Beiträge von spn

    Ich muss zeelander da beipflichten. Das Board ist um Längen schlechter als der Shark. Vom Gefühl her fährt man ne Klotür die keinerlei Spritzigkeit oder gar Agilität kennt. Der Shark hatte zumindest diese Eigenschaften noch im Programm, der Gecko dagegen wirkt fast schon wie eine Schlaftablette auf den Fahrer. Ich muss sagen ich war völlig entäuscht, vor allem nach den ganzen super Tests die so in den einschlägigen Magazinen herum geistern.
    Selbst das Viper hat da mehr Potenzial als der Gecko.

    Da geb ich dir Recht, dass diese Leute kein Massstab sind. Die nehm ich auch nicht als Massstab für mich.
    Aber sorry, mit 20 Knoten komm ich noch gut zu Recht. War auch schon bei mehr draussen. Vielleicht hätte ich bei mir das Aufsteiger einfach nur weglassen sollen...
    Daher hab ich auch einfach keine Lust mehr auf ein Revier, in dem es grade so mal 11/12kn hat und am Ende stehst den halben Tag auf der Pfütze rum. ;)


    Schau mir das alles einfach auf den Spotexplorern usw. mal in Ruhe nochmal an und melde mich ggf. wieder.


    Danke für eure Meinungen!!
    Gruß Joachim


    Life begins at 40 knots ;)
    Ne Spass! Dann ist Karpathos wirklich nix für dich. 20 kt gilt dort im Hochsommer als Flautenwetter. Zu Naxos kann ich halt nur aus meinen Erfahrungen von 2 Jahren a 14 Tagen im Juli sprechen. Beides mal hatte ich vielleicht 4 Tage dabei wo man mit Segeln < 6,5 qm raus konnte in der Lagune. Bist du nicht auf Leihmaterial angewiesen ist Glyfada ein Traum. Die Dünungswellen werden durch die Form der Bucht schön abgehalten und man hat ca. 500 recht gutes Flachwasser.


    Robert
    Windsicherheit auf Karpathos liegt Juli / August bei 97% von > 4 Bft. Mehr gibts fast nirgends auf der Welt um diese Zeit
    Quelle: http://www.windfinder.com/windstatistics/karpathos

    Wir waren im Juni 2013 auf Rhodos/Trianda. Meistgefahrenes Segel war 7.2/7.8 (je nach dem was verfügbar war bei den großen) und das war teils zu klein. War einfach nicht genug Wind.... von 14 Tagen Urlaub war ich 7 auf dem Wasser. Wirklich gut waren vielleicht 3-4 Tage.
    Dieses Jahr Gardasee im Juli..... Naja. 15 Tage Urlaub, insgesamt 10 Stunden auf dem Wasser, 4 davon am Gleiten....


    Daher such ich bereits jetzt nach einem möglichen Revier für 2015, wo wir definitiv Spass haben können. Komischerweise schreibt zum Beispiel surf-action dass wir nach Karpathos sollen/können.
    Wenn ich dann aber von Mörder-Hack lese...... :eek:
    Muss wohl nen eigenen Thread aufmachen: Wohin im Sommer 2015


    Ja surf-action wollen ja auch was verkaufen ;)
    Für dich würde es sicher gehen da dein Level hoch genug ist. Aber für deine Frau ist das wirklich nicht optimal. Wenn surf-action z.b. für die Lagune stark böig und damit schwer für Anfänger reinschreiben würde, wären schon mal 20 % Kunden weg. Aber Karpathos ist halt nun mal Starkwindspot. Was du aber fast nie hasst ist Flaute (dieses Jahr hatte ich von 7 Tagen einen dabei mit null Wind. Ansonsten meist 25 - 30 kt und ein Tag mit 35 - 40 kt und da war es ein wirklich schlechtes Jahr). Naxos z.b. ist sehr schön von der Insel her. Man kann viel machen und auch bei Flaute richtig was erleben. ABER der Lagunenspot ist so mit das schlechtes was es auf der Insel gibt. Wirklich Wind ist nur bei ordentlichen Meltemi. Dann schiebt er aber locker 2 - 3 m Wellen in die Bucht und das vorgelagerte Riff ist zu niedrig und um die Wellen zu brechen. Zum Teil werden sie sogar noch umgelenkt und verstärkt. Da ist dann nix mehr mit Flachwasser (außer im äußersten Westbereich der Lagune ca. 200 m). Oder es hat keinen Wind bei schwachem Meltemi. Wenn man z.b. nach Mikri Vigla oder Glyfada runter fährt hat man durch Termik und die Düsenwirkung zwischen Naxos und Paros plötzlich 20 kt Wind. Also kommt es öfters vor das in der Lagune 10 kt sind und in Glyfada werden die kleinen Segel gefahren.


    Also für dich:
    3S 116 für Wind bis 6 Bft und ab da den kleinen Manta. Wobei im Juni / Juli / August auf Karpathos der Wind meist > 7 Bft liegt. Das 8,6 kannst auf jedenfall zu Hause lassen und das 7,2 eigentlich auch. Zu dieser Zeit werden ganz selten Segel > 5 qm gefahren. Speziell in der Bay bei Chriss Chill ist es meistens noch 1 Bft mehr. Das heisst bei vollem Meltemi kommt man da schnell auf 8-9 Bft was dein Material nicht mehr hergibt. Mit viel "Pech" hast du eine Woche Vollhack wo du nix mit deinem Material anfangen kannst. Ich persönlich würde immer noch ausleihen empfehlen.


    Für Sie: Allgemein schlechte Wahl für sie. Man muss einfach sagen das die Lagune durch Abdeckung sehr starke Böen produziert. Da macht es speziell für Anfänger leider nicht viel Sinn zu üben. Der Frustfaktor wird einfach zu hoch (abgesehen vom Verletzungsrisko). Und die anderen Buchten sind nur mit sicherem Gleiten/Schlaufen und Wasserstart zu befahren. Alles andere wäre Wahnsinn. Und vom Sgel her mit 55 kg fehlt eigentlich noch das 3,5 qm. Ich selber bin mit 87 Kg schon 4,0 und kleiner gefahren weil es halt ballert.

    Also ich fahre nen 3S aus 2012 und kann nur gutes über das Board sagen. Bin im Urlaub auf Karpathos mal den neuen Freewave Probe gefahren und war nicht so sonderlich begeistert. Empfand es gerade in den Bump & Jump Bedingungen (kabbelpiste bei 7-8 BFT) als sehr unruhiges Brett. Der 3S 2014 (gabs zum Glück auch) war deutlich angenehmer zu fahren auch im überpowerten Zustand. Die 3S haben eigentlich alle gemein das sie spirtzig wirken aber dabei nie nervös werden. Hab meinen 116 schon in verschiedenen Bedingungen (4-5 Bft 7,4 Segel und 6-7 Bft und 5,2 bzw. 4,7) gefahren. Einfach TOP!
    Auch kann ich nix negatives über die Volumenverteilung feststellen. Bei meinen 87 Kilo komm ich locker und entpsannt um den Mastfuß bei der schnellen Wende.

    Ich gebe Teenie da vollkommen recht. Sicheres Schlaufenfahren ist das wichtigste (neben Trapez natürlich) für den Schitt vom Anfänger zum "Aufsteiger". Kannst du auch bei stärkerem Wind sicher beides macht der Breeze irre Spass. Hatte das Glück im Urlaub mal eine Runde mit dem Brett zu drehen und muss sagen das es ein super Kompromiss aus Schnelligkeit und Kontrolle bildet. Die Schlaufenpositionen sind vielleicht für den Einsteiger nicht so optimal wie bei Shark, dafür macht das Brett auch später noch richtig viel Spass. Speziell der HRS Shark wird dann irgendwann mit steigendem Können zu "bequem". Zumindest war das meine persönliche Erfahrung. Also heisst es üben üben üben. Von einem extra Brett in ähnlicher Volumenklasse würde ich auch abraten. Es gibt von Guy Gribbs ein paar gute Tipps zum Trapez und Schlaufenfahren. Am besten mal im Internet schauen und am Spot mal erfahrene Surfer fragen. Mir hat das Fragen und die Anleitung / Beobachtung von Anderen am meisten geholfen.

    Hallo Isonic


    bin zur gleichen Zeit in K. War letztes Jahr im Juli dort und voll auf begeistert. Das mit der grünen Insel stimmt absolut. Hatte auch lange mit meiner Frau zu kämpfen das wir einmal dort hinfahren. Für uns beide war die Insel dann eine rießen Überraschung. Ich konnte am Vormittag 4 Stunden bei 7 - 9 Bft übers Wasser nageln und am Nachmittag dann mit dem Mietauto in eine schöne Bucht zum Baden und Essen fahren. So sind wir beide auf unsere Kosten gekomme ;)
    War letztes Jahr bei Mistral (Gunbay und Lagune). wobei ich vor allem die Lagune echt grenzwertig fand (Monsterböen). Dieses Jahr überleg ich bei Schill mal ne Woche zu mieten, aber man hört nicht so wirklich gutes von Ihm. Hast du da persönliche Erfahrungen? Und wie ist der Wind wirklich in der Paradiese Bay? Auch so böig wie Lagune oder doch gleichmäßiger?

    Finde es super das der wirklich tolle Tourstop wieder zurück ist. Der Veranstalter und die Locals vor Ort haben sich dafür echt ins Zeug gelegt.
    Anbei die offizielle Pressemitteilung



    Quelle: http://worldcup.coldhawaii.com/

    Loft schneidet traditionell bei diesem Mag immer gut ab. Warum auch immer...ich hab noch nie eines gefahren, und hab deshalb dazu keine Meinung...


    Loft ist halt speziell in FR eine sehr viel gefahrene Marke. Ich persönlich kann eigentlich auch nur gutes von den Segeln sagen (fahre selbst ein oxygen aus 2012). Tolle Verarbeitung + leichtes Gewicht und wirklich ordentlich Power (gilt natürlich nur für das Segel was ich selber habe). Für mich als Hobbyfahrer sind die Unterschiede zwischen einem North X-Type und einem Loft Oxygen schon deutlich zu merken (in bezug auf die genannten Punkte).

    Servus Duamanix,


    danke für den Bericht. Das hört sich genau nach dem an was ich haben wollte. Hatte nämlich vor das Segel auch mit dem kleinen Brett (116 3S) zu fahren. Aber hab ich das richtig verstanden das du einen NP Mast (Flextop) und nen Gun (CC) auf dem Segel gefahren hast? Das geht?

    Hallo Leutz,


    wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Segel hat. Will es zwischen meinem 8,5 Overdrive und nem 6,3 Bionic einsetzen. Also so im Bereich von 15 - 20 kt.
    Meine Frage wäre nun wie die Eigenschaften des Segels sich in Wirklichkeit so darstellen. Z.b. Handling, Angeleiten, Überpower etc.
    Habe vor das ganze mit einem North Gold zu fahren.
    Wäre dankbar für ein paar Praxisberichte :)