Beiträge von heimoz

    Naja, jetzt ist das Chaos perfekt :D

    Silvaplaunasee ist was ganz neues, das ich bisher auch noch nicht gehört habe.


    Der falsche Name Silvaplanasee wurde irgendwann mal von den Regatteuren eingeführt und hält sich leider zäh <X .


    Also korrekt möglich :thumbup::
    - Silvaplanersee

    - Lake Silvaplana

    - Lej da Silvaplauna


    Geht gar nicht :thumbdown::
    - Silvaplanasee

    - SIlvaplaunasee

    Heute ist mein Sohn das erste mal mit seiner Renndrohne geflogen.

    Die Drohne hat unglaubliche Power, über 100kmh schnell.

    Aber max 5-10min. Flugzeit

    Kamera Gopro Hero6

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, bin öfters auf dem See, wohne in Silvaplana ;)

    Es wurde eigentlich schon alles wesentliche gesagt.


    Zusammenfassend

    - wir sind auf 1800müM, sehr dünne Luft, min 1m2 bei gleicher Windstärke.

    - Der Malojawind bläst ab ca. 11.00 bei Schönwetter und stärker mit SW Unterstützung

    - Norddruck behindert oder Verhindert gute Thermik

    - NW Wind (Julierwind) sehr böig, aber perfektes Flachwasser.

    - NO Wind selten surfbar

    - Links für Prognosen siehe oben

    - Gute Prognose am Abend davor: https://www.srf.ch/meteo/prognose-schweiz, wenn min. 20 kmh SW sollte es passen

    - Keine heissen Temperaturen ;) , Wasser ca. 15° Luft aktuell 18°

    - mit 85 kg wirst meist 7.9 fahren, kleiner eher selten, grösser immer möglich

    - fahre deshalb nur noch foil .... gestern mit 4.8er


    Hier ein aktuelles Video vom Samstag, Wind war mittelmässig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    heimoz dreht einsam seine after-work Runden!


    Toller Tag heute mit Föhnunterstützung. 4h auf dem Wasser, teilweise mit Finne oder Foil, aber immer 4.8! Hammer!!

    Ja, selbst für die erst um 18.00 aufs Wasser konnten gabs noch genug Wind ... und er nahm sogar noch zu gegen Schluss, das 5,3er war doch zuviel!


    Schade sheshe hat heute nicht geklappt zusammen auf dem Wasser zu sein ... vielleicht das nächste mal.

    Du hast ja gesehen, Silvaplana rockt :) , halt nicht mit Shorty ;)

    Hallo Michael,

    Die verschiedenen Flügel kenne ich sehr gut .... insbesondere Deine Horue-Flügel :)

    Ich fahre aktuell den W790 und den W720BP

    Der 790er ist immer noch einer der besten Flügel, insbesondere bei weing Wind.

    Trotz der super Lowind-Eigenschaften ist er auch bei viel Wind gut beherrschbar.

    Schnell wird er aber sicher nicht, über 40 kmh sind bei mir nicht drin. (Wo hast Du das von den 25kn gelesen?)

    Bei mehr Wind steige ich auf den 720er um. Der wird deutlich schneller - bei mir bis 45 kmh. Ist aber auch anspruchsvoller zu fahren.

    Am Samstag hatte ich versucht FoilDude zu verfolgen ... während ich volle Konzentration brauchte um mein Flügel zu bändigen flog Philipp relaxt mit seinem Starboard locker davon (ok er mit 7.8. und ich mit 4.8 ;) )

    Also Speedrecorde wirst Du mit keinem brechen ... dafür sind sie aber auch nicht gedacht.


    Letztes Wochenede gab Balz mir seinen W79pBP zum testen ....

    Ich war begeistert! Der Flügel ist der Hammer. Perfekte Kombinatin aus den 790 und 720.

    Kommt gleich früh (oder sogar ein ticken früher) hoch wie der 790 hat bei extrem niedrigen Geschwindikeiten super Lift.

    Im Vergleich zum 790 ist es aber um die Längs- und Vertikalachse ein bischen weniger stabil, was für mich aber positiv war, das super für Manöver.

    Für Foilanfänger ist der 790er aber immer noch die bessere Wahl.

    Dir würde ich aber ohne weiteres den 799 empfehlen.

    In den 90er, während den Worldcups bei uns in Silvaplana waren die Schanzen auch immer aufgestellt.

    Habe damals extra mein altes Material genommen.

    Das Board hat gut überstanden, die Finne hat es aber nicht überlebt.

    Auch der Fuss musste einmal stark leiden ... Fuss aus der Schlaufe gerutscht und wurde durch die Metallschiene gezogen

    schanze.jpg

    Ich habe die Garmin fenix 5 und die Garmin Vivoactive 4


    Die fenix 5 habe ich schon eine Weile und bin super zufrieden damit.
    Da sie noch kein Garminpay hat, habe ich mir zusätzlich die günstige vivoatcive gekauft, da diese Garminpay unterstützt.

    Das Garminpay finde ich super, da ich beim Windsurfen jederzeit auch bargeldlos zahlen kann.


    Die vivoactive hat ein Touchdisplay, was ich beim Surfen eher schlecht empfinde.

    Da ist die Bedienung der fenix auf dem Wasser einiges besser.

    Zudem ist die fenix viel besser konfigurierbar beim Zusammenstellen von Datenfeldern.

    Zudem kann sie auch die gefahrene Strecke als Karte anzeigen.

    Nutze hier nebst Standard-Datenfeldern das Wind/Kite Surfing Datafield


    Auf der vivoactive ist dies so nicht konfigurierbar.

    Hier funktioniert für mich nur die app Windsurfing application (by ViVSurfer) sinnvoll


    Ich würde auf jedenfall die aktuelle vivoactive 6 empfehlen.

    wenn man nicht soviel ausgeben will dann die ein bisschen ältere fenix 5, die man unterdessen recht günstig bekommt

    in den social media kann man sehr kritischen Meinungen von einigen Fahrern lesen.


    Es faellt der Begriff ‘Lotterie’ , verursacht durch die wohl sehr böigen Bedingungen.

    Mit Foil scheint man auf der ‘sichereren Seite’ zu sein, da man in den Halsen durchgleitet und alle Winddreher mitmachen kann,

    Wer von den Fahrern eine solche Aussage macht, sollte sich vielleicht überlegen ob er sich die falsche Sportart ausgesucht hat ... vielleicht passt Geräteturnen besser zu denen, da sind die Bedingungen immer perfekt!

    Es ist eine Outdoorsportart! Da muss man damit umgehen können ... und schliesslich haben alle in einem Lauf die gleichen Bedingungen ...

    Da gibt es viele andere Sportarten die wesentlich unterschiedliche Bedingungen pro Athlet bieten.

    Ich finde es auch extrem schade.

    Wäre trotz c19 machbar. Bei uns ging letzten Sommer der Engadinwind mit über 300 Teinehmern problemlos über die Bühne.

    Wird auch dieses Jahr wieder sicher stattfinden - nur Partys gibt es keine.

    Da wäre ein WC mit wenigen Profisportler auch möglich. Liegt wohl eher an fehlenden Sponsoren.

    Bei uns wurden auch im Winter alle Wintersportanlässe mit Profisportlern durchgeführt ... Schutzkonzepte und viele Tests sind aber wichtig.

    Wenn Foil ein Thema ist findest Du bei MB-Boards alle genannten Anforderungen (Foil, Truster, Kompakt <215cm):

    MB Wildcat, Freewave-Board: https://www.mb-boards.com/d/pr…at-freestyle-freeride.asp

    Wirklich sehr gutes Freewave Board, zwar spezielle Optik, funtioniert aber!

    Mit einer DT-Boy ausgestattet sehr gut fürs foilen geeignet, aber auch ohne Foilgedanken ein super Board, da machst Du nichts falsch auch wenn dich folilen dann nicht anspricht.


    Bei folgenden beiden Boards ist auch das Wingen ein Thema:

    MB Basilisk, mit 125l eher gross, aber für alles geeignet: https://www.mb-boards.com/d/pr…asilisk-sup-foil-wing.asp

    ENSIS Twist: https://ensis.surf/product/twist-1board5sports/


    Mit den beiden Boards machst Du auch alles: Wing Foil, Windsurf Foil, Windsurf, SUP Foil, SUP

    aber in der Welle eher weniger