Beiträge von Markus

    Hallo,
    Im Internet wird im Zusammenhang mit dem Futura an vielen Orten von schlechten Finnen gesprochen, jedoch auch, dass die aktuellen Finnen gut seien (im Surftest vom Sommer 2012 wurde sie als gut bewertet).


    1. Was ist jetzt wirklich Sache?


    2. Zu der Originalfinne 48cm möchte ich zu dem bestellten Brett noch eine 2. Finne für das North S-Type 7.3 besorgen (Im unteren Windbereich würde ich vermutlich auch mit diesem Segel die 48er nehmen, mein Gewicht, ca 66 kg). Wie gross soll diese sein?


    Vielen Dank für die Hilfe von den Futura Spezialisten.
    Sportliche Grüsse Markus

    Hallo zusammen,
    ich habe Manfred Fuchs per Mail um Auskunft gebeten und von ihm folgende Antwort erhalten:


    Hallo Markus,
    ein wasserdichter Nachfolger des GT31 ist noch nicht in Sicht. Die Entwicklung eines wirklich wasserdichten Gehäuses, was auch Stürzen bei 50Konten standhält, ist wohl doch zu teuer bei den kleinen Stückzahlen, die Locosys an Speedsurfer verkaufen kann bzw. wäre so ein Gerät wohl dann zu teuer für den Endkunden. Von der Genauigkeit her sind die aktuellen Geräte gut genug, da die Messfehler ja mit aufgezeichnet werden und für die GP3S-Rekorde abgezogen werden. Man benutzt zwei Geräte, um Ausreisser, die bei zu großen Beschleunigungen auftreten können (die Geräte messen ja nur einmal pro Sekunde, d.h. alle 25m bei 50Knoten), ausschliessen zu können und um den kleineren Fehler des Mittelwerts vom Mittelwert beider Geräte abziehen zu können (der ist ca. 30% kleiner als der Fehler der Einzelmessung).


    Hier (am Ende der Seite) sind auch noch einige (alte) Statistiken über die GT31-Genauigkeit bei Dopplermessungen, die viel genauer sind als die nicht sehr genauen Positionsmessungen - Geschwindigkeitsmessungen aus Positionsunterschieden wären viel zu ungenau für unsere Zwecke:
    http://www.gps-speed.com/tests.html
    Bei ca. 120 video-kontrollierten 500m Läufen in Gruissan 2009 lag die mittlere Abweichung zwischen Video und GT31 (Doppler) bei -0.023Knoten.


    Meine drei Prototypen, die gerade in Lüderitz sind, sind 2 x 10Hz Geräte mit u-blox6-Chipsatz - weil 10Hz für anerkannte GPS-Messungen vom WSSRC verlangt werden und bisher nur Trimble-Geräte mit differentieller Positionsmessung (d.h. mit einer stationären Bodenstation) zugelassen sind (und auch von allen Rekord-Booten benutzt werden, da spielt Geld, Platz und Stromversorgung ja keine Rolle). Die Prototypen sind auch nicht wasserdicht und haben keine Anzeige, sind nur Logger:
    http://www.gps-speedsurfing.com/default.aspx?mnu=forum&forum=1&val=35908


    Die Vergleiche mit den Videomessungen sehen sehr vielversprechend aus (z.B. bei 16 Läufen von Anders Bringdal mittlere Abweichung 0.031Knoten, ich habe aber leider noch nicht genug Daten für eine bessere Statistik zusammen). Die Videomessungen haben natürlich auch Fehler (bei 50 Bildern pro Sekunde ca. +/-0.05Knoten bei 50Knoten Geschwindigkeit und 500m Strecke).
    Gruß,
    Manfred


    Mit freundlichen Grüssen Markus

    Ich sichere das Brillenband immer noch mit einer dünnen elastscher Kordel.
    beide Enden der Kordel zusammenknüpfen (das ganze muss so eng sein damit man es über den Kopf ziehen kann)
    Mit brillenband verbinden (durchschlaufen).
    Brille mit Brillenband anziehen und dann den Kordelring über den Kopf ziehen. Falls die Brille runterfällt, hält sie immer noch an der Kordel.
    Gruss Markus

    Hoi Fliege78 und tw1967,


    "Das ist der normale Meßfehler,
    da kann man nichts machen.
    Entspricht bei Deiner Angabe einer Ortsänderung von max. 0,5m/s.
    Da das Gerät jede Sekunde den Ort ermittelt finde ich die vermeintliche Genauigkeit nicht schlecht."


    Diese Angaben bezieht sich aber nicht auf das Dopplermessungsprinzip (siehe auch http://www.kowoma.de/gpsforum/viewtopic.php?f=3&t=1908), welches das GT-31 besitzt.


    Ich selbst habe aber kein GT-31 und kann also nicht weiterhelfen. Es könnte auch sein, dass man die Dopplermessung explizit einschalten muss.
    Gruss Markus

    Ich möchte etwas zur allgemeiner Verunsicherung beitragen (leider sind Info über Masten fast so wie Esoterik):
    gemäss http://www.the-daily-dose.com/ "NEU-Fragen zu North Produkten? Hier gibts Antwort!" (Antwort vom 02.12.2011, 11:12 ) steht: "wie du dir bestimmt denken kannst, ist der Gun-Mast nicht der beste für dein tolles Segel. Der Gun ist in der Base viel zu hart." Gemäss der Tabelle ist aber North und Gun identisch.
    Gruss Markus

    Hoi Peter,
    Diese Uhr kenne ich nicht, könnte eventuell etwas anders sein wie Ventus und Co (mit Co meine ich alle Uhren welche mit dem Programm "GPS Master" synchronisiert werden), Grund: wird nicht mit dem Programm GPS Master synchronisiert.
    Ventus und Co sind gemäss Datenblatt bis 30m wasserdicht und zusätzlich wird auch das Gurtband zur Herzfrequenzmessung geliefert, bei "Deiner" habe ich keine Angabe gelesen.
    Zur Genauigkeit der Geschwindigkeitsmessung:
    Gemäss meinem Test werden die Geschwindigkeiten stark gemittelt, das heisst wenn kurz eine Spitzengeschwindigkeit gefahren wird, wird diese Geschwindigkeit gar nicht angezeigt. Dies kann ich aber nicht beweisen, weil ich nicht wusste wie schnell die Strassenbahn jeweils gefahren ist.
    Hingegen wurde bei der Geschwindigkeit = 0 (dies kann man beweisen) noch während mehreren Sekunden eine Geschwinigkeit angezeigt. Diese Geschwindigkeitsanzeige wird kontinuirkich kleiner und springt dann plötzlich nach 0.


    Wenn Du an Anzeigen von kurz dauernden Höchstgeschwindigkeiten interessiert bis, dann mein Rat an Dich: Nur bestellen wenn Du die Uhr wieder zurückgeben kannst.


    Mit sportlichem Gruss Markus

    Es gibt auch noch wasserdichte (bis 30m) Sportuhren, siehe https://www.distrelec.ch/-/-/ventus-g1001/892064/hobby-&-freizeit;jsessionid=F1925E5AC640850E440461BE0638E0EE.chdist142 mit Herzschrittmessung zu einem fabelhaften Preis von ca 100 Euro.


    Hoi zäme,
    Hatte diese Uhr jetz gekauft aber wieder zurückgegeben (war zum Glück innerhalb 14 Tagen möglich), Gründe:
    1. Hardware, schon am ersten Tag ist der Bedienungsknopf rechts unten herausgespickt.
    2. Software der Uhr: Geschwindigkeitsanzeige zum Surfen unbrauchbar.


    Meine Tests zur Geschwindigkeitsanzeige:
    1. Test konstante (mit Tempomat) Fahrt im Auto bei verschiedenen Geschwindigkeiten: nichts auszusetzen
    2. Test: Ich hatte die Uhr in die Strassenbahn mitgenommen. Etwa alle 1 Minuten hält die Strassenbahn (also ähnlich wie Surfen mit etlichen go and stops).
    Die Anzeige wurde stark gemittelt, das heisst die Geschwindigkeitsanzeige hinkt der Beschleunigung der Strassenbahn hinterher. Beim Stillstand der Strassenbahn wird statt 0 während mehreren Sekunden eine Geschwindigkeit angezeigt.


    Diese (und vermutlich alle welche mit dem Programm "GPS Master" zusammen arbeiten) Uhr ist nicht geeignet um beim Surfen kurz auf den Tacho zu schauen.
    Für Aktivitäten mit gleichmässiger Geschwindigkeit ist sie vermutlich besser geeignet. Es gibt viele Möglichkeiten sie zu Nutzen (dafür habe ich aber einen Garmin Oregon 550).


    Ich werde also im Frühling vermutlich doch einen klobigen BGT-31 kaufen müssen...


    Gruss Markus


    Hoi Totti,
    Ist es möglich beide Dokumente in wesentlich grösserer Auflösung zu erhalten (in diesem Forum weiter oben hast Du geschrieben dass Du das machst). Ich sehe es immer noch sehr unklar.
    Sportliche Grüsse Markus

    Hoi zäme,
    Letzhin auf einem Plakat gesehen: Es gibt auch noch wasserdichte (bis 30m) Sportuhren, siehe https://www.distrelec.ch/-/-/ventus-g1001/892064/hobby-&-freizeit;jsessionid=F1925E5AC640850E440461BE0638E0EE.chdist142 mit Herzschrittmessung zu einem fabelhaften Preis von ca 100 Euro.
    Es muss ja nicht immer Garmin sein, welche ausser Forerunner® 310 XT (ist aber viel teurer) auch nicht wasserdicht sind. Nachteilig ist (mindestens habe ich nichts darüber gelesen): keine Dopllermessung. Google kennt auch noch Ventus G1000.
    Ich habe diese Ventus Uhren noch nie in Praxis gesehen, bleibe aber am Ball (will im Frühling irgend etwas kaufen).
    Sportliche Grüsse Markus

    Hoi,
    Vereinzelt gibt es Alu-Gabelbäume (für Segel bis ca 9 m2) mit Trimmrollen, zum Beispiel Gaastra Blackline 200-250 und Aeron OS Race 230-260, vermutlich auch noch andere. Für Tipps bezüglich Steiffigkeit und sonstiger Qualität bedanke ich mich zum Voraus.


    Mit sportliichen Grüssen Markus

    Hallo,
    würde mich auch interessieren, hier ist aber Winter daher warte ich noch etwas ab.
    Tipp wenn Du kein Geduld hast:
    Auf der Südhalbkugel ist jetzt Sommer, vielleicht gibt es dort schon Teste und/oder Foren.
    Gruss Markus