Beiträge von ToLo

    Verkaufe ein Gun Sails Rapid 6.2. Das Segel ist in einem guten Zustand. Es hat nur die üblichen Gebrauchsspuren, keine Löcher, Risse o.ä. Gekauft wurde es 2012, Modell 2011. Verkaufe es nur wg. Umstieg auf anderen Hersteller. Bilder gerne per Mail. Preis 150,-. Am liebsten Übergabe im Raum Mittelhessen, grundsätzlich aber auch Versand möglich.


    Gruß


    Thorsten

    Verkaufe hier meinen BIC Blast 59 aus 2004. Das Board befindet sich in einem sehr guten, wenig gebrauchten Zustand. Keine Beschädigungen oder weichen Stellen. Schnelles, einfach zu fahrendes Board. Maße 250 x 59 cm, 92 Liter, Tuttle box. Mit dabei sind vier Original Schlaufen, White Water Ride 32 Finne (wie neu), Board Bag. Preis 170,- Euro. Bei Interesse Bilder gerne per Mail.


    Gruß, Thorsten

    Habe ein paar Finnen zu verkaufen:


    1 x Select SL7 33cm TB, kaum benutzt, wie neu, 70,- €


    1 x Select Superfast 31 cm TB, wenig benutzt, 50,- €


    1 x Select EvoLightning 37 cm DTB, guter Zustand, übliche Gebrauchsspuren, keine Beschädigungen / Kratzer, 40,- Euro


    Bilder gerne bei Interesse per Mail.


    Gruß, Thorsten

    Es gibt ja relativ wenige Boards mit genau 100 Liter. Wäre auch ein 104/105 Liter Freemover ok, oder meint Ihr der ist vom Volumen her zu nah am 115 L SL Board (von der Breite sicher nicht...)? Was für ein Board wäre empfehlenswert...ein guter Allrounder?


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    mir stellt sich aktuell die Frage, ob ein drittes Board für mich Sinn macht oder nicht. Das Problem: Ich fahre auf einem 115 l Slalomboard mit 75 cm Breite Segel 8.0 und 6.2. Auf Flachwasser geht auch das kleinere gut, nur auf dem Meer macht das nicht mehr so viel Spaß. Ich kann das 6.2 zwar auch auf meinem kleinen 86 l FSW Board fahren, allerdings macht das bei ungleichmäßigem Wind keinen Spaß, da man wenn der Wind denn weg ist oder zu schwach nicht mehr aufs Board kommt. So geschehen im Urlaub über Ostern. Eine Schwimmeinlage war die Folge :) Aus diesem Grund bin ich am Überlegen, noch ein drittes Board mit ca. 100 l und ca. 62 cm Breite anzuschaffen, das es mir erlaubt, in solchen Bedingungen zur Not noch die Schote zu ziehen und auf dem Meer mit dem 6.2 angenehmer zu fahren ist als das SL Board.
    Hauptaugenmerk solllte bei dem Board auf sehr guter Kontrollierbarkeit, Gutmütigkeit aber trotzdem einem guten Speedpotential liegen. So dass ich damit entspannt bei Dünung und Schwabbelwasser auf dem Meer fahren kann aber auch auf Flachwasser schön die Finne glühen lassen kann.


    Macht es Sinn, die Boardpalette zwischen den beiden vorhandenen Boards zu ergänzen und mit welchem Volumen? Welche Boards wären denn empfehlenswert unter den o.g. Vorgaben?


    Thorsten

    Hallo Zusammen,


    mir ist beim Durchblättern des neuen Gun Sails Katalogs bzgl. des Performance Charts Flachwasser Segel Folgendes aufgefallen:
    Die Angleitleistung wird bei den Segeln am höchsten angegeben, die eigentlich für den oberen Windbereich gemacht sind. So soll ein Mega XS besser angleiten als ein Sunray. Das erscheint mir irgendwie unlogisch, dass würde ja einen immensen Windbereich bedeuten. Bei anderen Herstellern gleiten auch die Racesegel nicht so gut an wie die 2-cam Freeride Segel (z.B. Gaastra GTX Race - Gaastra Swift). Kann das alles so stimmen?
    Weiterhin ist auch das Future im Vergleich mit dem Rapid schlechter im Angleiten angegeben. Auch hier finde ich das unlogisch, da sich das Rapid durch sein strafferes Profil eher wieder Glatt zieht... Der letztjährige Test beider Segel im Windsurfing Journal unterstreicht das, dort wurde dem Future beim Angleiten ein leichter Vorteil bescheinigt. Wie seht Ihr das? Wenn man ein No Cam Segel für frühes Angleiten sucht, sollte man eher Rapid oder Future nehmen? Hat jemand Erfahrung mit dem Future bzgl. Angleiten und Speed? Mein Bruder steht vor der Entscheidung 7.2 Rapid oder 7.5 Future. Schwerpunkt frühes Gleiten. Größer oder Cambersegel steht nicht zur Diskussion. Er hat bereits ein kleineres Rapid und ist davon begeistert. Ich meine nur, dass wenn frühes Angleiten Prämisse ist, wäre das Future die bessere Wahl.


    Thorsten

    Verkaufe folgendes Equipment:


    Gaastra GTX Race 5.5 2009, 5x auf dem Wasser, Zustand wie neu, VB 200,- €


    Gaastra GTX 6.5 2007, sehr wenig gefahren, Top Zustand, VB 150,- €


    Gaastra Plasma 7.5 2008, guter Zustand, VB 130,- €


    Zum Plasma passender Gaastra Mast 460 55%, gekauft Ende 2010, 110,- €


    Nautix NXtreme Gabelbaum 185-235cm, Top Zustand, 70,- €


    Gun Sails Gabelbaum Race 170-220cm, guter Zustand, 40,- €


    Bei Interesse Bilder per Mail. Die Preise sind VB.


    Standort: 35410 Hungen, Mittelhessen,


    Versand möglich, jedoch mangels Verpackungsmaterial Abholung oder Übergabe im Raum Mittelhessen FFM bevorzugt.


    Thorsten



    Hallo Totti,


    danke für dein Angebot. Ich habe allerdings nicht das Know How diesen Schaden entsprechend zu reparieren.


    Gruß


    Thorsten

    Hallo,


    nachdem ich gestern beim Proberiggen für meinen Frankreichurlaub einen Tampen zerissen habe, habe ich noch schnell DynaOne Dyneema Tampen bestellt. Zur Behandlung der Enden des Tampens hab ich schon einiges gefunden, mir stellt sich aber noch die Frage, ob der Tampen wie jeder andere in der Belegklemme der Mastbase hält?


    Grüße


    Thorsten

    Wer soll denn als Ein- und Aufsteiger bei der ganzen Materialvielfalt noch durchblicken? Wenn jede noch so kleine Nische besetzt wird und jedes Board in mehreren Bauweisen und zig Größen angeboten wird... Das wirkt doch eher abschreckend kann ich mir vorstellen.
    Dazu kommt, das diese Entwicklung die Entwicklungskosten und Herstellungskosten des Materials steigen lässt, da die Stückzahlen pro Modell, Größe und Bauweise zurückgehen.
    Muss es denn wirklich sein, dass es z.B. den JP Super Sport in drei Bauweisen gibt oder von einem Hersteller single, twin, triple und quad-fin Waveboards angeboten werden? Braucht es wirklich Freeride, Freerace, nochmal Freerace und Slalom (Bsp. RRD)? Und alles noch in möglichst vielen Größen. Ich bin der Meinung man könnte das alles deutlich verschlanken. Dann würde dem Nutzer die Auswahl leichter fallen und den Herstellern würde es Kosten sparen.


    Thorsten

    das mit dem segel bezog sich auch mehr auf das 4,2er.
    aber wie schon gesagt, ich denke auch das das 5,5 hat nen ähnlichen einsatzbereich wie das 4,2er. das gtx ist ja schon fast nen racesegel.
    also gehts eigentlich nur darum nen brett zu finden was tuttlebox hat und mit segeln von 4,2-6,5 geht ;). das könnte schwer werden.



    genau, das ist der Kernpunkt. Und eben auf dieser Suche kam bei mir die Frage auf, woher diese Unterschiede in der Segelrange der unterschiedlichen Boards kommt. Ob das zwingend so ist oder ob man auch auf diese Boards zur Not noch ein kleineres Segel stellen kann ohne das es unfahrbar wird.


    Wenn man nach Herstellerangeben geht, ist der Futura 93 wohl das einzige Board mit Tuttlebox und dem entsprechenden Charakter, was diese Segelrange abdeckt. Vor ein paar Jahren wäre es der S-Type 93 gewesen. Ideal mit 240 cm Länge und 59,5 cm Breite.

    @ bernie: Ich lege den nicht den schwerpunkt beim kauf des boards auf dieses Segel sondern ganz klar auf 5.5 und 6.5. Nur sollte, wenn es denn mal nötig ist, auch das 4.2 noch gehen. Perfekt muss das natürlich nicht sein, aber halt ohne großes Gewürge möglich. Das ein gebrauchtes Board nicht die Welt kostet ist klar, wenn allerdings der Platz dafür knapp ist... Irgendwo muss man auch sagen es reicht. Bei mir ist das bei zwei Boards und vier Segeln. Würde ich irgendwo wohnen wo ich öfters aufs Wasser kommen würde wäre das wahrscheinlich anders.


    @ spaddl: Naja, es muss kein Slalomboard sein und wenn ich in dieser Sparte schaue, dann doch eher bei den gemäßigten wie dem SL Sport oder aber in der Freerace-Klasse wie Futura oder Ray (der SL Sport zählt wahrsch. auch schon eher fast in diese Klasse). Aber ich möchte gerne bei einem Board mit Tuttleboxsystem bleiben, um nicht meine ganzen Finnen auch noch wechseln zu müssen. Und ich denke dass man mit den GTX durchaus auch SL Boards fahren kann.


    Thorsten

    Hab ich wohl falsch verstanden :confused:


    Dann ist es wohl wirklich so, dass wenn ich 4.2er Segel fahren will/muss, ich auf freerace/slalom Material verzichten muss oder mir ein drittes board einzig und allein für dieses Segel hinlegen muss. Das werde ich aber nicht, lohnt nicht bei 5 Tagen 4er Segel im Jahr max.
    Mal den Freemovetest in der nächsten Surf abwarten und mal schaun was da so rauskommt. Sollen ja ein paar Renner dabei sein... Welche können das wohl sein?


    Dumm nur, dass ich einige gute Select Finnen für den Blast habe und der hat TB, die meisten Freemover PB. Wenn ich zum Surffestival komme werde ich auch mal den kleinsten Futura testen...auch ne Option.


    Gerade noch gesehen: der kleinste Fanatic Hawk hat 100 Liter diese Saison, ebenso der Ray... Nach kleinen, leistungsstarken Boards muss man echt lange suchen. Etwas ärgerlich, nen freestyler oder freewave möchte ich net fahren. Ich mag schon aussen liegende Schlaufen und zwei Schlaufen hinten.


    Danke für Eure Beiträge!


    Thorsten

    Also sind deiner Meinung nach hauptsächlich Breite und Gewicht ausschlaggebend und weniger Schlaufenposition, Volumenverteilung und Mastspur? Das heißt, die nutzbare Segelrange wäre für mich auf einem 60cm breiten SL oder Freerace Board die Selbe, wie auf einem entsprechenden Freemover?
    Die Finnengröße wird aber auch eine Rolle spielen, oder? Mit kleienren Finnen kann ich die Kontrollierbarkeit in einem gewissen Rahmen in einem höheren Windbereiche und kleinere Segel verbessern. Oder ist das zu einfach gedacht?