Versteh ich das richtig ?
    MfG
    Fotometrie

    Hallo zusammen,
    Ich bin dabei meine erste Surfausrüstung zukaufen und plane auch damit auf reisen zu gehen da ich aber nicht genügent Platz im Auto hab muss ich es auf dem Dach transportieren.
    Jetzt stellt sich ich mir die Frage ob ich mir ein Bag für das Board und ein Bag für Segel, Mast und Gabelbaum kaufen muss
    oder ob ein Triple Bag reicht.
    Von den Maßen her würde ja alles von der länge und breite passen.
    Aber werden die sachen auch so gut schützt wie ein 2 seperrate Bags?
    Hat jemand erfahrungen damit oder empfehlungen für Bags?
    MfG
    Fotometrie

    Hallo zusammen,
    ich hab schon viel Gutes über die 2010er North Sails S_Typs gelesen
    und bin am Überlegen mir das 2011er S_type zu kaufen.
    Hat jemand schon erfahrung machen können ?
    Guten Rutsch ins neue Jahr
    Fotometrie

    Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich schon seit längere Zeit mit der der Frage was für ein Freerideboard ich für mich (110Kg) am besten geeignet währe.


    Ich hatte kein Problem mit einem 2010 Shark mit 150l.
    Das Board muss aber stabil genug sein um einen Schotstart zumachen
    behersche den Wasserstart noch nicht. Fahre normaler Weise zwischen 8,4 bis 6,2pm


    Hatte bis her an ein
    2011 Shark 150l oder ein
    2011 JP X cite ride 146l Gedacht


    Welche boards Könnt ihr mir empfehlen?