Beiträge von Django


    Was du beschreibst, klingt alles ganz normal :)


    Ja, bei den kurzen Brettern und Gabel oben angeschlagen (außer man ist selbst sehr klein) geht das

    mit dem Auflegen hinten nicht mehr.


    Liegt das Segel in Lee, womöglich noch weit unter Wasser, dann rate ich erst einmal zu Geduld. Das

    kommt langsam hoch. Erst dann am Mast gegen den Wind ziehen. Und schnell hochlupfen, bevor die

    nächste große Welle kommt. Gelingt das nicht, tritt wieder Regel 1 in Kraft: Geduld haben :)


    Man braucht auf jeden Fall einen guten Beinschlag unter Wasser, für ein kräftiges Hochdrücken, oder

    eine richtige Schwimmweste oder beides.


    Ein leichtes Rigg hilft bei der ganzen Sache sehr. Ich hab mir schon mal gedacht, warum man nicht irgendwie

    aufblasbare Auftriebskörper in die Masttasche legt. Da wäre ja Platz und es würde nichts wiegen.

    Genau dabei hilft eben der Kontakt des Fußes zur Vorderkante der Schlaufe. Bekannte Position, kurzer Weg und gut ist - ohne Hinschauen ;)


    Ja ok, über den Tastsinn kann ich es nachvollziehen. Geht bei mir bei normalen/guten Bedingungen auch.



    Danke, da hast du dich gut beobachtet.

    Das ist ähnlich wie mein Wasserstart. Da ist immer das linke Bein zuerst oben, egal welche Seite.

    Bei genug Wind natürlich beide Füße direkt in die Schlaufen beim Wasserstart. :)

    Bei ruppigen Bedingungen, wenn die Wellen übers Brett schießen und das Board über Wellen stampft,
    weiß dein Fuß immer genau, wo er ist? Ich kann das nicht einmal an meiner Geige mit der Hand,

    in einer absolut stillen Umgebung so genau abschätzen. Also das ist echt faszinierend. :thumbup:

    Es gibt auch genügend alte Hasen, die nach unten gucken, wenn sie in die hintere Schlaufe gehen, das ist vermutlich nur eine doofe Angewohnheit, aber eben auch keine gute. Und sich falsche/ungünstige Dinge wieder abtrainieren ist sehr schwer.


    Bei mir wars andersrum: Ich hab mir das jetzt neu angewöhnt ... weil ich die Schlaufe ohne Hinschauen oft nicht treffe,

    und das führt zu einer saublöden Situation, bzw. Abgang ... seit ich kurz hinschaue, passiert das kaum noch. Also warum sollte das

    eine doofe Sache sein? :/


    Ob Raucher weniger an Covid erkranken, oder bei Erkrankung häufiger sterben sind zwei völlig

    verschiedene und unabhängige Dinge.


    Da fehlt noch was. Ich ergänze mal:


    - Können Geimpfte andere Menschen anstecken? JA

    - Müssen sich Geimpfte testen? NEIN

    - Müssen sich Ungeimpfte testen? JA


    - Gibt es eine Impfpflicht? NEIN


    Daher gibt es auch kein Recht, den Ungeimpften, die sich testen lassen, alle Kosten aufzuerlegen.


    Wenn, dann muss es eine Impfpflicht geben ... da wäre ich sogar dabei. Das wäre ehrlicher als
    der Zwang „hintenrum“.

    In den Tutorials und Videos sind immer ideale Bedingungen. Da nehm ich auch erst den vorderen Fuß.

    Bei stark böigem Wind (von 1 auf 7 Bft., Hammerbö rauscht heran, oder extremer Kabbel) da geht es dann

    aber nicht mehr zuverlässig, da riskiere ich nichts und nehm erst den hinteren Fuß in die Schlaufe.


    Der gute Surfer denkt da gar nicht mehr nach und macht das ohne Hinzusehen in 1 Sekunde, beide

    Füße. Das kann ich leider nicht.

    Ich hab das Problem bei schwierigen Bedingungen auch. Dann nehme ich erst den hinteren
    Fuß in die Schlaufe, das geht immer. Sobald der hintere Fuß in der Schlaufe ist, bin ich safe, da kann

    kommen was will ... :)

    Find ich schon krass ... so ein 100% Mast ist ja nicht grad billig, mit einem Knack ist er hinüber.

    Wo rohe Kräfte sinnlos.......! :bolt:

    Die Gabel kann ja nu garnichts dafür.

    Nur insofern, dass die Gabel solche Kräfte entwickelt. Was sie laut Hersteller ja nicht tut.

    Meine Gabeln (Tekkno, North) mit einfachem Tampen und kurzem „Spanner“ könnte ich nicht so fest

    spannen, da bin ich eigentlich sicher. Naja, wenn der Mast was weg hatte, kann es passieren.

    Zur Anfangszeit, als man die komplette Gabel noch per „Hochklappen“ angeschlagen hat, hab ich
    mal einen Mast geknackt, da ist das ja öfter mal passiert.

    Die dargestellten Zahlen stammen allesamt vom RKI. Innerhalb der letzten 4 Wochen wurden in Deutschland 2917 ITS Betten abgebaut? Das sind 11,5% der ITS Betten. Alle reden von der 4. Welle die jeden Tag auf uns zukommen wird und unsere Regierung baut massenweise ITS Betten ab?


    Schau dir mal diese Tabellen an. Das hat wohl mit den neuen „Notfallreserven“ zu tun. Abgebaut wurden keine Betten.

    Im Übrigen fehlt es weniger an Betten, als an Personal, wenn es eng wird. https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

    Ja was spricht gegen eine "Impfung"?


    Ich denke zum einen das relativ geringe Risiko an der Krankheit zu versterben oder einen schweren Verlauf zu erleiden,


    Vorsicht: Du kennst die vielen schweren Verläufe nicht, weil sie in keiner Statistik auftauchen.

    Die Menschen leiden zuhause. Bekommen Schmerzmittel. Am Ende sind die „genesen“ ... ganz

    egal, wie lange und schwer sie gelitten haben.


    Deshalb schätzt du auch dein „relativ geringes Risiko“ falsch ein.