Beiträge von derPeter

    Ich hab bis 10° einen kaschierten 5/3er, manchmal mit einem dünnen Unterzieher an.
    Unter 10° dann einen Fasttrockenanzug von Ianovated aus Glatthautneopren mit Handheizung ;)
    Als Handschuhe hab ich offene Fäustlinge, damit komme ich ganz gut klar.
    Füsse sind bei mir kein Problem, hab 5mm Schuhe. Aber wenn bei mir der restliche Körper richtig warm ist werden die Füße sowieso nicht kalt.
    Überleg ob ich mir statt den Schuhen solche Ballistic Socks gönnen soll, mich stören die Schuhe schon ein wenig, vorallem bei Manövern.
    Wenn es ganz kalt wird (knapp über 0°) oder am Meer zieh ich noch den dünnen Unterzieher drunter.


    Wenn man am Strand steht macht es aber wirklich einen großen Unterschied ob man Glatthaut oder kaschiert hat.

    Servus,
    im Sommer würde ich Sardinien auch eher meiden.
    Pfingsten war ich schon öfters auf Sardinien, aber an der Costa Rei.
    Wunderschöner Sandstrand, ziemlich lange stehtief.
    Mit dem Wind muss man Glück haben, hatte oft typische "Bump and Jump" Bedingungen mit schräg auflandigem Wind aber auch mal ablandige Speedbedingungen.


    Aber im Sommer wird da wohl auch die Hölle los sein.


    Gruß Peter

    Bin auch auf Sitztrapez umgestiegen, da ich kein gut passendes Hüfttrapez gefunden habe und auch Probleme mit dem Rücken hatte.
    Bin damit sehr zufrieden, aber mittlerweile fahren auch sehr viele Slalomprofis mit Hüfttrapez. Ist Geschmackssache, aber anprobieren solltest du auf jeden Fall.

    ja, photovoltaik - ich liebe sie, sehe aber auch bei vielen T4 T5 usern einen trend dazu. kühlbox, laptop, smartphone - alles will strom..


    wenn das 40x40 cm loch dann ein paar cm an der falschen stelle ist ärgert man sich


    Stimmt, ist echt ne feine Sache wenn man nicht immer auf einem Campingplatz mit Strom steht.
    Hab auch eine eine kleine vorne auf dem Dach.

    ich finde die luke von derPeter eigentlich recht gut. habe die im duschbereich. geht zwar beim öffnen etwas streng wenn man schief anpackt, aber dafür auch nicht anfällig für fehlauslösung, und in alle vier richtungen zu öffnen, was bei wind oftmals von vorteil ist.


    ich habe auch die 40x40cm mini heki, gleicher ausschnitt, macht aber sehr weit auf (ich kann da durch aufs dach klettern)


    meine empfehlung für beide - das kombirollo mitbestellen sonne/insektenschutz und beim "normmass 40x40cm bleiben, dafür guibt es in fast ganz europa lagernde ersatzteile. hatte in tarifa einen schaden an der alten dachluke ( 50 x 50) und habe alle campingläden im bereich von cadiz abegfahren - 40x40 gabs überall, 50x50 nur mit 1-2 wochen lieferzeit. daher zurück auf 40x40 und nie mehr was anderes


    Vielleicht gibt sich das ja auch noch ein bisschen.
    Insektenrollo kommt schon noch ran, wenn ich die Decke mach ;)

    Du hast doch bestimmt ein größeres Heizungs-/ Lüftungsbauunternehmen in der Nähe? Die brauchen das für ihre Lüftungskanäle. Oder noch besser ein Unternehmen die nur auf Isolieren spezialisiert sind, die verkaufen dir bestimmt auch was wenn du nett fragst ;)
    Ich bekomm das auch nur unwesentlich günstiger als von ebay.



    Ich hab bei mir so eine Airquad in 40x40cm eingebaut. Die kann ich schonmal nicht empfehlen, schließt/öffnet ziemlich zäh und laut ;)

    Wie, gehen die Futuras so reißend schnell kaputt das man Farbe zum sanieren braucht?


    Totti, bringst du die Testboards gleich mit? :keks:


    Grüße
    teenie


    Durch unsachgemäßen Gebrauch [emoji1]

    Wieviel Qm brauchst du denn?
    Frag mal deinen örtlichen Heizungs- und Lüftungspfuscher, die haben sowas bzw. können es bestellen. Aber auch nicht zum Nulltarif.

    Ich kenne nur das GSR. Das lässt sich echt extrem lange kontrolliert fahren. Musste letztens (weil ich mein 6,5er verliehen hatte) mal mit meinem 8,7er raus, als die meisten anderen schon mit 5,3 gut am fahren waren. Ging mit dem richtigen Trimm noch echt ganz gut!
    Die Camber rotieren wenn alles richtig eingestellt ist echt ganz gut. Die Nachteile zum Vector sind eben einmal die größere Masttasche, die mit Wasser volläuft, wenn man das Segel mal komplett versenken sollte und evtl. noch das etwas höhere Gewicht, dass aber beim fahren nicht auffällt.
    Das ein Slalomsegel (vor allem in der Größe!) nur überpowert Sinn macht ist Quatsch. Ich kenne das Vector nicht, aber in der Größe sind auch die Slalomsegel auf frühes Gleiten ausgelegt, ich glaube kaum dass sich das viel nimmt.


    Ob ein 4cam-Segel aber auf einem Freeracer Sinn macht ist eine andere Frage, das hab ich noch nicht ausprobiert.